Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Negersaat (Gingellikraut, Ramtill)

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Negersaat (Gingellikraut, Ramtill) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 25.12.2008 21:43    Titel: Negersaat (Gingellikraut, Ramtill) Antworten mit Zitat

Huhu,

da es mich interessierte hab ich mal etwas recherchiert, was eigentlich hinter der sagenumwobenen Negersaat wohl steckt. Ich stiess dann auf zwei Namen: Gingellikraut und Ramtill.
Unter letzterem Begriff stiess ich sogar bei der Wikipedia auf einen Eintrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ramtillkraut

Und auch in Meyers Lexikon findet man einen kleinen Eintrag:
http://lexikon.meyers.de/wissen/Ramtill

Überhaupt hab ich das Gefühl sind die Vogelsamen so ein Neuland, bei dem es so viele Namen gibt, die einzuordnen irgendwie schwierig ist und dann noch weitere Informationen zu finden. Das Kanariengras ist ja auch so ein Kandidat. Die Samen heissen unter anderem Glanz oder Spitzsaat. Wer kann sich unter diesen Namen vorstellen, was dahinter steckt? Wohl die wenigsten.

Apropos Mungo... ich dachte immer das sei so eine bohnenartige Frucht. Aber hier lese ich was ganz anderes:

Zitat:

Die Zwischenfrucht Mungo (früher Ramtill oder Nigersaat) kann auch als Reinsaat angebaut werden, dafuer benoetigt man ca. 9 kg/ha. Mungo (Guizotia abyssinica) ist ein einjaehriger Korbbluetler mit einer raschen Jugendentwicklung (auch bei Trockenheit). Diese Zwischenfrucht durchwurzelt den Boden ausreichend. Sie ist sehr frostempfindlich ? deshalb ist der fruehest moegliche Anbau zu empfehlen um eine ausreichende Masseentwicklung zu erreichen! (quelle : www.ooe-wsb.at)

Quelle: http://www.agrowissen.de/de/forum/index.php?topic=4630.msg36653#msg36653

Ich hatte schon länger das Gefühl dass es einen Unterschied zwischen Mungo und Mung-Bohnen gibt. Aber recherchierte ich etwas im Internet kam immer wieder das selbe Ergebnis, beides sei das selbe. Allerdings fand ich es schon verwirrend, dass die Lebensmitteltabelle der DGE unterschied zwischen Mung und Mungo... Nun bin ich wieder ein kleines Schrittchen weiter. Könnte das vielleicht der gesuchte Unterschied sein?

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Negersaat (Gingellikraut, Ramtill) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden