Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 17.02.2009 10:04 Titel: getrockneter Apfeltrester |
|
|
Mann kam neulich mit einem Beutel wieder. Inhalt: getrockneter Apfeltrester Geschenk vom Bauern, bei dem wir uns immer mit Heu und Stroh eindecken.
Für mich ist Trester Kelterei-Abfall, der auf den Kompost oder in den Schweinetrog gehört. Aber der Bauer verkauft den wohl sogar regulär an Heimtierhalter.
Die Degus machten erst einen riesigen Rabatz um das Zeug, rissen es mir quasi aus der Hand - um es dann in einer ruhigen Ecke gelangweilt hin und her zu drehen. Es wurde kurz und lustlos dran genippt, dann ließen sie es desinteressiert fallen, pinkelten drauf und gingen wieder ihren Tagesgeschäften nach. Naja, ist klar. Trester ist halt keine Tapete. Oder Türrahmen. Oder ein Schokoladenbrot.
Ok, also was mach ich jetzt mit dem Zeug? Selber essen? Ins Müsli streuen? *g* Die Mongolen sind ähnlich unscharf darauf wie die Degus, denen kann ich das also auch nicht andrehen.
Kann mich jemand von meiner schlechten Meinung über Trester befreien oder darin bestätigen? |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 17.02.2009 13:36 Titel: Re: getrockneter Apfeltrester |
|
|
Einfach selbst essen ... Apfeltrester soll angeblich sehr lecker sein
(Kann ich allerdings für mich nicht bestätigen, das hat einen widerlichen Nachgeschmack und auch so war das Geschmackserlebnis eigentlich nicht so berauschend ... ich für meinen Teil kann deine Degus und Mongolen voll und ganz verstehen ... ) _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
Tina01 Freak
|
Verfasst am: 18.02.2009 16:58 Titel: |
|
|
Mein Pferd wäre ganz wild drauf.
Da ich gerne Müesli esse, würde ich Apfeltrester vermutlich da reinstreuen, wenn mir keins meiner Tiere beim wegessen helfen würde. _________________ Liebe Grüsse
Simone
|
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 19.02.2009 19:14 Titel: Re: getrockneter Apfeltrester |
|
|
Es kommt ja wohl noch auf die Frische an, ne? Grundsätzlich sollten das zumindest theoretisch die Degus mögen, sind ja "bloss" die Reste des Apfels. Das verfüttere ich auch jeweils, wenn ich Apfel esse, ok, ich esse ihn mit Schale, aber das Kerngehäuse plus ein bisschen vom Fruchtfleisch fällt für die Degus an. Der grosse Unterschied ist halt, das ist frisch... oder gibt es da noch einen wesentlichen Unterschied, den ich übersehen habe?
Soweit ich weiss werden beim Apfelpressen keine Zusatzstoffe verwendet, wie z.B. beim Pressen von Ölsaaten um noch Reste zu extrahieren, die mit herkömmlicher Kaltpressung als Rückstände zurückblieben. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Wieselchen Freak
|
Verfasst am: 19.02.2009 21:50 Titel: |
|
|
Bin ich die einzige, die nicht weiß, was Apfeltrester sind? |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 19.02.2009 22:06 Titel: Re: getrockneter Apfeltrester |
|
|
Wenn Äpfel zu Apfelsaft gepreßt werden, bleiben Rückstände - geriebene Schale, Kerngehäuse, kleingeschrotete Kerne. Das ist der Apfeltrester.
Ich muß sagen, zumindest den Apfeltrester, den ich gegessen hab, war eindeutig trockener wie son Apfelgriebsch - dazu kam einfach dieser widerliche Nachgeschmack nach Metall und Reinigungsmittel ... naja, zumindest empfand ich den Nachgeschmack so, muß ja nu nicht sein, daß da tatsächlich Reinigungsmittelreste drin waren. Es schmeckte auch eindeutig ganz anders, als wenn ich mir Apfelsaft mit so ner Billigobstpresse aus Plastik gepreßt hatte - diese Rückstände schmeckten nach Apfel, was ich als Apfeltrester gegessen hab, nur sehr entfernt mit viel Phantasie ... _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
|
Nach oben |
|
|
|