Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aufrechter Sauerklee (Oxalis stricta)

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Aufrechter Sauerklee (Oxalis stricta) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.10.2009 16:25    Titel: Aufrechter Sauerklee (Oxalis stricta) Antworten mit Zitat

Huhu,

ich habe letzthin Aufrechter Sauerklee an meinen Degus ausprobiert und zwar mit unreifen Schoten, wie er zur Zeit überall wächst. Erst war es eher der Test, ein lästiges Unkraut zu testen, auch waren die Degus gierig nach energiereichem Futter (und verschmähten mir Gräser und Blätter, die ich ihnen zum Fressen geben wollte). Jedoch den Sauerklee frassen sie mir, angefangen bei den Schoten und die Blätter sind meist auch beliebt, doch die Schoten sind doch noch beliebter.

Seit da verfüttere ich gelegentlich davon. Interessant ist da vielleicht auch, dass Sauerkleearten nicht nur bei Degus sondern auch bei Chinchillas in der Wildnis auf deren Speiseplan stehen. Die Präferenz könnte möglicherweise auch mit der Ähnlichkeit der Sauerkleearten zusammenhängen: die Tiere kommen mit Frassschutzstoffen dieser Gattung zurecht und die Nährstoffe sind in einem wahrscheinlich relativ günstigen Verhältnis darin enthalten. So versuche ich mir jedenfalls darauf einen Reim zu machen. Ich war vor allem überrascht, da ich niemals damit gerechnet hätten, dass sie das so gerne fressen und vor allem, dass sie von Anfang an kaum zögerten.
Die Pflanze bereichert nun meinen Herbstspeiseplan.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Jeany72
Fellnase


Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 07:30    Titel: Re: Aufrechter Sauerklee (Oxalis stricta) Antworten mit Zitat

Hast du eigentlich eine unterschiedliche Aktzeptanz bei verschiedenen Kleearten feststellen können? Rotklee, Weißklee usw. , eigentlich so gut wie alle Kleearten werden hier von meinen Chins gefressen. Nur bei den beiden chilenischen Arten die ich hier habe machen sie Unterschiede. Oxalis carnosa wird mir wie unsere hier heimischen Kleearten abgenommen, wenn nicht sogar regelrecht aus den Fingern gerissen. Beim Oxalis gigantea sieht dies anders aus, den gucken sie mit dem Hintern nicht an. Selbst wenn ich zB. während des Auslaufs beide Pflanzen des chilenischen Klees anbiete, wird nur Oxalis carnosa angerührt. Zumindest war dies bisher so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jeany,

meinst du mit Oxalis carnosa vielleicht Oxalis megalorrhiza?

Zitat:
Oxalis megalorrhiza aus Südamerika bildet lange, sukkulente Rhizome. In Sukkulentensammlungen (meist unter dem ungültigen Namen Oxalis carnosa Lindl.) wird er allerdings bald zum lästigen „Unkraut“.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerklee

Zum Klee allgemein:

Als Klee werden Sowohl der Sauerklee als auch der "normale" Klee bezeichnet weil sie eben vom äußeren Erscheinungsbild aussehen wie Klee.

Rein wissenschaftlich gesehen, haben Sauerklee und Klee aber herzlich wenig miteinander zutun.
Daher musst du da vorsichtig sein mit den deutschen Bezeichnungen. Wink

Siehe hier:

Klee:
Zitat:
Systematik
Ordnung: Schmetterlingsblütenartige (Fabales)
Familie: Hülsenfrüchtler (Fabaceae)
Unterfamilie: Schmetterlingsblütler (Faboideae)
Tribus: Trifolieae
Gattung: Klee
Wissenschaftlicher Name
Trifolium
L.


Sauerklee:
Zitat:
Systematik
Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta)
Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)
Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae)
Ordnung: Sauerkleeartige (Oxalidales)
Familie: Oxalidaceae
Wissenschaftlicher Name
Oxalis
L.


Ist zum Beispiel wie mit der Erdnuss. Sie ist eine Hülsenfrucht, keine Nuss! Very Happy
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 10:07    Titel: Re: Aufrechter Sauerklee (Oxalis stricta) Antworten mit Zitat

Es ist nicht nur das äußere Erscheinungsbild, sondern es sind die Futtereigenschaften, die Klee ausmachen ... es gehört auch nicht nur Trifolium und Oxalis zum Klee, sondern auch beispielsweise Schneckenklee (Medicago), Hornklee (Lotus), Steinklee (Melilotus), einige Arten des Hufeisenklees (Hippocrepis), einige Arten des Geißklees (Cytisus und Wundklee (Anthyllis).

Klee definiert sich eigentlich über die Art der Nutzung und der Wirkung. Es sind Pflanzen, welche gut mästen, unter bestimmten Bedingungen leicht Koliken auslösen können und im Gegensatz zu Kohl nicht als Nahrungspflanzen des Menschen benutzt wurden. Anders wie Erbsen und Co (gleiches Taxon, manch eine Kleegattung ist näher mit Erbsen verwandt wie mit den anderen Kleegattungen) wurde Klee im Winter als Heu verfüttert, nie als Stroh, es wurde also geerntet, bevor die Samen reif waren. Wir haben es hier also mit der gleichen geschichtlich gewachsenen Begriffsbildung zu tun wie bei Obst, Gemüse, Hasen, Salat etc, welche ja auch keine Taxa umschreiben, sondern recht kompliziert definierte unscharfe Begriffe.

Will man das Taxon beschreiben und meint den echten Klee, müßte man also vom echten Klee sprechen oder die Gattungsnamen verwenden.

Bei mir wird eigentlich von den Chins jede bei mir heimische Kleeart verspeist, allerdings ist die Akzeptanz sehr unterschiedlich, mal schaufeln sie sich Klee bis zum Anschlag rein, dann wieder werden nur einige Kleearten gefressen oder Klee generell liegengelassen. Die gleiche Beobachtung auch bei getrockneten Kleearten, mal werden sie in rauhen Mengen verspeist, dann wieder liegengelassen oder nur wenig gefressen. Ich sehe da ehrlich gesagt kein System hinter ... scheint nicht mal mit dem Kohlangebot zu korrelieren.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jeany72
Fellnase


Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vanessa87

Zitat:
Hallo Jeany,

meinst du mit Oxalis carnosa vielleicht Oxalis megalorrhiza?


Nun welche Bezeichnung nun die richtige für den Oxalis carnosa ist habe ich noch nicht rausgefunden. In der einen Quelle heißt er so und in einer anderen so. In Studien über Chinchillas wird er zumindest auch so bezeichnet. Aber das ist ja wie bei vielen anderen Pflanzen auch üblich für ein und die selbe Art verschiedene Namen zu nutzen. Im botanischen Garten in München zumindest ist die Bezeichnung Oxalis carnosa.

Zitat:
Rein wissenschaftlich gesehen, haben Sauerklee und Klee aber herzlich wenig miteinander zutun.
Daher musst du da vorsichtig sein mit den deutschen Bezeichnungen. Wink


Das es da Unterschiede gibt ist mir durchaus bekannt, aber dennoch danke für den Hinweis Wink
Was ich eigentlich audrücken wollte hätte ich warscheinlich auch anders schreiben müssen. Dann versuche ich es nochmal.

Also bei normalen Kleearten (wie zB. Rot-o. Weißklee) werden hier bei mir keine Unterschiede gemacht, bis auf die (wie es mir scheint) Jahreszeit abhängige Akzeptanz. Mal wirds gefressen und mal nicht.

Beim Sauerklee siehts da aber anders aus. Oxalis gigantea wird laut Studien als Nahrungsquelle der wildlebenden Chins genutzt. Hier aber kann ich ihn anbieten wann ich ihn will. Auch unter normalen Klee, wie er hier bei uns wächst, mischen bringt nichts. Er wird liegengelassen. Anders siehts da beim Oxalis carnosa, der ja auch zum Sauerklee zählt, aus. Der wird gefressen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.10.2009 18:30    Titel: Re: Aufrechter Sauerklee (Oxalis stricta) Antworten mit Zitat

Das habe ich auch gesehen. Aber ganz ehrlich, ich halte da die Wikipedia für fragwürdig. Wieso? Weil Quellenangaben fehlen für ihre Behauptungen, weil ich kaum was finde über O. megalorrhiza und weil andere Sprachversionen wie die Englische und die Spanische, der deutschen teils widersprechen. Mit anderen Worten, ich habe keinen stichhaltigen Hinweis gefunden, der mich überzeugen könnte, dass Oxalis carnosa ungültig ist.

Zitat:

Rein wissenschaftlich gesehen, haben Sauerklee und Klee aber herzlich wenig miteinander zutun.

Allerdings. Das war mir auch aufgefallen, als ich die Sauerklee-Beiträge für die Wiki schrieb. Dass sie nicht zu den Bohnenpflanzen/Schmetterlingsblütler gehören, war mir aufgefallen. Und die Erdnuss ja, die ist mit Klee: Rotklee, Luzerne/Schneckenklee und Co. verwandt.

Zitat:

Oxalis gigantea wird laut Studien als Nahrungsquelle der wildlebenden Chins genutzt. Hier aber kann ich ihn anbieten wann ich ihn will. Auch unter normalen Klee, wie er hier bei uns wächst, mischen bringt nichts. Er wird liegengelassen. Anders siehts da beim Oxalis carnosa, der ja auch zum Sauerklee zählt, aus. Der wird gefressen.

Das ist interessant, dass es solche Unterschiede gibt und der erst noch in der Wildnis gefressen werden soll.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.11.2009 15:52    Titel: Re: Aufrechter Sauerklee (Oxalis stricta) Antworten mit Zitat

So, ich hatte mich kürzlich nun selber intensiv mit der Geschichte dieser beiden Oxalis-Arten auseinandergesetzt.

Das Ergebnis habe ich in der Wiki bereits schon geschrieben:

Zitat:

Abgrenzung zu O. megalorrhiza

Es scheint ein gewisses Verwechslungspotenzial bei diesen beiden Arten zu bestehen. Dieses wird auf folgender Seite kurz angerissen: http://www.bihrmann.com/caudiciforms/subs/oxa-car-sub.asp

Im Vergleich zu dieser Seite: http://www.bihrmann.com/caudiciforms/subs/oxa-meg-sub.asp ...wäre der Unterschied beider Arten die Blütenfarbe. Während megalorrhiza gelb blühen soll, wäre die Farbe von carnosa rosa.

Viele Bilder von Carnosa zeigen aber gelbe Blüten, selbst von chilenischen Seiten, wie diese hier: http://www.chileflora.com/Florachilena/FloraGerman/HighResPages/GH0710.htm

Wahrscheinlich werden die beiden Arten wirklich häufig verwechselt, da könnte nur die klärende Literatur weiterhelfen, die bei oberstem Link und u.a. in folgender Arbeit schon erwähnt wurde: http://www.amjbot.org/cgi/content/full/89/7/1042

Konkret wären es folgende beiden Quellen:

* Dandy, J.E. Young, D.P. (1959): Oxalis megalorrhiza. Proceedings of the Botanical Society of the British Isles 3: 174-175.
* Porter, D.M. (1974): The correct name for Oxalis carnosa Mol. Cact. Succ. J. (USA) 46. (5): 238.

--DavX 17:25, 18. Nov 2009 (CET)

Quelle: Diskussion:Oxalis_carnosa


Also kurz und knapp gäbe es da zwei Publikationen, die Licht ins Dunkel bringen könnten. Vermutlich läuft es aber auf die Blütenfarbe hinaus:
gelbe Blüte = O. megalorrhiza
rosa Blüte = O. carnosa

Das einzige Problem es existiert kein einziges Bild von den rosa blühenden O. carnosa. Ist sie so selten oder was hat es damit auf sich? Alles was man findet blüht gelb, selbst bei Chileflora. Tja was ist nun wirklich richtig? Das geht wahrscheinlich nur mit den beiden besagten Quellen oder zumindest eine davon wäre wichtig.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.06.2012 13:21    Titel: Re: Aufrechter Sauerklee (Oxalis stricta) Antworten mit Zitat

So ich habe nochmals etwas recherchiert. Mittlerweile habe ich ein gutes Instrument gefunden bei der Beurteilung der Oxalis-Arten:
Theplantlist.org und Tropicos.org, letzteres ist eine wiss. Datenbank des Missouri Botanical Garden (MBG) www.mobot.org

Dort wird das Problem wie folgt aufgelöst:

Oxalis carnosa ist ein Synonym für Oxalis magellanica G. Forst., kann aber auch synonym für Oxalis megalorrhiza stehen und offenbar war die zuerst von Molina beschriebene Art, anhand dieser die Art als neue Art beschrieben wurde, eine O. megalorrhiza.
Oxalis succulenta wiederum ist ein Synonym für Oxalis megalorrhiza

Da Oxalis magellanica offenbar nur weisse Blüten hat, dürften gelbblütige Oxalis carnosa in Wirklichkeit Oxalis megalorrhiza sein und somit wäre Oxalis carnosa = Oxalis succulenta = Oxalis megalorrhiza

Die Quelle Dandy & Young (1959) brachte mich dagegen nicht weiter.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Aufrechter Sauerklee (Oxalis stricta) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 25 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 25 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group