Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Pflanzenbestimmung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 18, 19, 20  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Pflanzenbestimmung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 18, 19, 20  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 00:10    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Huhu,

Ehrenpreis ist hier Degufutter. Ich habe es zwar nie in grossen Mengen verfüttert, aber als Beifutter in kleineren und grösseren Mengen füttere ich es schon seit längerer Zeit, ohne dass es die Degus irgendwie verschmäht hätten oder so.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 09:00    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Ich habe schon länger den Eindruck, dass bei Degus irgendwie nichts regelrechtes zu finden ist. Alles was sie tun, hat für das Individuum selbst eine Bedeutung, kann sich aber nicht mal annähernd auf einen Bruchteil der Degupopulation in den heimischen Wohnzimmern herunterbrechen lassen.

Ich habe seit vielen Jahren viele Degus, die ich viel beobachte. Bis heute habe ich kaum gemeinsame Nenner gefunden, seis wenns ums Verhalten geht oder ums Fressen. Der eine mags so, der andere so, und selbst wenn ich ein paar Degus mit geichen Verhaltensweisen gefunden habe, kommen doppelt so viele darauf, dies genau andersrum oder gar nicht machen.

Aus diesem Grund mache ich - bis auf wenige Ausnahmen - auch keine Deguberatung mehr. Wenn, dann persönlich vor Ort und bei Leuten, deren Tiere ich kenne.

Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass Degus kleine Hedonisten sind Smile
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 10:56    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Diese extrem stark ausgebildete Individualität ist für mich ein Zeichen, daß offenbar wildlebende Degus eine starke Arbeitsteilung haben - leider findet sich nix entsprechendes in der uns zugänglichen Literatur.
Ich würd nur allzugerne mal drei, vier Jahre lang ne wildlebende Degukolonie beobachten ... ich denke, da gibts einige Überraschungen im Zusammenleben der Degus!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 19.05.2009 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich häng mich hier mal hintendran und frage in die Runde, was das für eine Pflanze ist:







Sie wächst in rauhen Mengen auf einer tendenziellen "Mager"wiese. Leider habe ich kein Bild von den Blättern gemacht. Sie wirkt auf mich jedoch im allgemeinen recht leguminosenlastig. Ich dachte erst (und denke es eigentlich immer noch), dies wäre Luzerne. Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 19.05.2009 08:59    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Luzerne wird locker kniehoch, wenn man sie läßt, sogar bedeutend höher ... wenn ich mir da den Weißklee unterhalb der Blüten auf dem Bild ansehe, sind die Blüten und zugehörige Pflanze sehr klein ... auch bilden die Blüten dieser Pflanze nicht den kleetypischen Kopf, den man ja auch bei Luzerne hat. Weiterhin ist es eher schwer, Luzerneblüten aufs Bild zu bekommen, ohne auch die Blätter mit draufzubekommen - die Blüten sitzen meist unterhalb der höchsten Blätter.

Ich muß ehrlich sagen, die Information, welches dieses Bild mir liefert, reicht mir nicht aus, ich kann nicht erkennen, was es für eine Pflanze ist. Allerdings sehen die Blüten für mich eher aus wie Lippenblütler, also so wie Gundermann (Glechoma hederacea) zum Beispiel. Allerdings ist Gundermann ein Anzeiger für nährstoffreichen Boden, auf Sandboden kann man ihn regelrecht aushungern lassen, der verschwindet von allein, wenn ihm durch fehlende Düngung und fehlendes Mulchen die Nährstoffe fehlen. Er findet sich also nicht gerade in Massen auf Magerwiesen ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 20.05.2009 11:55    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Ja, Lippenblütler könnte rein theoretisch auch sein. ich orientierte mich eher an den geschlossenen Blüten und den Blättern, eiförmig-gefiedert, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, deshalb kam ich auf den Leguminosen-Trichter.

Gundermann ist es jedoch definitiv nicht.

Die Pflanze ist in der Tat relativ niedrig, sagen wir mal zwischen 10 und 15 cm hoch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wieselchen
Freak


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 25.05.2009 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gestern ganz allein Hirtentäschel erkannt.

Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 25.05.2009 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

woooooooooooooooooooow suuuuuuper!!! Feiern Feiern Feiern


Du kannst es eigentlich ganz einfach an seinen Samenständen die ja wirklich aussehen wie kleine Herzchen erkennen.

Allerdings hab ich hier auf meiner Küchenfensterbank nen Topf mit wildwucherndem Zeugs drin, da keimte auch ne volle Ladung Hirtentäschel. Ich habs erst erkannt als sich die Samenstände entwickelten, einfach weil die Blätter komplett rund und nicht gezackt waren und ich Hirtentäschel bis dato noch nie ohne Samenstände gesehen hatte Very Happy
Also selbst als erfahrener Mensch, kann man sich schonmal bei den einfachsten und bekanntesten Pflanzen nen Zahn dran abkauen Mr. Green
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.05.2009 02:31    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Toll Smile.
So schwierig ist es eigentlich nicht, wenn es blüht. Als Rosette dagegen verwechselt man es gerade als Anfänger gerne mit Löwenzahn oder so. Wenn es blüht, sieht es dem Hellerkraut etwas ähnlich, wobei man kann sie gut unterscheiden, wenn man sie nebeneinander hat.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 07.06.2009 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt nochmal ein Foto der Pflanze vom 19.5. gemacht. Die Pflanze ist jedoch getrocknet, ich hoffe, das erschwert die Bestimmung nicht. Sie ist in ihrer Gänze ungefähr 40 cm groß. Und sieht so aus:



Die Blätter sind lanzettig-unpaarig angeordnet. Und aus den Blüten werden diese rund-schotigen Fruchtstände.

Und hier nochmal die "frische" Pflanze:



Ich habe auch nochmal geschaut, Luzerne wächst auf dieser Wiese auch, ich hatte das nur verwechselt (alles so blau irgendwie *g* Cool Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 12.06.2009 23:05    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Hat sich erledigt. Ich weiß jetzt, um welche Pflanze es sich handelt Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 13.06.2009 00:34    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

ja und?
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 16.06.2009 20:40    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

würde mich immer noch interessieren um welche Pflanze es sich handelt! Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.06.2009 00:49    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Mich auch. Nicht etwa eine Kreuzblume (Polygala spp.)?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wieselchen
Freak


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 26.06.2009 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist es den nun?

Das was in Unmengen bei mir am Reitplatz wächst ist wirklich Rainfarn. Die Besitzerin der Pferde war sich da ganz sicher. Du sagtest ja, dass das ein sehr wirksames Medizinalkraut sein, Murx. Wozu ist das Zeugs den gut? Die wollten das schon roden, da hab ich gleich laut aufgeschrien. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 20 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 18, 19, 20  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Pflanzenbestimmung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 304 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 304 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group