Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Nacktratten

 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Nacktratten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.09.2009 18:47    Titel: Nacktratten Antworten mit Zitat

Per Zufall bin ich darauf gestossen. Sicher ein umstrittenes Thema, aber vielleicht gut, das hier mal aufzugreifen:
http://www.nacktratten.de/
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 04.09.2009 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Verurteile ich zu pauschal, wenn ich sage, dass ich Tiere mit ohne Fell (welche normalerweise eins haben) pervers finde? Egal obs nackte Hunde, nackte Katzen oder nackte Ratten sind.

Einzig und allein dem Nacktmull spreche ich sein Recht auf FKK zu, denn er hat von Haus aus kein Fell und braucht es auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 04.09.2009 10:16    Titel: Re: Nacktratten Antworten mit Zitat

Die Haarlosigkeit bzw Wenighaarigkeit ist bei Säugern ein äußerst erfolgreiches Modell, was oft unabhängig voneinander entwickelt wurde:
Elefanten, Nashörner, Wale, Nacktmulle, Tapire, Menschen, Schweine ...

Auch Haarlosigkeit und Haarigkeit kommt bei einigen Tierarten parallel vor, beispielsweise gibt es bei Schimpansen ein Gen, welches einen allmählichen Haarausfall am gesamten Körper und auf dem Oberkopf verursacht. Mit ca. 50 Jahren sind die betroffenen Schimpansen nackt bis auf einen Haarkranz um den Oberkopf, Gesichtsbehaarung und ein paar Achselhaare und Haare an Hinterbeinen und Po und ums Geschlechtsteil, sowie auch Restbehaarung zwischen den Schulterblättern und auf den Händen. Die betroffenen Schimpansen haben jedoch die gleiche Chance, 50 zu werden, wie ihre Familienmitglieder und sie haben die gleichen Fortpflanzungschancen. Die Mutation hat also keine für sie lebenseinschränkenden Eigenschaften (mal ganz davon abgesehen werden wildlebende Schimpansen eh eher selten 50 und älter ... )

Alle Gene, welche bei Ratten zu Haarlosigkeit führen, sind auch gleichzeitig Mutationen, welche in lebenswichtigen Stoffwechselvorgänge eingreifen. Allerdings sind dies fast alle Mutationen, welche das Haarkleid betreffen - trotzdem werden beispielsweise Ratten mit der Haarfarbe Russian Blue oder ähnlichen Mutationen nicht als pervers empfunden. Selbst Mutationen, die stark vitalitätsmindernd sind, können durch entsprechend gegengerichtete Selektion zu Mutanten führen, welche gegenüber der Wildform mind. ebenso robust ist. Oftmals erweisen sich solche Mutanten in direkter Konkurrenz zur Wildform sogar als robuster und anpassungsfähiger.
Ob das bei den Ratten tatsächlich so betrieben wird, kann ich nicht beurteilen, mir ist bisher noch keine gezüchtete Nacktratte übern Weg gelaufen.

Ratten sind in ihrer Orientierung im Raum auf funktionsfähige Vibrissen angewiesen. Werden diese durch Mutation in ihrer Funktionsfähigkeit eingeschränkt, leidet das Orientierungsvermögen ungemein - nun gibt es jedoch mehrere Gene, welche Haarlosigkeit bei Ratten erzeugen, einige verursachen ein Ausfallen der Vibrissen, einige ein Kräuseln der Vibrissen, einige verursachen eine fehlende oder eingeschränkte Verbindung zum Nervensystem ... aber es gibt auch Mutationen, wo die Ratten einfach nur haarlos oder wenig behaart sind, aber voll funktionsfähige Vibrissen haben. Angeblich werden nur die letzteren in der Heimtierzucht eingesetzt.
Kann ich nicht beurteilen, war noch nie in einer Nacktrattenzucht!

Objektiv gesehen gibt es also keinen Grund, Haarlosigkeit oder Wenighaarigkeit als etwas Perverses anzusehen, es schränkt die Tiere genauso ein oder auch nicht, wie veränderte Haarfarbe oder veränderte Haarstruktur.
Subjektiv gesehen muß ich ganz ehrlich sagen - Säuger halte ich aufgrund ihres Felles, weil es einfach für meine Augen schön aussieht und ich es sehr angenehm finde, ins Fell zu greifen - wenn ich nackte Haut streicheln will, hab ich meinen Mann oder meine eigene Haut, da brauch ich kein Tier zu ... aber ich brauch ehrlich gesagt auch keine langhaarigen Meerschweinchen oder gelockten Ratten ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaktus
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 04.09.2009 10:34    Titel: Re: Nacktratten Antworten mit Zitat

Naja für ein Haustier ist es schon ein Unterschied, ob es nur eine andere Farbe hat als die wilden Verwandten oder ob sie langhaarig/nackt sind. Ersteres würde die Tiere bloß in freier Wildbahn einschränken, zweiteres tut dies jedoch auch in der Haustierhaltung. Z.B. frieren Nachtmeerschweine mehr und langes Fell schränkt sie beim Laufen und Putzen ein und kann gar zu Darmverschlüssen und anderem führen.
Deshalb sag ich persönlich: Farbenvielfalt ja (aber auch mit Bedacht und nicht zum Nachteil der Haustiere), andere Experimente wie Fellstrukturmutationen, Körperbaumodifikationen, etc. , nein.
_________________
http://chinchilla-scientia.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 04.09.2009 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist schon bewußt, dass es immer wieder Mutationen gibt, die bei jedweden Organismen zu den seltsamsten Auswüchsen (im wahrsten Sinne des Wortes) führen können. Aber es ist für mich ein Unterschied, wenn Mutter Natur sich mal ne kleine Eskapade erlaubt oder diese Eskapade künstlich/gezielt gefördert wird.

Wenn sich eine Eskapade auch ohne das Zutun des Menschen (Zucht) durchsetzt, hat sie in meinen Augen freilich eine gewisse Daseinsberechtigung. Aber nicht durch künstliche Nachhilfe.

Zitat:
frieren Nachtmeerschweine mehr


Ja ist doch klar: nachts isses ja auch kälter als draußen

Laughing Very Happy (sorry, ich weiß freilich was Du meinst, aber es hat mich einfach zu sehr gejuckt *gg*)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 04.09.2009 11:56    Titel: Re: Nacktratten Antworten mit Zitat

Ich bezweifel, daß Nacktmeerschweinchen mehr frieren, wie behaarte Meerschweinchen ... da jedoch alle Skinnys und Baldwins mit viel TroFu gefüttert werden, weil sie angeblich mehr und energiereicheres Futter brauchen, wie andere Meerschweinchen, frieren sie aufgrund der TroFu-Fütterung eher ...

Gegenbeweiß hab ich sogar in der Hand gehabt, ein Meerschweinchen, welches durch hormonell aktive Zysten ausgerechnet im Winter sein Fell verlor - also Draußenmeerschweinchen!
Gefroren hat es so wenig wie alle anderen Meerschweinchen dieser Gruppe ... Fell hat es dann nach Behandlung pünktlich im Frühjahr bekommen, wo es wieder wärmer wurde Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 04.09.2009 18:37    Titel: Re: Nacktratten Antworten mit Zitat

Ich halte ebenso wenig was von künstlich herbeigezüchteten Fellstrukturen/Farben, etc.

Ich habe hier 2 Patchworkratten gehabt, wovon eine immer noch lebt und ich muss sagen, dass solche Tiere einfach nichts hier zusuchen haben! Beide Tiere hatten/haben teils völlig abnormale Verhaltensweisen und sind eigentlich nicht für eine Haltung gemischt mit "normalen" Ratten geeignet, da sie extrem streitlustig und ganz üble Mobber sind!
Aber beide Tiere haben noch nie gefrohren und wurden bei mir genau so wie alle meine anderen Tiere ernährt. Allerdings ernähre ich alle meine Ratten, seit der Gehegehaltung sehr energiereich, einfach weil sie sich ja sehr viel bewegen und im Gegensatz zu Käfigratten ordentlich Powern können.

Jede Ratte hat für sich ihre eigene Ernährung selbst entschieden, da habe ich keinem Tier reingepfuscht! Es gab immer genug Abwechslung, so dass für jedes Tier genug dabei war!

Nacktratten kenne ich auch nur von Bildern - habe da aber nie Tiere gesehen welche gerade Vibrissen haben. Sie waren alle genau so eingekräuselt und teils unbrauchbar wie bei Rexen und Patchworkratten.

Ich weiß schon warum meine Lieblingsratten stinknormale Agoutis sind Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.09.2009 15:53    Titel: Re: Nacktratten Antworten mit Zitat

Zitat:

Subjektiv gesehen muß ich ganz ehrlich sagen - Säuger halte ich aufgrund ihres Felles, weil es einfach für meine Augen schön aussieht und ich es sehr angenehm finde, ins Fell zu greifen

Absolut, das Fell ist eigentlich einer der wesentlichen Gründe für den Reiz der Kleinsäuger. Ansonsten könnte man sich ja auch Reptilien oder Amphibien halten. Wobei das finde ich mittlerweile, hat durchaus auch seinen Reiz.

Zum Thema Langhaarmeerschweine vielleicht noch eine Anmerkung. Wir können unsere regelmässig die Haare schneiden (ok, ich hab nix damit zu tun, abgesehen dass ich gelegentlich zuschaue). Ist das der Sinn der Sache? Das bedeutet jedes Mal Stress, teilweise schon beim Einfangen, meist definitiv aber beim Schneiden. Danach fühlen sich die Tiere wohler. Das könnte man alles vermeiden durch Kurzhaarrassen, nur weil der Mensch sich an langem Haar erfreuen will, müssen die Meerschweine dann leiden, weil ihre Fellqualität gerade in Aussenhaltung mit der Zeit beeinträchtigt wird, durch Dreck und Kot, der sich verfängt, Urin, der ins Fell gelangt und das Fell selber, das sich verfilzt.

Zitat:

Ich bezweifel, daß Nacktmeerschweinchen mehr frieren, wie behaarte Meerschweinchen ... da jedoch alle Skinnys und Baldwins mit viel TroFu gefüttert werden, weil sie angeblich mehr und energiereicheres Futter brauchen, wie andere Meerschweinchen, frieren sie aufgrund der TroFu-Fütterung eher ...

Meerschweine haben doch braunes Fettgewebe. Damit sollte eigentlich das Problem des Frierens gelöst sein. Wobei eben die Sache mit der Fütterung das auch beeinflussen kann.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Nacktratten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 24 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 24 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group