Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Lorenz und die faulen Tiere

 
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Lorenz und die faulen Tiere Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.12.2009 17:58    Titel: Lorenz und die faulen Tiere Antworten mit Zitat

Huhu,

Zitat:

Glückliche Wissenschaft, in der ein wesentlicher Teil der Forschung darin besteht, dass man nackt und wild in Gesellschaft einer Schar Wildgänse in den Donau-Auen herumkriecht und schwimmt. Ich bin ein sehr fauler Mensch, so faul, dass ich ein viel besserer Beobachter als Experimentator bin. Wirklich arbeite ich eigentlich nur unter dem Zwange schwerster kantischer kategorischer Imperative, durchaus entgegen meiner natürlichen Neigung. Das Herrliche an einem solchen rein beobachtenden Leben und Arbeiten mit wildlebenden Tieren ist, dass die Tiere selbst so wundervoll faul sind. Die blödsinnige Arbeitshast des modernen Zivilisationsmenschen, dem sogar die Zeit fehlt, eine wirkliche Kultur zu haben, ist dem Tier völlig fremd. Selbst Biene und Ameise, diese Sinnbilder des Fleisses, verbringen den weitaus grössten Teil des Tages im dolce far niente, nur sieht man sie dann nicht, diese Heuchler, weil sie im Bau sitzen, sobald sie nicht an der Arbeit sind.

S. 128-129, aus: Lorenz, K. (1978): Er redete mit dem Vie, den Vögeln und den Fischen. DTV-Grossdruck. Deutscher Taschenbuch Verlag, München.
(Hervorhebung von mir, Kursiv-Schrift nach Vorlage)

Welch schöne Textpassage, das... ne? Laughing
Die "Entschleunigung" war offenbar schon Lorenz ein Begriff, das lange bevor daraus ein neuer Modetrend wurde...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 21.12.2009 19:06    Titel: Re: Lorenz und die faulen Tiere Antworten mit Zitat

Ich glaub, meine angeborene Faulheit war auch immer der eigentliche Antrieb gewesen, unbedingt Verhaltensforscher zu werden ... stundenlang einfach nur regungslos mit Nichtstun darauf warten, daß irgendwelche scheuen oder weniger scheuen Tierchen irgendwann mal aus ihrer wohlverdienten Ruhepause erwachen und ein wenig weniger verhaltenes Verhalten zeigen ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gray
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 103
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 21.12.2009 19:36    Titel: Re: Lorenz und die faulen Tiere Antworten mit Zitat

Aha! *g* Vielleicht erklären sich dadurch auch meine Ambitionen zum Verhaltensforscher... ^^
Was mich daran erinnert, dass ich nun eigentlich fleissig sein, und mich auf das Zell-Mol Praktikum morgen vorbereiten sollte. -.-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.12.2009 20:05    Titel: Re: Lorenz und die faulen Tiere Antworten mit Zitat

Zell-Mol Praktikum = Biologiestudium (oder Med/Vetmed)? Laughing

Ich hätte das Thema beinahe vergessen und verdrängt, hätten wir nicht diese Happy Hopping Diskussion gehabt, bei der mir irgendwie die Gedanken von Lebensfreude zum ebenso vermeintlich sinnfreien Nichtstun wanderten... *pfeif*
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 21.12.2009 23:59    Titel: Re: Lorenz und die faulen Tiere Antworten mit Zitat

Aber wie wir ja so schön aus der vergleichenden Verhaltensforschung wissen - auch Nichtstun ist Verhalten Twisted Evil
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gray
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 103
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 23.12.2009 19:08    Titel: Re: Lorenz und die faulen Tiere Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Zell-Mol Praktikum = Biologiestudium (oder Med/Vetmed)? Laughing


Jep, Biologie. Aber erst im ersten Semester.
Kann daher bisher wenig zum Thema Verhaltensforschung beitragen. Ist nicht so Hauptthema, wenn's um die zellulare/molekulare Ebene oder Pflanzen geht. ^^ Was dem vielleicht noch am nächsten käme wären die etwas eigenartigen Beispiele, die mein Matheprof sich immer aus den Fingern saugt.

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Aber wie wir ja so schön aus der vergleichenden Verhaltensforschung wissen - auch Nichtstun ist Verhalten Twisted Evil


Jaja, das kann ich im Moment ganz gut... jede Woche bis zum letzten Tag vor dem jeweiligen Praktikum Augenrollen
Allerdings kann man das aber auch in einer Woche auf die gleich drei Praktikumstage fallen dann auch wieder nicht mehr als Nichtstun bezeichnen. ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Lorenz und die faulen Tiere Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 286 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 286 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group