Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Ausgestalteter Käfig

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Ausgestalteter Käfig Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 19:28    Titel: Ausgestalteter Käfig Antworten mit Zitat

Es ist ein generelles Problem, daß die wenigsten Tierarten so gehalten werden können, wie es ihrer Art gemäß entspricht - unsere Heimtiere bekommen zuwenig Platz!

Wie man allerdings selbst aus einem zu kleinen Käfig alleine durch überlegtes Ausgestalten noch Lebensqualität für die Käfiginsassen herauskitzeln kann und artgemäße Bewegung trotz zu wenig Platz ermöglichen kann, zeigen Dana und Marco Jünemann auf ihrer Seite mit ihren theoretischen Überlegungen:

Chinchillaernährung - Käfig und Zubehör

Mit leichten Abänderungen an die jeweiligen Arten sollten sich mit ähnlichen an die jeweilige Art angepaßten Überlegungen ausgestaltete Käfige auf engstem Raum realisieren lassen. Diese bieten weitaus mehr Lebensqualität für die Insassen, wie ein nur auf Größe konzipierter Käfig, der jedoch nicht auf die Art abgestimmt eingerichtet ist oder sinnlos verbaut ist.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"


Zuletzt bearbeitet von Murx Pickwick am 27.02.2009 20:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jeany72
Fellnase


Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 19:45    Titel: Re: Ausgestalteter Käfig Antworten mit Zitat

Hallo,

ich glaube du hast da irgendwie nen falschen Namen drin zu stehen. Da müsste Dana und Marco Jünemann stehen. Danke Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 20:03    Titel: Re: Ausgestalteter Käfig Antworten mit Zitat

ka, wie ich auf Jürgen kam ... vermutlich, weil ich mit den Marcos, die ich kenne, nix anfangen kann und eine Menge Leutz Namens Jürgen mir geholfen haben ... Embarassed
Vielleicht sollte ich euch als Ausgleich kennenlernen, daß ich endlich meiner Vorurteile gegenüber Marcos Herr werde Twisted Evil
Ok, ist ausgebessert, Link sollte theoretisch jetzt auch funzen ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jeany72
Fellnase


Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja so etwas passiert schon mal. Der Link funzt jetzt auch einwandfrei Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.02.2009 18:23    Titel: Re: Ausgestalteter Käfig Antworten mit Zitat

Oh das sieht wirklich interessant aus Smile.
So ähnliche Beobachtungen konnte ich übrigens auch bei Degus machen. Sie stossen allerdings nicht an der Seitenwand ab, aber es werden mehrere Etagen in einen Sprint einbezogen, statt Sprünge kommen aber schräge Kletteräste oder kleine Zwischenetage als eine Art Treppe-Ersatz zum Zug. Ferner wird auch das Gitter benutzt, bevorzugt um eine Strecke (von ganz unten bis oben meist) abzukürzen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.11.2013 04:50    Titel: Re: Ausgestalteter Käfig Antworten mit Zitat

Der Originallink geht nicht mehr, aber ich glaube diese Seite hier behandelt das gleiche Thema:
http://degupedia.de/chinchilla-scientia/doku.php/bewegungsablaeufe_in_gefangenschaft
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Ausgestalteter Käfig Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 220 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 220 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group