Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 01.03.2009 13:47 Titel: Der Artbegriff |
|
|
Was eine Art ist und was nicht, ist fließend - mehr noch, der Artbegriff selbst ist eine rein menschliche Unterteilung, welche mit dem, was wir in der Natur vorfinden, nur wenig zu tun hat und daher eben viele Probleme bei den Grenzfällen aufwirft.
Eine wirklich sehr gute Abhandlung zur Diskussion des Artbegriffs findet sich hier:
Artbegriff, Evolution und Schöpfung _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 01.03.2009 19:02 Titel: Re: Der Artbegriff |
|
|
Huhu,
ehrlich gesagt finde ich das ein bisschen paradox.
Du stellst diesen Link hier so unkritisch rein, während ich Gewissensbissen hätte das ohne jeglichen kritischen Kommentar zu tun.
Erstens gäbe es wohl unproblematischere Artikel zum Thema, zwar nicht so umfangreich aber ebenso lesenswert von Werner Kunz "Was ist eine Art?" erschienen in Biologie in unserer Zeit 2002, Jg. 32. S. 10-19, Abstract: http://www3.interscience.wiley.com/journal/89011126/abstract
Zweitens gibt es offenbar zwischen Lönning und Kutschera ("Tatsache Evolution" u.a.) Differenzen wegen den Ansichten zum Thema Evolution. Und das ist m.E. der heikle Punkt. Ich hab mir den Lönning zwar nicht im Detail zu Gemüte geführt, aber ich befürchte, dass man da vorsichtig sein sollte... aber was sage ich da, ich bin hier nicht der Atheist, der nicht glaubt (im Gegenteil!), aber ich erachte die Evolution als Tatsache (ebenso wie Gott) und habe Mühe wenn in der Wissenschaft versucht wird mit intelligentem Design und Ähnlichem zu argumentieren, denn für mich steht der Schöpfer ausserhalb dieses Prozesses.
Da reagiere ich ähnlich empfindlich wie bei Gedankengut beeiflusst durch die Rassenlehre und ähnliche Spässe. Mag sein, dass der Text gut geschrieben und bemüht um einen neutralen Punkt ist, aber gerade wegen des Umfangs des Textes fände ich es nicht verkehrt, wenn auf sowas mit Nachdruck hingewiesen wird. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
|