Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Ratten verschmähen Fertigfutter (Extrudate)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Ratten verschmähen Fertigfutter (Extrudate) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 12.12.2009 01:38    Titel: Ratten verschmähen Fertigfutter (Extrudate) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder in Experimentierlaune und meine Ratten müssen mal wieder drunter leiden Very Happy

Und zwar habe ich Lunas Futternapf mal grundgereinigt und da waren noch ein paar Stücke uralter getrockneter Pansen und altes Aldifutter drin. Den Pansen wollte sie nicht mehr fressen. Also dachte ich, versuch ich mal ob die Ratten ihn anrühren.

NÖ! Wolln wa nich!

Dann habe ich beiden das Aldifutter angeboten.

NÖ! Wolln wa nich!

Neuen Sack AldiHundefutter aufgemacht... Davon je 1 Stück angeboten.

NÖ! Wolln wa nich!

Dann dacht ich. So! Jetzt reichts mir! Runter in den Keller und die Packung Vitakraft "Life Power" Meerschweinfutter raufgeholt. Die hatt ich mal geschenkt bekommen, ist auch noch nicht alt. Da hab ich dann 3 verschiedene Arten von Bröckchen drin gefunden. Alle 3 angeboten. Erst so komische "Waffeln" Die haben mir beide aus der Hand gerissen, aber beide sofort wieder fallen lassen und Desinteresse gezeigt.
Dann so komische Brocken die wohl Rote Beete darstellen sollen. Wurden von der Patchi ganz ignoriert, von Gordon gierig angenommen und dann ebenfalls desinteressiert fallen lassen. Dann grüne Würfel, das gleiche Schauspiel.

nicht mals geknabbert haben die daran!

Ich habe denen jetzt einen großen Napf hingestellt und von allen Sachen die in dem Futter sind je 2 Stücke reingeschmissen.
Ich warte die Nacht ab und schau morgen was noch da ist. Kann aber nicht 100% sagen obs dann nur gebunkert oder auch gefressen wurde. Da muss ich bei der nächsten Reinigung ganz genau drauf achten.

Gebunkert werden aber dann eh nur die 3 verschiedenen Bröckchenarten.

sonst waren da noch, so wie die aussahen halb verschimmelte getrocknete Äpfel, Haferflocken, Hafer, irgendwas heuartiges (eventuell Luzernestiel-Abfälle), Maisflocken und 3 verschiedene Extrudate. Laut Packung ist ordentlich Zucker und Honig drin...


Letztes Jahr habe ich Gordon einen Dominostein angeboten. Dürfte genau 1 Jahr her sein. Den hat er mir gierig weggerissen. Dann von der Schokolade außen probiert und direkt ausgespuckt. Hab versucht ihm noch mehr davon anzudrehen, aber er wollt nicht. Dann bot ich ihm nen Kürbiskern an. Den riss er mir gierig aus den Fingern und fraß ihn - und wollt sofort noch einen. Den Dominostein ließ er völlig kalt.

Hm..... doch was dran an der Sache, dass Ratten intelligent sind und selbst selektieren können wenn man sie lässt und artgerecht ernährt???
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 12.12.2009 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Meine gingen ja nicht mal ans gute Rattima ... an die Hungenberg-Körner, auch wenn sie konventionell waren, dagegen schon ...

Twisted Evil
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 12.12.2009 11:50    Titel: Re: Ratten verschmähen Fertigfutter (Extrudate) Antworten mit Zitat

Rattima habe ich leider nicht da. Ich müsste mir mal eine Probe schicken lassen. Mich interessieren ja nicht nur die Extrudate, sondern auch die Körner und der Rest.

Ich schau mal was ich tun kann.

Meine Ratten haben ja auch damals als ich ihnen Bio-Trockenfrüchte von Alnatura anbot diese nach wenigen Bissen nicht mehr genommen. Die Früchte waren so voll mit Zucker - dass sie selbst den Ratten nicht mehr schmeckten. Meine Tiere sind also durchaus nicht zuckersüchtig!

Dann waren da noch ein paar Pflaumen im Sommer die sie partou nicht essen wollten. Die wurden teilweise nur kurz angenagt zum Probieren und dann nicht mehr angerührt... Dabei aßen sie Pflaumen durchaus gerne wie man hier sehen konnte:
http://www.myvideo.de/watch/4389152/Pflaume_schlabbern
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 12.12.2009 12:28    Titel: Re: Ratten verschmähen Fertigfutter (Extrudate) Antworten mit Zitat

Mit den Pflaumen war irgendwas ... in Berlin hab ich ja irgendwann alles, was die Ratten nicht mehr fressen wollten, in der FU von ein paar Chemiestudenten untersuchen lassen - die hatten immer irgendwelche Pestizide und Co drin gefunden!
In einem Fall konnten wir dadurch sogar aufdecken, daß Avocados aus dem Bioladen in Wirklichkeit gespritzt waren. Der Laden hat das dann auch sofort gemeldet und von diesem Anbieter wurden dann auch tatsächlich keine Avocados mehr genommen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 12.12.2009 13:03    Titel: Re: Ratten verschmähen Fertigfutter (Extrudate) Antworten mit Zitat

tja, für sowas hab ich leider kein Geld. Sonst würde ich auch alles was mir seltsam vorkommt untersuchen lassen.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 12.12.2009 14:33    Titel: Re: Ratten verschmähen Fertigfutter (Extrudate) Antworten mit Zitat

Hab mir grad ne Rattimaprobe organisiert Very Happy

Wird am Montag losgeschickt! Smile
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 12.12.2009 18:15    Titel: Re: Ratten verschmähen Fertigfutter (Extrudate) Antworten mit Zitat

Aus dem Napf wurde über Nacht alles rausgeholt, bis auf 1 Stängel dieser vermutlichen Luzerne, 1 Stück Apfel und 1 Haferkorn.
Ob der Rest gefressen worden ist, kann ich nicht sagen. Die 2 Haferflocken sind bestimmt gefuttert worden. Den Rest werde ich im Laufe der nächsten Tage mal suchen beim Saubermachen. Denke aber die großen Stücke wurden eher gebunkert. Wollte die 2 jetzt nicht stören, solange sie in ihren Verstecken sind.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.12.2009 23:26    Titel: Re: Ratten verschmähen Fertigfutter (Extrudate) Antworten mit Zitat

Hey könntest du von dem Rattima Fotos machen für die Wiki? Dann könnten wir das auch aufnehmen. Wink

Das Fütterungsexperiment finde ich übrigens spannend *g*.
Ich hatte letzthin sowas mit Mandarinen durchgeführt:
Degus Bääh!
Meerschweine: Lecker, ...und weg wars...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 12.12.2009 23:58    Titel: Re: Ratten verschmähen Fertigfutter (Extrudate) Antworten mit Zitat

huhu,

ja klar! Smile Hab gesagt ich hätt gern so um die 50g. Das reicht sicherlich für Photos Smile
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.12.2009 00:10    Titel: Re: Ratten verschmähen Fertigfutter (Extrudate) Antworten mit Zitat

Ja sicher. Ich hatte mal von Versele Laga so ein Futter bekommen für Kaninchen. War auch nur eine Testpackung und daraus konnte ich dann das machen:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Prestige_Cuni_Indoor_Nature
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 13.12.2009 00:16    Titel: Re: Ratten verschmähen Fertigfutter (Extrudate) Antworten mit Zitat

Was ich bei meinen Ratten immer witzig fand war, das sie bei Äpfeln immer ganz dünn die Schale übrig ließen. Es sei denn, es waren Bio-Äpfel, die wurden komplett gefressen.

Leider standen die beiden auch total auf Alkohol Augenrollen Vor denen war kein Bier- oder Weinglas sicher
_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 13.12.2009 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Leider standen die beiden auch total auf Alkohol Augenrollen Vor denen war kein Bier- oder Weinglas sicher


Very Happy

Mich würde mal interessieren - ob die sich ebenfalls wie der Mensch die Kante geben würden, oder frühzeitig aufhörten.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.12.2009 00:52    Titel: Re: Ratten verschmähen Fertigfutter (Extrudate) Antworten mit Zitat

("Absichtlicher") Alkoholrausch gibts auch bei (wilden) Tieren... Wink
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 13.12.2009 02:27    Titel: Re: Ratten verschmähen Fertigfutter (Extrudate) Antworten mit Zitat

jaaaaaa da hab ich mal ne Doku in der Schule gesehen. Wo sich alle möglichen Tiere an den Früchten eines Baumes so dermaßen die Kante geben, dass nachher gar nichts mehr geht! Very Happy Affen, Elefanten & co.

Very Happy Very Happy Very Happy


Wie heißt der noch???
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.12.2009 02:33    Titel: Re: Ratten verschmähen Fertigfutter (Extrudate) Antworten mit Zitat

Genau, die vergorenen Früchte, darauf spielte ich an... Wink
Wie der Film heisst? k.A.
Es gab vor einiger Zeit dazu auch mal einen Beitrag bei Spiegel. Den gibts glaubs sogar als PDF irgendwo noch in den Weiten des Welt-Weiten-Wartens...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Ratten verschmähen Fertigfutter (Extrudate) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 31 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 31 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group