Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
getrockneter Apfeltrester

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » getrockneter Apfeltrester Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 10:04    Titel: getrockneter Apfeltrester Antworten mit Zitat

Mann kam neulich mit einem Beutel wieder. Inhalt: getrockneter Apfeltrester Augenrollen Geschenk vom Bauern, bei dem wir uns immer mit Heu und Stroh eindecken.

Für mich ist Trester Kelterei-Abfall, der auf den Kompost oder in den Schweinetrog gehört. Aber der Bauer verkauft den wohl sogar regulär an Heimtierhalter. Neutral

Die Degus machten erst einen riesigen Rabatz um das Zeug, rissen es mir quasi aus der Hand - um es dann in einer ruhigen Ecke gelangweilt hin und her zu drehen. Es wurde kurz und lustlos dran genippt, dann ließen sie es desinteressiert fallen, pinkelten drauf und gingen wieder ihren Tagesgeschäften nach. Naja, ist klar. Trester ist halt keine Tapete. Oder Türrahmen. Oder ein Schokoladenbrot. Augenrollen Twisted Evil

Ok, also was mach ich jetzt mit dem Zeug? Selber essen? Ins Müsli streuen? *g* Die Mongolen sind ähnlich unscharf darauf wie die Degus, denen kann ich das also auch nicht andrehen.

Kann mich jemand von meiner schlechten Meinung über Trester befreien oder darin bestätigen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 13:36    Titel: Re: getrockneter Apfeltrester Antworten mit Zitat

Einfach selbst essen ... Apfeltrester soll angeblich sehr lecker sein
(Kann ich allerdings für mich nicht bestätigen, das hat einen widerlichen Nachgeschmack und auch so war das Geschmackserlebnis eigentlich nicht so berauschend ... ich für meinen Teil kann deine Degus und Mongolen voll und ganz verstehen ... )
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.02.2009 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Pferd wäre ganz wild drauf. Wink

Da ich gerne Müesli esse, würde ich Apfeltrester vermutlich da reinstreuen, wenn mir keins meiner Tiere beim wegessen helfen würde.
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.02.2009 19:14    Titel: Re: getrockneter Apfeltrester Antworten mit Zitat

Es kommt ja wohl noch auf die Frische an, ne? Grundsätzlich sollten das zumindest theoretisch die Degus mögen, sind ja "bloss" die Reste des Apfels. Das verfüttere ich auch jeweils, wenn ich Apfel esse, ok, ich esse ihn mit Schale, aber das Kerngehäuse plus ein bisschen vom Fruchtfleisch fällt für die Degus an. Der grosse Unterschied ist halt, das ist frisch... oder gibt es da noch einen wesentlichen Unterschied, den ich übersehen habe?
Soweit ich weiss werden beim Apfelpressen keine Zusatzstoffe verwendet, wie z.B. beim Pressen von Ölsaaten um noch Reste zu extrahieren, die mit herkömmlicher Kaltpressung als Rückstände zurückblieben.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wieselchen
Freak


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 19.02.2009 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ich die einzige, die nicht weiß, was Apfeltrester sind? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 19.02.2009 22:06    Titel: Re: getrockneter Apfeltrester Antworten mit Zitat

Wenn Äpfel zu Apfelsaft gepreßt werden, bleiben Rückstände - geriebene Schale, Kerngehäuse, kleingeschrotete Kerne. Das ist der Apfeltrester.

Ich muß sagen, zumindest den Apfeltrester, den ich gegessen hab, war eindeutig trockener wie son Apfelgriebsch - dazu kam einfach dieser widerliche Nachgeschmack nach Metall und Reinigungsmittel ... naja, zumindest empfand ich den Nachgeschmack so, muß ja nu nicht sein, daß da tatsächlich Reinigungsmittelreste drin waren. Es schmeckte auch eindeutig ganz anders, als wenn ich mir Apfelsaft mit so ner Billigobstpresse aus Plastik gepreßt hatte - diese Rückstände schmeckten nach Apfel, was ich als Apfeltrester gegessen hab, nur sehr entfernt mit viel Phantasie ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.02.2009 18:02    Titel: Re: getrockneter Apfeltrester Antworten mit Zitat

Huhu,

wikipedia weiss auch was darüber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trester_%28Pressr%C3%BCckst%C3%A4nde%29

und so sieht das Zeug aus:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Apple_pressings.jpg&filetimestamp=20051023083713

interessanterweise kenne ich dieses Zeug sogar selber, nicht nur aus Büchern (wie ich bisher annahm). Unsere Grosseltern stellten lange den Apfelmost selber her und pressten diesen jeweils mit einer kleinen Presse im Herbst.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » getrockneter Apfeltrester Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 16 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 16 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group