Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Hinweis auf "schädliche" Heucobs - Murx = :D

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Hinweis auf "schädliche" Heucobs - Murx = :D Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 30.05.2009 11:05    Titel: Hinweis auf "schädliche" Heucobs - Murx = :D Antworten mit Zitat

Zur Vorgeschichte für diejenigen, die mich noch nicht so gut kennen ...
Ich habe mich lange Zeit ziemlich unbeliebt gemacht, da ich in Fertigfuttermitteln das sprichwörtliche Haar in der Suppe suchte (und meistens ganze Haarbüschel fand) und ein gutes Fertigfuttermittel nach dem andern auseinandergenommen hab ... nun, es gab bisher ein Fertigfuttermittel, wo mir das nie recht gelingen wollte:

Heu Cobs!

Und nun finde ich ein wunderbares Fundstück ganz nebenbei:
Zitat:

Übrigens:
Eine Kundin hat mir mal vor ein paar Jahren eine Probe Heu Cobs zugeschickt mit der Bitte zu sagen, was da drin ist. Das kann ich ohne eigenes Labor natürlich nicht wirklich feststellen.
Was ich aber tun kann, ist, als Botanikerin das Material in Wasser einweichen und dann die gwquollenen Teilchen betrachten, notfalls mit der Botanikerlupe.

Was zeigte sich?
Die Sorte, die als "Light" tituliert war, enthielt jede Menge Blütenteile von Deutschem, vor allem aber von Welschem Weidelgras. Und, was für mich erstaunlich war, enthielt sie viel offensichtlich grün in der Milch- uoder Teigreife eingefahrenen Weizen!

Ich hab den Hersteller angerufen und gefragt, wie denn das sein könne.
Es stellte sich heraus, daß die auf optimale Trocknung spezialisierte Firma nicht allen Aufwuchs von ökologischen Flächen verarbeitete, sondern daß Grünland aus der Fruchtfolge zwischen Getreideanbau in erheblichen Maße beigemengt wurde. Dabei war es zur "Verunreinigung" mit dem Weizen gekommen.

Zitat von Dr. Renate Vanselow aus Fruktanwerte erheblich höher als bisher bekanntgegeben
(Formatierung und ein paar Kommata wurde zur besseren Lesbarkeit von mir eingefügt, eventuelle Rechtschreibfehler stammen von mir)

Also:
HeuCobs enthalten Weizen!
Weizen gehört zu den am stärksten durch Züchtung veränderten Pflanzen und ist aufgrund seines hohen Gehaltes an Weizengluten für viele Tierarten leicht giftig.
Und nicht nur das, der Weizen ist nicht mal deklariert!

Daraus folgt:
Heu Cobs sind schlecht!

Murx ist glücklich!

Twisted Evil

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaktus
Kaninchen würden Wiese kaufen

BeitragVerfasst am: 30.05.2009 13:49    Titel: Re: Hinweis auf "schädliche" Heucobs - Murx = :D Antworten mit Zitat

Kannst du mir nicht zumindest diese Illusion lassen? Evil or Very Mad Heucobs sind gut, ok?!

Ist es denn dann wirklich in jeden Heucobs enthalten? Weißt du um welche es hier speziell handelte?
saloiv
Freak

BeitragVerfasst am: 30.05.2009 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mal stark, dass jeder Heucob anders zusammen gesetzt ist. Je nach Wiese, Hersteller, Maschinen usw. kann die Zusammensetzung schlimmstenfalls Maschinenöl und bestenfalls nur möglichst kräuterreiche Wiese enthalten. Welche Pflanzen enthalten sind, kann man ja sowieso nicht sehen (als Otto-Normalverbraucher, der die Dinger verfüttert), deshalb sind sie auch so beliebt bei den Herstellerns (Heu-Cobs, Pellets usw.), man kann alles schöne und unschöne hineinpressen, ohne das jemand etwas merkt Twisted Evil

Hat sich mal jemand gefragt, wie viel Jakobskreuzkraut im Heucob gepresst ist? Durch die zerstörte Struktur kann man es als Laie nicht mehr erkennen (im Heu kann man es besser, wenn auch nicht ganz gut, und frisch kann man es sehr gut erkennen).

Diese Pflanzenfasern können Stroh sein, es kann Jakobskreuzkraut sein, es könnte irgendeine hochgiftige Pflanze sein, es könnte Gras sein oder es kann Weizen sein... Es kann noch viel mehr sein... Wenn man seiner Fantasie freien Lauf lässt, fallen einem bestimmt noch ein paar schöne Dinge ein, die man niemals seinen Tieren verfüttern würde.

Als zerhäckselte Fasern zu einer zylinderförmigen Struktur gepresst und mit der Aufschrift "Futtermittel" versehen, sehen es hingegen viele Leute als essenziell an...

Mal ehrlich: Ich sehe gerne was meine Tiere fressen. Deshalb verfütter ich auch keine Klumpen mit einem Inhalt, den ich nicht kenne... Warum dann nicht gleich Heu, getrocknete Kräuter oder ähnliches verfüttern? Das kann ich mir wenigstens anschauen und meine Kaninchen können selektieren, was bei gepressten Zeug ja nicht mehr möglich ist.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Kaktus
Kaninchen würden Wiese kaufen

BeitragVerfasst am: 30.05.2009 16:09    Titel: Re: Hinweis auf "schädliche" Heucobs - Murx = :D Antworten mit Zitat

Da meine Tiere aber eine breite Palette an Nahrungsmitteln bekommen, die sich - abgesehen von den Cobs - nur aus natürlichen und unverarbeiteten Komponenten zusammensetzen, sind meine Tiere nicht gezwungen Cobs zu fressen. Und so sieht es auch aus: es werden gerell selten welche zu sich genommen. Häufiger ist eigentlich nur 1 Chin richtig scharf drauf. Solange also genug anderes Zeug angeboten wird, finde ich Heucobs durchaus ok.

Was ich mich frage: bei meinen Cobs ist die Zusammensetzung angegeben (die ganzen Gräser und Kräuter werden explizit aufgezählt). Mischen die Hersteller dann tatsächlich Weizen oder sonst was drunter, obwohl es in der Zusammensetzung nicht erwähnt wird? Oder habe ich da eine arg romatische Vorstellung, was die Ehrlichkeit bezüglich der Zusammensetzung der Cobs betrifft? Laughing
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 30.05.2009 18:13    Titel: Re: Hinweis auf "schädliche" Heucobs - Murx = :D Antworten mit Zitat

Ich dachte, der Smiley im Betreff würde schon zeigen, wie ernst gemeint es von mir ist ... *g*

In diesem Fall, den die Biologin da unter das Mikroskop bekam, waren unreife Weizenkörner reingeraten, die gar nicht hätten drin sein dürfen und was auch so vom Hersteller nicht beabsichtigt war, genau das ergab die Nachfrage ...
Vermutlich hatte sie ausgerechnet Cobs von einer Charge erhalten, die eben von diesen Brachen stammte, die meisten Chargen dagegen stammen tatsächlich von ökologisch bewirtschafteten Wiesen und dort ist es eher unwahrscheinlich, daß unreife Weizenkörner in die Cobs geraten. Nun - wissen tun wir es nicht, was saloiv dazu geschrieben hat, kann ich nur unterschreiben ... als die Biologin die Heucobs untersuchte, hatte selbst Agrobs noch kein Ökosiegel und noch nicht garantiert, Bio zu verkaufen ... sie waren in der Umstellung (zumindest nehm ich an, daß es Agrobs war, denn welche Firma sonst stellt noch Heucobs her?)

Chinchilla sind in der Lage, anhand des Geruches selbst getrocknete Kost gut einzuschätzen, es ist von auszugehen, daß sie genausowenig wie meine Kaninchen bei genügend abwechslungsreicher Kräuterkost zuviel dieser Heucobs fressen - egal was wirklich drin ist. Man darf sie nur nicht durch Kräuterentzug dazu zwingen, diese Cobs zu fressen, dann funktioniert das ganz gut. Sie futtern es dann so, wie wir halt Schokoriegel, Eis und Bonbons und Kaninchen ihr heißgeliebtes Brot ... etwas, was sie nicht brauchen, aber offenbar in kleinen Mengen trotzdem schmeckt und nicht schadet.

Daß jedoch die HeuCobs irgendwo nen Haken haben müssen, sollte allerdings auch klar sein - es ist Fertigfutter und niemand sieht, was wirklich drin ist!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 09.06.2009 15:58    Titel: Re: Hinweis auf "schädliche" Heucobs - Murx = :D Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:

Daraus folgt:
Heu Cobs sind schlecht!

Murx ist glücklich!

Wie schön. Mr. Green Mr. Green

Übrigens füttere ich inzwischen sowohl den Degus wie auch dem Pferd keine Heucobs mehr. Das aus dem einfachen Grund, dass sie doch gerade so gut naturbelassenes Heu fressen können - ist eh besser für Zahnabrieb und Beschäftigung.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 10.06.2009 21:27    Titel: Re: Hinweis auf "schädliche" Heucobs - Murx = :D Antworten mit Zitat

Ich habe Cobs auch nur eine relativ kurze Zeit ausprobiert. Als die Cobs dann aufgebraucht waren, gabs keine Neue mehr. Es wäre auch umständlich gewesen. Allerdings im Agrobs-Kräuterfutter hatte es wieder kleinere Cobs drin, das war wirklich ok (ich war damals von der Qualität der Kräutermischung überrascht, da ich zuvor nur die vielen JR Farm Mischungen kannte). Und zuvor hatte ich auch mehrere Male von JR die Light-Mischungen mit ihren Cobs. Das war aber kein Vergleich zu Agrobs.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 11.06.2009 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Da stimme ich Dir zu, davX.

Die Qualität von Agrobs ist schon "a class of its own" im positiven Sinn. Der stolze Preis dieser Produkte kommt nicht von ungefähr.

Wenn überhaupt Heucobs, dann diese. Smile

Übrigens gibt es für Pferde auch Heu-Presswürfel im Format ca. 10x10cm, diese bestehen aus ziemlich langen Halmen. Ich denke jedoch, dass solche grossen Portionen im Degukäfig schnell verschmutzt würden. Confused

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Hinweis auf "schädliche" Heucobs - Murx = :D Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden