Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 27.07.2009 00:43 Titel: Termiten sind Schaben |
|
|
Wer hätte das gedacht, um es zu präzisieren, bisher wurden die Termiten und die Schaben je als eigene Ordnung innerhalb der Insekten geführt, soweit so gut. Das soll nun ändern und die Termiten werden zur Familie "Termitidae" und der Ordnung der Schaben zugerechnet. Das verkündet zumindest das Naturhistorische Museum in London:
http://www.nhm.ac.uk/about-us/news/2007/april/news_11364.html _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 27.07.2009 07:46 Titel: Re: Termiten sind Schaben |
|
|
Na, wenn das kein Aprilscherz ist ...
Ich brauch erstmal nen Kaffee nach so ner Nachricht. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 27.07.2009 18:47 Titel: Re: Termiten sind Schaben |
|
|
Ja gönn dir den. Ich fands auch ziemlich speziell, daher konnte ich nicht anders und das hier veröffentlichen. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 27.07.2009 21:03 Titel: Re: Termiten sind Schaben |
|
|
Ich krieg die Motten, das ist KEIN Aprilscherz!
Hier eine gute Zusammenfassung der eigentlichen Arbeit und die Reaktion darauf:
Ameisenwiki - Termiten, unterster Absatz
Die Originalarbeit:
Death of an order: a comprehensive molecular phylogenetic study confirms that termites are eusocial cockroaches.
Die Reaktion auf diese Arbeit ist sehr schön in der Ameisenwiki dargestellt, samt der Verlinkung zu den Originalarbeiten.
Bisher liegt noch kein Konsens vor, allerdings ist es offenbar zweifelsfrei, wo die Termiten wirklich hingehören. Sie sind also tatsächlich staatenbildende Schaben! Der Rest ist einfach nur noch der Versuch, möglichst wenig am System zu ändern und trotzdem diesen Fakt in der Systematik sichtbar zu machen. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 29.07.2009 18:46 Titel: Re: Termiten sind Schaben |
|
|
Vielen dank für deine Bemühungen. Es scheint sich da also um was ähnliches zu handeln wie bei der ganzen Geschichte damals über die Meerschweine, die keine Nagetiere sein sollten. Da war der Tumult auch gross. Doch hier scheint offenbar doch mehr dran zu sein. Ich finde es auf jeden Fall spannend. In der Pflanzenwelt finden solche Umschichtungen ja noch häufiger statt, die Fingerhüte, die lange Braunwurzgewächse waren und plötzlich sind sie nun Wegerichgewächse oder die Gänsefüsse, die nun Amaranthgewächse sind usw.
Naja, Veränderungen halten jung, nicht? _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
|