Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Echte Giftpflanzen!

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Echte Giftpflanzen! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 04.01.2010 11:58    Titel: Echte Giftpflanzen! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab mich gestern endlich mal wieder aufgemacht und die alten Rattenartikel rausgesucht um sie weiter zu bearbeiten.
Wird ja auch mal langsam Zeit dass sie sich etwas mit Texten und Bildern füllen!

Nun bin ich beim Giftpflanzenteil angelangt und zähle gerade jegliche Giftpflanze auf, die so giftig und/oder unberechenbar ist, dass man von ihr als Nahrung für Tiere, selbst zur Medikation abstand nehmen sollte.
Ich möchte mich dabei allerdings auf die europäischen, bzw. D/Ö/CH beschränken. Das würde sonst einfach den Rahmen sprengen
Bis her habe ich...

Eibe, Tollkirsche, Schierling, Greiskräuter, Eisenhut, Wolfsmilchgewächse.

Tja, ist wohl noch ein wenig früh... jedenfalls sind das die Pflanzen wo ich definitiv weiß, dass sie selbst zum Heilen nicht genutzt werden sollten.

Gibt ja noch ne laaange liste weiterer Giftpflanzen. Aber welche sind definitiv, vollständig ungeeignet?

So Pflanzen wie Efeu & Co würde ich mal als eine Art Heilgiftpflanze darstellen aber keine, die definitiv gar nicht gereicht werden darf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team

BeitragVerfasst am: 07.01.2010 19:56    Titel: Re: Echte Giftpflanzen! Antworten mit Zitat

Ich würde mal ein Giftpflanzenbuch nehmen und schauen, was alles als giftig und sehr giftig eingestuft wird.

Aus dem Gedächtnis heraus wären sicher noch die Bilsenkräuter zu erwähnen, Herbstzeitlose und Fingerhüte.

Zitat:

Ich möchte mich dabei allerdings auf die europäischen, bzw. D/Ö/CH beschränken. Das würde sonst einfach den Rahmen sprengen

Du meinst was bei uns wächst, was eingeschleppt wurde und was hier heimisch ist, oder?
Was anderes ergibt m.E. keinen Sinn.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 07.01.2010 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du meinst was bei uns wächst, was eingeschleppt wurde und was hier heimisch ist, oder?

ja klar! Smile

Ja hatte auch schon überlegt mir den Frohne & Pfänder mal zu nehmen. Murx hatte mir das tolle Buch ja geschenkt! Aber dann sitz ich da wieder und bin ewig am lesen und am studieren.

Wobei ich dabei natürlich wesendlich mehr lerne *g*

Allerdings würde ich den Artikel eben gerne fertigstellen - zumindest den Ernährungsteil - der ist ja so das Wichtigste momentan!

Aber danke schonmal für die weiteren Beispiele! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team

BeitragVerfasst am: 12.01.2010 22:37    Titel: Re: Echte Giftpflanzen! Antworten mit Zitat

Ja der wäre gut und umfangreich. Ich fand schon vom Kosmosverlag das kleine Giftpflanzenbuch sehr hilfreich. Die Autoren sind glaubs Alberts und Mullen.
ich könnte aber bei Gelegenheit schauen, was ich sonst noch an Literatur habe, kleinere Beiträge und so. Vielleicht hätte auch Andreas noch was zum Thema.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Echte Giftpflanzen! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden