Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Mangelernährung bei Kaninchen

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Mangelernährung bei Kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 20.09.2009 11:11    Titel: Mangelernährung bei Kaninchen Antworten mit Zitat

Endlich mal jemand, der sein Kaninchen hat gründlich untersuchen lassen. Wir haben hier genau das, was immer wieder bei Heufütterung auftaucht und eben selbst für Pelletfütterung nicht bekannt ist!

triglyceride blutwerte sind da

Die Untersuchungsergebnisse deuten übrigens auf das hin, was ich halt bei meinen geschlachteten Kaninchen unter Heufütterung auch feststellte: Muskeln werden abgebaut, um überhaupt noch am Leben zu bleiben, wir haben es also mit dem gleichen Effekt zu tun, wie bei Magersüchtigen.

Das "Herzblubbern" kann ein angeborener Herzfehler sein, es würde jedoch auch auftreten, wenn durch einen Mangel an essentiellen Fettsäuren das Herz nicht mehr vernünftig schlagen kann - auch hier wird dann fatalerweise Muskeleiweiß abgebaut, die Herzwände werden dünner und es kommt zu Wassereinlagerungen in der Umgebung vom Herzen.
Auch wieder eine Parallelität zu Magersüchtigen, wo Herzgeräusche zumindest nicht selten sind. ernähren sich Magersüchtige wieder normal, verschwinden dort auch diese Herzgeräusche.

Der erhöhte LDH-Wert ist typisch für zuviel fructanhaltiges Heu ... auch bei Pferden. Ein weiterer Hinweis, daß die Weidelgrasproblematik ein ernstes Problem auch für Kaninchen und Meerschweinchen ist ...

Die anderen Werte müßte ich erst nachschauen, habs nicht auswendig ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larifari
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 20.09.2009 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Murx,

ich weiss das diese Halterin dreimal täglich Gemüse füttert und zusätzlich noch frische Kräuter sowie getrocknete. Es ist ihr nicht möglich firsche Wiese zu füttern.
Könnte es nicht eine andere Ursache haben? nAlso könnte es nicht doch krankheitsbedingt sein?

Gruss
Martina
Luder
Freak

BeitragVerfasst am: 20.09.2009 16:22    Titel: Re: Mangelernährung bei Kaninchen Antworten mit Zitat

Es wird aber portioniert gefüttert soweit ich weiß, so das die Tiere Heu aufnehmen müssen bis es wieder was gibt. Und sooo viele Kräuter gibt es auch nicht, meines Wissens nach, da sie ja Blasengries fördern sollen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 20.09.2009 18:26    Titel: Re: Mangelernährung bei Kaninchen Antworten mit Zitat

Es wird rationiert gefüttert und drauf geachtet, daß viel Heu gefressen wird. In dem Falle wurde jedoch mehr Frischkost verfüttert, wie in vielen anderen Fällen im KS.

*Editiert aus Datenschutzgründen*

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Zuletzt bearbeitet von Murx Pickwick am 20.09.2009 20:19, insgesamt einmal bearbeitet
saloiv
Freak

BeitragVerfasst am: 20.09.2009 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie ist das schon etwas übel hier über irgendwelche User und ihre Fütterung zu diskutieren. Confused.

Ansonsten zu dem eigentlichen Thema: Es wäre interessant von anderen Kaninchen ebenfalls die Blutwerte zu ermitteln, z.B. bei rationierter Fütterung (Grundnahrung Heu und eben 2-3 Portionen Frischfutter) und nach der Umstellung nach einem halben Jahr naturnaher Ernährung. Dann könnte man sehen, was spezielle die Nahrung für einen Einfluss hat.

Ebenso wäre es interessant irgendwie eine Datenbank zu machen, in die jeder Kaninchenhalter bei Bluttests die Daten eingibt. Also die Ergebnisse des Blutwertes, Fütterungsform, Haltungsform usw. Dann liesen sich sicherlich viele Parallelen finden.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Luder
Freak

BeitragVerfasst am: 20.09.2009 18:36    Titel: Re: Mangelernährung bei Kaninchen Antworten mit Zitat

*editiert wie oben*
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 20.09.2009 20:22    Titel: Re: Mangelernährung bei Kaninchen Antworten mit Zitat

@saloiv: Hast Recht ... habs editiert, ich denke, so ists in Ordnung.

So eine Datenbank wäre für so ziemlich jede Tierart wichtig - jedoch kann sie nur auf freiwilliger Basis funktionieren und erfahrungsgemäß machen nur wenige mit.

saloiv
Freak

BeitragVerfasst am: 20.09.2009 22:27    Titel: Re: Mangelernährung bei Kaninchen Antworten mit Zitat

Danke fürs Editieren, das finde ich sehr gut! Smile

Ein Versuch wäre so eine Datenbank sicherlich wert. Auch wenn nur in 3 Jahren sagen wir 50 Einträge zu Stande kommen: Sie wird wachsen und mit der Zeit wird das Bild immer klarer werden.

Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen

BeitragVerfasst am: 21.09.2009 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es nicht weiter dramatisch, über Beispiele aus anderen Foren zu diskutieren, denn dort vor Ort bringt es ja eh nichts. Diese Halterin weiß alles und ist weitesgehend beratungsresistent. Das war zumindest mein Eindruck. Ich habe in einem anderen Forum mit ihr schon mal über Kreuz gelegen - keine Ahnung, in welchem das war. Naja, obwohl... mit mir über Kreuz zu geraten ist nicht weiter schwer... Mr. Green

Ich sehe es wie Murx: Abbau von Substanz aus Mangelgründen. Ist eigentlich nicht weiter verwunderlich. Aber dass muss hier ja nicht weiter vertieft werden.

Was mich aber immer wieder wundert ist dieses Erstaunen über Nieren- oder Blasenprobleme, wenn die Hauptkomponente der Nahrung aus Heu besteht...

resignierte Grüße,
Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Luder
Freak

BeitragVerfasst am: 21.09.2009 13:08    Titel: Re: Mangelernährung bei Kaninchen Antworten mit Zitat

Es war im Heimtierforum Wink

Ich finde es schon gut wenn hier auch über sowas diskutiert wird. Vielleicht liest der ein oder andere still mit und nimmt was davon an. Oder überdenkt es zumindest.

Damit wäre schon was erreicht, nicht viel, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
saloiv
Freak

BeitragVerfasst am: 21.09.2009 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Naja diese Diskussionen über eine Fütterungsform eines anderen Halters eines anderen Forums finde ich in so fern etwas merkwürdig, weil es einfach irgendwie unhöflich ist. Klar kann man, aber muss man?

Also ich würde es nicht wünschen, dass im Kaninchenschutzforum über meine Ernährung diskutiert wird weil ich irgendwo einen Gesundheitsbeitrag aufgemacht habe. Dann soll der jenige sich im Gesundheitsbeitrag einklinken und nicht in einem anderen Forum darüber diskutieren.
Natürlich kann man über einen Aspekt (z.B. Mangelernährung wie hier) anhand eines Forenbeispieles diskutieren, aber ob man dann genau dessen Ernährung über 5 Beiträge thematisieren muss? Very Happy

Ist euch mal aufgefallen, dass in Tierschutzkreisen alle getrockneten Futtermittel als "schlecht" oder "nur als Leckerli" eingestuft werden außer eines? Das Grundnahrungmittel schlecht hin Mr. Green
Klar, getrocknete Kräuter sind natürlich höchst gefährlich, aber Heu (was ist das nur abstraktes?) ist Grundnahrung (ist ja auch alles so wahnsinnig verschieden).

Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen

BeitragVerfasst am: 21.09.2009 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

saloiv hat Folgendes geschrieben:
Naja diese Diskussionen über eine Fütterungsform eines anderen Halters eines anderen Forums finde ich in so fern etwas merkwürdig, weil es einfach irgendwie unhöflich ist. Klar kann man, aber muss man?

Wenn ich mich öffentlich, also für jedermann lesbar, in einem Forum zu einer Sache äußere, muss ich damit rechnen, dass das irgendwo anders wieder auftaucht. Von manchen ist es ja auch regelrecht gewünscht. Wer das nicht will, sollte sich vorher darüber Gedanken machen, was er wo reinschreibt.

Ich schrieb ja bereits, dass ich mit ihr eine kleine Diskussion hatte - nichts dramatisches, aber sie zielte meiner schwachen Erinnerung nach darauf ab, vor der "leichtsinnigen" Fütterung von frischem Grün zu warnen. Als ich dann noch provokanterweise von unseren Buchs- und Eibenbäumchen berichtete, um die unsere Kaninchen täglich rumkurven, war dann Ende im Gelände. Laughing

Klar kann man über 5 Beiträge lang darüber diskutieren - sie hat es doch selbst öffentlich gemacht? Versuche doch mal, ihr in ihrem Forum zu erklären, woran der Schlamassel liegen könnte... Viel Spass dabei Wink

Im Moment scheinen ja alle mit der Auswertung von Blutwerten beschäftigt zu sein. Ich kann Dir jetzt schon sagen, was am Ende als "Diagnose" 'rauskommen wird: höhere Gewalt, aber ganz bestimmt keine eigenen Fehler - irgendwas genetisches, von Züchtern verursachtes... Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 21.09.2009 15:34    Titel: Re: Mangelernährung bei Kaninchen Antworten mit Zitat

Naja ... das Thema sich in den Gesundheitsthread einzuklinken, ist für mich wirkungsvoll unterbunden worden ... und nicht überall wird so offen über solche Gesundheitsprobleme gesprochen ...
Es ist ein allgegenwärtiges Problem, die Leute fliehen Foren, wo sie Gegenwind bekommen und sperren Leute in ihren eigenen Foren, welche Gegenwind produzieren. Man geht Kritik nicht an, man weicht Kritik aus - und macht, was man schon immer gemacht hat. Wäre alles noch nicht weiter tragisch, wenn da nicht die Beratung, welche diese Leute veranstalten, andere Leute, welche es richtig machen, verunsichern würde und diese dazu bringen würde, ihrerseits die gleichen Fehler zu machen ... der Krankenteil des eigenen Forums füllt sich ...
Dieses Blutbild, wie oben verlinkt, wirst du eigentlich nur in solchen Heuverfechterforen finden, selbst wenn Pelletverfütterer, Getreideanhänger, Kräuterheinis oder sonstige mehr oder weniger (un-)sachgemäße Fütterer daherkommen, von ihren Kaninchen ein großes Blutbild machen zu lassen, dann wird es anders aussehen. Aber - das will man nicht wissen, denn man hat Recht, man füttert richtig - und wenn man sich in sein eigenes Forum zurückziehen muß, um bestätigt zu bekommen, daß man alles optimal und richtig macht. Kritik nicht erwünscht ...

Es geht jedoch nicht um einzelne Halter, sondern einfach nur um das, was tatsächlich passiert, wenn wie auf welche Art und Weise ernährt wird. Es geht darum, was wurde gefüttert, welche Krankheiten treten auf - um weiter nix. Der Halter dahinter hat uns im Grunde genommen Scheißendreckenegal zu sein ... und dafür finde ich, muß es erlaubt sein, auf solche Krankenthreads zu verweisen! Nirgendwo sonst wirst du so offen und ehrlich lesen können, was tatsächlich mit den Kaninchen passiert!
Das ist genauso, wie wenn ich auf Beiträge in der Kaninchenzeitung aufmerksam mache ... auch hier wieder ein öffentlicher, in sich abgeschlossener Bereich, wo man offen und ehrlich erfahren kann, daß eben auch bei ZDRK-Züchtern nicht alles im Lot ist, sondern viele ernährungsbedingte Krankheiten auftreten, mit denen man halt lebt (und die sonst eher verschwiegen werden - man redet nicht gern über seine Verluste) - statt drüber nachzudenken, woher das denn kommt.

Ich kann mal ne Datenbank wie oben beschrieben anlegen - du wirst selbst sehen, alle eingetragenen Kaninchen, egal wie sie ernährt werden, sind alle total gesund ... da wirds nie Krankheiten geben.
Sieht man mal in die einschlägigen Foren, sieht die Sache plötzlich anders aus ... klar, da ist man unter sich, da bekommt man keine ungeliebte Kritik zu hören.

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Mangelernährung bei Kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden