Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Karotten Lager-Versuch

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Karotten Lager-Versuch Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 11.05.2009 01:31    Titel: Karotten Lager-Versuch Antworten mit Zitat

Ich möchte einen Versuch vorstellen, bei dem ich ein bischen zur Lagerung von Möhren (und anderem Gemüse) experimentiert habe.

Ich habe mehrere verschieden alte Karotten (2 Altersstufen) verwendet um auszutesten, ob verschiedene Altersgrade anders reagieren (beispielsweise bereits alte Karotten faulen...).

Als "Vergleich" habe ich je Altersstufe eine Karotte neben den Wassereimer gelegt und in den Wassereimer ein paar Karotten für jede Altersstufe.

Um den Einfluss der Größe und der Art zu testen, habe ich auch kaputte Karotten und verschieden große Karotten verwendet.

Nun zum Ergebnis...

Die Karotten nach ca. 1,5 Wochen im Eimer...




Und Sunny schaut auch mal nach dem Ergebnis...



Das augenscheinliche Ergebnis:
Die Karotten im Eimer: Sie sind sehr knackig und frisch, sehen sehr frisch aus... Die älteren Karotten sind nicht mehr von den frischeren zu unterscheiden, sie sehen alle sehr frisch aus.
Die Vergleichskarotten: Sie sind mittlerweile gummiartig, sehr runzlig usw.

Ich habe mal eine aus dem Eimer und eine Vergleichskarotte gebogen um es darzustellen...
Die Karotte aus dem Eimer ließ sich trotz extra Druck (mit dem Finger von unten) nicht biegen, die Vergleichskarotte konnte man sehr sehr stark biegen...





Fazit: Egal wie groß die Karotten sind, ob sie älter oder jünger sind und ob sie zerbrochen oder ganz sind, das Ergebnis ist identisch:
Die Karotten im Eimer bleiben knackig, die an der Luft (kühl und trocken) gelagerten Karotten werden "alt", sie sind gummiartig und runzlig.


Man sieht auf den ersten Blick den Unterschied. Die 2. und 3. von rechts sind nicht im Wasser gewesen.

Was jetzt allerdings nicht wirklich sichtbar ist: Gehen Nährstoffe durch diese Lagerung verloren?

Es ist ja allgemein bekannt, dass durch das Waschen von Gemüse wasserlösliche Vitamine und Nährstoffe ausgeschwämmt werden, besonders wenn das Gemüse angeschnitten ist, so steht es zumindest überall...
Allerdings habe ich trotz ausgiebiger Suche keine genauen Angaben gefunden. Was wird genau ausgeschwämmt (nur wasserlösliche Vitamine? Oder auch Kohlenhydrate oder irgendetwas anderes?). Wie viel wird ausgeschwämmt? Hat die Wassertemperatur oder Bewegung einen Einfluss darauf? Warum wird es ausgeschwämmt? usw.
Mir ist noch nichteinmal klar, woher diese verbreitete Aussage kommt, ob sie überhaupt Hand und Fuß hat...
Das Einzige was ich gefunden habe, war ein Versuch mit Kartoffeln, die durch Wasserlagerung an Vitamin C verlieren (andere Vitamine oder Nährstoffe wurden nicht berücksichtigt). Stammt daher diese Angabe? Lässt sich das überhaupt auf alles Gemüse übetragen? (leider habe ich die Quelle verlegt, wenn ich wieder darauf stoße, gebe ich sie noch an).

Wenn diese Fragen geklärt wären, müsste man weiterhin schauen, wie viel eine Karotte, die im Eimer liegt, im Vergleich zu einer Karotte an der Luft, verliert. Durch das Altern gehen auch einige Nährstoffe verloren...

Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Ideen, Ergänzungen oder Lösungsansätze... Gerne auch spontane Einfälle, wirre Gedanken...

Anmerkung: Ich hoffe, ich habe das Richtige Unterforum gewählt Confused
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.05.2009 07:32    Titel: Re: Karotten Lager-Versuch Antworten mit Zitat

Weitergehende Versuche zu dem Thema:

Nimm die Gummikarotten nach 1,5 Wochen, nach 3 Wochen und, wenn sie dann überhaupt noch Karotten sind, nach 5 Wochen und wiederhole den Versuch jeweils mit und ohne Wassereimer ... welche Karotte erholt sich wieder und wird wieder glatt?

Nimm eine Gummikarotte und eine Wassereimerkarotte, schneide das Teil mit dem Blattansatz derartig ab, daß man die Karotte auf die Schnittfläche stellen kann und der Blattansatz nicht beschädigt ist, und stelle die Karottenstücken mit der Schnittfläche in eine flache Schale mit Wasser und gucke, was in den nächsten vier Wochen passiert.

Nimm eine Gummikarotte mit intaktem Blattansatz und eine Wassereimerkarotte mit intaktem Blatteinsatz und buddel die in feuchte Erde ein, so daß der Blattansatz gerade so eben aus der Erde guckt, was passiert?

Nimm die Karotten und wiederhole all diese Versuche bei 10stündiger Beleuchtung unter einer Pflanzenlampe oder im prallen Sonnenlicht und beobachte.

Nimm Salatblätter und wiederhole all diese Versuche ...

Ich denke, nach diesen ganzen Versuchen ist auch klar, weshalb die Karotten im Wassereimer knackig bleiben und ohne irgendein Laborergebnis wird auch klar, ob Nährstoffe verlorengehen oder nicht ... was dann noch im Labor nachgeprüft werden müßte, finden Umbauprozesse der Nährstoffe statt (und ja, die finden statt ... *g*)

Ein weiters ist das Auswaschen von Nährstoffen ... Nährstoffe können nur dort ausgewaschen werden, wo die Zellen der Pflanzen verletzt sind oder bei empfindlichen Pflanzenzellen, wo die Wachsschicht abgetragen wurde. Das ist selbst bei Salatblättern jedoch nur auf kleiner Fläche der Fall.

Das hat übrigens nun wieder Auswirkungen auf die Nahrungszubereitung und Fütterung ... schneidet man Pflanzen klein, so entstehen viele verletzte Zellen, deren Inhalt schutzlos den Umwelteinflüssen, wie Sonnenlicht, Hitze etc ausgesetzt sind. Wer also unbedingt seinen Kaninchen das Gemüse in mikroskopische Stiftchen schneiden will, tut gut daran, jede Stunde neu aufzuschneiden - nach einer Stunde schon sind alleine durch die UV-Strahlung des Sonnenlichts eine Menge Inhaltsstoffe, unter anderem Beta-Karotin, merklich weniger geworden.
Wird gleich das Gemüse als Ganzes aus der Gemüsetheke so, wie gehabt, verfüttert, bleibt der Nährstoffgehalt selbst nach einem Tag voll erhalten, es finden höchstens Umbauprozesse statt (man sieht solche Umbauprozesse sehr gut bei Kartoffeln, die in der Sonne oftmals eine grüne Schale bekommen und hübsche, kleine Auswüchse bekommen).

Beim Kochen wird immer wieder empfohlen, Gemüse und Kartoffeln möglichst kleinzuschnippeln, um Kochenergie zu sparen - mal ganz ehrlich, wieviel Kochenergie spart man wirklich?
Was allerdings in starkem Ausmaße passiert, ist, daß Nährstoffe in den kleinen Stücken tatsächlich ausgewaschen und im heißen Wasser zerbrochen werden - also gar nicht mehr verfügbar sind. Besser ist es also, zu dämpfen (kann bei kleinerer Hitze passieren, man braucht also weniger Kochenergie, man kann mit Sieben das Kochgut trennen, so daß mit einem Topf ein gesamtes Menü gedämpft werden kann, was noch mehr Kochenergie spart). Beim Dämpfen werden kaum Nährstoffe extrahiert, von Auswaschen kann da eh keine Rede sein, das Zeug liegt ja gar nicht im Wasser ... je größer dabei die Stücken, umso besser.

Ähnlich auch mit dem Waschen - wer nen ganzen Apfel wäscht, hat den vollen Nährstoffgehalt, wer die zurechtgeschnittenen Apfelstückchen wäscht, wäscht wasserlösliche Vitamine, Pektin und Mineralstoffe aus (ach ja, mit dem Apfel kann man auch diese ganzen Versuche wiederholen, hat dann jedoch insbesondere bei den Pflanzversuchen ganz andere Ergebnisse wie bei der Möhre Very Happy)
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 11.05.2009 14:51    Titel: Re: Karotten Lager-Versuch Antworten mit Zitat

Danke Murx, genau das habe ich gebraucht, ich stand nur irgendwie auf dem Schlauch Very Happy.

Ich habe jetzt ersteinmal einen Berg Karotten in einen Wassereimer und einen daneben...

Genial sind auch die Keimversuche, wobei ich noch eine Frage dazu habe: Was verstehst du unter "intaktem Blattansatz"? Soll ich wirklich beblätterte Karotten kaufen, oder reicht es, wenn sie oben i.o. sind (eben wenig beschädigt)? Ich freue mich auf jeden Fall dann schon auf den kleinen Karottengrün-Wald. Laughing
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.05.2009 16:47    Titel: Re: Karotten Lager-Versuch Antworten mit Zitat

Das reicht, wenn die oben halbwegs in Ordnung sind Very Happy

Pflanzen haben ein außerordentliches Regenationsvermögen ... besser noch, wie irgendwelche siebenköpfigen Drachen oder so Twisted Evil
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 11.05.2009 18:20    Titel: Re: Karotten Lager-Versuch Antworten mit Zitat

Gut, dann brauche ich keine kaufen, sondern kann es bei den beiden Haufen belassen, das kommt mir entgegen Smile.

Ich werde dann Fotos/Beobachtungen von dem Versuchsausgang posten...

Hast du selber schon in die Richtung experimentiert? Oder hast du eine Ahnung, wie das Ergebnis aussieht?
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.05.2009 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich bin auch schon gespannt auf die weiteren Erkenntnisse.

Früher habe ich jeweils grosse Säcke Futter-Karotten fürs Pferd gekauft. Jedoch konnte ich diese lagern wo ich wollte, sie wurden alle innert kurzer Zeit grau oder gummig.
Also kaufe ich nun eben kleine Portionen im Supermarkt, welche natürlich viel teurer sind.

Die Methode mit der Wasserlagerung finde ich sehr interessant. Idea
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 12.05.2009 14:44    Titel: Re: Karotten Lager-Versuch Antworten mit Zitat

Wir hatten ähnliche Versuche in der Grundschule gemacht ... gerade die aufgeschnittenen Karotten im Wasserteller hatten uns ziemlich beeindruckt. Als es dann hieß, die Karottenpflanzen sollten weggeschmissen werden, meuterte die gesamte Klasse!
Wie kann man auch nur Karottengrün wegschmeißen! Die armen Pflänzchen sterben ja dann!

Naja, das Ende vom Lied war, daß wir die "Pflänzchen" in die Pflanzkästen des Schulhofes gepflanzt hatten und dann den Hausmeister im Verdacht hatten, daß dieser uns unser wertvolles Karottengrün vergiftet hat, weil das Zeug irgendwann das zeitliche segnete ... die Anmerkungen unserer Lehrerin, daß Karottenköpfe zwar in der Lage sind, Blattgrün zu treiben, aber definitiv nicht in der Lage sind, Wurzeln zu bilden und das eine Pflanze ohne Wurzeln nicht lange überlebt, war derartig abwegig, daß diese Theorie gleich erstmal vehement als unwahrscheinlich abgelehnt wurde ... Augenrollen
Ganz eindeutig!
Der Hausmeister ist am Tod unserer grünen Freunde Schuld gewesen mit seiner ewigen Giftspritzerei! Evil or Very Mad

Die eingepflanzte Karotte hatte das Pech, von der Nachbarklasse gepflegt zu werden ... die hat eine mehrwöchige Trockenkur nicht ganz überlebt ... Augenrollen

Die Versuche mit den Gummikarotten dagegen hatten wir nicht gemacht, das interessiert mich langsam selbst, wielange Gummikarotten noch wiederbelebbar sind ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Karotten Lager-Versuch Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 302 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 302 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group