Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 08.02.2009 22:19 Titel: Kokospalmblätter für Degus |
|
|
Huhu,
da ein Halter eher durch Zufall in den Genuss kam, das auszuprobieren, hier ich möchte es euch nicht vorenthalten, aus dem Deguforum:
http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?t=26553
Zitat: |
Es waren nur ein paar Blätter. Eines davon war auch bereits vertrocknet. Ich habe es sowohl mit einem frischen Stück als auch mit einem getrockneten Stück probiert. (Die untersten Teile die an der Erde bzw Nuss waren habe ich weg geschnitten, um nicht womöglich irgendwelche Fäulnisbakterien mit zu füttern.)
Total wild waren sie sowohl auf frische als auch auf getrocknete Stücke der Palme.
Ihrer Verdauung scheint es prächtig zu gehen. Keine Spuren von Durchfall oder anderen Auffälligkeiten. Auch vom Verhalten her sind sie putzmunter wie immer. Die Palme scheint wohl sehr gut vertragen worden zu sein und gerade freuen sich Degus, Zwerghamster und Rennmäuse über die letzten Blätter-Reste
|
...soweit der Erfahrungsbericht _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 10.02.2009 12:22 Titel: |
|
|
Nunja, auch wenn die Palme wirklich objektiv ungiftig ist, so ist ja bekannt, dass Degus so schnell nichts umbringt.
Meine Viecher haben sich auch schon an sämtlichen meiner Grünpflanzen gütlich getan: Monstera, Begonia, Plecthrantus, Ficus, Crassula, Dracaena.... alles wurde mit großem Appetit und unter Geschrei der Halterin (=ich) verspeist. |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 10.02.2009 14:12 Titel: Re: Kokospalmblätter für Degus |
|
|
Moment - auch deine haben schon Monstera angeknabbert?
Hatten sie das nur einmal, oder knabbern sie deshäufigeren dran? _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 10.02.2009 19:39 Titel: Re: Kokospalmblätter für Degus |
|
|
Ich glaube ich hätte bei einer solchen Szene eine kleine Herzkrise erlitten...
Auch wenn ich das Thema Giftpflanzen mittlerweile entspannter sehe, hatte ich da mal sehr penibel darauf geachtet, ja nix giftiges . Tja und nun stehen einige Pellargonium in Kistchen zum Überwintern auf dem Degukäfig (ich bin unschuldig!) und die Degus wenn sie auf dem Dach rumklettern hüpfen jeweils auch in jene Kistchen. Sie sind nicht sonderlich scharf auf das Zeug, aber haben auch schon daran genagt. Anfangs war ich noch sehr aufmerksam am Flöhe hüten, dass da ja nix geknabbert wird, mittlerweile hab ich es aufgegeben. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 11.02.2009 10:37 Titel: Re: Kokospalmblätter für Degus |
|
|
An der Monstera haben sie nur einmal gekaut (insgesamt waren es zwei Degus, und es ist schon ne ganze Weile her). Und in bester Degumanier wurde auch ein ordentliches Stück vom Blatt regelrecht abgerissen - und verspeist. Probleme gabs danach wie gesagt keine (nur, dass ich ob der Situation fast kollabierte und versuchte, den Viechern das Blatt wieder aus dem Hals zu ziehen.... schon mal mit einem Degu ums Futter gekämpft?). Nach dieser Geschichte habe ich die Monstera in Sicherheit gebracht und die Degus hatten so zum Glück keine Gelegenheit mehr, daran rumzukauen.
Ich ergänze meine Liste noch um Aloe vera (barbardensis miller) und Hibiskus. Wenn ich den im Winter bis auf den Grund zurückschneide, kriegen den die Degus. Und Aloe finden sie wie gesagt auch ganz interessant, aber nur solange sie mit ihrer Nase an den Stacheln rubbeln können. Wenn sie die Pflanze dann aufgebissen haben und das Sekret rauskommt, glotzen sie ganz entsetzt und angeekelt und laufen davon (toll, und ich steh dann da mit einem angekauten, angesabberten, klebrigen Aloeblatt, das ich entsorgen kann )
Am liebsten mögen die Degus allesamt eine Begonienart mit schönen fleischigen Trieben. Glücklicherweise ist die Pflanze unverwüstlich und nimmt es einem nicht krumm, dass sich in ihrem Topf regelmäßig Getier verlustiert, die Erde als Schatzkammer mißbraucht (vermutlich wird aus diesem Topf irgendwann noch ein Nussbaum wachsen..) und unermüdlich nachproduzierte Triebe ebenso unermüdlich wieder abnagt und verspeist werden. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 11.02.2009 14:19 Titel: Re: Kokospalmblätter für Degus |
|
|
Im Bekanntenkreis gibt es nen Degu, der offenbar regelmäßig und mit wachsender Begeisterung Monstera anknabbert - und frißt!
Das Erstaunliche an dieser Sache ist für mich, Monstera produziert bei Verletzung ein ziemlich übles Gift, was Terrarientiere und Fische innerhalb kurzer Zeit umbringt ... was mich hierdran interessiert - warten Degus einfach nur, bis die Monstera sich wieder beruhigt hat und dieses Gift abgebaut wird, oder sind die immun dagegen?
Nun kenn ich allerdings niemanden (einschließlich mir), der sowas gezielt ausprobieren würde - und ich fürchte, jetzt auch noch Deguhalter dazu zu animieren, ihre Monstera in den Degukäfig zu stellen und zu beobachten, wann denn nun wieviel Monstera gefressen wird und was danach passiert, ist auch nicht das Gelbe vom Ei ... immerhin existiert eine theoretische und leider nicht sehr kleine Chance, daß solche Experimente mit Krankheit oder Tod von Degus enden
Najagut, vielleicht gibts ja irgendwann noch mehr Zufallsbeobachtungen zu dem Thema mit hoffentlich genauso glimpflichen Ausgang wie bei dir und der Bekannten von mir ... _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 12.02.2009 01:44 Titel: Re: Kokospalmblätter für Degus |
|
|
Naja Hibiskus an den würd ich meine freiwillig ranlassen (wir haben hier seit neuestem Straucheibische.. *froi* werden diesen Frühling bestimmt getestet!)
Und die Aloe... wenn ich Degu wäre, würd ich genauso machen, reinbeissen aber mich hüten es zu fressen/schlucken.
Das Zeug ist ziemlich bitter und schmeckt eklig (in grösseren Mengen gibts Brechreiz). Aber ich hab letzthin gelesen, das sei nur die äussere Schicht, wenn man es schäle werde es besser, aber kA. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 12.02.2009 10:06 Titel: Re: Kokospalmblätter für Degus |
|
|
davX hat Folgendes geschrieben: | Naja Hibiskus an den würd ich meine freiwillig ranlassen |
Tu ich doch auch Wie gesagt, die Pflanze wird von mir einmal im Jahr fast auf den Stumpf zurückgeschnitten, und die Degus freuen sich dann darüber, dass sie die Pflanze endlich zerstören können. Auch die Blüten sind bei den Tieren der Renner. Ich habe aktuell leider nur diesen einen kleinen Topfhibiskus, aber letztes Jahr habe ich fleißig Stockrosensamen gesammelt und angezogen. Im Frühjahr setz ich sie dann in den Garten, mal sehen, ob sie sich da halten und wachsen.
Die Sache mit dem Hibiskus habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Eigentlich könnte man aber auch ganz einfach sagen: die fressen alles an |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.02.2009 11:56 Titel: Re: Kokospalmblätter für Degus |
|
|
Die Stockrosen kamen bei mir am Besten, wenn ich sie noch vor dem Winter im Garten eingebuddelt hatte und ordentlich Laub draufgefegt hatte ... die eine hätte sogar im ersten Jahr geblüht, wenn mir die Kaninchen die nicht bis auf die Wurzeln wieder abgefressen hätten ... *seufz*
Naja, nun sind sie wieder kaputt, fürchte ich ... _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 12.02.2009 16:49 Titel: Re: Kokospalmblätter für Degus |
|
|
In unserem alten Garten wuchsen Stockmalven wie Unkraut... da hätte es gereicht ein an einem unpassenden Ort wachsendes Pflänzchen im Frühjahr auszugraben und dann an die passende Stelle zu verpflanzen... doch das ist nun vorbei, dafür haben wir in unserem neuen Garten Straucheibisch, ich kann mich also zumindest diesbezüglich nicht beklagen . _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
|