Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wiesenbocksbart und Haferwurzel (Tragopogon spp.)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Wiesenbocksbart und Haferwurzel (Tragopogon spp.) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.05.2009 22:05    Titel: Wiesenbocksbart und Haferwurzel (Tragopogon spp.) Antworten mit Zitat

Huhu,

da ich erst kürzlich den Wiesenbocksbart entdeckte (der wächst relativ selten auf einer der Wiesen hier in der Nähe), befasste ich mich näher mit den Bocksbärte. Der Haferwurzel, ein in Vergessenheit geratenes Gemüse, war mir schon länger ein Begriff (und ich spielte schon ernsthaft mit dem Gedanken Samen davon zu kaufen und ihn anzubauen), der gehört offenbar zur selben Gattung, wie ich später herausfand. Da ich von dem Wiesenbocksbart einen Zweig (= Stängel mit Blüten) pflückte um ihn zu bestimmen (zum Zeitpunkt des Pflückens kannte ich ihn noch nicht), lag dann dieser Stängel bei mir rum und vertrocknete. Vorhin habe ich dann das Ding genommen und in den Degukäfig zum Kosten reingelegt. Reaktion: Raschel inspizierte neugierig die getrocknete Pflanze und begann dann damit die Blüten zu fressen, zuerst eine, dann eine zweite... dann verliess ich das Zimmer.
Haferwurzel habe ich bisher nicht getestet (wie auch, ich habe es ja nicht gekauft bisher), aber wenn es ein altes Gemüse ist, sollte es als Futterpflanze geeignet sein, das war zumindest meine Überlegung.

Aus all dem frage ich mich, wie schauts aus mit Erfahrungen von eurer Seite? Schon mal ausprobiert? Welche Pflanze genau (Haferwurzel, Wiesenbocksbart...)? Bei welchen Tieren und mit welchen Reaktionen?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 18.05.2009 23:02    Titel: Re: Wiesenbocksbart und Haferwurzel (Tragopogon spp.) Antworten mit Zitat

Ich mußte erstmal nachgucken, was Wiesenbocksbart und Haferwurzel überhaupt ist ...

Gehört bei mir zur Pflanzenart "gelber Korbblütler mit deutlichen spitzen an den grünen Blättern => eßbar" ... kann also sein, daß ich den schon mehrfach an alles mögliche verfüttert hab, kann aber auch sein, daß der hier gar nicht vorkommt ...

Wenn ich mir die Knospen anschaue in Kombi mit den grasähnlichen Blättern, ich glaub, daß hier solche Gewächse vorkommen (und ich sie schon verfüttert hab) ... bin mir aber nicht sicher ... muß ich mal in Zukunft drauf achten.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.05.2009 23:18    Titel: Re: Wiesenbocksbart und Haferwurzel (Tragopogon spp.) Antworten mit Zitat

Ja bitte, ich wäre sehr gespannt ob das bei deinen Futterpflanzenplätze wächst.
Mich hatte ja etwas die Blattform irritiert, weil zwar grüne Blätter und gelbe Blüten à la Löwenzahnähnliche Gewächse, aber die Blätter sahen mir mehr aus, wie du schon sagtest, wie Gräser und da war meine Neugier geweckt, was das denn genau sein könnte. Sonst hätte ich möglicherweise mir die Mühe nicht gemacht mit dem Bestimmen. Andererseits ist unsere Wiki dadurch wieder um eine Pflanze reicher geworden (überhaupt wächst die meist mit meinem Wissen mit.. neue Pflanze entdeckt, ich mache Fotos und früher oder später landen die häufig in der Wiki... leider nicht immer, aber wenn ich Zeit, Motivation und Geduld dafür habe).
Haferwurzel gibts übrigens bei uns im Handel, bei Coop gibts Haferwurzel gar von ProSpecieRara. Die führen überhaupt einige verschiedene PSR-Sämereien, neben dem Haferwurz auch verschiedene Tomatensorten, spezielle Karottensorten und noch ein paar andere Gemüse, Hirschhornsalat haben sie , wenn ich mich nicht täusche, auch.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 18.05.2009 23:30    Titel: Re: Wiesenbocksbart und Haferwurzel (Tragopogon spp.) Antworten mit Zitat

*neid**neid**neid*
Ich muß mir sowas erst im Internet bestellen, wenn ich probieren will ... Sad
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.05.2009 00:41    Titel: Re: Wiesenbocksbart und Haferwurzel (Tragopogon spp.) Antworten mit Zitat

Soll ich dir eine Packung schicken? *g*
Die Packung kostet glaubs 1,80 Franken mal 2/3... das sollte dan Euros geben... also etwa 1,20. Und Coop gibts hier fast überall, so wie bei euch vielleicht Rewe oder Edeka.

edit:
hier hab ich noch was gefunden, eine Liste mit Samen und Setzlinge von PSR:
http://www.coop.ch/pb/site/common/node/9317/Lde/index.html

Im Übrigen ich habe bisher schon die "Black Plum" Tomaten ausprobiert (und eigene Samen geerntet, die übrigens dieses Jahr erfolgreich keimten) und dieses Jahr teste ich noch die "Coeur du Boeuf", beide habe ich als Samen gekauft.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 19.05.2009 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mit gelben Korbblütlern steh ich so ein bißchen auf dem Kriegsfuß, weil die mich zu sehr verwirren. Für mich war das damals irgendwie alles Löwenzahn *g* Noch heute wird von mir aus dieser Familie alles ignoriert, was definitiv kein Löwenzahn ist.

Hier blüht derzeit was, das dem Bocksbart auf den ersten Blick relativ ähnlich sieht. Wenn es sich hier um eine gute Futterpflanze handelt, lohnt es sich wohl nochmal genauer hinzuschauen.

Die Haferwurzel kenn ich allerdings wirklich nicht. Sie sieht wunderschön aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.05.2009 02:24    Titel: Re: Wiesenbocksbart und Haferwurzel (Tragopogon spp.) Antworten mit Zitat

Oh ja das kenne ich auch irgendwie, wobei bei mir das nicht allzu lange dauerte, wohl auch wegen Murx, aber auch da ich teils feststellen musste, dass ich den Löwenzahn mit Pippau und Co. verwechselte, gerade im Rosettenstadium, wenn er nicht blühte. Später habe ich dann gezielt für Abwechslung bei den gelben löwenzahnähnlichen Blüten geschaut.
Heute kenne ich vermutlich die wichtigsten Gattungen/Arten auseinander, wobei ich immer noch nicht bei allen den Namen weiss (ist bei mir eher ungewöhnlich, weil es doof ist eine Pflanze zwar zu kennen und zu wissen, die habe ich mal nachgeschlagen, aber der Name ist wie Schall und Rauch).

Ach ja die Schwarzwurzel macht auch so gelbe Blüten, allerdings sind die Blätter anders, sehen aus wie Spitzwegerich von der Form. Bei mir blühen zur Zeit zwei Exemplare (ich habe auch erste Fotos angefertigt... die irgendwann den Weg in die Wiki finden sollen). Allerdings war es ziemlich viel Aufwand die zum Blühen zu bringen, sprich ich topfte sie ein, liess sie zur Rosette wachsen (im ersten Jahr bilden sie nur Speicherwurzel und Rosette), mit dem Umzug zog sie dann auch noch um, dann überwintert und diesen Frühling bildete sie endlich zuerst die lange Sprossachse mit den Infloreszenzen, dann kamen die gelben Blüten und nun ist die erste Blüte schon verblüht und wahrscheinlich werden in den nächsten Tage und Wochen die Samen heranreifen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 13.06.2009 00:42    Titel: Re: Wiesenbocksbart und Haferwurzel (Tragopogon spp.) Antworten mit Zitat

Huhu,

ach wie praktisch! *g*

habe kürzlich in Bremen Großen Boclsbart entdeckt und mir fertige Samen eingepackt die hier grad zum Trocknen lagern. Das ist eine wunderschöne Blume! Habe sie leider nciht blühend gesehen, sondern nur geschlossen und als "Pusteblume".

Ich kannte die Pflanze als ich sie fand noch nicht und war total begeistert von ihr. Ich hab sie probiert und die Blätter schmeckten echt vorzüglich! Scheint sehr gesund zu sein wie mein Gaumen meint Very Happy

Laut Wicki stimmt das wohl auch Smile
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 13.06.2009 09:19    Titel: Re: Wiesenbocksbart und Haferwurzel (Tragopogon spp.) Antworten mit Zitat

Die ersten dieser Pflanzen bilden jetzt gerade ihre typischen Fruchtstände ... also ganz klar, kommt hier vor, aber nur lokal und selten. Ich habs also durchaus auch verfüttert, allerdings nur in homöopatischen Mengen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.06.2009 19:15    Titel: Re: Wiesenbocksbart und Haferwurzel (Tragopogon spp.) Antworten mit Zitat

...ach ja Fotos... hier in der Wiki:
Wiesenbocksbart
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 17.07.2009 00:09    Titel: Re: Wiesenbocksbart und Haferwurzel (Tragopogon spp.) Antworten mit Zitat

Wiesenbocksbart gefällt meinen Kaninchen schon im dritten Jahr ganz gut. Ich biete da auch alles bis auf Wurzel an. Er wächst hier nicht überall, aber eben auf meinen Hauptwiesen ganz ordentlich. Da die zwei häufiger feste Stengel liegen lassen, ich die aber nachträglich nicht "bestimme", kann es gut sein, daß sie nur Blüten und Blätter davon fressen. Wenn die Blüte zur Pusteblume gworden ist, mögen sie sie nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 17.07.2009 07:39    Titel: Re: Wiesenbocksbart und Haferwurzel (Tragopogon spp.) Antworten mit Zitat

Mit den Pusteblumen scheint ein generelles Phänomeen zu sein, ich hatte bisher nur sehr, sehr wenige Kaninchen, welche die Samen abgeknabbert hatten - der Pappus dagegen blieb immer liegen, egal welche Pusteblume, also auch bei Löwenzahn und Co.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 12.06.2012 18:45    Titel: Re: Wiesenbocksbart und Haferwurzel (Tragopogon spp.) Antworten mit Zitat

Seit ein paar Wochen blüht hier auch der Wiesenbocksbart und ich hab ihn zum ersten mal bewusst gesammelt und verfüttert. Stengel, die geschlossene Knospe, Blüte sowie Samen samt Pappus werden sehr gerne gefressen.

Übrigens, David: Offensichtlich handelt es sich bei dem Bocksbart in der Wiki um einen Orientalischen Bocksbart (Tragopogon orientalis).
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Korbbluetler/pratense.htm
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.06.2012 17:36    Titel: Re: Wiesenbocksbart und Haferwurzel (Tragopogon spp.) Antworten mit Zitat

Wie kommst du darauf dass es der Orientalische Bocksbart ist? Ich meine welches Merkmal lässt dich zu dieser Vermutung kommen? Ich hab mir deinen Link angesehen und demnach habe ich eher das Gefühl, dass es der normale Wiesenbocksbart ist, insbesondere wegen der Farbgebung der Blütte und der Farben der Stängelblätter.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 13.06.2012 18:50    Titel: Re: Wiesenbocksbart und Haferwurzel (Tragopogon spp.) Antworten mit Zitat

Wegen der Blüte, sie ist "zottiger" und es fehlen die braun gefärbten Staubbeutel: http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Bild:Wiesenbocksbart_bluete.jpg

Zum Vergleich: http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Bild:Wiesenbocksbart_Bl%C3%BCte_Wk.jpg


Und die Blätter vom Orientalischen Bocksbart sind gewellt, die vom Wiesenbocksbart sind glatt.
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Wiesenbocksbart und Haferwurzel (Tragopogon spp.) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 26 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 26 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group