Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kaffeebaum?

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Kaffeebaum? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wieselchen
Freak

BeitragVerfasst am: 06.02.2009 23:03    Titel: Kaffeebaum? Antworten mit Zitat

Nun muss ich auch mal so eine blöde "Kann man dieses Holz in den Käfig stellen"-Frage stellen. Aber ich habe trotz Suchfunktion und googeln rein gar nichts über das Holz des Kaffeebaums finden können.

Ich habe heute eine wunderschöne Wurzel gefunden. Helles Holz, und eine sehr große Höhle drunter. Das wäre genau das richtige für meine Degus. Diese Wurzel stammt laut Verkäufer von einem Kaffeebaum (muss ein großer Baum sein Smile ). Der Verkäufer sagte, dass dieses Holz Degus nicht schaden würde und dass der Zoo Köln solche Wurzeln auch für Nager verwendet.

Ich bin in solchen Sachen leider eine totale Niete. Hat irgendjemand eine Ahnung, wie solch ein Holz einzuschätzen ist (so anhand von "Familienzugehörigkeit" und evtl. "Inhaltsstoffen"?
Vielen Dank schon mal.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 06.02.2009 23:25    Titel: Re: Kaffeebaum? Antworten mit Zitat

sry, daß ich mal ausnahmsweise mir meinen eigenen Kommentar verkneife - die Papageienbesitzer bringen das viel besser wie ich auf den Punkt: Very Happy
Vogelforen - Kaffeebaumpapageienhalterunterhaltung

Nun setze man nur noch für Amazone = Nager und für Ara = Degu ... dann hat man eigentlich schon alle Vor- und Nachteile dieses Holzes Twisted Evil

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Wieselchen
Freak

BeitragVerfasst am: 07.02.2009 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Na das Degus sich angeblich anstregen müssen, um das zu zernagen hat der Verkäufer auch gesagt. Laughing Ist dann aber doch wieder zurückgerudert, als ich lachen musste.

Mir geht es auch weder um einen ganzen Baum, noch um einen Kletterast, sondern darum, dass die Wurzel quasi eine geschlossende Höhle ergibt, in die alle meine Degus reinpassen würden. Und 350 € kostet sie auch nicht, sondern ist verhältnismäßig Augenrollen günstig.

Also ist der Nachteil, dass Kaffeebaum überteuert ist, aber schädlich ist er nicht? Richtig verstanden?
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 07.02.2009 00:18    Titel: Re: Kaffeebaum? Antworten mit Zitat

si - richtig verstanden Very Happy

Für Degus hat er sogar den Vorteil, daß Degus Geschmack haben - du hast eine doch nennenswerte Chance, daß sie das Holz nicht mögen und in Ruh lassen ... najagut, es ist nur ne kleine Chance, geb ich ja zu ... Augenrollen

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Wieselchen
Freak

BeitragVerfasst am: 07.02.2009 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Na die Mangroven mögen sie auch nicht und lassen sie stehen. Außer die Lütten Randalemacher. Very Happy

Danke für die schnelle Antwort.
davX
Team

BeitragVerfasst am: 07.02.2009 00:57    Titel: Re: Kaffeebaum? Antworten mit Zitat

Mal quergefragt. Ich glaubte bisher, dass der Kaffee ein Strauch sei. Gibt es da etwa unterschiedliche Arten wie z.B. bei der Baumwolle und eben neben den bekannten, industriell angebauten und maschinell geernteten Sträuchern auch noch grosse Bäume oder wie?

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 07.02.2009 12:35    Titel: Re: Kaffeebaum? Antworten mit Zitat

Es gibt fast 200 Kaffeearten ... dazu kommt, wie willst du unterscheiden zwischen Baum und Strauch?

Viele Sträucher wachsen, wenn man sie lange genug wachsen läßt, zu Bäumen aus, viele Bäume wachsen in Strauchform, wenn sie zu hell und einsam stehen ... der Übergang ist fließend, auch innerhalb einer Art.

Beim Kaffeeholz handelt es sich meist um Arabica-Kaffe (Coffea arabica), also genau die Pflanze, welche auch die Kaffeebohnen liefert.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 08.02.2009 02:38    Titel: Re: Kaffeebaum? Antworten mit Zitat

Naja es gibt schon Unterschiede...
Z.B. Gehölz das nur vielleicht 1-2 m maximal wird... oder dann Bäume die normalerweise 15-25 m hoch sind.
Sicher ist der Übergang fliessend, aber es gibt klar Gehölze, die unter normalen Umständen entweder klein bleiben oder eben zu einem grossen Baum wachsen.
Und Bonsai, sonstwelche kümmerliche Standorte oder alpine Lebensräume (hohe Lagen oder aber hoch im Norden gelegene Standorte) mit niedriger Baumgrenze gehören für mich klar nicht zu normalen Umständen.

Und ja, das wollte ich wissen, ob es solche Unterschiede gibt, also nicht bloss einfach Kaffe = Baum/Strauch XY, sondern dass es da eine grosse Vielfalt gibt.

Btw. wenn wir schon dabei sind, wann ist ein Gewächs eine Staude, wann ein Strauch? Z.B. Salbei? Ein Strauch oder gar ein Baum? Verholzen tut er ja...

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Kaffeebaum? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden