Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Tomaten müssen rot sein!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Tomaten müssen rot sein! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 30.11.2009 11:56    Titel: Tomaten müssen rot sein! Antworten mit Zitat

Ein weiterer Beweis dafür, dass Degus (prinzipientreue) Gewohnheitstiere sein können.... ich fand es kürzlich heraus, als ich wilde Tomaten verfütterte, die neben rot auch andere Farben haben können. 3 von 5 Degus suchten sich ganz gezielt die roten Tomaten aus.

Einige Zeit später verfütterte ich wieder Tomaten in unterschiedlichen Farben, aber im gleichen Reifestadium. Diesmal waren es gelbe und rote Tomaten. Wieder wurden von den meisten Degus die roten Tomaten herausgepickt und die gelben negiert. Und dann wieder dieser pikierte Blick, den sie häufig aufsetzen, wenns etwas für sie unbekanntes zu essen gibt. Jedesmal sagt ihr stummer Blick" igitt, was ist das denn? Willst du uns umbringen!!!?!" Ich find das zum Schießen. Bei Karotten hingegen sind sie nicht so "streng". Auch hier habe ich schon diese purpurfarbenen Möhren verfüttert. Die wurden gerne genommen. Zumindest von den Tieren, die Möhren generell fressen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 30.11.2009 12:21    Titel: Re: Tomaten müssen rot sein! Antworten mit Zitat

Bei den Tomaten kann es sehr gut sein, daß sie einfach nach der Zusammensetzung der Betacarotinoide schauen. Rote Tomaten beispielsweise haben normalerweise einen höheren Lycopingehalt und auch Xanthophylle sind in der Regel mehr enthalten. Alle Carotinoide haben im Körper sehr vielfältige Funktionen, dabei eignet sich jedes Carotinoid offenbar für andere Anwendungen - beispielsweise sind bisher nur 24 Carotinoide bekannt, die vom Menschen in Vitamin A umgewandelt werden, Zeaxanthin und Lutein werden als Augenschutz gebraucht, Lycopin wiederum könnte eine vorbeugende Wirkung bei Osteoporose und Diabetes mellitus haben. Die meisten Funktionen der Carotinoide sind noch nicht aufgeklärt, aufgrund dessen, daß sie in sehr unterschiedlichen Organen je nach Carotinoid wiedergefunden werden jedoch, kann man schließen, daß wirklich jedes dieser Carotinoide eine andere Wirkung hat.

Weiterhin dürfte bei Tomaten der Solaninanteil eine Rolle spielen. Auch wenn in Tomaten nur sehr, sehr wenig enthalten ist, so haben die unterschiedlichen Sorten eben doch unterschiedlich hohe Werte vorzuweisen. Den höchsten Gehalt haben in der Regel die grüngestreiften Tomatensorten. Allerdings spielt hier auch sehr stark der Feinddruck ne Rolle, der Solaningehalt ist umso niedriger, je weniger die Tomatenpflanze während des Wachstums beknabbert und verletzt wurde.
Zumindest bei mir hatten die Degus Solanin gemieden, wie die Pest ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 30.11.2009 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Und auf welche Art selektieren sie das? Visuell oder olfaktorisch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 30.11.2009 14:42    Titel: Re: Tomaten müssen rot sein! Antworten mit Zitat

Wenn ich das wüßte ... vermutlich in mehrfachen Stufen: erst ansehen, dann riechen, dann tasten, dann schmecken ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.11.2009 15:37    Titel: Re: Tomaten müssen rot sein! Antworten mit Zitat

Oh wieder mal ein interessantes Thema Smile.

Bei mir funktioniert sowas leider nicht. Ich habe gerade mal 1-2 Früchtefressende Spezies. Die anderen finden das alles baba.
Farben erkennen, diskriminieren..? Sowas kann man so dann nicht beobachten. Auch sonst gibt es bei mir dazu keine Möglichkeiten. Aber ich kann ganz klar feststellen, dass nach Konsistenz selektiert wird. Während einige wirklich auf diese Früchte mit dem saftigen Fruchtfleisch und der runden Schale abfahren (Tomaten, Trauben,...), bevorzugen andere kleine Sämereien, Nüsse und wiederum andere verschiedenes Grünfutter, Blüten usw. Wobei ganz so deutlich wie mit diesen Früchtchen ist es bei den anderen genannten Futterstücke nicht. Da wird offenbar auch etwas nach Laune und Saison und Nahrungsvoraussetzungen bevorzugt und verschmäht.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 30.11.2009 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Du hast recht, die Konsistenz ist auch ein großes Thema. Aber hier im Falle der Tomaten ist es so, dass sie nur schnüffeln und die Dinger etwas hin- und her rollen Augenrollen Danach werden entweder die "Hauer" reingerammt und die Beute ins sichere Versteck geschleppt, oder es wird angewidert liegengelassen.

Es ist schon seltsam. Degus haben ja tendenziell ein Problem mit Feuchtigkeit. Vor allem an ihren Füßen. Was haben die schon für Gesichter gezogen, wenn sie aus Versehen in die Hinterlassenschaft eines Artgenossen gelatscht sind oder im Wassernapf freiwillig oder unfreiwillig ein Fußbad nahmen. Du liebe Güte, da denkt man teilweise auch, die sterben gleich [entsetzter Blick auf die Füße: ARGH, was ist DAS?!]. Aber bei Tomaten und anderem saftigen Zeug ist das Problem irgendwie völlig ausgehebelt. Da kann das Zeug nicht lapprig genug sein. Danach werden sich genüsslich die Pfoten trockengeleckt und das wars. Gleiches konnte ich auch schon beim Brei beobachten. Da ging es nicht selten auch nach dem Motto "Sie baden gerade Ihre Füße drin..." Augenrollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.12.2009 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich würde jetzt mal vermuten, dass das Farbsehen bei Degus nicht sehr stark ausgeprägt ist.

Aber vermutlich riechen verschiedene Tomaten-Sorten nicht gleich.

Meine Degus sind ausgesprochene Frischfutter-Muffel. Ausser Gräsern und Löwenzahn muss ich ihnen nichts bringen. Das wird gnadenlos liegen gelassen. Entweder trocknet es, und dann fressen sie es. Aber es verdirbt und ich muss es wegwerfen. Augenrollen
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pocketdragon
Fellnase


Anmeldungsdatum: 13.01.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 13.01.2010 17:50    Titel: Re: Tomaten müssen rot sein! Antworten mit Zitat

Sie suchen sich die roten Tomaten einfach aus Instinkt. Instinktiv nehmen sie also die Nahrung zu sich, die die Stoffe beinhaltet, die sie gerade brauchen. Unglaublich was sich im Laufe der Evolution so entwickeln konnte *gg*

Allerdings könnte es auch genau so gut die Macht der Gewohnheit sein, die bei Tieren auch immer eine sehr große Rolle spielt. Aber wer weiß das schon genau ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.01.2010 23:52    Titel: Re: Tomaten müssen rot sein! Antworten mit Zitat

Was mir vorhin noch durch den Kopf ging, wir haben ja dank Studien ungefähre Ahnung vom Farbsehvermögen der Degus. Klar wird manches Spekulation blieben, aber allgemein bei Säugetieren (Ausnahme einige höhere Affenarten, inc. Mensch) sagt man, sie sähen besser Kontraste und Farbsehen sei nur mässig ausgeprägt (Bei Mensch und höheren Affenarten ist es umgekehrt, Kontrastsehen wenig ausgeprägt, dafür sehen wir differenzierter Farben).
Das könnte mit dem dichromatischen Sehen zusammenhängen, da ihre Zäpfchen nur zwei verschiedene Farbtypen unterscheiden. Die einen liegen im UV-Bereich, die anderen glaubs im Grün-Bereich. Und Rot liegt da etwas nebenaussen.
Das Thema hatte ich schon früher mal etwas genauer beleuchtet, hier: Farbsehen bei Tieren

Zitat:

Allerdings könnte es auch genau so gut die Macht der Gewohnheit sein, die bei Tieren auch immer eine sehr große Rolle spielt. Aber wer weiß das schon genau ...

Naja es gäbe wahrscheinlich schon Methoden, das zu unterscheiden. Ich bin teilweise richtig überrascht, was alles möglich ist.
Andererseits können sie Farben sehen. wieso sollten sie diese Fähigkeit nicht auch nutzen? Wink
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 03.06.2010 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass Degus auf rot jedweder Intensität stehen. Danach kommt blau/violett. Ich hab das jetzt mal ganz genau beobachtet. Rote Blüten und Früchte werden von fast allen Tieren ganz gezielt aus dem Haufen herausgepickt und sofort gefressen. Aufgefallen ist mir das, als ich kürzlich Rotdorn anfütterte (ich hab wirklich 3-4 steinalte und riesengroße Rotdorne in meiner unmittelbaren Umgebung entdeckt. Wunderschöne Bäume - und sehr schmackhaft, finden die Degus Very Happy). Der Rotdorn unterscheidet sich nun inhaltlich nicht wesentlich vom Weißdorn, welcher auch gerne genommen wird. Aber über den Rotdorn sind sie regelrecht hergefallen, und es war auch nicht dieser Reiz des Neuen, denn sie stopfen den immer noch in sich rein, nachdem sie ihn schon seit einiger Zeit angeboten bekommen.

Rosenblüten habe ich mal weiße und rosefarbene angeboten. Es wurden zuerst die rosefarbenen genommen.

Ich denke, das kann keine individuelle Vorliebe mehr sein.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.06.2010 12:06    Titel: Re: Tomaten müssen rot sein! Antworten mit Zitat

Böse Zungen behaupteten anno dazumals, dass ein gewisser Laufradhersteller mit Absicht rot als Farbe für seine Laufradbänder gewählt habe.
Die Degus, so munkelten die Halter, würden besonders stark auf die rote Farbe reagieren, wodurch die Bänder im Nu zerfetzt würden und dadurch der Hersteller durch einen schnelleren Zerschleiss und damit Nachbestellungen profitiere...

Unabhängig von den Absichten jenes Herstellers, könnte ja doch etwas daran sein, dass die Degus auf das rot reagieren. Es wäre zumindest im Einklang mit deinen Beobachtungen. Leider gabs die Bänder damals nicht auch noch in anderen Farben, sonst hätte so wohl leichter ermittelt werden können, ob es tatsächlich Unterschiede durch die Farbe bedingt gibt.

Eine Selektion auf rote Farbe wäre wohl schon aus evolutionsbedingter Sicht nicht so verkehrt, sind doch viele Beeren in dieser Farbe. Rot wird zudem in der Tier- und Pflanzenwelt oft als starke Signalfarbe eingesetzt, sei es in der Werbung um Partner oder in der Pflanze-Tierinteraktion, eben wie schon erwähnt, Beeren die auf sich aufmerksam machen wollen, dass sie fressbar oder auch giftig seien.
Und Tiere selber können durch farbige Signalen ihren Fressfeinden signalisieren, dass sie ungeniessbar seien...

Was wir eben nicht wissen, wie die Situation in Chile aussieht, gibt es praktische Gründe, z.B. leuchtende, rote Beeren, welche von Degus gerne gefressen werden oder ist es vielleicht genetisch bedingt, ein Merkmal das den früheren Vorfahren der Degus hilfreich war und als Relikt oder Merkmal um sich auf zukünftige Veränderungen besser anzupassen bisher überlebt hat...?
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich bislang keinen Einfluss der Farbe auf die Degus feststellen konnte. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass viele den Degus sehr schmackhafte Futterkomponenten unauffällig grün sind und sich nicht durch die Farbe der anderen Futterkomponenten ihrer Nahrungspalette abheben.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 07.06.2010 11:16    Titel: Re: Tomaten müssen rot sein! Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Böse Zungen behaupteten anno dazumals, dass ein gewisser Laufradhersteller mit Absicht rot als Farbe für seine Laufradbänder gewählt habe.
Die Degus, so munkelten die Halter, würden besonders stark auf die rote Farbe reagieren, wodurch die Bänder im Nu zerfetzt würden und dadurch der Hersteller durch einen schnelleren Zerschleiss und damit Nachbestellungen profitiere...


Davon wußte ich bislang noch nichts, aber diese Munkelei kann ich durchaus nachvollziehen. Denn das habe ich auch schon als Möglichkeit in Betracht gezogen.

Zitat:
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich bislang keinen Einfluss der Farbe auf die Degus feststellen konnte. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass viele den Degus sehr schmackhafte Futterkomponenten unauffällig grün sind und sich nicht durch die Farbe der anderen Futterkomponenten ihrer Nahrungspalette abheben.


Bei mir gibt es momentan sogar ziemlich viele farbige Komponenten in der Nahrung. Allein schon die vielen unterschiedlichen Blüten.... Glockenblumen, Schafgarbe, Wiesensalbei, Nelkenwurz, Rote Lichtnelke, Geranium, Blüten von Weiß- und Rotdorn, Schöllkraut, Holunderblüten, Wiesenflockenblume, Rosenblüten, Beinwell in sämtlichen Farben (weiß, violett, blau). Die ganzen Ferkel-, Habichts- und wie sie alle heißen-Kräuter *g*... Da kommt schon einiges zusammen. Grünzeug im ursprünglichsten Sinne des Wortes (für mich: Gras und Beiwuchs) dominiert bei mir eigentlich nur in der Vor- und Nachsaison. Jetzt im (Früh)Sommer haben die Degus überhaupt kein Interesse mehr an Gras. Momentan füttere ich hauptsächlich Blüten, Laub und andere Kräuter.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.06.2010 23:21    Titel: Re: Tomaten müssen rot sein! Antworten mit Zitat

Stimmt die Farbe der Blumen habe ich ganz ausser Acht gelassen, aber ich habe zumindest das Gefühl, dass die keine wesentliche Rolle spielt. Entweder schmeckts oder eben nicht. Vielleicht hängts auch damit zusammen, dass ich in Vergangenheit viele Blindtiere hatte und immer noch welche haben, die ihre Linsentrübungen haben.

Apropos, du fütterst Glockenblumen? Ich hab die letzthin nun auch probiert. Seit einigen Tagen blühen die und ich hab vorher gerätselt, was das wohl für eine Pflanze sein könnte, die da einer meiner Degus anknabberte beim Vorbeigehen.
Bei mir ist es wirklich so, dass das Grünzeug am liebsten gefressen wird:
- Löwenzahnblätter
- Spierstrauchblätter (immer noch!)
- Sauerklee
- teilweise normaler Klee

Ich habe heute Ferkelkrautblüten angeboten, die wurden ignoriert, eine wurde zwar verschleppt und dann auf Fressbarkeit getestet, dann aber als nicht fressbar befunden. Wobei es könnte sein, dass die Blüten in meiner Abwesenheit dann doch gefressen wurden. Ich habs nicht kontrolliert. Die Strauchmalvenblüten wiederum werden trotzdem gefressen, auch wenn sie getrocknet sind und mittlerweile von der Farbe wenig ansprechend sind... ich glaube wirklich, inwiefern die Degus auf Farben reagieren, hängt wahrscheinlich auch stark von den einzelnen Arten ab. Möglicherweise gibt es bei ihnen auch eine gewisse Untergliederung von eher visuelle, taktile usw. Typen.

edit:
Ich muss mich korrigieren. Blüten werden auch daher nicht gross gefressen, da hier im Garten nicht so viel wächst. Rosenblüten sind, wenn es mal welche gibt, nach wie vor beliebt, die Nachtkerzen blühen noch nicht, ebenso die Malven, welche ich beide in vergangenen Jahren verfütterte. Für die Löwenzahnblüten ist es zu heiss, die blühen dann wieder im Herbst usw. Auch Gänseblümchen sind nicht mehr so häufig wie im Frühling. Dafür hab ich entdeckt, dass auf den Wiesen jetzt überall Wiesenflockenblumen in grossen Mengen blühen.
Die Glockenblumen blühen, Rainkohl blüht vereinzelt und demnächst wird auch das Berufkraut blühen... ich müsste vielleicht doch nochmals mir Gedanken machen zum Thema Futterpflanzenvielfalt im Garten.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 11.06.2010 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich füttere Glockenblumen. Allerdings die kleinen Wiesenglockenblumen, nicht die Riesendinger aus dem Garten Very Happy Davon haben wir dieses Jahr irgendwie nur recht wenige, und wir Menschen wollen ja auch was davon haben (ausnahmsweise).

Die Kräuterauswahl in unserem Garten ist auch noch relativ bescheiden, deshalb sammle ich hauptsächlich von qualitativ hochwertigen Wiesen hier im Umfeld (und davon habe ich wirklich eine gute Auswahl. Ich bin echt froh, hier zu wohnen). Kürzlich habe ich sogar Ackerstiefmütterchen gefunden. Das gilt als relativ weit verbreitet, aber ich habe es noch nie gesehen. Die Degus fanden es übrigens sehr schmackhaft; Veilchen fressen sie generell sehr gerne.

Ich habe übrigens auch ein paar Vertreter, die lieber das Grüne zuerst fressen. Aber sie sind in der Minderzahl; die meisten stürzen sich wirklich zuerst auf das Rote. Und sogar meine beiden Blindfische machen da keine Ausnahme Question
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.06.2010 11:29    Titel: Re: Tomaten müssen rot sein! Antworten mit Zitat

Gut, bei den Blindfischen kann es nicht die Färbung sein, dann ists irgendeine besondere Zusammensetzung der Farbstoffe, auf die deine Degus abfahren ... die haben nämlich auch alle nen Geruch ..

Einfachste Erklärung wäre hier, sie selektieren eigentlich auf Carotine, aus denen sie Vitamin A herstellen können - fast alle Carotine färben orange oder rot. Es müßten dann jedoch auch, wenn Rot nicht im Angebot ist, dunkelgrüne Blätter vor hellgrünen Blättern bevorzugt werden.

Ansonsten könnten es bestimmte Xanthophylle sein - die haben irgendeine Wirkung, nur kein Mensch der Welt kann bisher sagen, welche, es gibt hier nur Vermutungen und Thesen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Tomaten müssen rot sein! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 304 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 304 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group