Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Zwerghamster: Einzel- oder Gruppenhaltung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Zwerghamster: Einzel- oder Gruppenhaltung? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pantoffeltierchen
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 01.10.2010
Beiträge: 128
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 08.11.2010 21:19    Titel: Re: Zwerghamster: Einzel- oder Gruppenhaltung? Antworten mit Zitat

Tja, nur ist unser "Garten" /Park nicht gerade artenvielfältig. Ok, nen Nadelbaum haben wir, ein bisschen Busch und sonst nur Moos. Eichhörnchen, Krähen und Meisen. Ähh und Mücken. Mehr Kleinvieh hab ich bisher nicht gesehen. Aber ich muss zugeben, dass ich bei schlechtem Wetter eh nicht rausgeh. Das mach ich nur wenn ich zu Hause bin und Tiere versorgen muss. Regenwürmer gibts auch, darf ich morgen aufschneiden Smile
Das mit dem Füttern wär ja auch mein Anliegen. Was ließe sich gut anbauen oder aussäen um ein bisschen Geld zu sparen? Ihr habt da mehr Erfahrungen.
Ich frag mich auch, ob sich ein Feldhamster hier wohlfühlen würde. Es ist ziemlich feucht, und vermoost.
Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Ich bin auch für Landschaftserhalt usw., aber damit ist den Tierheimtieren dann ja nicht geholfen. Ich will auch keine Tiere zum Gucken oder betüddeln (obwohl ich das trotzdem ab und an mache Wink ), ausschließlich um für ein besseres und artgerechteres Leben zu sorgen. Das ist beim Hamster zwar schwierig bis nicht machbar, aber man sollte es vielleicht wenigstens versuchen. Oder versuchen es besser zu machen als die Vorbesitzer. Ist mir bisher jedesmal gelungen.
Ich schau mir jetzt erstmal den Futter-Link an und frag in den nächsten Tagen im Tierheim nach, wie die diese Tierart vermitteln. Habt ihr noch Tips wie ich am besten Gesundheitskontrolle mache? Kann man im Tierheim auch ne tierärztliche Bestätigung verlangen, die mir sagt, dass das Tier gesund ist? Meine letzte Erfahrung war ja eher negativ. Man muss sich vorstellen, dass ein verwurmtes und verpilztes Tier unbehandelt geimpft und dabei noch falsch bzw. nicht grundimmunisiert wurde. Das haben über Monate zwei versch. Tierärzte nicht bemerkt. Als ich gesagt habe, die hat Nematoden, hat mir die Tierärztin des TH Advocate mitgegeben (gegen Ektoparasiten). Manches ist einfach nicht zu überbieten.
Das nur als kleines Beispiel. Will das einfach nicht nochmal erleben.
Ich hab irgendwo gelesen, dass Hamster schnell was an den Augen haben können, wegen der Einstreu. Die normale Kleintierstreu staubt aber schon ziemlich. Kann ich die verwenden oder gibt es besseres?

Noch was zu Freude, Arbeit und Sorgen: Ich finde, Arbeit und Sorgen sind die Grundlage für Freude. Zumindest in der Tierhaltung. Mein Schecki ist seit 10 Jahren da, hat schon sehr viel Geld gekostet und v.a. in den letzten Jahren doppelt so viele Nerven (besonders bei OPs, oder beim Blasensteinproblem letzten Herbst, wo ich ihm alle 2 Stunden die Blase ausgedrückt habe). Ich hab schon mehrfach Angst um sein Leben gehabt, einfach weil er mir mittlerweile echt viel bedeutet. Ich würde das aber immer wieder so machen. Wenn ich dann seh, wie es ihm besser geht, er mittags im Beet liegt und zufrieden gähnt oder sich mit Freude auf Haferflocken oder Löwenzahn stürzt kann mich mich darüber freuen. Viel mehr als über Eichhörnchen, Vögel, oder so. Wenn wir erst an Weihnachten wieder ein Mädchen haben, werden es wieder viel mehr Kosten, Arbeit und Sorgen. Aber ihm geht es dadurch besser und ihr wahrscheinlich auch. Er wird morgens wieder zum Gehege sprinten, obwohl er schon gar nicht mehr so schnell kann, ordentlich grunzen und mit ihr schmusen. Und genau da fängt für mich die wahre Freude an. Klar freu ich mich über Wildtiere. Letztens hatten wir nen Molch im Kellerloch (bei uns zuhause). Ziemlich oft lasse ich Mäuse in meinen Pulloverärmel krabbeln und trage Frösche zum Teich, wenn sie irgendwo nicht rauskommen.
Ich würd mich immer anstrengen, wenn ich dadurch die Lebensumstände eines Tieres verbessern kann. Bevorzugt für die, die ausrangiert werden sollen und in irgendwelchen Käfigen vor sich hindümpeln. Flora und Fauna im Garten ist für mich ne völlig andere Sache. Abgesehen davon, dass die meisten Heimtiere von einem naturnahen Garten profitieren. Aber ich glaub der hier ist wie ich schon erwähnte nicht so dolle.

Weiß jemand vielleicht was über Vitamin D? Können die das selbst synthetisieren. Wie können die sich sonst tagsüber verkriechen?

Übrigens könnten Hamster bei mir mindestens 6 Stunden täglich mehr oder weniger frei laufen. Das ist bestimmt besser als anderswo. Da ich ein Nachtmensch bin werdens im Schnitt sogar mehr Stunden sein.
_________________
Das schönste Erlebnis, das man mit einem Tier haben kann ist sein Vertrauen zu gewinnen. Besonders dann, wenn man lange daran gearbeitet hat.
Das schlimmste ist die Entscheidung über Leben und Tod eines Tieres, welches unheilbar krank ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torben
Süchtig


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 08.11.2010 22:29    Titel: Re: Zwerghamster: Einzel- oder Gruppenhaltung? Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
edit: was die Lebenserwartung angeht ist mir im Kopf etwas von 3 Jahre beziehungsweise 2-4 Jahre. Allerdings findet man bei Rodent-Info keine Angaben zur Lebenserwartung (war da auch mal eine Diskussion).
Die Ratgeber-Literatur sagt folgendes:

Die Angaben zur Lebenserwartung in Ratgeber-Literatur entsprechen oft eher der maximal zu erwartenden Lebensdauer. Zur Lebenserwartung bei Zwerghamstern finde ich zumindest im Moment keine verlässlichen Angaben. Beim Syrischen Goldhamster sind das in menschlicher Obhut (nachdem die ersten paar Lebenswochen überstanden sind) gewöhnlich 18 bis 24 Monate und durchschnittlich 20 Monate. Manche Linien in der Versuchstierhaltung haben eine geringere Lebenserwartung und es ist auch eine Linie mit einer Lebenserwartung von 20 bis 24 Monaten bekannt.

davX hat Folgendes geschrieben:
Was die Aussenhaltung angeht, bei Goldhamster denke ich, wäre es ein Versuch wert, bei Zwerghamster ist mein Bauchgefühl (kann das nicht rational begründen), dass ich davon absehen würde. Ich finds irgendwie heikel...

Sehe ich genau anders herum. Zumindest beim Dsungarischen Zwerghamster und beim Campbell-Zwerghamster kann ich mir eine ganzjährige Außenhaltung als Heimtier gut vorstellen, evtl. auch beim Roborowski-Zwerghamster. Den Syrischen Goldhamster würde ich definitiv nicht draußen halten und den Chinesischen Zwerghamster auch eher nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.11.2010 01:00    Titel: Re: Zwerghamster: Einzel- oder Gruppenhaltung? Antworten mit Zitat

OK, das klingt plausibel mit der Aussenhaltung der Zwerghamster.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 12.11.2010 09:09    Titel: Re: Zwerghamster: Einzel- oder Gruppenhaltung? Antworten mit Zitat

Vitamin D ist eine Zusammenfassung verschiedener Vitamine. Die wichtigsten sind Ergocalciferol (Vitamin D1) und Cholecalciferol (Vitamin D3)

Ergocalciferol findet sich in Pflanzen. Aus Ergocalciferol werden eine Vielzahl an körpereigenen Stoffen hergestellt, wie beispielsweise Transporter für Fette (Cholesterin) und diverse Hormone. Alle Pflanzenfresser und viele Allesfresser können aus Ergocalciferol auch Cholecalciferol herstellen, wobei die meisten Säugetiere dazu Licht brauchen. Wie es beim Hamster aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht ... könnt mir jedoch vorstellen, daß die sich gleich die Herstellung von Cholecalciferol sparen, denn sie finden ja natürlicherweise genügend Würmer und Larven im Boden, in denen das Cholecalciferol schon fertig drin ist.

Cholecalciferol wiederum wird gebraucht für den Calciumstoffwechsel. Cholecalciferol findet sich nur in Tieren und hier insbesondere in der Leber und im Eidotter. Nun kann allerdings aus Cholecalciferol kein Ergocalciferol hergestellt werden ... es muß also für Allesfresser, welche kein Cholecalciferol aus Ergocalciferol herstellen können, immer Beides im Angebot sein, zu gut deutsch, Pflanzen und Tiere ...

Die Hamsteraugen reagieren sehr empfindlich auf trockene Luft und nicht so sehr auf die Einstreu ... Hamster sind an eine bodenlebende Lebensweise angepaßt, auch, wenn oben der Boden ausgedörrt ist, in nur wenigen Zentimetern Tiefe ist der Boden immer feucht - würde das nicht so sein (wie in der Wüste), würden dem Hamster seine Nahrungspflanzen fehlen und er würde dort schlichtweg nicht vorkommen.
Zur Lösung des Problems fehlen mir Erfahrungen ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sini
Fellnase


Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 09.12.2010 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Goldhamster könnten außerhalb der Wohnung evtl. unter seminatürlichen Bedingungen gehalten werden, beispielsweise in einem Gewächshaus wie Gattermann es in dieser Publikation 70 Jahre Goldhamster in menschlicher Obhut – wie groß sind die Unterschiede zu seinen wildlebenden Verwandten? ab Seite 11 beschreibt. Allerdings ist es fraglich, ob diese Haltungsform je Anhänger finden würde- wer praktiziert schon so einen Aufwand für ein kleines Tier das er wahrscheinlich kaum zu Gesicht bekommen wird?


Das eigentliche Thema "Sozialverhalten der Zwerghamster" interssiert mich sehr und ich finde es erschreckend, wie viele Gerüchte und Falschinformationen in Hamsterforen kursieren.

Ich versuche deswegen einerseits Literatur über das Verhalten der Hamster in freier Wildbahn zu sammeln, andererseits suche ich nach ausführlichen Erfahrungsberichte die gescheitererte oder geglückte Versuche mit Hamstergruppen schildern.

Sehr interessant ist die Publikation Evolution of parental care in Phodopus: Conflict between adaptations for survival and adaptations for rapid reproduction von Katherine E. Wynne-Edwards. Gibt man den Titel bei Googel ein findet man unter den ersten Treffern auch die kostenlose Fulltext-Version des Artikels, leider kann ich ihn nicht direkt verlinken.
Darin beschreibt sie, warum die Hamsterarten durch unterschiedliche Umweltbedingungen in ihren Lebensräumen auch unterschiedliches Sozialverhalten entwickelten. Während Campbellpaare eine lebenslange Bindung eingehen vertreibt das Dsungarenweibchen das Männchen vor der Geburt und zieht die Jungtiere alleine groß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.12.2010 19:06    Titel: Re: Zwerghamster: Einzel- oder Gruppenhaltung? Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp, hier wäre der Direktlink:
http://icb.oxfordjournals.org/content/38/1/238.full.pdf

Der Gattermann-Artikel ist mir übrigens bekannt, aber hast recht, der ist durchaus interessant zu lesen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.12.2010 16:40    Titel: Re: Zwerghamster: Einzel- oder Gruppenhaltung? Antworten mit Zitat

Ich habe den Artikel mir heute Morgen ausführlicher zu Gemüte geführt. Es ist genau das, was ich schon lange suchte. Der Artikel macht Angaben zum Lebensraum, in dem beide Hamsterarten wohnen, zum Klima, zur Ernährungsweise und nicht zuletzt eben auch zum Sozialverhalten... das alles ist für mich Gold wert! Vielen Dank.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Sini
Fellnase


Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 11.12.2010 00:21    Titel: Re: Zwerghamster: Einzel- oder Gruppenhaltung? Antworten mit Zitat

Mein Vision ist es, von diesem und ähnliche Artikeln zumindest sinngemäß deutsche Übersetzungen zu bekommen.

Die Erfahrung zeigt, das solche Artikel in den Hamsterforen wenig Beachtung finden weil sie recht schwer zu verstehen sind, zumal wenn das Schulenglisch schon eingerostet ist (auch bei mir der Fall).
Schon wenn es um die Übersetzung von relativ kurzen Abstracten geht ist es schwer, Helfer zu finden, da es nicht einfach ist und auch eine Menge Zeit kostet.

Andererseits wären die Übersetzungen in meinen Augen der einzige Weg eine Diskussionsgrundlage für die breite Masse zu bieten.

Gibts denn in diesem Forum Interessierte die sich an einer Übersetzung dieser Publikation versuchen möchten? Evtl. auch in mehrere Abschnitte aufgeteil damit die Arbeit nicht an einem alleine hängen bleibt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.12.2010 00:35    Titel: Re: Zwerghamster: Einzel- oder Gruppenhaltung? Antworten mit Zitat

Also ich stell mich gern zur Verfügung, notfalls kann ja auch mein Mann mithelfen ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.12.2010 13:14    Titel: Re: Zwerghamster: Einzel- oder Gruppenhaltung? Antworten mit Zitat

Ich könnte mich auch zur Verfüngung stellen, je nach dem, wie es mit meiner Auslastung aussieht.

Ansonsten wäre auch eine Idee, dass wir eine deutsche Publikation verfassen, welche die wichtigen Infos aus den englischen Studien zusammenfasst. Wir haben dazu vor Jahren schon das "Degupedia Magazin" ins Leben gerufen. Zwar beschränkten sich die Artikel bisher hauptsächlich auf das Thema Ernährung (Degu, Chinchilla... viel weiter sind wir noch nicht gekommen) und verschiedene andere Themen. Ein Artikel zur Rattenernährung war einmal angedacht und jetzt jüngst dein Verweis auf den Hamsterartikel nährte bei mir die Überlegung, das Thema Zwerghamster anzupacken, zumal es wirklich sehr interessant ist und die Originalquellen, welche zur Lebensweise dieser Tiere Auskunft geben, eher wenig bekannt.
Hier die bisherigen Artikel: http://www.degupedia.de/info/Degupedia_Magazin.html

Apropos Hamsterforum, in welchem bist du aktiv und kennst du vielleicht Karren Jung (auch bekannt als Hazel)?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Sini
Fellnase


Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 11.12.2010 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin in verschiedenen Tierforen unterwegs, immer mit dem Nick "Sini".

In verschiedenen Foren habe ich einen Thread mit dem Titel Sammlung von Erfahrungsberichten zur Gemeinschafthaltung der Phodopus Zwerghamster erstellt, die Resonanz war unterschiedlich und für eine abschließende Bewertung reichen die bisherigen Beiträge noch nicht aus. Aber es lassen sich Tendenzen erkennen was z.B. das unterschiedliche Verhalten von Dsungaren und Campbells betrifft.

Würde es sich lohnen, diesen Thread auch hier einzustellen oder sind zu wenig Hamsterhalter unterwegs?


Hazel ist mir ein Begriff, beziehst du dich auf ihren Artikel Zwerghamster – Gruppenhaltung von Karen Jung?
Den finde ich sehr interessant, eines stört mich jedoch an dem Artikel: Ich kann die Infos schlecht beurteilen. Sind es Fakten, Erfahrungswerte (aus welchen Erfahrungen), Vermutungen?


Katherine E. Wynne-Edwards ist wahrscheinlich eine Art "Gattermann für Campbells und Dsungaren", sie hat verschiedene Publikationen über Zwerghamster veröffentlicht. Die oben genannte war für mich bisher am aufschlußreichsten was das Sozialverhalten betrifft allerdings bleiben auch noch viele Fragen ungeklärt. Ich bin weder in der Lage, die Texte korrekt zu übersetzen noch an einer Zusammenfassung der englischen Texte mitzuarbeiten. Würde aber gerne einen Beitrag leisten, nur die Englischprobleme hindern mich.
Eine knackige, deutsche Zusammenfassung der wissenschaftlich belegten Aussagen zum Sozialverhalten von Campbells und Dsungaren wäre natürlich noch hilfreicher als nur Übersetzungen verschiedener Publikationen.

Als ich schon einige Zeit im das-hamsterforum.de unterwegs war stieß ich auf Suzies Links zu den Berner Studien. Obwohl sie festgepinnt waren wurden sie kaum in Diskussionen thematisiert. Wahrscheinlich ist nicht jeder Hamsterhalter auch unbedingt an seitenlangen wissenschaftlichen Abhandlungen über Hamster interssiert. Deswegen habe ich die Ergebnisse zusammengefasst, unter anderem erschein dann mit Tinas (TheFeldhamster) Hilfe der Artikel Wissenschaftliche Fakten wie ein Hamsterheim beschaffen sein sollte http://hamstergehege.blogspot.com/2010/03/wissenschaftliche-fakten-wie-ein.html (warum ist das b_l_o_g_s_p_o_t im Link zensiert?). So etwas würde ich auch gerne zum Thema Sozialverhalten verlinken können wenn in einem Thread mal wieder alle Hamster pauschal als Einzelgänger dargestellt werden.

Wäre das auch in eurem Sinn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.12.2010 20:14    Titel: Re: Zwerghamster: Einzel- oder Gruppenhaltung? Antworten mit Zitat

Was das Übersetzen von Artikel angeht, gehe ich richtig, dass du grobe Englischkenntnisse hast? Das wäre zumindest ein Anfang. Ich kann mich noch erinnern, wie ich mich durch meine ersten englischen Artikel ackerte. Ich wagte mich damals an das Übersetzen der Infoseiten des Animal Diversity Web. Es waren nur wenige, teilweise nicht sehr umfangreiche Seiten aber ich hatte grösste Mühe damit, aber im Nachhinein hatte sich die Mühe gelohnt und ich habe viel gelernt.

Was die Vetsuisse-Studien angeht, dazu findest du auch in unserem Forum einige Infos. Ich hatte damals ausführlich darüber berichtet bis hin zur Auflösung des Instituts (was natürlich sehr bedauerlich war). Allerdings so gezielt die Infos rausgeschrieben und zusammengefasst haben wir damals nicht.

Zitat:

Würde es sich lohnen, diesen Thread auch hier einzustellen oder sind zu wenig Hamsterhalter unterwegs?

Nur zu, sicher würde sich das lohnen. Das gäbe einen Einblick, was in anderen Foren so diskutiert wird und wäre für die Diskussionen hier sicher auch wieder spannend.

Zitat:

Hazel ist mir ein Begriff, beziehst du dich auf ihren Artikel Zwerghamster – Gruppenhaltung von Karen Jung?

Nein ich meinte eigentlich ihr Wirken bei Rodent-Info, von dort kenne ich sie:
www.rodent-info.net/forum/
Wir gehören zu den wenigen verbliebenen, die dort mehr oder weniger noch uns um die Fragen kümmern...

Den Artikel kannte ich allerdings noch nicht. Ich denke jedoch, dass sie sich auf eigene Erfahrungen bezieht, zumal sie langjährige Erfahrungen hat und auch in www.das-hamsterforum.de aktiv zu sein scheint oder war es zumindest einmal.

Zitat:

warum ist das b_l_o_g_s_p_o_t im Link zensiert?

*g* Das hat mich jetzt auch irritiert und musste erst mal überlegen.
Das Problem ist von historischer Natur. Wir hatten lange Zeit das Posten für Gäste erlaubt und dabei das Verlinken von Webseiten für diese verboten, da sich mit der Zeit Spambeiträge mehrten. Leider wurde auch versucht das zu missbrauchen und wir hatten sehr viel Blogspot-Spam. Daher kam der Name kurzerhand in den Zensurfilter.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 12.12.2010 00:35    Titel: Re: Zwerghamster: Einzel- oder Gruppenhaltung? Antworten mit Zitat

Kannst du ihn da wieder rausnehmen?
Ich mein, momentan geht das doch mit Spam und Co ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.12.2010 01:15    Titel: Re: Zwerghamster: Einzel- oder Gruppenhaltung? Antworten mit Zitat

Tut zwar nicht viel zur Sache, da die Links nach wie vor funktionstüchtig blieben, aber ich habs jetzt geändert.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Sini
Fellnase


Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 18.12.2010 13:57    Titel: Re: Zwerghamster: Einzel- oder Gruppenhaltung? Antworten mit Zitat

Die Erfahrungsberichtesammlung habe ich jetzt mal eingestellt, bin gespannt ob sich hier im Forum Halter mit Gruppenerfahrungen finden.


Wegen der Übersetzung des Textes "Evolution of parental care in Phodopus: Conflict between adaptations for survival and adaptations for rapid reproduction", wäre mein Vorschlag, den Text in Abschnitte zu unterteilen, denn 11 Seiten Übersetzung mag sich wohl kaum jemand "antun".

Evtl. kann ich auch Helfer aus anderen Foren mobilisieren. Also, wer Übersetzen möchte, einfach mal einstellen welchen Teil ihr euch vornehmen möchtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Zwerghamster: Einzel- oder Gruppenhaltung? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 215 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 215 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group