Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 06.03.2009 18:29 Titel: Taubnessel (Lamium sp.) |
|
|
Hallo zusammen,
ich hätte wieder ein kleiner Beitrag zu unserer Futterliste und zwar habe ich heute Taubnesseln verfüttert an Degus und Meerschweine. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es die rote oder gefleckte war. Ich konnte nur sehen dass sie rosafarbene (=rote) Blüten hatte (die waren vereinzelt schon zu sehen).
Meine Beobachtungen:
Degus scheinen sie offenbar zu fressen. Allerdings sind sie momentan allgemein mäkelig, ausser den jungen Ampfernblätter wurde heute alles (nasse, weil Regen) Grünzeug liegengelassen, aber vom letzten Mal konnte ich keine Nesseln mehr finden, weshalb ich davon ausgehe, dass sie so schlecht nicht gewesen sein konnten.
Beobachtungen bei Meerschweinchen sind ein bisschen anders. Die sind ohnehin immer hungerig. Sowohl die nassen Gräser wurden gefressen, wie auch bei der Taubnessel konnte ich beobachten, dass ein Tier einen solchen Zweig mampfte. Also kein Zeichen von Diskriminierung, aber ob sie es wirklich mögen oder nur fressen, weil momentan ohnehin nicht viel Gutes vorhanden ist, das kann ich nicht sagen. Jedenfalls hartes Brot wurde verschmäht im Vergleich zu Gemüseabfälle (Salatblätter, Blumenkohlblätter, Karottenschale). Insofern folgere ich daraus, dass es in kleinen Mengen so schlecht nicht sein kann, ob sie es in grösseren Mengen fressen mögen, dazu müsste ich grössere Mengen und das bei regelmässigeren Fütterungen testen.
Kurz, die Aussagekraft dieser beiden Fütterungstests sind nicht so gross, aber immerhin kann man daraus folgern, dass sie ein geeignetes Futter sind zur Bereicherung des Speiseplans der Degus und Meerschweine in den kalten Tagen, wenn die Pflanzenvielfalt niedrig ist. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 06.03.2009 19:29 Titel: Re: Taubnessel (Lamium sp.) |
|
|
Meine Ratten essen Taubnessel nur zu dieser Jahreszeit. Sobald es anfängt zu blühen oder kurz davor steht, fängt es an zu stinken und meine Tiere inklusive mir rühren es nicht mals mit den Händen mehr an!
Allerdings hat mir mein Nachbar letztens das Blüten aussaugen gezeigt, das ist cool. Schmeckt schön süß Kannte das gar nicht _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 06.03.2009 20:45 Titel: Re: Taubnessel (Lamium sp.) |
|
|
Jaja ... die giftigen Wildblüten ...
Meine Meerschweinchen fressen im Frühjahr bis zu 10% vom geschätzten Volumen des Frischfutters Taubnessel, dabei scheinen sie keine Unterschiede zwischen roter, weißer oder sonstiger Taubnessel zu machen. Kaninchen fressen nun anteilmäßig sehr viel mehr Taubnessel. Bei den Chinchilla kommt es irgendwie auf die Tageslaune an ... es gibt Tage, wo sie am Liebsten ausschließlich Taubnessel futtern, dann wieder lassen sie es trocknen und fressen es erst Wochen später ...
Auch hier - im Frühsommer, zur Hauptblütezeit, rührt niemand mehr Taubnessel an ... selbst frisch keimende Taubnessel im Sommer wird nicht, oder nur sehr wenig von den Kaninchen, gefressen. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 07.03.2009 00:47 Titel: Re: Taubnessel (Lamium sp.) |
|
|
Oh das ist ja interessant. Ich dachte Taubnessel wäre generell Bääh und ich hätte hier ein paar pelzige Sonderfelle... _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 07.03.2009 15:58 Titel: Re: Taubnessel (Lamium sp.) |
|
|
Nix da!
Ganz schnöde und normale Pflanzenfresser hast!
*muahahahahaha* _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
|