Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Sämereien im Kot

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Sämereien im Kot Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.02.2009 01:22    Titel: Sämereien im Kot Antworten mit Zitat

Huhu,

ich hatte das Thema schon mal angesprochen, allerdings nicht öffentlich in einem Forum, sondern es war glaubs mal in einer privaten Unterhaltung.

Darum geht es. Vor etwa einem halben Jahr oder so konnte ich bei einem Degu Sämereien im Kot entdecken, konkret waren es ganze Hirsekörner. Der Kot sah dementsprechend komisch aus und ich war zuerst verunsichert, machte mir meine Gedanken.

Erst dachte ich mir, es seien fehlende Mikroorganismen, welche die Samen verdauuen könnten, dann erst kürzlich kam mir eine Idee, was es tatsächlich sein könnte. Und zwar wurde ich angeregt durch eigene Erfahrungen, dass bei schlechtem Kauen es sein kann, dass gewisse Samen (in dem konkreten Fall war es ein Sonnenblumenkern) den Darmtrakt unbeschädigt passieren können und ganz wieder rauskommen. Darauf dachte ich mir, dass es bei dem Degu ähnlich sein könnte, er schluckte einfach einige Samen, statt sie zu kauen und so kamen sie dann in den Kot. Nix von pathogen oder so, wie ich anfänglich befürchtete.
Und begünstigt wird das natürlich wohl noch durch die mieserable Zahnstellung, die unteren Schneidezähne sind stark V-Förmig. Aber da es sonst keine Probleme gibt, das schon länger so ist und der Degu ein Wildfang, der sich nicht anfassen lässt, hab ich da nix unternommen (bei anderen Degus war ich wegen den Zähnen, u.a. auch wegen V-Form in der Tierklinik, kam dann ohne Behandlung für die Tiere wieder zurück, dafür gut informiert und mit einem guten Gewissen).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.02.2009 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

davX, ich bin fast sicher, dass das schlechte Kauen dran schuld ist, dass Dein Degu ganze Körner im Kot hat.

Geschlossene Körner kann der Darm in der Regel nicht verwerten.

Beim Pferd ist es ein sicheres Indiz, dass der Pferde-ZA gerufen werden muss um die Zähne zu richten, wenn sich eine gewisse Menge unverdauter Körner in den Pferdeäpfeln befindet.
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 10.02.2009 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Incisivi sind am eigentlichen Kauprozess nur unwesentlich beteiligt. Unwesentlich bedeutet, dass sich die Incisivi durch das Kauen zwar abnutzen, aber nicht am Zermahlen des Futters beteiligt sind. Diese Aufgabe übernehmen ausschließlich die (Prä-)Molaren.

Die V-Stellung der Incisivi hat demnach nur wenig was damit zu tun, dass ein Hirsekorn unverdaut wieder rauskam. Entweder liegt noch eine weitere Malokklusion im hinteren Bereich vor, der Degu ist von der schnelleren Sorte beim Fressen oder es war schlicht und ergreifend ein Versehen. Wenn Du öfter mal ganze Sämereien findest und die Kotbohnen sicher einem Tier zuordnen kannst , würde ich nochmal versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen, ansonsten würde ich mir darum weniger bis gar keine Gedanken machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.02.2009 11:36    Titel: Re: Sämereien im Kot Antworten mit Zitat

Stimmt schon, aber es könnte doch sein, dass damit die Sämereien geknackt werden, damit sie dann mit den Molaren weiter zermahlt werden können.

Zitat:

Die V-Stellung der Incisivi hat demnach nur wenig was damit zu tun, dass ein Hirsekorn unverdaut wieder rauskam.

Ich vermutete eher, dass es dies begünstigen konnte im Zusammenhang mit dem was ich geschrieben habe wegen dem Knacken von Sämereien.

Zitat:

Wenn Du öfter mal ganze Sämereien findest und die Kotbohnen sicher einem Tier zuordnen kannst , würde ich nochmal versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen, ansonsten würde ich mir darum weniger bis gar keine Gedanken machen.

Wie gesagt, das war eine Weile her (einige Monate oder so) und in letzter Zeit konnte ich das nicht mehr beobachten. Da ich sonst keine Auffälligkeiten beobachten konnte, dachte ich mir auch nicht so viel dabei.
Dass ich hier jetzt doch noch schrieb, war weil mich das beschäftigte und dachte es wäre interessant das hier zu schreiben, da es vielleicht andere auch interessieren könnte. Schade ist lediglich, dass ich damals keine Fotos machte, aber ich dachte da nicht daran.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 10.02.2009 11:50    Titel: Re: Sämereien im Kot Antworten mit Zitat

Nein, geknackt werden nur Saaten/Sämereien, die eine Schale haben (Mariendistel, Paddyreis, ganze Sonnenblumenkerne usw. - oder Braunhirse, die hat auch eine Schale. Aber ich nehme an, Du meinst die gewöhnliche Goldhirse).
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.02.2009 19:43    Titel: Re: Sämereien im Kot Antworten mit Zitat

Ich hab schon unterschiedliches gehört von Deguhaltern, die ihre Degus beobachteten beim Hirse fressen (verschiedene Arten). Die einen meinen sie werden samt Schale gefressen, andere meinen dagegen sie werden geschält.
Auch ich konnte bei diversen kleinen Unkrautsamen feststellen, dass sie diese knackten und die leeren Hüllen liegen liessen. Daher muss ich immer genau schauen, ob sie noch Futter haben oder nur noch leere Hüllen.
Mit Knacken meinte ich eigentlich, dass sie mit den Schneidezähnen den Samen entzwei teilen. Aber vielleicht hast du ja recht, dass das unüblich ist, bei solch kleinen Samen stelle ich mir das ehrlich gesagt auch schwierig vor, andererseits werden solch kleine Samen mit Schale aus der Schale genagt.
Und wegen der Hirse, es sind verschiedene Hirsen in den Samenmischungen, die ich fütterte und füttere.

edit:
hier die Wildsaatenmischung, die ich vor Jahren im Einzelnen die Samen identifizieren wollte:
http://www.octodons.ch/projekte/wildsaaten/
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 11.02.2009 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wie firm die befragten Deguhalter im Unterscheiden der einzelnen Hirsesorten sind. Wie gesagt, das Produkt "Goldhirse" ist ja schon entspelzt. Da gibts nix zu knacken, das wandert gleich weiter nach hinten zu den Backenzähnen und wird dort zermahlen.

Gibst Du Deinen Tieren Kolbenhirse o.ä., muß die noch "entspelzt" ("geknackt") werden. Gleiches gilt für Braunhirse usw. Auch sog. Kanarienglanz wird von meinen entspelzt. Ebenso Paddyreis und andere Sämereien, die eine festere Schale haben. Das ist ganz interessant zu beobachten. Früher hab ich mir oft gedacht, mensch der Napf ist ja noch so voll... bis ich dann mal hingeschaut habe und sah, dass das nur noch die Samenhüllen waren, die da drin lagen (neben diversen Kräutern).

Der Schälprozess selbst geht so irre schnell teilweise, dass man selbst bei genauerer Beobachtung Probleme hat, das nachzuverfolgen. Und noch schneller sind die Mongolen, bei denen sieht das so aus, als ob sie ständig nur Futter nachschieben (dabei schälen sie im selben Schritt und spucken die Hülle wieder aus, das ist echt interessant zu beobachten).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 11.02.2009 10:56    Titel: Re: Sämereien im Kot Antworten mit Zitat

David,

hast du mal rausgefunden was die anderen Saaten in dieser Mischung sind? Würde mich ja mal interessieren. Habe da auch keine Ideen. Viel. irgendwelche Klee/Luzernesorten?
Hast du mal probiert wie sie schmecken? Viell, kann mans ja daran erkennen Very Happy
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.02.2009 14:25    Titel: Re: Sämereien im Kot Antworten mit Zitat

Degus müssen das Entspelzen offensichtlich erst erlernen - zumindest Meine kannten das noch nicht, als sie zu mir kamen und hatten regelmäßig die gesamten Körner gefressen.
Erst nach und nach haben sie auch entspelzt ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 11.02.2009 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das stimmt. Kleinzeug, das sie nicht kennen und keine offensichtliche Schale hat (wie eine Nuss zum Beispiel), wird erstmal komplett verschlungen um dann kurz darauf wieder ausgespuckt zu werden. Dann wird das ganze angewidert-interessiert angeglotzt, untersucht, damit man dann feststellen kann: AH! Eine Schale. Na gut... sag das doch gleich.... *aufspelz*

Und dann gehts. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.02.2009 01:41    Titel: Re: Sämereien im Kot Antworten mit Zitat

@Vanessa
Ja das meiste konnte ich herausfinden. Ich war dann noch in dem Laden, wo ich es kaufte und entdeckte dort einiges als Einzelsaat wieder, dass ich es zuordnen konnte, allerdings nicht ganz alles.
Aber das war schon einige Jahre her und die Degus mögen es ja gerne und sobald ich die Gewissheit hatte was da so in etwa drin ist, da mach ich mir eigentlich keine Sorgen mehr Wink.

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Degus müssen das Entspelzen offensichtlich erst erlernen - zumindest Meine kannten das noch nicht, als sie zu mir kamen und hatten regelmäßig die gesamten Körner gefressen.
Erst nach und nach haben sie auch entspelzt ...

*g* das wäre in der Tat eine mögliche Erklärung für meine Beobachtung. Gekannt hatten diese Degus offenbar die Samen nicht. Ich fütterte sie nämlich von Anfang an mit JR Farm, das ich zu den Pflegedegus damals dazu bekam (etwa 15 kg Futter oder so) und das reichte weit. Auch wenn ich etwa als ich die Hälfte oder noch mehr vom Futter verfüttert hatte, langsam anfing das JR zu mischen (u.a. war da auch der mysteriöse Todesfall von Speedy, der mich zum Nachdenken brachte ob meine Idee nur Fertigfutter und ja kein unbekanntes Grünfutter, der Gesundheit wegen, vielleicht nicht so klug war). Mit diesen Kleinsamen wurde vermutlich aber erst Vana, als sie alleine war so richtig konfrontiert, weil das war auch etwa dann, als das JR Farm entgültig aufgebraucht war (und ich kaufte keines mehr nach). Aber im Nachhinein ist das nicht ganz einfach festzustellen, ich könnte höchstens noch schauen, was ich mir so notiert habe in dieser Zeit. Futter, was ich so zusammenkauf(t)e, protokolliere ich idR und mach mir ja sonst zu der Haltung unregelmässige Notizen je nach dem zu ganz unterschiedlichen Dingen, was mir halt auffällt oder mich beschäftigt. Und den Nager-TÜV (=wiegen) gibts zu allen ungeraden Vollmondtagen... sprich sie sind rain willkürlich und ebenso unregelmässig Wink.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Sämereien im Kot Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 71 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 71 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group