Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Beobachtungshilfe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Beobachtungshilfe Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.02.2009 14:28    Titel: Re: Beobachtungshilfe Antworten mit Zitat

Prinzipiell ja - Ratten neigen zu allergischen Reaktionen, ähnlich wie wir Menschen.
Müßtest du einfach ausprobieren können - einfach Stroh für zwei bis drei Wochen weglassen, auch nicht im gleichen Raum aufbewahren und sich gründlich reinigen, nachdem man mit Stroh in Kontakt kam und bevor man zu den Ratten geht, dann sollten die Hautirritationen nicht mehr auftreten.
Sobald dann wieder die Ratten mit Stroh in Berührung kommen, sollte das Problem wieder auftauchen ...

Ist das nicht der Fall, ist das Stroh nicht der Verursacher.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 11.02.2009 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke murx!

ja ich werd es beim nächsten ausmisten weglassen... aber kann es an der qualität des strohs liegen?
ich hab einfach irgendeines aus der tierhandlung genommen. und das tierhandlungen nicht immer qualität liefern ist klar...
ich muss nämlich gestehen..jetz wo sie sich daran gewohnt ahben bin cih voll zufrieden damit. sie riechen viel weniger...
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.02.2009 18:36    Titel: Re: Beobachtungshilfe Antworten mit Zitat

Mußt du ausprobieren ... das qualitativ hochwertigste Stroh wirst du vermutlich in diesen noblen Reitställen finden, die auch viel Turnierpferde zu stehen haben, schrecklich teuer sind aber dafür eben eher was für das Sportgerät Pferd tun, wie für das Individuum Pferd ...

Allerdings ist die Strohqualität selbst recht einfach zu testen - du wirfst das Stroh bei leichtem Wind locker ein kleines Stück hoch ... du siehst dann, ob da ne regelrechte Staubfahne rausgeweht wird oder ob nur die Strohhalme in der Gegend verteilt werden.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 11.02.2009 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

naja, das stroh das wir daheim für die hasentiere haben ist eigentlich rehct gut. unbehandelt, kaum staubend etc.
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

meine rattis fressen keinen hirse... ich hab mal was hirselastiges probiert...kann ich vergessen. sobald ich neu nachfülle, stürzen sie sich wie ausgehungert darauf,a ber hirse fressen wenn sie hunge rhaben? scheint ihnen nicht in den sinn zu kommen...
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 21:03    Titel: Re: Beobachtungshilfe Antworten mit Zitat

Dann sind deine Rattis genau wie meine ... Sad

Gut, wie sieht es mit Glanz und Buchweizen aus?
Fressen sie Milo und Dari? - Beides sind Hirsesorten, aber aufgrund der Größe offenbar für Ratten attraktiver.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

ja das wird alles super genommen, aber hirse im üblichen sinne? pfui bähhhhhhh Laughing
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 14:47    Titel: Re: Beobachtungshilfe Antworten mit Zitat

Kannst ja auch an einigen Ratten beobachten, daß sie Hafer lieben: Nackthafer, entspelzter Hafer, Haferflocken - lecker ... aber Hafer im Spelz?
Pfui Bäääh!
Da muß ratte ja puhlen, um da an den winzigen Inhalt ranzukommen ... Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 21.02.2009 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wiedermal:
übergangsmäßig habe ich futter gekauft. ist seeeehr hirselastig, dementsprechend wenig wird gefressen.
aber im prinzip stört mich das ja nicht. wenn sie hunger haben, fressen sie, wenn nicht dann eben nicht und wneig fressen bedeutet ja auch ein bisschen abnehmen.

Heute beim ausmisten habe ich entgültig das stroh weggelassen und es tut mir wahnsinnig leid darum... mit dem stroh haben meine ratzlis einfach viiiiiiel weniger gerochen. Naja, mal sehen was dabei rauskommt.
dritte änderung: ich hab angefangen wieder sehr viel Frischfutter zu geben, das wird im winter bei mir meist etwas vernachlässigt, da wenig/kaum vorhanden und nicht abwechslungsreich.
Hab das gefühl das tut ihnen gut.
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 21.02.2009 22:00    Titel: Re: Beobachtungshilfe Antworten mit Zitat

Ich glaub einfach, daß die Bedeutung von Frischfutter in der Heimtierhaltung maßlos unterschätzt wird ... selbst reine Körnerfresser brauchen ab und an mal Frisches, und Ratten sind Allesfresser.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 22.02.2009 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss sagen: ich weiß es nicht Laughing

Ich habe im sommer gemerkt, wie gut es ihnen tut immer massen an frischfutter zur verfügung zu haben (hab fats bei jedem spaziergang "wiese" mitgenommen..viel löwenzahn, aber auch vielerlei anderer gräser, kräuter, pflanzen, sträucher etc.) und dazu kommt, das das gemüse und obst angebot besser ist als jetzt im winter.

mal eine doofe frage: warum werden rattenmit körnern gefüttert? ich meine: eigentlich sind wanderratten allesfresser, aber sie finden doch eher weniger getreife in reinform. warum ist eine körnermischung trotzdem so wichtig?

aha und das futter jetzt habe ich etwas verteilt. ein bis zwei löffel sind in ihrer neuen "futterschüssel". Ich habe erde eingefüllt und darauf kommt jetzt jeden tag ein, zwei, drei löffel. Die erde ist feucht, weil ich mir dachte, das was sie nicht fressen keimt eventuell und bietet so noch nahrung. aufpassen das nichts schimmelt muss ich halt.
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 22.02.2009 18:22    Titel: Re: Beobachtungshilfe Antworten mit Zitat

Zitat:

Die erde ist feucht, weil ich mir dachte, das was sie nicht fressen keimt eventuell und bietet so noch nahrung. aufpassen das nichts schimmelt muss ich halt.

Hier bin ich echt gespannt, wie die Ratten es annehmen werden, wie sie es vertragen etc ... es wiederspricht einfach allem, was ich gelernt hab - nur will das halt nix heißen, da ist noch mehr wie genug Ballast mit bei und in der Natur müssen Ratten schließlich auch Sämereien von feuchter Erde aufsammeln, kann also rein theoretisch so falsch nicht sein ...
Ich selbst hab mich sowas bisher irgendwie nie getraut - eben weil es dem widerspricht, was ich gelernt hab.

Ratten stammen von Körnerfressern ab, das haben sie bis heute noch nicht ganz abgelegt ... im Grunde genommen haben alle Allesfresser ein ähnliches Nahrungsspektrum, halt alles quer die Bank durch - aber der Schwerpunkt liegt je nachdem, von wem der Allesfresser abstammt, etwas unterschiedlich:
Mensch - Früchte, Insekten
Hund - Fleisch, Knochen, Innereien
Ratte - Sämereien
Schwein - Wurzeln, Insektenlarven

Ein Teil der Ernährung sollte genau diese "Ursprungsnahrung" berücksichtigen - wie groß dieser Anteil ist, ist jedoch in Gefangenschaft sehr schwer abschätzbar. Menschen beispielsweise leben selten noch von Insekten, trotzdem kann man jetzt keine weltweite Mangelernährung durch zuwenig Insekten in der Menschenernährung feststellen ... andererseits sind Völker, welche heute noch Insekten und deren Larven mit im Speiseplan haben, durch die Bank weg als sehr robust und gesund bekannt und selbst für Mitteleuropäer, die von Menschen abstammen, die vermutlich seit Hunderten von Generationen schon keine Insekten mehr aßen, ist es ohne Verdauungsprobleme möglich, Insekten zu essen - für viele Menschen ist dies sogar definitiv verträglicher, wie Fleisch, Fisch oder gar Milchprodukte ...

Eventuell wird der Körneranteil bei Ratten von uns allen maßlos überschätzt, der Anteil der tierischen Nahrung dagegen maßlos unterschätzt - man denke nur an die Literatur, die David zu dem Thema ausgegraben hat - Wanderratten, welche überwiegend von tierischer Nahrung leben ... das steht im krassen Widerspruch zu Laborversuchen mit pelletgefütterten Ratten, welche bei einem hohen Anteil an Fleisch von kraftfuttergefütterten Mastvieh bekamen, deutlich häufiger Gesäugetumore und weitere Tumore aufwiesen ...
Erst, wenn man nun davon ausgeht, daß das Fleisch von kraftfuttergefütterten Tieren generell ungesund ist, im Gegensatz zu Fleisch von Wild- und Weidevieh ohne Kraftfutterzusatz, löst sich dieser Widerspruch jedoch auf - also ... sind Ratten doch eher Tiere, die nur wenig Körner fressen, aber einen relativ hohen Anteil tierischer Kost natürlicherweise fressen, ohne davon krank zu werden?

Hier hat denke ich dieses ganze Rattima-Dogma ne Menge kaputtgemacht, es wurde in der Rattenfütterung nicht mehr weiterexperimentiert ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 22.02.2009 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
hmm..naja ich trau es mich auch nicht ganz, einfach weil ich immer finde, tiere sollten was "trockenes" auch fressen können als ausgleich. unsere freikaninchen hatten immer heu (haben sie bei regen viel mehr gefressen als bei schönwetter wo das gras "trocken" war). und jetzt mache ich es so, das ich die portion von fünf löffeln in eine napf gebe und nach und nach verteile. 1-2 löffel in die erde, drei einfach so verteilt. So haben sie was trockenes (3 löffel, also eine portion mit der sie nicht verhungern) und eben zwei anderes.
auf die idee bin ich gekommen, weil ich getreide angekeimt habe und wachsen lies. die rattis fanden das grün uninteressant, aber die körner (egal ob gekeimt oder nicht) die waren toll! und deshalb dachte ich versuche ich es so.
also bisher nehmen sie es gut an. ich hab zwar keinen überblick wieviel sie fressen, aber die erde ist zerwühlt und die körndl teilweise weg Smile

so nebenbei habe ich heute einen text gefunden..streckenweise sehr interessant: klick. da ssteht unter anderem ein teil wo es darum geht, dass tiere nicht nur ihren bedarf sondern auch ihre bedürfnisse stillen wollen. naja...ich hab mir irgendwie gedacht, arbeit für futter klingt logisch um sie zu animieren, und frische erde und buddeln klingt auch nicht verkehrt. außerdem hab ich dieses klopapierrollending übernommen. aber ich gebe mehrere in den auslauf. manche gefüllt manche nicht...sollen die kleinen doch suchen Smile

was die ernährung angeht: ja sicher ist getreide wichtig, aber zu welchem teil? ich mein hmm...also zuviel eiweiß würde ich nicht füttern. ich hab dabei kein gutes gefühl, grünfutter ist schonmal gut, aber wie gesagt rattis brauchen auch etwas "trockenes".... das wäre dann getreide. wobei: ist es in freier natur nicht eher sämereien? ich amch da irgendwie einen unterschied...würde das nicht heißen, wenn ich zum beispiel einen sack wildblumenwiesensame kaufe hab ich das perfekte rattenfutter? also übertrieben gesagt Wink.
oder warum dann sowas wie großes getreide? vielleicht ist hirse, glanz usw. gar nicht mal so falsch?

meine ahben heute hühnerknochen bekommen Smile und sie finden es toll. außerdem gab es banae in zeitung in schachtel. werd ihnen anche rnoch reis in klopapierrollen reingeben.
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 22.02.2009 22:00    Titel: Re: Beobachtungshilfe Antworten mit Zitat

Naja - nur Getreide halte ich persönlich für zu einseitig, dazu kommt die Weizenproblematik. Die Wildformen, wie Einkorn und Emmer sind nicht bezahlbar - aber was ist an hochgezüchtetem Weichweizen noch natürlich?
Der macht an einer ganzen Reihe von Tierarten echte Probs ... und ich bin mir sicher, daß Ratten insgesammt anfälliger und aggressiver werden, wenn sie viel Weizen bekommen.

Brauchts halt den Ausgleich über Ölsaaten - und damit bist du sehr schnell bei deinem Sack Wildblumenwiesensaat ...
Also ich find die Gedankenrichtung richtig ... und muß sagen, die letzten Ratten die ich hatte, und die viel mit Wildpflanzen einschließlich derer Samen gefüttert wurden, hatten all die Altersprobleme nicht, die ich vorher immer bei meinen Ratten hatte ...

Klar - kann Zufall sein ...

Danke für den Link!
Damit lohnt es sich fast, die einschlägigen Rattenforen heimzusuchen!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 22.02.2009 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

hi!
naja nur getreide meinte ich nicht.
also ich bin jetzt auf etwa halb/halb also grünfutter/körnerfutter.

die sache ist nur ob man nicht generell das "großkörnige" getreide weglassen solte. aslo auch sowas wie paddyreis, hafer etc. udn nicht einfach nur kleine sämereien nehmen sollte...
irgendwie würde mich so ein wildblumensaat reizen *lach* aber sowas bekommt man ja net so leicht...nur normale grassamen...

ich hab den link ins österreichische schon gestellt. eigentlich suchte ich einen artikel über neophile ratten...hab ich nicht gefunden.
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Beobachtungshilfe Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 124 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 124 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group