Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
China hat mit Rennmausplage zu kämpfen *g*

 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » China hat mit Rennmausplage zu kämpfen *g* Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.03.2009 20:27    Titel: China hat mit Rennmausplage zu kämpfen *g* Antworten mit Zitat

Huhu,

China scheint offenbar mit einer sehr sympatischen Plage zu kämpfen haben, "Rennmäuse"! Laughing
http://news.bbc.co.uk/go/rss/-/2/hi/asia-pacific/7963836.stm

BBC News hat Folgendes geschrieben:

The gerbils, officials say, are threatening the fragile desert ecosystem in the vast Xinjiang region.

Their burrowing in the Gurbantunggut Desert damages roots of the few plants that thrive there, officials say.


Die Tiere werden allerdings nicht etwa getötet, sondern den Weibchen wird "die Pille" verabreicht... Wink:

"Authorities are using the pellets - which prevent females getting pregnant and cause abortion in those already pregnant - disguised as bran feed, the state news agency Xinhua said."

Diese Methode scheint offenbar humaner zu sein als die Tiere zu töten und habe für andere Tiere weniger Nebenwirkungen.

Gegen die Vermehrungs-Plage in den Kinderzimmer scheinen diese Massnahmen dagegen nichts zu wirken... aber Spass beiseite Twisted Evil
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Evi
Süchtig


Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 23.04.2009 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

habs jetzt erst gelesen. Müßte man sich direkt mal dort angucken...*g*!

Wäre schön, wenn es für deinen letzten Satz etwas ähnliches geben würde, David!

Evi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 09:50    Titel: Re: China hat mit Rennmausplage zu kämpfen *g* Antworten mit Zitat

Ja da würde ich auch gerne selber mal vorbeischauen... wenn das so einfach wäre *g*

Was den letzten Satz angeht, das wird wohl ein Wunschtraum bleiben... gerade bei den Rennmäusen wäre etwas mehr Geburtenkontrolle vermutlich nicht verkehrt.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Evi
Süchtig


Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 15:48    Titel: Re: China hat mit Rennmausplage zu kämpfen *g* Antworten mit Zitat

Was ich mir nicht so richtig vorstellen kann...die schmeißen die Pillen einfach so hin? Die eine Maus frißt das fünffach, die Andere garnicht. Ich stell mir das so vor wie der Impfschutz bei Füchsen, aber das soll funtkionieren?

Gruß Evi
_________________
http://www.perser-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.04.2009 19:32    Titel: Re: China hat mit Rennmausplage zu kämpfen *g* Antworten mit Zitat

Also doch nachschauen, um zu sehen, wie die das machen?
Ich habe ehrlich gesagt auch nicht so die Ahnung. Vermutlich geht das ähnlich wie bei den Impfschutzmassnahmen bei Füchsen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » China hat mit Rennmausplage zu kämpfen *g* Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 310 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 310 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group