Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Jakobsgreißkraut bei Plus als Salat

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Jakobsgreißkraut bei Plus als Salat Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 12.08.2009 09:18    Titel: Jakobsgreißkraut bei Plus als Salat Antworten mit Zitat

Im Chinboard entdeckt:
Das Kreuz mit dem Kraut - Jakobskreuzkraut., letzter Post

Da hat Plus Packungen mit Rucola verkauft, welche mit Jakobsgreißkraut veredelt waren ... sicher ne nette Zugabe, nur leider in der Menge nicht mehr gesundheitsfördernd für die Art Mensch ... Augenrollen

Siehe auch:
Originalartikel: Kunde entdeckte Giftpflanze im Salat
Folgeartikel (zufällige Auswahl):
Kunde entdeckt im Supermarkt Giftpflanze in Rucola-Salat
Killerkraut in PLUS-Salat?
Giftiger Fund im Rucola-Salat

Interessant der immer wieder aufkommende Rat, Salat zu verlesen, also alles, was man nicht kennt als Pflanze aussortieren und entsorgen - gut, wenn ich diesen Rat noch vor 15 Jahren beherzigt hätte, hätte ich im Grunde genommen jeden Salat entsorgen müssen, ich war nicht in der Lage, Rucola von Löwenzahn oder gar Jakobs-Greiskraut zu unterscheiden - selbst Kopfsalat wäre mir nicht mal aufgefallen, daß eventuelle Blätter dazwischen zu Ackerkräutern gehören und keine Nebenblätter oder Anhängsel des Kopfsalates sind. Ich denke, es gibt noch mehr Menschen mit derartig wenig Kräuterkenntnissen ...

Die Konsequenz?
Es ist notwendig, daß jeder wieder so viel Kräuterwissen sich erarbeiten sollte, wie notwendig, um ins Gelände zu gehen und selbst zu sammeln - wer dort harmlosen Löwenzahn von giftigen Jakobsgreiskraut unterscheiden kann, der kann das auch im gekauften Salat ... tja, und für uns Tierhalter bedeutet es dann wohl, daß das Argument, ich kann nicht sammeln weil ich keine Wildpflanzen kenne, auf immer wackligeren Füßen stehen wird - schließlich gefährdet man alleine schon durch den Kauf von Salat das Leben der Mitbewohner ... Twisted Evil

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 12.08.2009 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ach je, die armen Discounter. Immer wird auf ihnen herumgehackt. Wo soll das denn noch hinführen? Crying or Very sad Twisted Evil

Da kam gestern abend auch was in den Spätnachrichten zu, aber ich war zu müde und hatte keine Lust, weil das ganze wieder sehr... naja, mediengerecht aufbereitet klang. Drum schaltete ich die Glotze aus.

Bei meinen Gedanken zum Thema selbst (Greiskraut im Salat) halte ich es wie ein Gentleman: ich schweige. Cool Very Happy
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 12.08.2009 10:24    Titel: Re: Jakobsgreißkraut bei Plus als Salat Antworten mit Zitat

Vermutlich wird es so enden, dass die Leute nach ner einfachen Vergiftungsmethode zur vollkommenen Ausrottung von Greiskraut suchen. Denn alles was giftig ist, muss ja sowieso immer weg! ... Also mal abwarten wanns soweit ist dass wieder mal nen neues Gift entwickelt wird.

Oder es gibt massenhafte Rausrupfungsaktionen wie beim Riesenbärenklau.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
saloiv
Freak

BeitragVerfasst am: 12.08.2009 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wenn der Tierhalter sich nicht traut in der freien Natur zu pflücken (er könnte ja etwas Falsches sammeln), dann stirbt das arme Tier doch tatsächlich an dem Supermarkt-Gemüse Very Happy. Wobei meine Kaninchen Jakobsgreißkraut selektieren (was ein Kaninchen, dass mit Heu und ein wenig Gemüse gefüttert wird aber nicht unbedingt kann).

Ich bin für die Einführung des Kaninchenführerscheins Laughing mit Testfrage: Finde das Jakobsgreißkraut im Salat...

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 14.08.2009 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich persönlich die Sache ja schon nicht in Ordnung finde.

Wenn ich im Supermarkt Salat kaufe, untersuche ich nicht jedes einzelne Blatt akribisch, ob da ev. noch eine andere Pflanzengattung untergemischt ist, die ähnlich aussieht. Confused

Da ich jedoch keine Ruccola-Esserin bin, bin ich immerhin bezüglich Greisskraut auf der sicheren Seite. Wink

atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 14.08.2009 15:17    Titel: Re: Jakobsgreißkraut bei Plus als Salat Antworten mit Zitat

Freilich ist es nicht in Ordnung. Hat ja auch keiner gesagt Wink

Auf der anderen Seite aber kaufen sooo viele Leute beispielsweise freiwillig pestizidverseuchtes Obst und Gemüse aus konventionellem Anbau, grillen Gammelfleisch oder exponieren ihren Körper mit jedem Zug aus der Zigarette weitaus mehr Giftstoffen. DAS ist aber legitim. DA sagt keiner was (na gut, bis auf das Gekreische um den Gammelfleischskandal)..... Auch nicht, dass die Höchstgrenzen für Pestizide kontinuierlich nach oben hin "angepasst" werden. Wird so hingenommen. Da heißt es denn: "och, das bringt uns schon nicht um". Ach was!

Und da regt man sich wegen anderthalb Stängelchen Greiskraut auf, die man ein oder zweimal in seinem Leben verschluckt (es sei denn, jemand hat den Plus leergekauft und isst nun täglich einen Packen von dem Zeug).
Luder
Freak

BeitragVerfasst am: 17.08.2009 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Oooh das wurde im KS-Forum auch entdeckt. Man googelt wild hin und her

Wobei ich in meinem Salat auch höchst ungern Jakobsgeiskraut finden möchte Confused
davX
Team

BeitragVerfasst am: 17.08.2009 22:22    Titel: Re: Jakobsgreißkraut bei Plus als Salat Antworten mit Zitat

Naja problematisch ist vorwiegend, was dem Greiskraut ähneln kann (dass sich da was drunterschleicht) oder eben wenn Salat gerüstet und gewaschen ist. Normale Salate wie Grüner Salat, Kopfsalat, Endivie... da hat man ja kompakte Köpfe, da würde es auffallen, wenn Greiskraut dazwischen wäre.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 18.08.2009 11:04    Titel: Re: Jakobsgreißkraut bei Plus als Salat Antworten mit Zitat

Selbst das wär mir vor 20 Jahren noch nicht aufgefallen - kam alles in den Salat Very Happy

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Jakobsgreißkraut bei Plus als Salat Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden