Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Luder Freak
|
Verfasst am: 16.09.2009 21:03 Titel: Kastanie verfüttern? |
|
|
Huhu
Ich wollte mal fragen wie es mit Kastanien aussieht, darf man die an Kaninchen verfüttern?
Ich meine jetzt die Kastanien die man draußen findet und nicht die Esskastanien. |
|
Nach oben |
|
 |
Murx Pickwick Quoten-Kobold

|
Verfasst am: 17.09.2009 08:11 Titel: Re: Kastanie verfüttern? |
|
|
Wer sollte dir verbieten, Kastanien zu verfüttern?
Ich kenne kein Gesetz, was dagegenspricht ...
Allerdings fressen zumindest meine Kaninchen keine Kastanien, sie bevorzugen Eicheln.
 _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
 |
Luder Freak
|
Verfasst am: 17.09.2009 11:29 Titel: Re: Kastanie verfüttern? |
|
|
Muuuuurx, verspeist du seit Neuesten Clowns zum Frühstück?
Ok, Eicheln lässt er liegen. Ich biete ihm mal ne Kastanie an, mal schauen .... _________________ Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966) |
|
Nach oben |
|
 |
Wieselchen Freak

|
Verfasst am: 17.09.2009 20:25 Titel: |
|
|
Da hast du wohl noch nie was vom Gesetz zum Schutz nicht-gefährdeter Pflanzen gehört!  |
|
Nach oben |
|
 |
davX Team

|
Verfasst am: 18.09.2009 20:41 Titel: Re: Kastanie verfüttern? |
|
|
Huhu,
ich missbrauche diesen Thread mal an dieser Stelle. Habe nämlich vor Kurzem Esskastanie an die Degus verfüttern wollen, die Blätter um genau zu sein. Die Reaktion war etwas unerwartet zögerlich. Allerdings kann ich es verstehen, die Blätter sind dunkelgrün, sehr gross und lederig. Ich vermute mal, sehr reich an Lignin und lignifizierter Cellulose. Sollten die Kastanien irgendwann mal reif sein und ich die Gelegenheit haben, welche zu pflücken, werden die auch getestet und natürlich möchte ich irgendwann mal noch junge Blätter testen, ebenso die Kätzchen. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
 |
saloiv Freak
|
Verfasst am: 18.09.2009 20:53 Titel: |
|
|
Kastanien fressen meine Kaninchen (aus welchen Gründen auch immer) nicht. Das heißt aber nicht viel, sie sind aufgrund meiner Fütterung einfach wählerisch. Sie fressen nichteinmal Mais.
Eicheln und Esskastanien fressen sie übrigens auch nicht. Aber vielleicht kommen sie irgendwann auf den Geschmack.  _________________ Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.
Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen |
|
Nach oben |
|
 |
Murx Pickwick Quoten-Kobold

|
Verfasst am: 19.09.2009 09:03 Titel: Re: Kastanie verfüttern? |
|
|
Mit Eicheln hat dies Jahr bei mir eigentlich nur Rechtazar angefangen ... die anderen haben sich für interessiert, aber offenbar ist einfach noch nicht Eichelzeit. ka, woran Kaninchen festmachen, ab wann Eicheln schmecken und ab wann nicht, denn ich hab auf Reife geachtet! _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
 |
davX Team

|
Verfasst am: 21.09.2009 20:02 Titel: Re: Kastanie verfüttern? |
|
|
Ich muss mich korrigieren. Die (inzwischen verdorrten) Edelkastanien-Blätter wurden nun doch angeknabbert. Ob aber nur aus Spass, ohne was davon zu fressen oder ob wirklich davon gefressen wurde, kann ich so natürlich nicht beurteilen.
Rosskastanien sind mir dagegen irgendwie suspekt... kA, aber irgendwie halt Tradition oder so, die Giftpflanzen, die man sich einst eingeprägt hat als Feindbilder... _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
 |
|