Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Earth Nager-Erforscher
|
Verfasst am: 13.06.2009 00:27 Titel: Ein paar Wildkäuterfragen |
|
|
Ich wusste nicht genau, ob ich mich beim anderen Thread dranhängen soll, aber da ich auch ein paar Fragen zwecks Futtereignung habe, dachte ich, ich mach nen neuen Thread auf...
Also...die Kaninchen sollen ein größeres Angebot an Wildkräutern bekommen (bzw. ich will mehr kennenlernen *gg*), also hab ich gestern ein paar mir unbekannte fotografiert.
Ein paar hab ich schon bestimmen können, aber ein paar eben nicht.
Vielleicht kann mir ja wer helfen?
Erstmal die, die ich nicht bestimmen kann:
Nummer 1 wächst auch auf Schotter, und da richtig massig (in dem Fall aber auf einer Wiese):
Nummer 2:
NUmmer 3:
eine wicke?
Nummer 4:
Nummer 5:
Nummer 6:
Nummer 7:
(Foto noch vom letzten Jahr, Juni oder Juli)
Nummer 8:
(ebenfalls vom letzten Jahr, Juni oder Juli)
Nummer 9:
Ich dachte mir erst vl. Pippau, aber irgendwie schaun die Blätter anders aus?
Nummer 10:
Und noch die, die ich hoffentlich richtig bestimmt habe:
Witwenblume
Ist die in Ordnung für Kaninchen?
Leimkraut
Für Kaninchen geeignet?
Zottige Wicke:
Wicke wird einmal als giftig, einmal wieder als gutes Futtermittel beschrieben...
Wie handhabt ihr das? Wahrscheinlich (in kleinen Mengen) anbieten, oder?
Echter Steinklee:
Soll giftig sein.
Flockenblumen
Soll geeignet sein.
Ich sag schonmal Danke!
Komm mir echt ein bisschen blöd vor...ewig nicht mehr hier und dann gleich Fragen über Fragen
Lg Stephanie |
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 13.06.2009 00:37 Titel: Re: Ein paar Wildkäuterfragen |
|
|
huhu,
Nr. 1 sind Berufskräuter. Füttere ich an meine Ratten, Kaninchen dürfens daher sicherlich auch
Nr. 2 dürfte Steinklee sein. ka ob fütterbar
Nr. 5 Ackerhellerkraut - fütterbar
Nr. 6 hat schöne blaue Blüten!
Nr. 8 irgend nen Knöterich
Nr. 10. Echtes Laabkraut - soweit ich weiß auch fütterbar. Ich fütters an meine Ratten.
Den Rest müsst ich selbst erstmal nachsehn. Vom sehen kenn ichs, aber alles kann ich auch nicht mit Namen zuordnen *g* _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 13.06.2009 09:14 Titel: Re: Ein paar Wildkäuterfragen |
|
|
Nr. 1: Berufkraut ist ungiftig für fast jedes Säugetier (bei Katzen bin ich mir nicht sicher)
Nr. 2: Hornklee ist ebenso wie andere Kleesorten oder Kohlsorten zu verfüttern, gehört zu den Pflanzen, welche auch mitteleuropäische Wildkaninchen fressen.
Nr. 3: Solltest du mit der Wicke richtig liegen, Vicia tenuifolia? ... auf jeden Fall ne Futterpflanze mitteleuropäischer Wildkaninchen.
Nr. 4: Nelkenwurz (?), also jedenfalls aus der Gattung Geum ... die meisten Kaninchen fressen nur geringe Mengen davon, sind jedoch deutlich widerstandsfähiger, wenn sie es regelmäßig im Angebot haben.
Nr. 5: hat Vanessa schon alles zu gesagt
Nr. 6: Wiesenstorchschnabel, wird nicht von allen Kaninchen angerührt, muß man ausprobieren.
Nr. 7: fehlen mir Informationen (wo wächst es, Blüte etc)
Nr. 8: freßbar!
Nr. 9: irgend ein Ferkelkraut, Habichtskraut, Pippau - jedenfalls freßbar
Nr. 10:Für Kaninchen vieeeel unproblematischer wie für Ratten
Witwenblumen sind unproblematisch, werden jedoch nicht von allen Kaninchen gefressen.
Leimkräuter hab ich bisher nur sehr wenig verfüttern können, die wachsen hier nur selten und ich will jetzt die hiesigen Vorkommen auch nicht auslöschen. Alle Arten sind für Kaninchen unproblematisch bis problematisch - also verfütterbar. Angeblich soll Silene vulgaris in sehr großen Mengen verfüttert Kaninchen hippelig machen ...
Wicken sind nach entsprechender Gewöhnung (wie Kohl) sehr gute Futterpflanzen für Kaninchen, auch in größeren Mengen. Wenn es zuviel wird, lassen die das schon liegen ... wäre auch merkwürdig, wenn nicht, gehören doch Wicken zu den Hauptnahrungspflanzen mitteleuropäischer Wildkaninchen.
Der echte Steinklee enthält bis zu einem Prozent Cumarin und gilt deshalb als giftig - scheint weder Wildkaninchen noch Hauskaninchen zu stören, sie fressen es ... *g*
Was allerdings bei cumarinhaltigen Pflanzen zu beachten ist, wer Fertigfuttermittel füttert, füttert sehr oft Menadion (sog. Vitamin K3) mit. Dieser Stoff kann die Wirkung von Cumarinen verstärken, der echte Steinklee wird, wenn Kaninchen Menadion selbst in geringsten Mengen bekommen, tatsächlich auch für Kaninchen giftig!
Flockenblume ist unproblematisch, wird jedoch nicht von jedem Kaninchen angerührt. Muß man ausprobieren. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
Regine Fellnase
|
Verfasst am: 13.06.2009 09:59 Titel: Re: Ein paar Wildkäuterfragen |
|
|
Zu den Wicken: Ich würde die "zottige Wicke" anhand des Bildes als Vogelwicke interpretieren, die wird von meinen Kaninchen und Meerschweinchen sehr gerne gefressen, auch in größeren Mengen. Die unterschiedlichen Informationen zur Giftigkeit von Wicken haben mich auch schon sehr verwirrt, deshalb habe ich da mal ein wenig nachgeforscht: Die Gartenwicke (Lathyrus odoratus) gilt als giftig, diese zählt aber gar nicht zu den Wicken, sondern zu den Platterbsen und kommt außerdem meines Wissens kaum verwildert vor. Möglicherweise wurde da mal was verwechselt und falsch weitergegeben? |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 13.06.2009 10:10 Titel: Re: Ein paar Wildkäuterfragen |
|
|
Möglich ...
Dabei ist zu den Platterbsen zu sagen, daß auch diese für Kaninchen genausowenig giftig sind wie Wicken. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 13.06.2009 11:22 Titel: Re: Ein paar Wildkäuterfragen |
|
|
Ich denke die Nr. 7 ist ein Akelei oder zumindest damit verwand. Bei mir in einem Blumentopf wächst Akelei, es ähnelt dieser Pflanze sehr. Bei uns auf der Hundewiese wächst diese Pflanze auch, da habe ich sie schon letztes Jahr entdeckt. Bestimmen konnte ich sie noch nicht aus fehlendem Interesse letztes Jahr. Mal abwarten was die Blüte sagt. Die Pflanze wirkt etwas buschiger und mächtiger als typisches Akelei. Aber sie scheinen irgendwo eine Verbindung zu haben. _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
Earth Nager-Erforscher
|
Verfasst am: 14.06.2009 00:25 Titel: |
|
|
Danke
Also wieder viel Neues zum Verfüttern *freu*
Vorallem das Berufkraut wächst hier teilweise wie verrückt, auch im Garten-> sehr praktisch
Zitat: | Zu den Wicken: Ich würde die "zottige Wicke" anhand des Bildes als Vogelwicke interpretieren, die wird von meinen Kaninchen und Meerschweinchen sehr gerne gefressen, auch in größeren Mengen. |
Stimmt. Ist eine Vogelwicke! Meine haben sie gestern liegen gelassen. Mal schauen, ob sie sie diese Nacht fressen.
Werde die Wicken einfach auch anbieten. Ich denke, sie wissen wann genug ist.
Zitat: | Nr. 3: Solltest du mit der Wicke richtig liegen, Vicia tenuifolia? ... auf jeden Fall ne Futterpflanze mitteleuropäischer Wildkaninchen. |
Ich weiß nicht genau, ob Wicken immer in diesen "Rank-Fäden" enden (die Blätter).
Die blätter der Pflanze enden nämlich mit 3 einzelblättchen:
Zu Nummer 7 kann ich leider nicht mehr sagen..
Hab sie heute nochmal versucht zu finden (Foto ist ja vom letzten Jahr), aber ich fand sie nicht.
Schaut auch sehr Akeleien-Artig aus (an eine Blüte kann ich mich nicht mehr erinnern).
Sie war ziemlich klein und wuchs realtiv nah beim Inn (Wasser-kleine Böschung mit Bäumen- Pflanze).
Ist aber nicht so wichtig!
Gestern hab ich ihnen auch noch Leimkraut und Witwenblume gegeben.
Heute waren die Witwenblumen weg (waren auch nur 2), Leimkraut war soweit man das sagen kann nicht weniger.
Lg Stephanie
|
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 14.06.2009 23:20 Titel: Re: Ein paar Wildkäuterfragen |
|
|
Huhu,
da alle Fragen offenbar schon beantwortet wurden oder ich nicht besser beantworten könnte, eine andere Frage an alle hier.
Wie wäre das mit den Fotos? Gibt es Pflanzen, die hier eindeutig bestimmt werden konnten, aber von denen noch keine Fotos in der Wiki existieren? Das wäre doch eine gute Gelegenheit, sofern Earth uns die Fotos zur Verfügung stellt?
Vieles davon haben wir soweit ich weiss noch nicht, abgesehen von Berufkraut, beim Hellerkraut haben wir auch was und Schneckenklee ist auch etwas vorhanden. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Earth Nager-Erforscher
|
Verfasst am: 19.06.2009 23:56 Titel: |
|
|
Wenn Fotos gebraucht werden, dürft ihr die natürlich haben (könnte sie auch in Originalgröße per Mail schicken, bzw. wenn bessere/ andere fotos von den Pflanzen gebraucht werden neue machen oder wenn andere Pflanzen gebraucht werden, schauen, ob ich sie hier irgendwo finde)- einfach melden.
Zur Nummer 3 nochmal:
Ich glaube es ist eine Esparsettenart...
werde sie demnächst mal anbieten...
Wicke wird weiterhin nicht wirklich gefressen. Flockenblume wurde ebenfalls verschmäht.
Das Geum-Gewächs wird soweit ich das sagen kann gefressen. Leimkraut und Witwenblume gab es in letzter Zeit nicht mehr, da ich nicht zu dieser Sammelstelle kam. Berufkraut wird teilweiße gefressen (Blüten und die harten Stängel werden liegengelassen). Pippau wird nicht (viel) gefressen, Nummer 8 werde ich demnächst auch anbieten (wenn ich nämlich wieder weiter weg komm zum Sammeln).
Muss in nächster Zeit mal genauer beobachten, momentan fehlt mir die Zeit die Reste noch genau durchzuschauen, werf nur einen Blick drauf und such kurz gezielt, ob eine neue Pflanze übrig gelassen wurde. Aber die Ferien kommen bald *freu*
Lg Stephanie
|
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 20.06.2009 11:58 Titel: Re: Ein paar Wildkäuterfragen |
|
|
David, kannst du nicht mal ne Auflistung machen von allen Pflanzen die noch bilderlos sind? Ich habe auch noch so viele Bilder die noch super in die Wiki könnten, bin aber mittlerweile ein wenig orientierungslos geworden. _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
|