Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Beobachtungshilfe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Beobachtungshilfe Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 22.02.2009 23:15    Titel: Re: Beobachtungshilfe Antworten mit Zitat

Was auch mit in die Überlegungen eingehen sollte, ist, inwieweit haben sich Ratten an die größeren Zuchtformen von Mehlsaaten anpassen können ... und inwieweit sind sie wichtig geworden. Prinzipiell ist durchaus bei fast jeder Ratte eine Bevorzugung von Saaten zu beobachten, die möglichst wenig "Abfall" in Form von Spelz und möglichst viel "Energie" in Form von Mehl- oder Ölkörper besitzt. Und das sind dann automatisch eben die größeren Saaten ... nur, ist die Ratte wirklich wie Mus musculus soweit angepaßt, daß diese Bevorzugung ein Hinweis für die Notwendigkeit großer Saaten ist, oder ist es einfach nur eine zu beobachtende Tendenz und Ratten leben immer noch gesünder mit nur kleineren Saaten?

Ich muß ganz ehrlich gestehen, ich persönlich hab es noch nie ausprobiert, wenigstens Hafer im Spelz und Buchweizen war in der Rattenmischung enthalten, sehr oft auch Paddyreis, Braunreis oder geschälte Vollkornreissorten. Allerdings konnte ich feststellen, daß zumindest der Reis und Hirse nicht so gern gefressen wurden und sehr oft liegenblieben, während eben Buchweizen, Hafer, teilweise (also nicht immer) Glanz und vor allem Milo gern gefressen wurde. Bei den angebotenen Reissorten waren auch einige seltene Sorten ab und an bei mit selbst für unsere gewohnten Verhältnisse riesigen Körnern - sie wurden liegengelassen!
Hafer im Spelz wurde nur von den letzten Gruppen gefressen, die ich hatte, allerdings war in der Futtermischung selten Roggen oder Weizenarten enthalten. Bei den früheren Gruppen dagegen war immer Weizen und Roggen enthalten, Hafer wurde nur als Nackthafer oder als entspelzter Hafer angerührt (wobei es hiervon auch ein paar Ausnahmen gab.)

Bei Allesfressern ist halt schwierig, daß sie sehr viel vertragen, auch wenn es nicht mehr ihrem optimalen Futter entspricht. In Gefangenschaft würde es also nicht auffallen, wenn das Futter nicht optimal, sondern nur ein wenig passend ist ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 28.02.2009 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

aaaaaaaaalso: die erdschale wird supergerne angenommen. keine ahnung warum, aber die stehen drauf... hmm warum wohl???
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 01.03.2009 00:11    Titel: Re: Beobachtungshilfe Antworten mit Zitat

Tja .. also doch ein angeborenes Verhalten, wo man überall Nahrung findet - und wenn sowas schonmal angeboren ist, dann muß es auch genutzt werden - und wieder Wissen, was ich einfach nur so übernommen hab, weil man es mir nur so sagte und sich im Nachhinein als falsch erweist ...

Wenn ich wieder Ratten habe, wird auch bei mir die feuchte Erde Einzug halten, ebenso die über Kopfhöhe angebrachten Kletteräste wie bei Vanessa. Ich denke, damit erfüllt man den Ratten nur ein paar Grundbedürfnisse.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 02.03.2009 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

hmm naja die sache mit der erde ist einfach, dass man extrem schaun muss. also damit sie nicht schimmelt, damit futter nicht schimmelt etc...

und naja, so wie es jetzt geht in einer alten schüssel ist es okay, da überblickbar...
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 07.03.2009 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

also Stroh ist wieder drinnen, fell ist bisher sehr schön, deshalb glaub ich der Frischfuttermangel war es.

ich hätte jetzt eine spur vielleicht können die, die das problem hatten/haben etwas dazu:
Also in einem BARF-buch steht zu Eisenmangel unter anderem: Rotfärbung des Felles und struppiges fell -> hatten meine kleinen
Eisen wäre in: Eier, innereien, Fleisch, Gemüse, Soja, weizenkleie, rote beete, spinat

Also, was passen würde: das ganze hat im winter begonnen, wo sie weniger gemüse bekommen und bedingt durch mein futter weder weizen noch weizenkleie ist könnte das irgendwie passen. auch innereien, fleisch und ei ist eher was seltenes...

gibt es irgendwelche zusätzlichen erfahrungen?
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 07.03.2009 22:54    Titel: Re: Beobachtungshilfe Antworten mit Zitat

Eisenmangel ist bei Ratten eher selten und äußert sich zusätzlich mit Schlappheit und einer erhöhten Resistenz gegenüber Krankheiten.

Was eher paßt, ist Vitaminmangel, bei Ratten käme ebenso wie beim Menschen Vitamin D-Mangel und Vitamin C-Mangel in Frage ... da Ratten im Gegensatz zum Menschen mit dem pflanzlichen Vitamin D was anfangen können, wäre das mit dem zunehmenden Licht durchaus eine Erklärung - auch wenn da eigentlich zum Vitamin D Mangel ein schlechteres Koordinationsverhalten zu erkennen sein sollte ...

Allerdings dürfen auch die sekundären Pflanzenstoffe in den Pflanzen keinesfalls unterschätzt werden, ebensowenig ungesättigte Fettsäuren - auch hier wieder führt Mangel zu struppigen Fell und Ekzemen. Insbesondere fehlende ungesättigte Fettsäuren sind bekannt dafür, Ekzeme zu verursachen ... gerade im Winter kann das schnell passieren, da nur in unbeschädigten Sämereien die Fettsäuren ungesättigt bleiben und bei Beschädigung anfangen zu oxidieren.
Grünpflanzen frisch gepflückt enthalten mehr ungesättigte Fettsäuren, wie gepflückte Pflanzen, die längere Zeit aufbewahrt werden.
In getrockneten Pflanzen sind die ungesättigten Fettsäuren zu großen Teilen oxidiert.

Carotinoide werden nicht nur zur Vitamin A Herstellung gebraucht, sondern sind auch bei vielen weiteren Stoffwechselprozessen beteiligt, unter anderem beim Aufbau der Haut - sind zuwenig Carotinoide im Futter, gibt es trockene Haut - und in trockener Haut können sich Pilze breitmachen und Ekzeme sind häufiger.

Die Luft im Winter ist in Wohnungen meist trockener. Staub ist dichter - auch das kann zu glanzlosem Fell führen.

Es gibt also eine ganze Reihe von Erklärungen, die bei Ratten wahrscheinlicher sind, wie Eisenmangel - was es dann wirklich war, läßt sich höchstens über Bluttests feststellen, wenn überhaupt. Kannst dir also das raussuchen, was dir persönlich am Besten gefällt Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 09.03.2009 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

okay, es kam mir nur beim lesen, weil eben genau die dinge die sie nicht/weniger bekamen aufgezählt wurden.
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Beobachtungshilfe Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 90 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 90 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group