Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Krypitscher Stress bei Meerschweinchen

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Krypitscher Stress bei Meerschweinchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lia
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 23.12.2009 11:49    Titel: Krypitscher Stress bei Meerschweinchen Antworten mit Zitat

Meine Meerlis geben mir mal wieder Rätsel auf. Ich habe jetzt eine 3.3 Gruppe auf 10 qm. Die drei Jungs sind 5 Jahre (Isaiah), 4 1/2 Jahre (Tariq) und 1/2 Jahre alt (Nelio, frühkastriert). Alle Tiere leben im gleichen Haus, sie haben eine zweite Schlafhütte die gelegentlich von Ronja (der ältesten), manchmal auch Isaiah, Zoë und selten Nelio genutzt wird, jedoch schlafem meist alle im Haupthaus.

Bei der Fütterung gibt es kaum Konflikte. Sie haben eh Heu im Überfluss, Frischfutter gibts 1-3 mal täglich. Meist sitzen alle um die Futterschale. Die Jungs laufen völlig freidlich neben einander, sie drohen sich eigentlich nie, weggejagd wird auch selten einer, ausser vielleicht mal aus futterneid etwas zurückgedrängt. In meiner früheren Gruppe, die noch mehr Weibchen und weniger Platz hatte, konnte ich oft beobachten wie der erste Kastrat (Mannix) Tariq vertrieben hat, Tariq rannte dann mehrere Meter davon und/ oder sprang zur Seite und begann dan manchmal zu popcornen. Doch er hatte nie bissverletzungen. Tariq kam daher Mannix meist nicht zu nahe.

Dennoch: Tariq hat eine Bisswunde an den Schultern, die etwa eine Woche alt sein dürfte. Isaiah hat überall kahle Stellen im Fell. Ich war gestern beim Tierarzt und behandle jetzt gegen Pilz. Ivomec hat er auch gespritzt bekommen. Der kleine ist erst seit Anfang Dezember in der Gruppe und in der ersten Woche hat es zwischen den Böcken eine kleine beisserei gegeben, Tariq war zumindest verletzt.

Mich irritiert aber, dass die Böcke eigentlich friedlich zusammen sitzen und nicht das mobbing-Verhalten zeigen, das sonst bei unverträglichkeiten üblich ist. Jetzt bin ich echt unschlüssig, weil mehr Platz geben geht nicht, trennen will ich nur im Notfall, aber ist das einer? Es passt einfach nicht zu dem, was ich sonst beobachtet habe...
_________________
Wir sollten die Menschen nicht allzu sehr vermenschlichen- Altruismus existiert nicht.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Krypitscher Stress bei Meerschweinchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 191 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 191 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group