Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Vielzitzenmäuse - Volierengestaltung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Vielzitzenmäuse - Volierengestaltung? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tiger
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 16.01.2009 19:52    Titel: Vielzitzenmäuse - Volierengestaltung? Antworten mit Zitat

Hallo,

nach langem überlegen (so 100% geeignet ist die Voliere ja nicht) sind heute meine sechs Vielzitzenmausdamen in die alte Rattenvoliere gezogen.
Endlich haben sie etwas mehr Platz, können anständig buddeln und klettern.

Vielleicht hat jemand noch Tipps und Ideen zur Gestaltung und Einrichtung der Voliere?

So sieht es im Moment aus:





Der unterste Teil ist ca. 25 cm mit Heu/Sägespäne zum buddeln und Gänge anlegen eingestreut.
Die Grundfläche ist 1x1m, die Höhe 2m.

Einen Sandteil wollte ich eigentlich noch mit einbringen, hatte aber keinen Sand mehr da. Eventuell wäre allgemein etwas Abwechslung im Untergrund noch sinnvoll?
Zudem möchte ich noch ein paar dickere Äste zum klettern im oberen Teil anbringen, zusätzlich noch irgendwas zum verstecken aufhängen (Nistkasten o.ä., mal schauen was ich noch finde).
_________________
Gruß
Tiger

„Sonderbar: Je mehr man herausfand, desto weniger wusste man.“
Aus: Die Schlacht der Nomen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 16.01.2009 23:36    Titel: Re: Vielzitzenmäuse - Volierengestaltung? Antworten mit Zitat

Sieht vorbildlich aus Very Happy

Vielzitzer sind dort, wo sie herkommen, Vorratsschädlinge, sie bevorzugen Tonkrüge, Körbe etc auch zum Nest anlegen ... der Witz der Sache, meine Vielzitzer müssen das gewußt haben, auch sie hatten Tonkrüge, diese Kräuterblumentöpfe mit mehreren Löchern für die Kräuter und kleine Körbe regelrecht geliebt - wenn sie mal wieder ausgebüxt waren, waren sie in Blumentöpfen, Sessel und Sofa und Körben zu finden ...

Wenn du noch weitere Untergründe anbieten willst, wären Kies, Sand und irgendein Tonmineral (Lavaerde, Atthapulgit, Semiolit, Bentonit und wie sie alle heißen) geeignet. Theoretisch sollten sie auch trockene Blätter als Untergrund mögen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.01.2009 01:26    Titel: Re: Vielzitzenmäuse - Volierengestaltung? Antworten mit Zitat

Huhu,

wenn du fragst nach Einrichtungsmöglichkeiten, dann solltest du zuerst nach den Bedürfnissen Fragen. Wie leben die Mäuse in der Wildnis? Klettern sie gerne oder gar vorwiegend, leben sie vor allem auf dem Boden? Graben sie Erdbaue? Leben sie teilweise auch unterirdisch etc.

Unabhängig von diesen Fragen mal ein paar Vorschläge frei aus dem Kopf. Du musst halt selber entscheiden, ob sie zu ihrer Lebensweise passen könnten: z.B. zum Buddeln, grössere Behälter, Töpfe, Wannen (aus Metall oder Miniaqua) mit Chinchillasand oder Erde-Sandgemisch. Ein Topf mit Erde, darin Vogelsamen zum spriessen bringen, als Frischfutterquelle, Eine Schaukel aus einem Korb, aufgehängt an Ketten. Der Korb wiederum könnte mit Heu und anderem Nistmaterial gefüllt werden. Ein hoher Berg an Stroh zum Verkriechen, darin Gänge anzulegen, tiefe Einstreu, Wurzeln und Äste mit Laub (kann auch abgedorrt sein, z.B. im Winter findet man teilweise bei Hainbuchen noch Äste, die ihr abgedorrtes Laub nicht abgeworfen haben). Tonröhren, Teppichrollen, überhaupt Töpfe, Gefässe gefüllt mit Einstreu, Sand und anderen Substraten...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Aida
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 21.01.2009 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vom Verhalten her sind Vielzitzen den Farbmäusen sehr ähnlich. Sie sind aber wesentlich größer.

Ich würde an deiner Stelle lieber mehr Teilebenen (oben) mit Verbindungstreppen zueinander einbauen als diese vielen Äste, davon haben sie mehr. Die Äste werden sie am Anfang beklettern und dann sind sie uninteressant.
Die Leitern mit den großen Sprossenabständen und die Röhren, die in ziemlichen Höhen hängen, sind für die Kleinen nicht so der Bringer. Ich habe früher mal dicke Sisalseile in der Voliere aufgehängt. Die wurden nicht mal von den Farbis beklettert. Aber vielleicht nutzen deine diese Dinge ja.

Vielzitzen lieben Heu, Klopapier zum Polstern ihrer Wohnhöhlen und große Wohnhäuser.

Deine Treppen mit dem Gitter darauf finde ich nicht so toll. Warum baust du ihnen keine Treppen aus einer Holzplatte, auf die du Sprossen tackerst? Im Gitter können die Füßchen hängen bleiben und es geht sich nicht so schön darauf. Die Kleinen wollen auf einer Treppe auch mal verweilen.

Von den Ebenen her finde ich deinen Käfig recht vielseitig, das wird ihnen gefallen. Drei Vollebenen mit je 1 x 1 m ist riesig für die Kleinen.

Liebe Grüße
Kirstin


Zuletzt bearbeitet von Aida am 21.01.2009 19:14, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aida
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 21.01.2009 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser hohe Absatz bei der Treppe ist nicht so glücklich. Kannst du den irgendwie runterbiegen, zumindest an einer Stelle?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 22.01.2009 11:45    Titel: Re: Vielzitzenmäuse - Volierengestaltung? Antworten mit Zitat

Also ich finde eine Grundföäche von 3x 1x1 m bei 2 m Höhe keinesfalls riesig! Sowas sollte als guter Einsteigerkäfig für eine kleine Gruppe gelten. Ein schöner Beispielkäfig für gute Haltung.
Meine Vielzitzer hätten damals von sowas geträumt...
Meine haben immer sehr viel geklettert und haben die Seile die ich aufgehangen hatte wirklich geliebt. Sie sind ständig und sehr viel geklettert und als es noch Laufräder gab, waren sie dort ständig aktiv. Zeigt mir, wie viel Platz und Abwechslungsmöglichkeiten Vielzitzer eigendlich wirklich brauchen!

Dicke Seile fänd ich auch noch cool. So gibts ein paar tolle Balancespielchen die etwas anspruchsvoller sind Smile Oder solche Holzleitern wie du sie hast, oben aneinanderhängen und aufhängen. Das macht auch tierischen Spass! Wink

Naja die Treppe... die Idee find ich super und die Verletzungsgefahr finde ich nun nicht so hoch. In einem artgerechten Käfig ist die Verletzungsgefahr eben ein wenig höher als in nem 60er Aqua ohne Einrichtung...
Meine Ratten nutzen sehr viel die Gitter des Geheges, obwohl sie nicht müssten. Wenn es so sehr wehtuen würde, würden sie die Gitter sicherlich seltener nutzen. Natürlich gibt es noch viele andere Methoden. Ich nutz bei meinen Rattenleitern diesen billigen, grünen Rasenteppich. Der eignet sich super und hält enorm lange. Allerdings sind Ratten was die Kot- und Urinabgabe angeht, ein wenig ordentlicher. Ich weiß nicht genau wie ordentlich Vielzitzer sind, da meine damals mit vielen Farbis zusammenlebten und ich zu wenig Ahnung hatte um das eventuell auseinanderhalten zu können.
Den Absatz an der Treppe finde ich echt super. So hast du echt ne gute Ordnung und kaum Einstreuprobleme Wink Die Tiere stört es wenn überhaupt, nur sehr gering. Wenn die sich einmal eingelebt haben, flitzen die da so schnell drüber, als wäre er gar nicht da.

Ich finde immer... ein artgerechter Käfig, sollte nicht nur artgerecht fürs Tier sein, sondern auch noch praktisch für den Tierhalter!
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 22.01.2009 20:36    Titel: Re: Vielzitzenmäuse - Volierengestaltung? Antworten mit Zitat

Wenn sich Tiere durch Stürze verletzen, ist auch immer die Ernährung zu überprüfen ... meist wird dann einfach zuviel Fertigfutter verfüttert und zuwenig hochwertiges Futter. So kann dann Osteoporose und andere Skeletterkrankungen entstehen, welche die Knochen brüchiger werden lassen und die Haut dünner werden lassen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.01.2009 21:37    Titel: Re: Vielzitzenmäuse - Volierengestaltung? Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich würde an deiner Stelle lieber mehr Teilebenen (oben) mit Verbindungstreppen zueinander einbauen als diese vielen Äste, davon haben sie mehr.

Das wäre sicher sinnvoll. So wie ich das einschätze, würden die Tierchen wohl ein bisschen mehr Strukturierung durchaus schätzen und im Gegensatz zu Volletagen würde man sich so nicht den Platz verbauen für interessante Einrichtungsgegenstände bzw. Strukturelemente wie es eben grössere Äste und Co. sind.

Verletzungsgefahr, Ernährung... denke ich auch, da wäre es sinnvoll, falls das wirklich ein Problem sein sollte (hab ich aber ehrlich gesagt nicht den Eindruck Wink ), das Futter zu überprüfen. Fertigfutter kann da problematisch sein. Abwechslungsreiche und ausgewogene Kost ist sicher besser, zumindest wenn die Tiere auch noch selektieren können.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tiger
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 26.01.2009 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Soviel Feedback. Danke Smile

@davX
Sicher ist es hilfreich, wenn man Kenntnisse über die natürliche Lebensweise hat und wenn man sich daran orientiert.
Aber im Endeffekt wird es mir nicht möglich sein, ihren natürlichen Lebensraum nachzustellen.

Ich denke aber, wenn man eine gewisse Vielfalt bietet und die Tiere beobachtet und auf sie eingeht, kann man durchaus herausfinden, wie dieses Gehege für diese Tiere gestaltet werden sollte.
Wenn man sich zu sehr auf bekannte Bedürfnisse versteift sehe ich da eher das Problem, dass vielleicht Dinge übersehen werden. Gerade bei so vielseitigen Tieren.


Seile, Tonkrüge und die genannten Untergründe werde ich auf jeden Fall einbringen. Mir ist aufgefallen, dass sie ihre Tonröhre bevorzugt nutzen, entsprechende Erweiterung wird ihnen sicher gefallen.

Ihre Äste und die Röhren nutzen sie immer noch mit großer Begeisterung. Selbst wenn kein Futter oben versteckt ist, turnen sie immer wieder dort herum. Anfangs waren sie eher ungeschickt und haben sich die letzten Zentimeter auch mal fallen lassen. Inzwischen sind sie aber richtige Kletterkünstler geworden Smile.
Da werden neue Kletterherausforderungen sicher auch gefallen. Korbschaukel wäre auch interessant, vielleicht finde ich auch etwas, was oben geschlossen ist. Da fühlen sie sich sicherer, Heu hält da doch nicht so lange. Gibt es da eventuell was für Vögel?

An den großen Ebenen und den Rampen möchte ich nichts ändern, da diese sehr praktisch sind. Das Ganze ist so konstruiert, dass einzelne Ebenen abgetrennt werden können. Bei Vergesellschaftungen, reinigen oder zum einfangen eines Tieres sehr nützlich.
Kleinere Ebenen weiter oben hatte ich mir überlegt, allerdings fällt mir keine sinnvolle, stabile Konstruktion ein. Ich möchte solche Ebenen einstreuen und zum reinigen leicht herausnehmen können.


Riesig finde ich die Voliere auch nicht. Die Voliere wird komplett genutzt und diese kleinen, verwöhnten Monster hätten sicher nichts dagegen, wenn sie doppelt so groß wäre. Very Happy
_________________
Gruß
Tiger

„Sonderbar: Je mehr man herausfand, desto weniger wusste man.“
Aus: Die Schlacht der Nomen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 26.01.2009 15:12    Titel: Re: Vielzitzenmäuse - Volierengestaltung? Antworten mit Zitat

Der natürliche Lebensraum der meisten Vielzitzern ist die Vorratskammer der hungernden afrikanischen Bevölkerung, sie sind dort Vorratsschädlinge, die zudem auch noch gefährliche Krankheiten auf den Menschen übertragen - und das wiederum läßt sich sehr gut nachbauen (najagut, die Krankheiten lassen wir mal weg) ... *g*

Für Vögel gibt es eine Vielzahl an Korbgeflechten mit Eingang als Nistersatz ... vieles davon dürfte auch für Vielzitzer geeignet sein. Weiterhin gehen Kokosschalenhälften sehr gut, in welche ein Loch als Eingang gebohrt wird und die dann mit Haken zusammengehakt werden, so daß eine Vollhöhle entsteht - oder du probierst es halt mit ner Kokosschalenhälfte ...
Es gibt auch einige Papageiennester, wo man zusätzlich den Boden zum Reinigen abnehmen kann - auch die sind durchaus geeignet. Eventuell muß da allerdings ne Kletterhilfe angebracht werden, damit diese Art von Nestern nicht zu Fallen werden, aus denen es für die Vielzitzer kein Entrinnen mehr gibt.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 26.01.2009 15:30    Titel: Re: Vielzitzenmäuse - Volierengestaltung? Antworten mit Zitat

Zum Thema kleine Leitern für Mäuse hab ich mir damals mal was einfallen lassen.
Murx, kannst du dich noch an die Holzhäuser erinnern für Mäuse die ich dir mal gebaut habe? Ich glaube mindestens eines davon hat ne kleine Leiter fürs Eingangsloch. Einfach mit nem Tacker grob tackern, dass die Tacker nur grob drinstecken. Sind perfekte Sprossen Smile

Sowas eignet sich eben für Kleinigkeiten, da muss man dann nicht Draht auseinanderschneiden. Anstatt Tacker kann man auch Nägel nehmen. Die sind zumindest für die Füßchen schön angenehm und man kann ne prima Wendeltreppe basteln *g*

Wollte das immer mal für meine Ratten umsetzen aber bei den dicken BromBären wäre das unsinnig Very Happy
Für Mäuse allerdings super Smile
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Tiger
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 24.02.2009 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Viel verändert hat sich bisher noch nicht. Nur zwei kleine Probeuntergründe, einen neuen Ast und einen Nistkasten sind dazugekommen.

Vom klettern sind sie immer noch begeistert. Ich habe jetzt ein paar Tage kein Futter mehr auf den Ästen befestigt, sie nutzen e ietrotzdem weiter. Der Nistkasten ist der absolute Renner und wurde sofort bezogen. Meine Mäuse scheinen die Höhe sehr zu lieben.Very Happy

Auch die Untergründe sind beide gut angekommen und wurden mehrfach kräftig durchwühlt (sieht jetzt nicht mehr so schön ordentlich aus Wink ). Würde ich gerne vergrößern/mehr Tiefe geben. Allerdings habe ich nicht wirklich eine Idee, wie ich das machen könnte (mehr Fläche klar, aber Tiefe?). Ein 60ziger Aqua wäre da doch etwas ungeschickt. Zumal ich das nur ganz nach unten stellen könnte, oben sollte es nicht allzu schwer werden, ich weiß nicht wie viel die Etagen tragen können.
Jemand eine Idee?


_________________
Gruß
Tiger

„Sonderbar: Je mehr man herausfand, desto weniger wusste man.“
Aus: Die Schlacht der Nomen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 24.02.2009 14:35    Titel: Re: Vielzitzenmäuse - Volierengestaltung? Antworten mit Zitat

Huhu,

sieht toll aus!

Meine Vielzitzermädels haben das Klettern auch unglaublich geliebt. Von allen Seiten hört man ja, Vielzitzer klettern nicht bis kaum. Wenn man sie aber lässt, scheint das ja eher umgekehrt zu sein!
Ebenso haben meine damals schöne dunkle Höhlen geliebt. So Nistkästen eignen sich dafür ja super Smile
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Tiger
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 08.05.2009 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es gab mal wieder ein paar kleine Umgestaltungen (aber immer noch ohne Seile - unglaublich, wie oft man in den Baumarkt gehen kann und daheim wieder feststellt, dass man doch mal danach hätte gucken können...)

Ich habe mich endlich dazu durchgerungen, meine 3 Gruppen miteinander zu vergesellschaften. Nun leben 3 Kastraten gemeinsam mit 9 Mädels in der Voliere. Smile

Die beiden oberen Stockwerke:


Buddeletage mit und ohne Heu:



Und auch mal ein paar der Bewohner:


_________________
Gruß
Tiger

„Sonderbar: Je mehr man herausfand, desto weniger wusste man.“
Aus: Die Schlacht der Nomen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.05.2009 15:44    Titel: Re: Vielzitzenmäuse - Volierengestaltung? Antworten mit Zitat

Oh das sind aber tolle Fotos Smile.
Gestochen scharf, fotogene Mäuse, die richtig leckeres Grünfutter knabbern dürfen... (das weckt bei mir Begehrlichkeiten.. Laughing)
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Vielzitzenmäuse - Volierengestaltung? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 311 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 311 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group