Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Bärlauch
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Bärlauch Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nettl
Fellnase


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 07.04.2009 21:11    Titel: Bärlauch Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte die Frage schon im Chinchillaboard gestellt, aber da kann mir wohl keiner so richtig weiterhelfen.

Hat hier evt. jemand Erfahrung mit Bärlauch gemacht? Im Wiki steht, das er wohl nicht als Futterpflanze geht, ich dachte allerdings, manch einer hätte den schon verfüttert (Murx?????). Vorallem für Chins?

Danke.

LG Janet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 07.04.2009 22:05    Titel: Re: Bärlauch Antworten mit Zitat

Medo frißt Bärlauch sogar frisch, Lino ist sich 100% sicher - Bärlauch ist giftig ... noch weitere Fragen? *g*

Prinzipiell ist Bärlauch keine Futterpflanze in dem Sinne, er wird entweder als Medizinalpflanze gefuttert oder nur in kleineren Mengen, um eben Abwehrkräfte und Verdauung anzuregen. Mit Bärlauch wirst du dagegen wohl kein Säuger ernähren können.
Bärlauch wird von allen Tieren einschließlich Ratten und Menschen gut eingeschätzt, es wird nicht zuviel von gefressen - es sei denn, du kochst das Zeug oder packst es in Pellets. Selbst Katzen vertragen geringe Mengen Bärlauch problemlos. Es ist halt offenbar für alle Säuger so eine Art Gewürz, wenn es nicht gerade als Medizinalpflanze genutzt wird.

Zur Verfütterung von Bärlauch ist wichtig, daß auch echte Futterpflanzen zur Auswahl stehen, also bei Chins sowas wie Löwenzahn und Co ... wenn genügend verschiedene Kräuter zur Auswahl stehen, ist Bärlauch eine sinnvolle und gute Ergänzung.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 08.04.2009 01:58    Titel: Re: Bärlauch Antworten mit Zitat

Ich verfütter Bärlauch an die Kaninchen und Meerschweinchen. Mit Chins kann ich dir nicht weiter helfen. Akzeptanzprobleme hatte ich bisher keine (bei keinem einzigen Tier). Die Meerschweinchen lieben ihn richtig. Das Stück, auf dem ich die Gehege für die Schweinchen stehen habe, ist auch stellenweise mit Bärlauch bewachsen, dort wird er mitgefressen (ab und zu) ansonsten fütter ich auch immer wieder mal ein Blatt. Die Kaninchen bedienen sich ebenfalls am Wuchs im Garten, ich habe drei Stellen an denen er wächst. Und auch sie bekommen ihn ab und zu unters Frischfutter gemixt Wink. Interessanter weise wird er in größeren Mengen gefressen, wenn er im Napf liegt, als wenn er wild steht.

Er ist schön Vitamin-C reich und ich finde ihn auch sehr nützlich zu Entwurmung... Er hilft sogar gegen Harngrieß, was für manche Tierhalter doch interessant sein dürfte. Außerdem wird er zur Immunstärkung eingesetzt.

Meine Katzen probieren ihn nicht, sie ziehen dann doch Mäuse vor, das einzige an Pflazen, was sie freiwillig fressen würden, sind Gräser und Paphyrus. Murx hast du schoneinmal eine bärlauchfressende Katze gesehen? Question
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nettl
Fellnase


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 08.04.2009 07:40    Titel: Re: Bärlauch Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank. Very Happy

LG Janet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.04.2009 07:53    Titel: Re: Bärlauch Antworten mit Zitat

Ja ... Bero ...

Er hatte, als er Würmer hatte, Bärlauch mir vom Tisch gestohlen, ansonsten frißt er Bärlauch nur in Kräuterpesto in Öl eingelegt als Magenersatz. Ganz selten frißt er auch bei den Meerschweinchen und Kaninchen mit - wenn da Bärlauch zwischem dem gepflücken Gras ist, wird der anstandslos mitgefressen, Wiesenbärenklau oder Klee dagegen liegengelassen. Der weiß also durchaus, was er da tut ... Very Happy

Andere bärlauchfressende Katzen hab ich noch nicht beobachten können - aber da es bestimmt keine Katze gibt, die viel und häufig Bärlauch frißt, müßte das auch ein ordentlicher Glücksfall sein, wenn ich mal ne Katz außer Bero beim Bärlauchfressen erwisch ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 08.04.2009 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

tz, welch Dekadenz, Bärlauch zu verfüttern. Very Happy

Ich wünschte, ich würde schon mal eine kleine Menge für mich selbst finden, an dem "Kraut" bin ich nämlich äußerst interessiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.04.2009 08:09    Titel: Re: Bärlauch Antworten mit Zitat

Komm mal nach Hessen nach Katzenellbogen ... in den dortigen Wäldern gibt es an einigen Stellen Bärlauch, so weit das Auge reicht - einzig was dazwischen rumsteht, also diese zwei Säulen, die dann in eine Säule übergehen und furchbar anfangen schrille Geräusche von sich zu geben, wenn man sie versucht zu pflücken (Alraune vielleicht?) und diese furchtbar dicken, braunen Dinger, die man aufgrund der Festigkeit nicht pflücken kann, sind kein Bärlauch ... Twisted Evil
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 08.04.2009 08:22    Titel: Re: Bärlauch Antworten mit Zitat

Katzenelnbogen liegt aber in Rheinland Pfalz Very Happy

Warst Du schon mal selbst an den Stellen oder weißt Du das vom Hörensagen? Ist nämlich das erste Mal, dass ich erfahre, dass dort Bärlauch wachsen soll. Question

Wenn ichs nicht besser wüßte, würde ich Bärlauch für eine künstliche Parkpflanze halten *g* Denn das sind die bisher einzigen Orte gewesen, an denen ich bisher fündig wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 08.04.2009 08:36    Titel: Re: Bärlauch Antworten mit Zitat

ich bin auch seit nun fast 1 Jahr auf der Suche nach Bärlauch und gestern habe ich ihn zufällig entdeckt und bin richtig stolz gewesen Very Happy
Er wuchs relativ nah an Lungenkraut, was ich auch erst gestern ganz stolz entdeckte. Lungenkraut braucht es ja ein wenig kalkhaltig, nährstoffreich und viel Lehm. So ungefähr stell ich mir den Boden dort auch vor. Der Bärlauch scheint sich wohl zu fühlen Smile

Er kommt gerade erst. Einige sind schon schön groß, manche wirklich noch winzig. Ich gönne ihm noch eine Weile bevor ich mich da ran wage.

Interessant finde ich aber, dass er gegen Würmer helfen soll. Welchen Inhaltsstoffen hat er das denn zu verdanken? Könnte man ihn bei Hunden auch anwenden. Laut Murx sind Zwiebelgewächse die der Mensch auch verträgt ja fütterbar, solange sie roh sind und nicht zwangsuntergejubelt werden. Allerdings wäre das bei einer Entwurmung schon ein wenig Untermischen unters Futter.

Oder wäre vielleicht die Möglichkeit ein schönes großes Blatt Bärlauch in eine Ölflasche zu stecken, 2 Wochen ziehen zu lassen und dann einfach täglich übers Futter zu schütten, sinnvoll?
Genauso handhabe ich es mit Knoblauch. Allerdings nutze ich das Öl auch für mich Smile
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.04.2009 10:55    Titel: Re: Bärlauch Antworten mit Zitat

Och menno!

Ich wohn doch aber in Hessen und Katzenelnbogen ist von uns aus gerade mal ne halbe Autostunde entfernt! Das MUSS einfach Hessen sein!
Die Wikipedia lügt! So!

Ich hab schon selbst um Katzenelnbogen drumrum gesammelt und die Stellen mit eigenen Augen gesehen ... es ist an einigen Stellen dort wirklich massig Bärlauch da. Ich kenne keine einzige Stelle, wo Bärlauch derartig viel vorkommt. Bin dies Jahr jedoch noch nicht dort gewesen, da ich selbst nicht mehr Autofahren sollte und ohne Auto kommt man da einfach nur nach stundenlangen Busfahrten und anschließender stundenlanger Wanderung hin.
Auch hier übrigens, lehmiger, kalkhaltiger Boden.

Ob Bärlauch tatsächlich gegen Würmer hilft, sei mal dahingestellt, Bero hatte zu der Zeit auch Wurmfarn gefressen, das dürfte eher wirksam gewesen sein, denke ich. Bärlauch hat halt ähnliche Inhaltsstoffe wie Zwiebeln und Knoblauch, unter anderem das Alliin, welches ja angeblich so furchtbar giftig sein soll, wenn man den Internet-Dogmen glaubt. Ich denke, deshalb steht Bärlauch immer noch in der Degupedia als leicht giftig drin ...
Bärlauch sollte für Hund und Katz sogar verträglicher sein, wie Knoblauch, da weniger Alliin enthalten ist.

Bei gekochten Zwiebeln und Knoblauch ist halt nur das Gefährliche, daß Beides dann nicht mehr scharf schmeckt und dann tatsächlich von Hund, Katz und Mensch eventuell zuviel gefuttert wird ... mind. eine Vergiftung mit gekochten Zwiebeln beim Hund läßt sich sogar verifizieren, Vergiftungen mit frischem Knoblauch oder frischen Zwiebeln dagegen lassen sich weltweit nicht finden, solche Vergiftungen sind dann eher die Folge, wenn jemand im Labor große Mengen dieser Gewächse oder Auszüge davon irgendwelchen Tieren spritzt oder sie damit vollstopft in einer Menge, die in Natura nie gefressen werden würde.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 08.04.2009 11:13    Titel: Re: Bärlauch Antworten mit Zitat

Ist das Alliin denn der anti-Zecken-Wirkstoff oder etwas anderes? Denn ein Bärlauchblatt ins Öl einzulegen würde mich schon reizen. Wäre dem so, dann hätte es ja sinn.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.04.2009 12:16    Titel: Re: Bärlauch Antworten mit Zitat

Es ist vermutlich das Zusammenspiel des aus Alliin hergestellten Allicins und diverser anderer Wirkstoffe, welche die Antizeckenwirkung verursacht. Die Wirkung von Bärlauch ist insgesamt schwächer wie die von Knoblauch, sonst jedoch sehr ähnlich, aber sie ist auch im Kräuterpesto noch vorhanden. Getrocknet dagegen verliert Bärlauch ein Großteil seiner Wirkung.
Wo man halt höllisch aufpassen muß, ist, daß man die Blätter nicht mit Herbstzeitlose oder Maiglöckchen verwechselt - die Wirkstoffe dieser beiden Pflanzen würden genauso in das Öl übergehen und genau wie die Wirkstoffe des Bärlauchs besonders wirksam sein ... nur sind diese Wirkstoffe für Hund, Katz und Mensch stark giftig bis tödlich giftig.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 08.04.2009 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo man halt höllisch aufpassen muß, ist, daß man die Blätter nicht mit Herbstzeitlose oder Maiglöckchen verwechselt - die Wirkstoffe dieser beiden Pflanzen würden genauso in das Öl übergehen und genau wie die Wirkstoffe des Bärlauchs besonders wirksam sein ...

An besten lässt sich das verhindern, indem man immer nach dem abschneiden an der Schnittstelle riecht, wenn es nach "Knoblauch" riecht, ist es Bärlauch, ansonsten sollte man es lieber nicht verwenden. Twisted Evil Ich habe selber im Garten Stellen mit Maiglöckchen, deshalb ist dieser Test für mich Pflicht geworden. Ich erkenne zwar den Unterschied auch vom Aussehen, aber lieber auf Nummer sicher gehen möchte ich schon Wink .

Übrigens ist Bärlauch ganz frisch am wirksamsten. Selbst wenn man ihn kurz liegen lässt verliert er die meisten Wirkstoffe und wird auch sehr schnell schlapp. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sie nutzen...
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 08.04.2009 20:36    Titel: Re: Bärlauch Antworten mit Zitat

ich könnte Bärlauch wohl nicht verwechseln mit Maiglöckchen, Herbstzeitlose, Tulpe und so weiter.
Es kommt zumindest Maiglöckchen anders aus dem Boden als Bärlauch. Bärlauch kommt als "normales" Blatt. Maiglöckchen ist eingerollt.
Die Blätter müssen nicht mal zerstört werden, damit der knoblauchartige Geruch freigesetzt wird. Man reibt einfach ein wenig fester daran. Dann löst er sich schon.
Der Geruch der Blätter ist einfach ausschlaggebend und macht eine Verwechslungsgefahr eigentlich unmöglich, wenn man eben aus Sicherheitsgründen immer daran riecht!
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 09.04.2009 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass wenn man einmal Bärlauch gefunden hat, weiß, wie er aussieht im Vergleich zu Maiglöckchen & Co. Mir gings zumindest so. Aber da man ja nicht pauschal von sich auf andere schließen sollte, denke ich, es ist grundsätzlich immer nochmal besser, dran zu reiben und zu schnüffeln Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Bärlauch Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 295 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 295 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group