Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kaninchen im Winter draussen ohne / mit wenig Frischfutter
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Kaninchen im Winter draussen ohne / mit wenig Frischfutter Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 15.09.2009 11:56    Titel: Re: Kaninchen im Winter draussen ohne / mit wenig Frischfutt Antworten mit Zitat

Es ist möglich, daß er sein Leben lang nur noch bestimmte Sachen futtern darf - beispielsweise kann es sein, daß er sein Lebtag lang kein Gras mehr bekommen darf, also weder Heu, noch Gras! Beides verschlimmert den Darm einfach ... weiterhin ist möglich, daß er sein Lebtag lang kein Kohl bekommen darf. Da hier jedoch solch schwer geschädigte Kaninchen alle sehr unterschiedlich reagieren, lassen sich da keine wirklichen Vorhersagen machen.

Gut, aber nun ein Schritt nach dem anderen, das Gesundfüttern ist jetzt heikel genug, es nutzt dir nix, wenn ich das Ganze jetzt in Romanform mit sämtlichen Möglichkeiten, was passieren kann und sämtlichen Möglichkeiten drauf zu reagieren, erzähle ... es geht jetzt erstmal darum, alles vorzubereiten, damit überhaupt ein Gesundfüttern möglich ist ...

1. Du mußt Monster davon überzeugen, daß er Ingwerknolle mag - ich sag dir gleich, das ist keinesfalls leicht, weil Knollen, die scharf schmecken, von Kaninchen natürlicherweise nicht gefressen werden. Sie wissen, daß so ein Futter für sie unbekömmlich ist und wissen nix von den Heilkräften des Ingwers.
Das erfolgversprechendste dürfte sein, wenn du dir Ingwerpulver besorgst und dieses unter die Trockenkräuter mischst - du siehst ja dann, wieviel du davon untermischen kannst, so daß Monster noch frißt. Er muß einfach auf den Geschmack kommen und merken, daß Ingwer ihm hilft, dann wird es auch später, wenn Ingwer zum Einsatz kommen muß, keine Schwierigkeit sein, ihm den zu geben. Vermutlich fängt er dann irgendwann von selbst an, auch Ingwerknollen frisch zu futtern - tut er das, haben wir schon die halbe Miete gewonnen, denn wenn Kaninchen erstmal soweit sind, daß sie frischen Ingwer futtern, wissen sie auch, wann und wieviel sie ihn fressen müssen, um die für sie optimale Dosierung hinzubekommen. Leider gibt es viele Kaninchen, die an frische Ingwerknolle nicht zu bekommen sind, da muß man zwangsweise selbst das Pulver dosieren, ist schwierig, geht aber.
Was du auch probieren kannst, wäre etwas frisches, was Monster verträgt, zu musen und dahinein das Ingwerpulver geben oder den Ingwer in Wasser auflösen und geben ... egal wie, solange Monster kein Ingwer frißt, sollten wir besser nicht weitergehen.
2. Als nächstes brauchst du ne Quelle für frische Malven ... Hibiskus aus dem Blumenladen geht leider nicht, da wir nicht wissen, mit was dieser Hibiskus alles gedüngt und gespritzt wurde, es ist möglich, daß diese Spritzmittel für Monster tödlich sind, einfach wegen des angegriffenen Darmes. Wenn du jedoch dir Hibiskuspflanzen aus Bioanbau besorgen kannst, dann kauf sie! Du wirst sie brauchen.
Ansonsten schau dich um, ob es in deiner Gegend jemanden mit Stockrosen gibt, schau, ob du irgendwo Lindenbäume hast, die du plündern kannst ... wir kommen ohne leider nicht aus!
Wenn alle Stricke reißen, kannst du dir auch Malvensamen besorgen und Malven auf der Fensterbank heranziehen ... geeignet sind alle Malven einschließlich Hibiskus, die man in der Wohnung kultivieren kann. Kannst dich da also in den Gartencentern und so beraten lassen oder einfach mal in den Online-Samenshops stöbern gehen, wo du "Zimmermalven" als Samen herbekommst.
3. Probier aus, ob er Wermuttee (also die Blätter) freiwillig frißt oder ungesüßten Wermuttee freiwillig trinkt.
4. Koch ne in Scheiben geschnittene Möhre in Wasser, ohne Salz und ohne Gewürze, aber mit Kümmelsamen oder Fenchelsamen zusammen. Probier aus, erst allerdings nur mit einer Scheibe, ob er die verträgt. Nächsten Tag wieder Möhre kochen und mit größerer Menge ausprobieren (wenn er es verträgt), wir brauchen die Menge, die er gerade so eben noch verträgt, ohne Durchfall zu bekommen ...
5. Stelle neben dem Wasser kalten Fencheltee und kalten Kümmeltee bereit - er wird nicht viel von trinken, aber er wird es trinken, wenn er es braucht, um Blähungen zu verhindern. Die Tees sollten jeden Tag ausgetauscht werden, Wasser darf jedoch nicht fehlen! Er kann so schon nicht genügend Wasser aufnehmen, wenn dann auch noch aufgrund der Teegeschichte er noch weniger trinkt, könntest du ihn binnen einen Monats wegen Flüssigkeitsmangel auf die Notstation tragen! Er müßte jeden Tag pro 10g Trockenfutter (Heu, Trockenkräuter, Trockengemüse) mind. 70ml Wasser saufen! Wieg mal nach, wieviel er frißt, dann weißt du, wiewenig Wasser er zu sich nimmt!
6. Besorg dir Kümmelöl, möglichst zuckerfrei - werden wir für den Notfall brauchen.

Wenn die Malvenversorgung sicher ist, Monster freiwillig wenigstens Ingwerpulver futtert und du die anderen Punkte erledigt hast, gehen wir weiter ... die Fütterung bleibt erstmal, wie sie ist, Monster wird das überleben und besser, wir gehen langsam und geordnet an die Sache an, wie überstürzt und ohne Verstand!

Für mich ist wichtig zu wissen, ob und wieviel Hefen und E. choli im Kot nachgewiesen werden ... diese Werte sagen mir, wieviel Zucker und Stärke im Futter sein darf.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larifari
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 15.09.2009 14:11    Titel: Re: Kaninchen im Winter draussen ohne / mit wenig Frischfutt Antworten mit Zitat

ok dann werde ich mal schauen wo ich was herkriege, kompliziert wird das ich die Weibchen dann nebenher noch füttern muss.

schau mal kann ich die hier bestellen? http://biogartenversand.de/product_info.php?products_id=1139

Wieviel Malven brauch ich denn und wie gross müssen sie denn sein? Ist es egal welche Sorte es ist?

Kotprobe wird bis Ende der Woche denke ich mal da sein, wenn ich das Ergebnis habe sag ich dir bescheid!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 15.09.2009 14:22    Titel: Re: Kaninchen im Winter draussen ohne / mit wenig Frischfutt Antworten mit Zitat

Ja, die mauretanische Malve ist für unsere Zwecke sogar fantastisch, weil sie bei halbwegs guten Bedingungen schnell wächst und die Blätter die größte für uns wichtige Wirkstoffkonzentration aufweisen - du brauchst also nicht erst auf die Blüte zu warten!

Bei den Malven brauchst du so viel, wie du auftreiben kannst ... ideal ist es, wenn du jeden Tag Malve oder Lindenzweige frisch verfüttern kannst, wird sich jedoch vermutlich nicht einrichten lassen, sofern du keinen eigenen Garten hast, da müssen wir leider improvisieren.

Vom Prinzip her ist es egal, welche Malvensorte, gibt jedoch einige, die erfahrungsgemäß wirksamer sind wie andere ... Hibiskus und Käsepappel (zu denen auch die mauretanische Malve gehört) stehen hier an erster Stelle, die Linde hat ein leicht anderes Wirkungsprofil, beispielsweise wirkt Linde besser bei Fieber wie Hibiskus und Käsepappel (und mit ihnen verwandte Arten) und weniger gut auf den Darmtrakt. Nix destotrotz ist auch die Linde für uns wichtig, ihre Rinde enthält gut abbaubares Lignin, was dann im Dickdarm zu Polyphenolen abgebaut wird. Diese schützen den Dickdarm vor Neueinwanderung schädlicher Bakterien. Außerdem wirkt auch Linde heilend auf den gesamten Darm, nur halt nicht so stark, wie die Malven.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larifari
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 28.09.2009 21:29    Titel: Re: Kaninchen im Winter draussen ohne / mit wenig Frischfutt Antworten mit Zitat

Die Kotprobe ist da.
Ich weiss nicht ob ich das überhaupt öffentlich machen darf Question , schick dir lieber ne PN.

Gruss
Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larifari
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 03.11.2009 00:03    Titel: Re: Kaninchen im Winter draussen ohne / mit wenig Frischfutt Antworten mit Zitat

Hallo,

also heute waren wir das fünfte mal in Bioresonanzbehandlung und seit einer Woche hatte Monster keinen Durchfall mehr nur etwas Blinddarmkot der übrig geblieben ist. Er kann mittlerweile Karotten, Pastinake, Fenchel, Topinamburknollen, Dill und Petersilie futtern ohne das es Durchfall gibt *freu*
Es gibt mittlerweile drei Portionen Gemüse am Tag, nie alles auf einmal.
Der Darm ist noch nicht ganz regeneriert, sind ja erst seit drei Monaten in Behandlung mit den homöopathischen Mitteln und da Monster es so lange hat wird es sich sicher noch eine ganze Weile hinziehen. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

LG
Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 03.11.2009 11:08    Titel: Re: Kaninchen im Winter draussen ohne / mit wenig Frischfutt Antworten mit Zitat

Das hört sich doch gut an Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larifari
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 03.11.2009 11:25    Titel: Re: Kaninchen im Winter draussen ohne / mit wenig Frischfutt Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Das hört sich doch gut an Very Happy


Find ich auch Very Happy

Gruss
Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mental
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 14.01.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 23.01.2010 22:53    Titel: Re: Kaninchen im Winter draussen ohne / mit wenig Frischfutt Antworten mit Zitat

und? wie geht es dem kleinen inzwischen?
berichte doch mal.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larifari
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 27.10.2010 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hole den Thread jetzt mal wieder aus der Versunkenheit raus.

Nachdem Monster wieder ganz heftigen Durchfall hatte haben wir das komplette Frischfutter wieder weglassen müssen Mad

Er hat vom Normalgewicht ca. 1450 g (er ist ein Hermelin) auf ca. 1750 g zugenommen gehabt. Monatelang gabs dann nur Heu, sonst nichts. Er hat dann wieder auf 1450 g abgenommen.

Da sie jetzt im Winter innen aber in einem unbeheizten Raum mit immer offenem Fenster sind hat er auf 1350 g abgenommen was sichtbar zu dünn war. Also hab ich wieder mit Frischfutter angefangen. Das Resultat: Durchfall, auch bei den kleinsten Mengen.

Hmm, was tun war also die Frage. Ich hab dann angefangen Hirse zu füttern zum Heu... Kein Durchfall, ... dann hab ich ein Gemisch aus fünfkornflocken, hirse, Quinoa, Buchweizen Leinsamen und Heucobs gemacht... kein Durchfall... dann hab ich angefangen morgens ein paar Kräuter zu füttern... kein Durchfall... dann hab ich angefangen zusätzlich abends ca. 200 g Frischfutter zu geben ( langsam gesteigert) ... kein Durchfall...

Was um alles in der Welt kann in Vitakullern, Hirse, Fünfkornflocken, Quinoa, Leinsamen, Buchweizen drin sein was der Kleine braucht um schöne Böbbel zu produzieren und keinen Durchfall zu produzieren??? Er bekommt ausser Heu alles rationiert aber im Moment klappt es und er hat wieder auf sein Normalgewicht zugenommen. Also Getreide nun doch nicht schlecht für mien Magen-Darmsensibelchen???

Gruss
Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 27.10.2010 14:52    Titel: Re: Kaninchen im Winter draussen ohne / mit wenig Frischfutt Antworten mit Zitat

Interessante Beobachtung ...

Eine mögliche Erklärung wäre hier das Zusammenspiel von Fettsäuren, Mineralstoffen und Eiweißen, die aus Leinsaat und Buchweizen gut aufnehmbar sind und für die Darmreparaturen nötig sind und der Stärke aus den Mehlsaaten, um die Blinddarmgesellschaft aufzubauen ...

Was ich mich an der Stelle frage, ob nicht auch bei der Punktscheckendarmgeschichte dieser Weg zum Erfolg führen könnte?
Probiert hat es sorum meines Wissens noch niemand.

Läßt du bestimmtes Frischfutter noch weg, oder kannst du an Frischfutter alles füttern, was du habhaft werden kannst?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 28.10.2010 15:15    Titel: Re: Kaninchen im Winter draussen ohne / mit wenig Frischfutt Antworten mit Zitat

Ich hab mal zu einem ähnlichen Fall verlinkt:
Tierplanet - ständiger Durchfall immernoch..
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Kaninchen im Winter draussen ohne / mit wenig Frischfutter Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 221 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 221 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group