Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
"Haare gehen aus" (Fellwechsel?)

Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » "Haare gehen aus" (Fellwechsel?) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Earth
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 16.07.2009 21:53    Titel: "Haare gehen aus" (Fellwechsel?) Antworten mit Zitat

Hallo,

Smiley (Kaninchen, männlich, kastriert) kann man momentan Fell in ganzen Büscheln auszupfen.

Vor so 1,5 Wochen ist mir aufgefallen, dass er hinten so komisch aussieht (wie eine Delle im Schenkel). Am Montag hab ich ihn dann mal genommen und geschaut. Das ist keine Delle, sondern da ist dahinter einfach "langes" Fell. Neben dem Schwänzchen konnte ich ihm büschelweiße das Fell rauszupfen. Danach war da teils ganz kurzes Fell, teils nackte Haut.
Bei den Vorderbeinen, also der Schulter ists das gleiche (nur weniger ausgeprägt)...Fell kann büschelweise rausgezupft werden, kurzes oder gar keins bleibt zurück.
Teilweise ist bei dieses Stellen noch so "langes" Fell, kann aber (noch?) nicht weggezupft werden.

Er haart allgemein ziemlich fest. Wenn man übers Fell geht, gehen einige Haare mit.

Diese kahlen Stellen scheinen ihn überhaupt nicht zu stören. Kein übermäßiges putzen. Er geht da auch nicht irgendwie hin. Verhält sich total normal.
Ich sehe auch keine Schuppen oder so...einfach nackte Haut.

Die Büschel sehen irgendwie total nach Winterfell aus. Viel Unterwolle.

Kann es sein, dass er erst jetzt einen (nicht so ganz "perfekt" verlaufenden) Fellwechsel hat?
(blöderweise kann ich gar nicht sagen, ob er dieses Jahr schon so haarte)
Was könnten den die Ursachen sein?
Oder ist es was anderes? Streß? Irgendein Mangel?
Vieleicht hat ja wer eine Idee, von der Ferne kann man das ja eh nicht hundertprozentig sagen...

Echt blöd...morgen (nacht) fahren wir Urlaub...

Danke,
eine ratlose Stephanie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 16.07.2009 22:22    Titel: Re: "Haare gehen aus" (Fellwechsel?) Antworten mit Zitat

Hört sich für mich nach Hormonschwierigkeiten an ... beim Fellwechsel entstehen durch das Ausgehen der Haare keine nackten Stellen im Fell.

Wenn es sich jedoch um ein Kaninchen mit dem Gen handelt, welches Löwenkaninchen verursacht, dann kann es durchaus vollkommen normal sein. Dieses Gen verursacht ein partielles überlanges Haarwachstum und einen extrem ausgeprägten lokalen Haarausfall. Normalerweise sind zwar auch da die Haare schon nachgewachsen, wenn Haare ausfallen, aber halt nicht bei jedem Tier. Einige Löwenkaninchen haben dadurch zeitweise richtig nackte Stellen im Fell - meist dort, wo sonst die langen Haare wachsen, manchmal auch am Bauch, zwischen den Beinen, am Schwanz oder sogar im Nacken.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Kaktus
Kaninchen würden Wiese kaufen

BeitragVerfasst am: 16.07.2009 22:53    Titel: Re: "Haare gehen aus" (Fellwechsel?) Antworten mit Zitat

Das hatte ich regelmäßig bei meinem Widder-Löwenkopfmix-Männchen. Die Haare/v.a. Löwenkopfmähne+hinten am Hintern wuchsen partiell wie verrrück (bis zum Boden und mehr), fielen dann anschließend aus und es gab kahle Stellen. Das Fell konnte man teilweise am ganzen Körper einfach so rausziehen.
Earth
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 16.07.2009 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, Smiley hat auf jedenfall Löwenkopf mit drin.
Seine "Mähne" (früher nur paar Häärchen) ist in letzter Zeit auch viel ausgeprägter geworden...

Es ist kein so langen Fell wie z.Bsp. Joker (auch Löwenkopf) hinten hat, sondern einfach Länger (+ mehr Unterwolle) wie das Restliche.

Teilweise wächst das Fell auch schon wieder nach, scheint also wirklich "normal" zu sein.

Danke euch!

Lg Stephanie
Wildkaninchen
Freak

BeitragVerfasst am: 25.10.2012 17:56    Titel: Re: "Haare gehen aus" (Fellwechsel?) Antworten mit Zitat

Huhu,
meine Häsin (auch ein Löwenkopf-Mix) ist zurzeit im Fellwechsel und haart sehr stark! Besonders hintenrum kann ich ihr oft büschelweise loses Fell rausziehen. Am Montag wars so viel, dass sie jetzt eine kahle Stelle am Rücken hat. Sad
Gibt es eventuell irgendein Hausmittel, um das Fellwachstum anzuregen, damit es schneller nachwächst? Leinsamen kriegt sie schon...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 25.10.2012 21:29    Titel: Re: "Haare gehen aus" (Fellwechsel?) Antworten mit Zitat

Nein, gibt es nicht ... diese Kahlstellen bei Löwenkopfkaninchen sind genetisch bedingt, das läßt sich ernährungsmäßig nicht beeinflussen.
Man kann schließlich auch keine blauen Kaninchen zu wildfarbenen Kaninchen umfüttern ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Wildkaninchen
Freak

BeitragVerfasst am: 06.11.2012 12:23    Titel: Re: "Haare gehen aus" (Fellwechsel?) Antworten mit Zitat

Okay, also Abwarten und Tee trinken. Inzwischen sieht es schon wieder besser aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » "Haare gehen aus" (Fellwechsel?) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden