Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Vanessa's Wildratten-Bilder (Rattus norvegicus)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Vanessa's Wildratten-Bilder (Rattus norvegicus) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 10.12.2009 22:21    Titel: Vanessa's Wildratten-Bilder (Rattus norvegicus) Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander! Very Happy

gestern Morgen machte mich mein Hund auf eine Ratte im Gebüsch aufmerksam. Sie schaute ganz erschrocken und lief dann schnell weg. Heute morgen dachte ich, schaue ich doch noch mal in dieses Gebüsch vielleicht sehe ich sie ja nochmal! Very Happy

Und tatsächlich! Wieder eine Ratte! Ich schaute genauer hin, noch eine, noch eine und noch eine! Gleich 4 Stück!

Ich bekam sofort Herzrasen und hab mich wie ein kleines Kind gefreut. Bin sofort nach Hause, Hund abgetrocknet, gefüttert, schnell das Frühstück reingestopft, Kamera fertig gemacht und sofort wieder los!

Ich hab sie 1 Stunde lang beobachtet, danach musste ich aufbrechen. Es regnete teilweise, das Laub war klitschnass und ich saß provisorisch auf meinem Rucksack im Laub. Es war eiskalt und ich hatte nicht genügend wärmende Kleidung an. War total durchgefroren und brach ab. Es war so unglaublich spannend!

Ich habe auch während der ganzen Stunde immer nur höchstens 4 Tiere gesehen. Daher gehe ich davon aus, dass das Rudel nicht viel größer ist. Höchstens 1 oder 2 Tiere mehr. Die Geschlechterverteilung konnte ich noch nicht ausfindig machen, weiß aber dass mindestens 1 Bock und ein Weibchen darunter sind.
2 Tiere scheinen "erwachsen" zu sein, eines fast ausgewachsen und eines noch recht jung. Schätze das Jungtier so auf ca. 3-4 Monate. Bin etwas eingerostet was das Schätzen von Ratten im Alter angeht...

Alle 4 Tiere sind wunderschöne agouti self.

Anfangs war es sehr schwer Photos zu schießen. Die Tiere sind bei jedem Kamerageräusch abgehauen und ich hatte Probleme mit dem Objektiv. Irgendwie komm ich mit dem Ding nicht so richtig klar. Zudem war mir so sau kalt dass ich teilweise etwas zitterte und die Kamera noch weniger still halten konnte. Dann funktionierte die Automatik nicht richtig und stellte mir die Tiere nie scharf, so musste ich größtenteils manuell scharf stellen. Bei dem Licht, der Kälte und der hibbeligen Tiere war das gar nicht so einfach. Zudem muss ich zugeben dass ich bequem bin und selten manuell arbeite, somit bin ich nicht geübt darin. Nach ca. 15 Minuten aber wurden die Tiere etwas zutraulicher und liefen nicht mehr bei jedem Kamerageräusch weg. Ich konnte mich auch verhältnissmäßig viel bewegen, das photographieren wurde einfacher.
Lange Rede kurzer Sinn.... hier mein Erfolgserlebniss auf das ich sehr stolz bin!!

Mr. Green Feiern






















(Geht weiter....)
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 10.12.2009 22:29    Titel: Antworten mit Zitat


























(Geht noch weiter...)
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 10.12.2009 22:41    Titel: Antworten mit Zitat




































Soooo.... mehr hab ich leider nicht Very Happy
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.12.2009 11:45    Titel: Re: Vanessa's Wildratten-Bilder (Rattus norvegicus) Antworten mit Zitat

Die Bilder sind toll!

Interessant finde ich den stark ausgeprägten Aalstrich bei der einen Ratte ... ist selten, daß man bei Ratten überhaupt von einem Aalstrich reden kann, sind ja doch zumeist nur leichte Schattierungen.

Wenn du dich an der Stelle häufiger zum Fotografieren hinsetzt, müßten sich die Ratten recht schnell an dich gewöhnen und wir haben dann noch mehr Fotos zum Bestaunen Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 11.12.2009 12:25    Titel: Re: Vanessa's Wildratten-Bilder (Rattus norvegicus) Antworten mit Zitat

ich hatte auch das Gefühl, dass die sich recht schnell an mich gewöhnen.
Ich fand die dunklen Übergänge am Rücken auch sehr chick. Mich beeindruckte eher die dicken Hinterpfoten wie man sie auf diesem Bild sehen kann! Very Happy
http://i4.instantgallery.de/v/va/vanessa87/4b9bf085ec2fa393a0d837539aa4442516463964.jpg

Ich denke auch, dass die Tiere sich schnell an mich gewöhnen können.

Ich habe nur tierische Angst, dass die Tiere da Probleme kriegen können. Sie haben sich da einen Ort ausgesucht, der extrem zentral ist. Dort laufen ständig Hunde und Menschen rum, es ist direkt am Wegesrand, nicht wenigstens ein Stückchen rein... Der Bau ist vielleicht 2m vom Wegesrand entfernt. Das ist nicht sonderlich viel und wenn alle 4 Tiere draußen sind, kann man sie von manchen Stellen auch vom Weg aus wunderbar beobachten.
Leider gibt es ja überall Rattenfeinde. Ich werde mal schauen, ob ich mir da was überlegen kann. Habe sogar schon über eine Umsiedelung nachgedacht. Aber das ist unglaublich schwer. Selbst wenn ich sie einige Meter nach hinten umsiedel. Wirklich ungefährlicher ist es dort nicht. Und gerade jetzt im Winter lass ich sie eh in Ruhe, da haben sie ja ihren warmen Bau. Mal sehen. Ich werd sie regelmäßig in Maßen mit meinem üblichen Rattenfutter füttern. So kommen sie wunderbar durch den Winter, bekommen keine Chemie und ich kann sie so noch ein Weilchen beobachten. Ich glaube nämlich, dass wir hier sehr wenige Ratten haben. Die Tiere die hier die Straßen unsicher machen und Gelbe Säcke auseinander nehmen sind bei uns in der Straße tonnenweise Igel und einige Straßen weiter habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach Marder sehen können. Ratten sehe ich selten hier. Abgesehen davon ist hier alles voller Katzen.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.12.2009 12:56    Titel: Re: Vanessa's Wildratten-Bilder (Rattus norvegicus) Antworten mit Zitat

Alleine daß bei euch viele Marder vorkommen, zeigt schon, daß es auch viele Ratten geben muß - Marder sind in Städten mehr oder weniger abhängig von Ratten, ansonsten nehmen sie zuviel Abfall auf, was wiederum zu Unfruchtbarkeit führt und damit zu Bestandsrückgängen bei den Mardern führt.

Viele Rattengruppen leben sehr heimlich, sind nur nachts unterwegs - da übersieht man sie schnell. In Berlin war ich auch nur in der Lage, die eher zahmeren Abkömmlinge von Futter- und Laborratten zu beobachten, wenn es in Berlin noch echte Wildwanderratten gibt, hab ich sie vermutlich nicht gesehen. Am Besten waren immer noch die Albinorattenpopulationen in der Kanalisation und stillgelegten Versorgungsschächten zu beobachten - weiß hebt sich sehr gut von schmutzigen Rohren ab *g*
Leider verschwinden die weißen Ratten, sobald auch nur eine einzige andersfarbige Ratte ins Rudel kommt ... sie haben gegenüber den Farbigen einfach keine Chance. Außerdem haben gewisse Behören in Berlin leider den unwiederstehlichen Drang, sämtliche Schlupflöcher in Kanalisation und U-Bahnschächten/Versorgungsschächten abzuriegeln, so daß es echt schwer war, überhaupt noch nen Zugang zu finden ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 11.12.2009 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Alleine daß bei euch viele Marder vorkommen,


wer sagt denn dass es viele sind? Wink

Nur weil ich 2x in der Vergangenheit einige Straßen weiter einen gesehen habe, heißt es nicht, dass es viele sind Wink

Ich habe aber in Erinnerung, dass ich vor einigen Jahren. Es müssen so um die 8 Jahre her sein, einmal auf dem Friedhof hier um die Ecke war. Dort habe ich extrem viele Ratten gesehen, die sich dort in den Büschen tummelten. Hatte damals noch nix mit Ratten als Haustiere am Hut, fand Ratten damals aber schon toll und hatte mich gefreut welche zu sehen. Ich werde mich wohl mal überwinden und die Tage mal auf diesen Friedhof gehen und nach Ratten Ausschau halten. Wenn dort viele sind, dann gibt es hier in der Gegend vermutlich wirklich mehr als ich glaube. Denn der Friedhof ist bei mir direkt um die Ecke und von den 4 Ratten hier, ca. 30 Meter Luftlinie entfernt Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.12.2009 16:19    Titel: Re: Vanessa's Wildratten-Bilder (Rattus norvegicus) Antworten mit Zitat

Ich erwarte Bilder von dort Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.12.2009 00:17    Titel: Re: Vanessa's Wildratten-Bilder (Rattus norvegicus) Antworten mit Zitat

Wow! das ist einfach nur genial! Zustimmen

Ich habe erst letzthin versucht die Mäuse wiederzuentdecken, die ich vor zwei Jahre im Winter beobachtete. Leider ohne erfolg. Vielleicht warns auch zuviele Leute. Auch meinte ich dort mal eine Ratte gesehen zu haben. Aber ging zu schnell und ich hatte das letzte Mal noch besser geschaut bei Dunkelheitseinbruch, aber nix gesehn. Es hatte mehrmals geraschelt und ich hoffte schon wieder was zu entdecken, aber leider ohne Erfolg.
Wie lange ich beobachtete weiss ich leider nicht mehr, aber war ziemlich lange.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 13:07    Titel: Re: Vanessa's Wildratten-Bilder (Rattus norvegicus) Antworten mit Zitat

Sie haben den Winter überstanden!!
Hab so um sie gebangt und gehofft dass sie es gepackt haben und heute habe ich das erste Mal wieder eine Ratte dort gesehen! Smile
Hab mich sooo gefreut (natürlich still und heimlich *g*) Konnte leider nicht lange stehen bleiben und gucken, weil ich 5 Hunde dabei hatte. Aber ich gehe da so oft entlang, habe ja auch immer geguckt wenn ich dort lang bin. Ich glaube ich bin kein einziges Mal dort entlang, ohne mal zu gucken ob ich ne Ratte sehe. Heut hab ich das erste Mal wieder Erfolg gehabt! Smile
Sollten die da wirklich noch länger sein, mache ich, sobald es wieder etwas wärmer ist, wieder neue Bilder. Momentan ist mir das einfach zu kalt!
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 13:14    Titel: Re: Vanessa's Wildratten-Bilder (Rattus norvegicus) Antworten mit Zitat

Wow toll Smile
Ich freue mich schon auf weitere Infos, ev. Bilder usw.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Gray
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 103
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 13:36    Titel: Re: Vanessa's Wildratten-Bilder (Rattus norvegicus) Antworten mit Zitat

Das ist schön zu hören Smile

Wir haben Wildratten im Garten. Die leben in einem etwa 1,80 hohen Laub/Ästehaufen vom Gartenschnitt, der direkt neben dem Komposter aufgehäuft ist. Ein idealer Wohnort... ich seh sie meist nur sehr kurz, wenn ich ihnen im Komposter Porree oder Eierschalen auf den Kopf werfe. ^^
Naja... oder halt, wenn sie tot als Geschenk vor meiner Türe liegen. :-/
Ich fürchte aber, dass die Population evtl. zusammengebrochen ist. Einmal, weil wir ja seit letztem Sommer eine zweite Katze haben... der Kater war grade in der Anfangsphase recht aktiv was das Jagen anging... ausserdem gab's wohl im Spätherbst in der Nähe ein Rattenproblem in zwei Häusern und es wurde Giftweizen gelegt... keine Ahnung wo sie genau ausgelegt haben. Und ob das nicht sogar Abwanderer aus umserm Komposter waren.... *g*
Ich hab auf jeden Fall lange keine gesehen. Mal das Frühjahr abwarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 13:45    Titel: Re: Vanessa's Wildratten-Bilder (Rattus norvegicus) Antworten mit Zitat

Eventuell hatten sie sich auch einfach nur in ihren Bau zurückgezogen als Schutz vor dem Winter. Wie gesagt, ich geh an meinen da jeden Tag mindestens 1x vorbei und habe sie den ganzen Winter über kein einziges Mal gesehen. Manchmal stand ich mehrere Minuten ganz still an der Stelle - nix.

Also ein wenig beneide ich dich darum einen Garten zu haben, in dem auch noch Ratten leben! Very Happy
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gray
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 103
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 22:01    Titel: Re: Vanessa's Wildratten-Bilder (Rattus norvegicus) Antworten mit Zitat

Ich hab sie auch im Spätherbst nicht mehr gesehen... aber ich hab sie jetzt auch nciht aktiv beobachtet.

Zwischendurch hatte ich mir Sorgen gemacht, weil sie bei meinen Meeris Möhren geklaut hatten, das konnte ich aber irgendwann auch nciht mehr beobachten. Und das ist grade im Winter komisch, dass sie so eine zuverlässige Nahrungsquelle nciht aufsuchen.
Wie gesagt den Frühling abwarten.

So tolle Bilder würd ich aber leider nie im Leben hinbekommen. Denn wenn ich mich im Garten aufhalte dauert es fast nie lange, bis ein oder zwei Katzen dabei sind. Und die kennen den Rattenbau. Würde ich mich also davor setzen, würden sie sich freuen und zusehen, dass sie mir besorgen, was ich da so begeistert beobachte.
So wie letztes Jahr das Zaunkönigjunge... da war ich auch sehr begeistert von. Hab das bestimmt ne halbe Stunde beobachtet und versucht Fotos zu machen... am nächsten Tag hatt ich's vor der Türe liegen.
Ich mag Katzen wirklich gerne, aber auf dieses Verhalten könnt ich echt verzichten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 22:18    Titel: Re: Vanessa's Wildratten-Bilder (Rattus norvegicus) Antworten mit Zitat

Das ist genau der Grund warum Katzen nichts für mich wären. Sind wirklich tolle Tiere aber ich komm einfach nicht damit klar wie sie ihre Beute zu Tode quälen...

Eventuell könnte ich mir vorstellen, dass die meißten Ratten sich im Herbst ordentlich die Bauten vollbunkern und so eventuell sogar fast den kompletten Winter darin verbringen können. Durch den geringeren Energieverbrauch, muss ja auch weniger gefressen werden.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Vanessa's Wildratten-Bilder (Rattus norvegicus) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 30 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 30 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group