Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Gibt es eine Tierart die Salzlecksteine braucht?

 
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Gibt es eine Tierart die Salzlecksteine braucht? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anita
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 16.09.2009
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 16.12.2009 10:28    Titel: Gibt es eine Tierart die Salzlecksteine braucht? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob es grundsätzlich Tierarten gibt für die Salzlecksteine empfehlenswert sind? Ich frage aus einem bestimmten Grund... wir haben eine gutgemeinte Spende von 30 (!!!) dieser Dinger bekommen und wir benutzen sie auf gar keinen Fall für unsere Kaninchen.

Wegschmeißen würden wir die Sachen aber auch nur ungern... daher wären wir für Tipps dankbar.

Wenn hier jemand im Forum diese Dinger gebrauchen kann, kann er/sie mir gern die Anschrift per PN schicken und bekommt dann bald ein Paket ^^

LG Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 16.12.2009 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

also für Pferde gibt es doch auch immer diese Salzlecksteine, nur ne ganze Ecke größer und oft sehe ich dann so richtige Himalajasalz-Steine.
Weiß nicht ob das für Pferde auch nur Humbug ist, aber wenn nicht, wäre das schonmal eine Option. Auch wenn die recht klein sind für nen Tier in der Größe eines Pferdes *G*

Aber was mich auch noch interessieren würde: Bestehen diese Salzlecksteine wirklich nur aus Salz oder auch aus Zusatzstoffen? Denn die gibt es ja manchmal auch in vielen, tollen, bunten Farben.... Mad
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 16.12.2009 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Früher hieß es, dass der Hamster die einzige Tierart wäre, der sowas bräuchte. Mittlerweile dürfte es aber auch da neue Erkenntnisse geben, die besagen, dass das Quatsch ist.

Ganz ehrlich würde ich deshalb die Dinger so wie sie sind in die Tonne kloppen, Deckel drauf und nie wieder ein Wort drüber verlieren. Wink

(ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit diesen tollen Nagerstangen.... die kann man auch nicht guten Gewissens irgend jemand anderes andrehen, drum flogen auch sie allesamt in die Tonne. Waren bestimmt 10, 15 Stück. Mir tats in der Seele um das Geld des Spenders leid. Ganz ehrlich. Aber was will man machen?!).
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.12.2009 15:18    Titel: Re: Gibt es eine Tierart die Salzlecksteine braucht? Antworten mit Zitat

Spontan kommen mir da nur die Sandratten in den Sinn, die salztolerant sind. Alle anderen Tierarten, die in der Natur auch mit Halophyten, sprich Salzpflanzen zurechtkommen sind entweder in ihrem Lebensraum bedroht oder sicher aber nicht als Heimtiere verbreitet.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 16.12.2009 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mh, Toleranz ist aber nicht Notwendigkeit... Question
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.12.2009 16:35    Titel: Re: Gibt es eine Tierart die Salzlecksteine braucht? Antworten mit Zitat

Ja das ist richtig. Allerdings scheinen die Tiere das Salz sogar zu nutzen wissen, da sie dadurch besser mit einem hohen Gehalt an Oxalsäure zurechtkommen, welcher eben in den Salzmelden, eine der Futterpflanzen von Sandratten, erhöht ist.

Die Frage wäre da natürlich, ist eine naturnahe Ernährung, die sich an der Ernährung in der Natur orientiert auch in Gefangenschaft sinnvoll? Oder ist sie unsinnig, da sie nur aus einer Not entstanden ist und vielleicht auch Nachteile hat oder ist es egal?

Die Studie dazu hatte ich vor einiger Zeit mal hier zitiert (genauer gesagt nur den Abstract):
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?p=3316#3316

PALGI, N. VATNICK, I. PINSHOW, B. (2005): Oxalate, calcium and ash intake and excretion balances in fat sand rats (Psammomys obesus) feeding on two different diets. Comparative Biochemistry and Physiology 141A: 48-53.

Allerdings wenn wir bedenken so viele Steine und dass die meisten Sandrattenhalter ohnehin ohne Salz füttern, würde das wahrscheinlich doch aufs Wegschmeissen hinauslaufen. Oder einem Bauer schenken für die Kühe? Wobei für die sind die kleinen Steine wohl nicht wirklich ernst zu nehmen, vielleicht sogar gefährlich wegen dem Verschlucken?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 16.12.2009 17:07    Titel: Re: Gibt es eine Tierart die Salzlecksteine braucht? Antworten mit Zitat

Prinzipiell ... alle wandernden Weidegänger brauchen tatsächlich Salz, ihre wilden Vorfahren, soweit man das bisher untersuchen konnte, suchen ihrerseits regelmäßig Salzlecken auf.

Unter den Nagetieren wären das bestenfalls noch in Afrika lebende Stachelschweine ... kennt wer welche? ^^

Inwieweit da bei den Nagersteinen wirklich keine Farbstoffe etc enthalten sind, wird wohl auf Ewig ein Geheimnis der Hersteller bleiben ... es sei denn, irgendwer erbarmt sich dessen und macht mal ne sehr genaue Analyse ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 16.12.2009 22:36    Titel: Re: Gibt es eine Tierart die Salzlecksteine braucht? Antworten mit Zitat

Also doch für Pferde Very Happy
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Gibt es eine Tierart die Salzlecksteine braucht? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 314 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 314 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group