Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Verhaltensänderung am Ferienplatz

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Verhaltensänderung am Ferienplatz Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.05.2009 15:45    Titel: Verhaltensänderung am Ferienplatz Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Seit 3,5 Jahren habe ich mein mittlerweile fast 7-jähriges Weibchen zum 1. Mal wieder in die Ferien gegeben (sie ist seit über 5 Jahren bei mir). Das 5,5-jährige Weibchen war noch nie fort, seit ich es habe (seit .

Die beiden Degu-Damen wohnen bei mir in einem Käfig von 150 (B) x 70 (L) x 100cm (H) mit verschiedenen Vestecken, Etagen und immer viel Heu, Stroh und Haushaltpapier für den Nestbau. Die Einstreu ist ca. 5cm hoch, bedingt durch den Gitterkäfig und die Schublade.

In letzter Zeit waren die beiden Degus ziemlich passiv und schliefen viel - sie sind ja auch schon alt. Sie fressen jedoch beide ordentlich und sind sonst gesund.

Am Ferienplatz wohnten sie in einem Terra von 100 x 50 x 50cm, ca. 20cm hoch eingestreut, mit verschiedenen Wurzeln, Hölzern, Korktunneln etc. Die Alte wuselte sofort ganz interessiert kreuz und quer durchs Terra, die jüngere hatte zuerst noch etwas Angst.

Die Degu-Sitterin berichtete mir dann, dass schon 2 Stunden später der "Umbau" anfing. Dort wurde gebuddelt, da aufgehäuft, hier Heu hingetragen, und zwar von beiden Degus. Dauernd seien sie irgend etwas am Werken und sehr aktiv gewesen. Smile

Ich denke, den Degus ist es bei mir einfach langweilig, da kann der Käfig mit 1m3 für 2 Tiere noch so gross sein. Confused

Nun wollen wir nächstens den Käfig etwas ausbauen und das Erdgeschoss völlig umgestalten mit ca. 20 cm Einstreu und zum Teil anderer Einrichtung.

Ich bin schon sehr gespannt, ob die Degus dann bei mir auch so aktiv sein werden. Wenn es Euch interessiert, halte ich Euch gern auf dem Laufenden. Wink
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 28.05.2009 17:20    Titel: Re: Verhaltensänderung am Ferienplatz Antworten mit Zitat

Ja klar interessiert es! Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.06.2009 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Vor 10 Tagen habe ich nun also umgebaut.

So sah es vorher aus:


Und jetzt ist es so:




Der Holzrahmen ist 25cm hoch, die Einstreu ca. 15 - 20cm.

Zuerst legte ich die Einrichtung ganz ordentlich mit Platz nebeneinander. Meine Degus dachten gar nicht daran, eine Korkröhre einzubuddeln oder den Käfig sonstwie umzugestalten.
Also "stopfte" ich noch etwas mehr Einrichtung rein um sie anzuregen, selber Pfötchen anzulegen resp. zu buddeln.

Allerdings tun die beiden rein gar nichts dergleichen. Sie nutzen die gesamte umgebaute untere Etage fleissig, lassen jedoch alles so stehen und liegen, wie es ist.

Auch die oberen Etagen aus Holz werden wie vorher ständig benützt, und auch meine Degu-Omi, die nicht mehr springen kann, erreicht jeden Winkel des Käfigs wegen Rampen und Stufen.

Ok, wenn die beiden bei mir nicht buddeln wollen - mir soll's recht sein. Razz
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 09.06.2009 19:11    Titel: Re: Verhaltensänderung am Ferienplatz Antworten mit Zitat

Vermutlich ist die Einrichtung nur schon perfekt und sie müssen gar nix mehr umgestalten Razz
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.06.2009 00:05    Titel: Re: Verhaltensänderung am Ferienplatz Antworten mit Zitat

Oh das ist wirklich interessant.

Die Geschäftigkeit am Ferienplatz könnte vielleicht auch mit Stress verbunden sein. Neue Gerüche, eine andere "Bezugsperson", deren Anwesenheit (und deine Abwesenheit) die Degus vermutlich bemerkt haben, könnten vielleicht ein Grund gewesen sein, dass sie aktiver wurden. Das Graben und die Aktivität vielleicht einfach auch nur ein Zeichen der Unsicherheit?

Deguferien liegen bei mir leider sehr weit zurück (das war noch bei meinen ersten Degus, mit Ausbruch und Fingerbeissen inklusive... und ich in den Ferien Twisted Evil ). Sonst könnte ich vielleicht sogar Vergleiche ziehen?
Ich finde das Thema nämlich interessant.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.06.2009 07:56    Titel: Re: Verhaltensänderung am Ferienplatz Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Vermutlich ist die Einrichtung nur schon perfekt und sie müssen gar nix mehr umgestalten Razz

Das wird es sein. Mr. Green

davX, es ist wie ein 6er im Lotto, dass ich einen perfekten Degu-Ferienplatz bei einer Frau mit eigenen Degus gefunden habe. In ihrem Haus gibt es weder Hund, Katze noch Kleinkinder (alles Faktoren, die Degus nervös machen oder gefährlich werden könnten). Am früheren Ferienplatz wurde ja einer meiner Degus von der dortigen Katze getötet. Crying or Very sad Deshalb haben wir die Kleinen jahrelang niemandem mehr anvertraut (und sind auch nicht mehr in den Urlaub gefahren).

Im September gehen meine Degus dann wieder für 2 Wochen an ihren neuen Ferienplatz. Und ich bin schon gespannt, wie sie sich dann verhalten werden.
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.09.2009 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vorletzte und letzte Woche warem meine Degus wieder bei der Kollegin in den Ferien.

Das Terra dort war wieder gleich eingerichtet und die Degus schienen sich auch sofort auszukennen, als ich sie hineinsetzte. Sie bewegten sich recht ruhig, und auch die scheue Phoebe streckte die Nase schon nach ca. 15 Min. aus ihrem Versteck hervor.

Während der ganzen Zeit haben meine Mädels dann überhaupt nicht gebuddelt und auch sonst nichts umgestaltet. Wie zu Hause war am Schluss alles noch genau am gleichen Platz.

Gemäss meiner Kollegin seien sie sehr agil und neugierig gewesen, aber anscheinend kein bisschen nervös.

Das wirft meine These auf, dass Buddeln auch eine Übersprungshandlung sein kann. Confused
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.10.2009 12:33    Titel: Re: Verhaltensänderung am Ferienplatz Antworten mit Zitat

Zitat:

Das wirft meine These auf, dass Buddeln auch eine Übersprungshandlung sein kann.

Du meinst, weil sie das Verhalten nicht gezeigt haben?
Das müsste dann aber noch gar nichts heissen, oder?
Dazu wenn sie verängstigt sein sollten, weil ihnen ein neuer Ort fremd ist, dann dürften sie sich eher ruhig verhalten und sich verkriechen. Meine kann ich zudem beobachten, dass sie roboterartig laufen und einige Individuen haben auch den Hang in solchen Situationen Alarmrufe von sich zu geben, was m.E. auf eine "Fehlprägung" zurückzuführen ist, sprich eine dumme Angewohnheit.

Das Buddeln schätze ich eher so ein, dass es bei Unzufriedenheit, bei Spannungen usw. eingesetzt wird, an einem Ort, der ihnen gut vertraut ist.
Mit anderen Worten denke ich, ist er also weniger mit Gefühlen wie Angst, Ungewissheit... verbunden, denn mit Unzufriedenheit, Aggression, Anspannung.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.10.2009 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Klar muss es nichts heissen, dass sie diesmal nicht gebuddelt haben. Ich habe nur eine These aufgestellt. Wink

Wer kann schon wirklich wissen, was in einem Degu vorgeht. Mr. Green
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.10.2009 20:23    Titel: Re: Verhaltensänderung am Ferienplatz Antworten mit Zitat

Stimmt schon *g*
Daher kann es auch interessant sein, wenn das Wissen, die Erfahrungen und Beobachtungen verschiedener Deguhalter zusammenkommen Wink.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Verhaltensänderung am Ferienplatz Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 102 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 102 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group