davX Team
|
Verfasst am: 30.11.2009 15:55 Titel: Wilde Goldhamster sind "tagaktiv" |
|
|
Huhu,
eine Weile ists her, seit ich eine sensationelle Entdeckung machte. In einem Zeitschriftbeitrag der "Biology Letters" hatte ich gelesen, dass der Goldhamster in seiner natürlichen Heimat in der Türkei tagaktiv sei. Das interessierte mich, aber ich kam damals nicht dazu, diesen Artikel zu beschaffen und zu lesen. Kürzlich habe ich es nochmals versucht. Der Artikel ist offenbar frei zugänglich (hatte sich das in der Zwischenzeit geändert oder hatte ich das damals übersehen?). Jedenfalls habe ich mir den Artikel zu Gemüte geführt.
Das Resultat, was so spektakulär tönt ist freilich weit weniger speziell, wenn man die Resultate kennt. Klar, es konnte in der Wildnis keine nächtliche Aktivität festgestellt werden, aber ebenso keine während des späten Vormittag und frühen Nachmittag. Die wilden Artgenossen unserer Heimtierhamster sind also während den Randzeiten, dem frühen Morgen und späten Nachmittag am aktivsten, was m.E. eher zu einer Tag- und Dämmerungsaktivität passt. Natürlich wäre es noch interessant zu wissen, wann Sonne auf und unter geht und wie lange Dämmerung herrscht.
Möglich wäre natürlich, dass das bimodale Aktivitätsmuster ähnlich wie bei den Degus den Zweck hat, die extreme Tageshitze zu vermeiden, aber das sind jetzt lediglich Spekulationen meinerseits. In diesem Zusammenhang wäre natürlich auch interessant zu wissen, ob und wie sich die Aktivitätsmuster während den Jahreszeiten verändern und ob es Parallelen zum Klima gäbe.
Literatur:
Gattermann, R. Johnston, R.E. Yigit, N. Fritzsche, P. Larimer, S. Özkurt, S. Neumann, K. Song, Z. Colak, E. Johnston, J. McPhee, M.E. (2008): Golden hamsters are nocturnal in captivity but diurnal in nature. Biology Letters 4(3): 253-255. doi:10.1098/rsbl.2008.0066.
Siehe auch:
Gold- und Zwerghamsterliteratur _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
|