Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kaninchen und exotische Früchte

 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Kaninchen und exotische Früchte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anita
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 16.09.2009
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 15.12.2009 22:03    Titel: Kaninchen und exotische Früchte Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

und hier ist auch schon Frage Nummer 2:

Ich bin durch meine Vermittlungsanzeigen in vielen Foren unterwegs... immer wieder stoße ich... wie auch aktuell... auf die Ansicht Kaninchen dürfen keinesfalls exotische Früchte gefüttert bekommen.

Leider sind die Infos im Netz dazu extrem spärlich. Also hoffe ich hier bei den Ernährungsprofis ein bissl konkretere Infos zu bekommen.

Ich habe auch hier mal die SuFu bemüht und stellte fest, dass z.B. die schlimm verpönten Zitrusfrüchte hier ja durchaus erfolgreich gefüttert werden.

Dann findet man ja auch immer wieder verweise auf die Fütterung von Ananas, Kiwi und Banane... die ja eigentlich auch Exoten sind... aber fleissig verfüttert werden.

Mango und Papaya werden sogar als Trockenfrüchte angeboten, aber als Frioschware unverständlicherweise verpönt!

Dann habe ich auch Nachfragen zu Kumquats gesehen... aber die fallen ja meines Wissens in die Zitrusfrüchte und könnten also.. Bio vorausgesetzt... angeboten werden?

Melonen werden auch immer mal wieder gefüttert... sind ja ansich auch Exoten...


Aber wie sieht es zum Beispiel mit Granatäpfeln? Oder Datteln und Feigen etc.? Immerhin erschlägt einen die Supermarktauslage förmlich mit Exoten...

Danke LG Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.12.2009 23:32    Titel: Re: Kaninchen und exotische Früchte Antworten mit Zitat

Huhu,

ja die Zitrusfrüchte habe ich hier zur Sprache gebracht, einerseits weil ich erst vor einiger Zeit in einem Deguforum über dieses Thema stolperte, andererseits weil mich das anregte, mal selber auszuprobieren.

Nun aber zum eigentlichen Thema. Was sind exotische Früchte? Hättest du vor 50 Jahren oder so gefragt, wären Bananen, Ananas, Kiwis und so manches mehr zweifellos auch genannt worden. Was sind genau exotische Früchte? Eigentlich alles, was nicht unbedingt bei uns wächst und nicht so alltäglich ist. Gibt es sonst noch klare Unterscheidungen zu den nicht exotischen Früchten wie Apfel, Birne und Co. ja überhaupt ist die Pfirsich nicht vielleicht auch ein bisschen exotisch? Und wie sieht es aus mit Mandeln? Gut, die haben keine Früchte, die man essen kann, aber sie gehören zur gleichen Gattung wie die Pflaumen, Aprikosen und der Schlehdorn.

Wenn wir uns etwas genauer mit der Exoten-Frage beschäftigen, dann liest man gelegentlich das Argument mit der Säure. Gerade Zitrusfrüchte würden viel Fruchtsäure enthalten und seien daher nicht geeignet. Aber ist das ein stichhaltiges Argument? Ich denke nicht. Man sollte einerseits nicht übertreiben, andererseits wenn die Tiere ohnehin abwechslungsreich mit einer breiten Palette an Futter ernährt werden, wieso sollen sie nicht die Möglichkeit haben verschiedene exotische Früchte zu testen und dann selber entscheiden, was ihnen passt und was nicht?
Insofern sähe ich jetzt auch nicht unbedingt Probleme bei Granatäpfeln, Datteln oder Feigen.
Allerdings getrocknete Datteln und Feigen sind wohl sehr süss und sehr reichhaltig. Das sollten m.E. dann schon seltene Leckerbissen bleiben oder aber frisch füttern. Allerdings bekommt man hierzulande frische Datteln kaum. Ich hatte mal welche, als ich von Skandinavien zurückreiste, aber das war mehr Zufall, dass ich welche kosten durfte *g*.

Zitat:

Dann habe ich auch Nachfragen zu Kumquats gesehen... aber die fallen ja meines Wissens in die Zitrusfrüchte und könnten also.. Bio vorausgesetzt... angeboten werden?

Absolut, wobei wenn die bei uns rumstehen würden, ich schätze, die würden es bis in die Bäuche von unseren Tieren schaffen. Die sind zu verlockend, dass ich die gleich selber essen würde... Laughing

Und was die Melonen angeht, gutes Beispiel. Allerdings sind die eng mit den Kürbissen verwandt. Das zeigt auch wieder wie präzise der Begriff "exotische Früchte" ist.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 16.12.2009 04:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selber finde es totalen Blödsinn allgemein exotische Früchte als "giftig" darzustellen, verfüttere aufgrund der guten Nahrungsbedingungen aber selber wenig Exotik. Allerdings bin ich der Meinung, dass man diese Entscheidung (viel oder wenig Exotik) jedem einzelnen Halter überlassen sollte, dass ist eine ganz individuelle Entscheidung und je nach Futterkonzept mehr oder weniger passend.

Da ich selber wenig exotische Früchte füttere, habe ich noch nicht zu allen Früchten Informationen gesammelt. Die Früchte, zu denen ich Infos habe (eigene Erfahrung etc.) habe ich in der Obstliste auf meiner Seite eingetragen. Aber mir fehlen da auch noch einige, weil zum einen die Exoten recht teuer sind (= wird wenig gefüttert) und zum anderen so verpönt sind und daher wenig Erfahrungswerte existieren.

In mein Futterkonzept passen die Exoten nicht wirklich rein, die Kaninchen gehen meist garnicht dran, ich tue mir schon schwer die Kaninchen von gängigeren Exotenfrüchten zu überzeugen, meist machen sie nur den Probebiss. Aber bei ganzjähriger Innenhaltung (beispielweise) kann Exotik sicherlich den Speiseplan bereichern.
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 16.12.2009 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich oute mich auch mal als jemand, der mit dem Thema "exotische Früchte" sehr vorsichtig umgeht. Ich selber esse nur sehr wenig Exoten - aus diversen Gründen: Unverträglichkeit, fehlendem Geschmack und ja: auch aus klimatechnischen Gründen. Aus diesem Grund stellt sich die Frage, ob meine Tiere auch so etwas bekommen, eigentlich erst gar nicht. Denn die Tiere essen das, was ich für uns auch einkaufe an Obst und Gemüse (hauptsächlich letztgenanntes). Den Rest sammle ich so. Ich kann es mir bei der Anzahl der Tiere auch gar nicht leisten, eine ganze Kiste voll exotischem Obst oder Gemüse extra zu kaufen. Das wäre ein bißchen arg dekadent, den Degus zum Beispiel Granatäpfel zu servieren Mr. Green

Ich denke andererseits, dass es für Kaninchen, Degu und Co. auch nicht so wichtig ist, so etwas zu fressen zu bekommen. Ein abwechslungsreicher Speiseplan läßt sich ja auch so kreieren.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 16.12.2009 16:33    Titel: Re: Kaninchen und exotische Früchte Antworten mit Zitat

Wenn man exotische Früchte billig herbekommt (Reste vom Fruchthof beispielsweise, oder Bioladen), ist halt das gleiche zu beachten wie bei Banane und co - konventionelle Früchte sind oft stark mit Pestizidrückständen belastet, die Schale der Früchte, welche vom Menschen meist nur ohne Schale gegessen werden, sind gewachst oder mit starken Fungiziden behandelt. Könnte selbst für Kaninchen eng werden ...

Andererseits, was den Menschen nicht umhaut, wirds auch nicht beim Kaninchen schaffen, die sind da doch ein wenig resistenter.

Bei Bioware spricht nix gegen Exoten, es bleiben da höchstens noch die Avocados, die ein wenig mysteriös sind ... aber selbst da könnte es sich um konventionelle, stark gespritzte Früchte handeln, welche teilweise zu Todesfällen führten. Am Wahrscheinlichsten sind hier jedoch viele Ursachen: ruinierter Darm durch Industriefutter, Vergiftungen durch Weidelgras im Heu, unreife Avocados und dann noch stark gespritzt - hier kann ich mir sehr, sehr gut vorstellen, daß diese Kombi selbst das stärkste Kaninchen umhaut ...

Granatäpfel wurden bisher bei mir weder von Kaninchen, noch von Meerschweinchen angerührt, Chins, Ratten, Vielzitzer, Degus, mongolische Rennmäuse und Stachelmäuse hatten sie gefressen, die Chins fressen sie sogar recht gern - vorausgesetzt, die Qualität stimmt, denn sie bevorzugen eindeutig Granatäpfel von Passion4fruit oder Orkos. Granatäpfel aus dem Bioladen werden nur manchmal gefressen - und ganz ehrlich, die schmecken nicht mal mir!

Kumquats wurden von den Meeris bisher liegengelassen, die Kaninchen dagegen fraßen die ähnlich wie Mandarinen. Wurden Mandarinen gefressen, wurden auch Kumquats gefressen und andersherum.

Mango und Papaya werden von all meinen Tieren sehr gern gefressen, wenn sie von Orkos oder Passion4fruit stammen, bei Ware aus dem Bioladen werden speziell Papaya liegengelassen, Mangos dagegen durchaus gefressen, jedoch weitaus weniger gern wie von den typischen Rohkostläden.

Feigen wurden bisher nur von den Chins, Ratten und Kaninchen angerührt, Meerschweinchen ließen sie liegen, mit anderen Tieren hab ich keine Erfahrung (außer dem verrückten Kater, der mag jedoch nur die Kerne der frischen Feigen, getrocknete Feigen rührt er nicht an.) Datteln blieben bisher liegen und wurden einzig von den Chins gefuttert.

Alle Stinkefrüchte, wie Durian, Jackfrucht, Chempedak und ähnliche werden nicht angerührt, die Meerschweinchen fressen jedoch inzwischen die Schale dieser Früchte - kommt mir ehrlich gesagt sehr entgegen ... so brauch ich mir keine Gedanken machen, von diesen für mich wertvollen Früchten was abzugeben Very Happy
Hab allerdings bisher nur Stinkefrüchte von Orkos und Passion4fruit ausprobiert, da ich die aus dem Supermarkt selbst geschmacklos und eklig empfinde ...

Khaki wird von Chins, Meerschweinchen und Kaninchen gefressen, sogar die aus dem Bioladen, aber eher mäklig ... scheint nicht so den Geschmack zu treffen Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.12.2009 17:12    Titel: Re: Kaninchen und exotische Früchte Antworten mit Zitat

Kurz und knapp meine Ergüsse:

pro:
Wieso unterscheiden zwischen exotisch und nicht exotisch, anstatt nach Inhaltsstoffen?
Wieso im eigenen Garten nicht auch versuchen exotische Abwechslung anzubauen? Das klappt mit etwas Geschick sogar in unwirtlichen Alpenlandschaften, wie Sepp Holzer mit seiner Permakultur schon beweisen konnte

contra:
Wieso Zeuch von weit weg herkarren, das viel Energie verbraucht oder unter Triebhäusern wächst?
Wieso etwas kaufen, das meist stark belastet ist mit Pflanzenschutzmittel oder aber dann einfach sehr ins Geld geht?
Wieso muss es gerade exotisch sein für mehr Vielfalt und wieso nicht die lokale, saisonale Futterplatte ausschöpfen?

... es gäbe sicher noch weitere Argumente pro und contra. Da es aber Eingangs ums Contra ging, ist logisch, dass die Pro-Argumente vielleicht etwas überwiegen. Letztlich braucht es aber beides und zwar in Form von sinnvollen Argumenten. Bei den üblichen Contras gegen exotische Früchte, wie sie eingangs erwähnt wurden, fehlte dieser Aspekt.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Anita
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 16.09.2009
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 16.12.2009 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Mithilfe.

Eure Antworten zeichnen ziemlich genau das Bild nach, dass ich eh schon hatte. Und nun hab ich nen prima Thread auf den ich verlinken kann Mr. Green

Ich habe es selbst auch noch nicht mit Exoten versucht, da ich einfach festgestellt habe, dass die Fütterung mit Saisongemüse einfach für Mensch und Tier effektiver, gesünder und günstiger ist.

Aber ich finde auch, dass man mit diesen Pauschalbehauptungen einfach brechen muss und kein Nahrungsmittel ohne wirkliche Indikation für eine ganze Tierart ausschließen sollte.

Wie da dann aber jeder individuell mit umgeht, dass kann man an den hier genannten Argumenten prima entscheiden.

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 16.12.2009 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Anita hat Folgendes geschrieben:

Aber ich finde auch, dass man mit diesen Pauschalbehauptungen einfach brechen muss und kein Nahrungsmittel ohne wirkliche Indikation für eine ganze Tierart ausschließen sollte.

Wir stellen uns immer erst die Frage, ob das jeweilige Futter in freier Natur ebenso verfügbar wäre und gefressen wird. Aus diesem Grund ergibt sich für unsere Kaninchenfütterung ein minimalstes Angebot an Apfel - ansonsten kein Obst. Wir haben mal aus reiner Neugier verschiedene einheimische Obstsorten durchprobiert, da war nix dabei, was dauerhaft angenommen worden wäre.

Mit Deiner Aussage hast Du aber Recht - deshalb bekommen unsere Tiere auch Getreide angeboten... Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 16.12.2009 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn überhaupt "Exotik"? Da fängt es doch schon an... Da gehen die Meinungen sicherlich auseinander... Sind es spezielle Früchte oder sagt das Wort "Exotik" nur, dass es aus einem anderen Klima kommt oder aber, dass die Frucht selten und nicht gängig ist?

Als Beispiel: Ich habe im Garten u.a. einen Feigenbusch der auch trägt. Wenn meine Freilaufkaninchen nun dort eine Feige mopsen: fressen sie dann eine exotische Frucht oder nicht?

Meine Kaninchen fressen alle Früchte die hier von den Bäumen fallen. Besonders im Herbst. Sehr geliebt werden Pflaumen (überreife), Falläpfel, heruntergfallene Birnen...
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 16.12.2009 23:48    Titel: Re: Kaninchen und exotische Früchte Antworten mit Zitat

Sehr interessante Frage! Smile

Ich habe mich auch immer gewundert, warum alle Welt tönt, Kaninchen dürften keine exotischen Früchte fressen, aber Kiwi und Ananas an allen Ecken verfüttert wird.

Mein Kaninchen frisst prinzipiell nichts, was nicht zum "gängigen" Kaninchenfutter gehört. Tomate, Gurke, Zucchini , Paprika sind igitt. Und Obst mag sie (außer Apfel) gar nicht!

Genauso ist es ja auch mit Kräutern. Es heißt immer: Heilkräuter sollen nicht täglich verfüttert werden, weil sie dann ihre Heilwirkung verlieren. Nur - erklärt mir mal den Unterschied zwischen Heilkräutern und "normalen" Kräutern. Das kann man doch gar nicht trennen! Es gibt schließlich kaum ein Kraut, was nicht irgendwelche Helwirkungen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 17.12.2009 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Genauso ist es ja auch mit Kräutern. Es heißt immer: Heilkräuter sollen nicht täglich verfüttert werden, weil sie dann ihre Heilwirkung verlieren. Nur - erklärt mir mal den Unterschied zwischen Heilkräutern und "normalen" Kräutern. Das kann man doch gar nicht trennen! Es gibt schließlich kaum ein Kraut, was nicht irgendwelche Helwirkungen hat.

Selbst Gemüse hat Heilwirkungen und eigentlich gibt es keine natürliche Pflanze (egal ob Baumrinde, Blätter, Kräuter, Obst, Gemüse oder andere Pflanzen) die keine Heilwirkung besitzen. Vorallem sind Kaninchen ja auch auf die Kräuteraufnahme spezialisiert, in der Natur fressen sie ja hauptsächlich Kräuter - ganz ohne Nebenwirkungen!
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 17.12.2009 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

saloiv hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn überhaupt "Exotik"? Da fängt es doch schon an... Da gehen die Meinungen sicherlich auseinander... Sind es spezielle Früchte oder sagt das Wort "Exotik" nur, dass es aus einem anderen Klima kommt oder aber, dass die Frucht selten und nicht gängig ist?


Andreas hat Folgendes geschrieben:
Wir stellen uns immer erst die Frage, ob das jeweilige Futter in freier Natur ebenso verfügbar wäre und gefressen wird.


Da in unserer Gegend weit und breit kein Feigenbaum existiert, kommt Feige bei uns auch nicht "auf den Tisch". Da das Kaninchen ein Kulturfolger ist, kann aber sicher nicht ausgeschlossen werden, dass es in einem Habitat mit Feigenbäumen solche auch frisst (die Früchte). Ich kenne das z. B. auch von Fischen: den Döbel kann man in Gewässern, an denen Kirschbäume wachsen und die Früchte dort hineinfallen, auch mit solchen ködern. Die fressen tatsächlich Kirschen... Wink

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.12.2009 23:06    Titel: Re: Kaninchen und exotische Früchte Antworten mit Zitat

Zitat:

Eure Antworten zeichnen ziemlich genau das Bild nach, dass ich eh schon hatte. Und nun hab ich nen prima Thread auf den ich verlinken kann Very Happy

Ja genau, für das sind unsere Diskussionen und Beiträge gut. Man findet hier öfters auch interessante Beiträge schneller und/oder wir verlinken hier teilweise auch auf interessante Beiträge aus anderen Foren oder Webseiten usw. Ganz einfach, weil es die Suche später erleichtert und weil es vielfach auch andere hier interessiert. Ich glaube, davon profitieren letztlich alle davon... Wink

Zitat:

Nur - erklärt mir mal den Unterschied zwischen Heilkräutern und "normalen" Kräutern. Das kann man doch gar nicht trennen! Es gibt schließlich kaum ein Kraut, was nicht irgendwelche Helwirkungen hat.

oder andersrum, wo trennen wir zwischen (Heil-)Kraut und Gemüse?

Zitat:

Da in unserer Gegend weit und breit kein Feigenbaum existiert, kommt Feige bei uns auch nicht "auf den Tisch".

Naja, zumindest bei uns sind Feigen keine Seltenheit. Sie werden zwar in Gärten kultiviert, sind aber zu einem gewissen Grad winterhart und kommen gut zurecht mit den relativ milden Winter hier. Dazu dürfte die Feige im Mittelmeerraum verbreitet sein und grundsätzlich wäre es daher nicht auszuschliessen, dass die Wildkaninchen in ihrer Herkunftsregion auch auf die Feigen zurückgreifen.

Zitat:

Da das Kaninchen ein Kulturfolger ist, kann aber sicher nicht ausgeschlossen werden, dass es in einem Habitat mit Feigenbäumen solche auch frisst (die Früchte).

Kaninchen kommen in den gemässigten und subtropischen Gebiete beinahe der ganzen Welt vor. Da ist es unausweichlich, dass sie andernorts auf andere Nahrung ausweichen, z.B. in Chile fressen sie sicher auch dort vorkommende Pflanzen. Möglicherweise auch die als Tierfutter sehr beliebten Kaktusfeigen (Opuntien).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 18.12.2009 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas hat Folgendes geschrieben:
Wir haben mal aus reiner Neugier verschiedene einheimische Obstsorten durchprobiert, da war nix dabei, was dauerhaft angenommen worden wäre.

Dazu haben wir natürlich auch mal Ananas und Banane und Bananenschale hingelegt. Sie gehen da nicht dran. Ich vermute, dass es daran liegt, dass sie genügend anderes Zeug herumstehen und -liegen haben und ihnen das besser schmeckt. Smile

Klar passt sich das Kaninchen in gewisser Weise auch seinem Lebensraum an. Aber wenn es nicht gut genug ist, wachsen die Populationen nicht oder verschwinden wieder. Ich kenne die spanischen Winter nicht - aber so, wie unsere jetzt etwas mehr vom Apfel fressen, werden wohl die dort lebenden auch mal Feige fressen. Irgendwie muss ja der Bedarf gedeckt werden. Aber offen gestanden bin ich eh kein Freund von Obst für Kaninchen. Unsere Tiere auch nicht. Manche Halter machen da auch gleich immer eine regelmäßige Fütterung draus...

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 18.12.2009 11:32    Titel: Re: Kaninchen und exotische Früchte Antworten mit Zitat

Jeden Herbst kann man hier das gleiche Spiel bei mir beobachten ... ich finde viele Früchte, also fütter ich auch viele Früchte. Werden es zuviele Früchte, gehen sowohl die Kaninchen, als auch die Meerschweinchen in Früchtestreik - tjo, es geht einfach nicht, man kann Tiere, die mehr oder weniger ad lib gefüttert werden, nicht zu unnatürlicher Futterzusammensetzung überreden - die Kaninchen bevorzugen Kräuter und Blattgemüse, die Meerschweinchen Gras, Obst wird als Zubrot gefressen und wenn es mehr wird wie Zubrot, bekommts halt zwangsweise der Komposthaufen.
Ein Zuviel gibt es nicht, also mach ich mir da keine Gedanken, es wird verfüttert, was verfügbar ist.

Das kann man ausnutzen, wenn man sonst nicht viel Abwechslung bieten kann ...

Schlimm wirds nur dann, wenn es ausschließlich nur Obst gibt ... bzw nur sehr wenig Blattgemüse und Kräuter. Klar, die Kaninchen werden dann auch satt und wenn dieser Zustand nicht zu lange andauert, wirds bestimmt auch nicht die Kaninchen erkranken lassen - nur, auf Dauer ist das mit Sicherheit nicht gesund.

Mit den Bananenschalen hatten diesen Herbst sowohl die Kaninchen, als auch die Meerschweinchen einen echten Jieper drauf - warum weiß ich nicht, denn so plötzlich, wie die ihre Vorliebe für Bananenschalen entdeckt hatten, verloren sie diese Vorliebe Anfang Dezember auch ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Kaninchen und exotische Früchte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 123 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 123 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group