Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Rangordnung und Dominanzgesten

Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Rangordnung und Dominanzgesten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wieselchen
Freak

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 16:23    Titel: Rangordnung und Dominanzgesten Antworten mit Zitat

Ich beobachte hier neben mir grade etwas ungewöhnliches. Naja eigentlich ist es nicht ungewöhnlich, es passt bloß nicht im mein Bild, welches ich von der Rangordnung meiner Degus habe.

Neben mir reitet grade einer der "kleinen" Degus auf meine 2te Chefin Lexi auf. Lexi ist neben meinem Kastraten eigentlich unangefochten an der Spitze. Das ganze ist so eine Mischung zwischen Fellputzen und aufreiten. Lexi macht dabei immer ein paar Schritte nach vorne um die Lütte loszuwerden. Die lässt sich aber nicht abschütteln. Dann hält Lexi kurz ganz still und wirkt irgendwie zusammengeduckt. Macht dann ein paar Schritte nach vorne und dreht sich mit dem Kopf zu der Kleinen. Die ganze Zeit wurde hierbei gezwitschert. Lexi hält ihren Kopf unter den der Kleinen. So stehen sie ca. 30 Sekunden völlig unbeweglich. Dann geht die Kleine weg.

Was soll ich davon halten? Ich hatte bis jetzt noch nicht mitbekommen, das eine der Kleinen sich in der Rangordnung so weit vorgekämpft hat. Oder war das gar keine Dominanzgeste? Und wenn doch, bin ich doch sehr erstaunt, dass meine kämpferische Lexi so zahm dabei ist.

Hat jemand eine Idee dazu?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 16:26    Titel: Re: Rangordnung und Dominanzgesten Antworten mit Zitat

So aus der Ferne hört sich das eher wie lustige Befriedigung an ... soll schließlich auch Tiere geben, die Sex als was Schönes ansehen ... Twisted Evil

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Wieselchen
Freak

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Na da hab ich doch das Männchen für. Das war schließlich auch grad frei. Very Happy
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich klingt das auch danach, als ob der Lütt der Pelz juckt. Schön, dass sich die Große das so gefallen läßt. Ich hab in zwei meiner Weibergruppen regelmäßigen Ovulationsterror. Sowas passiert dann, wenn die Damen zickig und nicht lustig dabei sind. Augenrollen
sabi
Fellnase

BeitragVerfasst am: 22.04.2009 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

wievie degus kann mann den halten 2 oder auch merere
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 22.04.2009 20:01    Titel: Re: Rangordnung und Dominanzgesten Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wieviele Degus du halten kannst ... kommt auf die Größe deiner Hände und deine Kraft drauf an ...

Wenn du allerdings meinst, wieviele Degus miteinander vergesellschaftet werden können - das kommt sehr stark auf den Charakter der Degus und den Platz drauf an, welchen du den Degus bieten kannst. Und bedenke - zwei Degus brauchen deutlich mehr Platz, um sich wohlzufühlen, wie zwei Meerschweinchen! Zudem müssen sich die Degus mögen - wenn du zwei Degus miteinander vergesellschaften willst, die sich nicht riechen können, wird es nicht klappen ... hast du jedoch das Glück, eine harmonisierende Gruppe zu bekommen, kann die sogar über ein Dutzend Tiere umfassen und die Tiere vertragen sich ohne Probleme, nur bräuchtest du dann ein Zimmer oder noch besser, eine große, gut strukturierte Draußenvoliere mit mehreren Quadratmetern Bodenfläche für deine Gruppe ...

Wir haben momentan das Problem, daß überall viel zu kleine Maße angegeben werden, was Degus an Platz brauchen, du kannst diese Maße allesamt locker mal 10 nehmen und trotzdem sind sie noch sehr knapp bemessen (ist ein generelles Problem, selbst für Meerschweinchen werden meist viel zu enge Verhältnisse empfohlen). So klein diese intelligenten Tierchen sind, so viel Platz brauchen sie halt auch. Sind schon Degus im Haushalt, ist klar, dann versucht man halt das Maximum an Platz herauszuholen, was geht - die Degus müssen mit klar kommen. Dazu kommt, daß ja nicht nur der Platz ausschlaggebend ist, sondern auch Einrichtung und Gestaltung des Platzes und die Art der Fütterung. Ein riesiger betonierter Fußballplatz bringt den Degus gar nix ... Abgeben geht meist nicht, die Verhältnisse bei anderen potentiellen Haltern sind meist noch schlechter, wie bei einem selbst.
Holst du dir Gebrauchtdegus, kannst du ihnen sehr oft ein besseres Leben bieten, wie sie vorher hatten. Nur sollte man meiner Meinung nach die Haltung von Degus weder fördern oder gar zur Haltung ermutigen (gilt für die meisten Heimtierarten) - einfach weil kaum jemand in der Lage ist, diesen Tieren wirklich genügend Platz zu bieten! Für die Degus wäre es mit Sicherheit das Beste, wenn sie in unseren Wohnungen aussterben würden und nur noch als Wildform in Chile weiterexistieren würden ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Susie
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 12.07.2009 08:09    Titel: Re: Rangordnung und Dominanzgesten Antworten mit Zitat

Wieselchen hat Folgendes geschrieben:

Lexi macht dabei immer ein paar Schritte nach vorne um die Lütte loszuwerden. Die lässt sich aber nicht abschütteln. Dann hält Lexi kurz ganz still und wirkt irgendwie zusammengeduckt. Macht dann ein paar Schritte nach vorne und dreht sich mit dem Kopf zu der Kleinen. Die ganze Zeit wurde hierbei gezwitschert. Lexi hält ihren Kopf unter den der Kleinen. So stehen sie ca. 30 Sekunden völlig unbeweglich. Dann geht die Kleine weg.

Hört sich nach Zärtlichkeiten an, beim Aufreiten war Lexi wohl eher
genervt und spekulierte wohl darauf, daß die Kleine das begreift Very Happy

Um sie nicht ganz zu enttäuschen, hat sie dann wohl ein bißchen
Zärtlichkeiten mit eingebaut... Augenrollen

Mit Rangordnung und Dominanz scheint das nichts zu tun zu haben,
finde ich...
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Rangordnung und Dominanzgesten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden