Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Päppeln? War früher!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Päppeln? War früher! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 21.12.2008 20:58    Titel: Päppeln? War früher! Antworten mit Zitat

Huhu,

was mir in letzter Zeit in einigen Foren auffiel, ich weiss aber nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt? Seit einer Weile lese ich des öfteren Begriffe wie "zufüttern" und so. Päppeln dagegen, hab ich das Gefühl ist etwas verschwunden.
Könnte es sein, dass da wirklich sich was geändert hat?

Was mich noch mehr erstaunen würde, wieso? Und warum klappt es nicht beim meistdenuzierten Begriff in den Tierforen nicht? Dem ewiggestrigen "schwanger"?
Das lässt wiederum meine Hoffnungen platzen... also doch eher Rainer Zufall?
Was meint ihr?

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 21.12.2008 21:17    Titel: Re: Päppeln? War früher! Antworten mit Zitat

Was hast du gegen den Begriff Schwanger bei Tieren?

Menschen sind auch nur Tiere, wenn also Menschenweiber schwanger sein können, können es Meerschweinchen auch ... wenn Meerschweinchen nur trächtig sein können, sind auch Menschenweibchen nur trächtig!

Oder gibt es einen gravierenden biologischen Unterschied zwischen Mensch und Meerschweinchen, welcher den Begriff schwanger bei Menschen und trächtig bei anderen Tieren rechtfertigen würde?

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaktus
Kaninchen würden Wiese kaufen

BeitragVerfasst am: 21.12.2008 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Oder gibt es einen gravierenden biologischen Unterschied zwischen Mensch und Meerschweinchen, welcher den Begriff schwanger bei Menschen und trächtig bei anderen Tieren rechtfertigen würde?

Nö, reine Kovention, du Weibchen...

Päppeln kommt doch von dem Substantiv "Pappe" (Brei), nicht? Ich finde das Wort Päppeln ja sowieso doof.
Ich bin erst seit kurzer Zeit online unterwegs und im "Normalleben" ist mir das Wort noch nie begegnet ehrlich gesagt...
Also, "zufüttern" beschreibt den eigentlichen Vorgang, den man am Tier ausführt, doch eher, oder nicht?

Mein PC hängt sich die ganze Zeit auf--- Crying or Very sad *kotz*
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 21.12.2008 22:59    Titel: Re: Päppeln? War früher! Antworten mit Zitat

Vor allem ist jedem klar, daß zufüttern ungleich zwangsfüttern ist ... und genau darum gehts ja eigentlich.
Manchmal ists halt nötig, Brei, Mus oder Diätfutter zuzufüttern ... nur heißt das halt nicht, daß man das mit aller Gewalt und allen Mitteln in das Tier hineinzwängen muß, egal, wie es sich dagegen sperrt ...

Ich dachte ja erst, das sei ein Scherz von dir mit der Pappe ... aber Pappe kommt ja tatsächlich von Pap = Brei Shocked
Päppeln ist also das Breiessen oder füttern mit Brei ... tja, da wäre dann auch das Zufüttern mit Mus eigentlich päppeln - ups ...
Woher kommt der Begriff "pappensatt"??

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Kaktus

BeitragVerfasst am: 21.12.2008 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
daß zufüttern ungleich zwangsfüttern ist

Absolut.
Unter "Zwangsfüttern" versteht man, dass man ein Tier, das die Nahrungsaufnahme gänzlich verweigert, zum Fressen zwingt.

Beim Zufüttern verhält es sich anders, man unterstützt das Tier zwar auch bei der Futteraufnahme, aber nur weil es ZU WENIG isst. (zumindest sagt das Wort dieses aus; siehe Präfix "zu-"= also etw zu etwas hinzugeben ...)
Rein aus der Ableitung der einzelen Wortbestandteile müsste es so und nicht anders gemeint sein.

Du spielst aber auf was anderes an:
Man würde, wenn nötig mit Gewalt, die Spritze bei Zwangsfütterung ins mäulchen stecken, egal um welchen Preis...
Aber beim Zufüttern geht man das ganze freundlicher an und bietet dem Tier das Päppelzeugs/brei an- ohne Gewalt sozusagen.

Zitat:
Ich dachte ja erst, das sei ein Scherz von dir mit der Pappe ... aber Pappe kommt ja tatsächlich von Pap = Brei Shocked
Päppeln ist also das Breiessen oder füttern mit Brei ... tja, da wäre dann auch das Zufüttern mit Mus eigentlich päppeln - ups ...

Also bist du ein Päppler- egal ob du zwangs- oder zufütterst... hauptsache du spielst mit breiiger Soße am Tier rum Mr. Green
davX
Team

BeitragVerfasst am: 23.12.2008 15:02    Titel: Re: Päppeln? War früher! Antworten mit Zitat

Oha, das sind ja ganz interessante Aspekte, die da zum Thema päppeln zusammengekommen sind.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 03.01.2009 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also im Schweizerdeutsch wird der Betriff "Päppeln" durchaus noch verwendet. Wink

Wobei ich es eher so verstehe, dass einem Mensch oder Tier kalorienreiche Nahrung angeboten wird, die dann selbstendig gegessen resp. gefressen wird.

Und erst Zwangsernährung bedeutet für mich, dass ich meinen Degu auf den Rücken lege und ihm mit der Spritze Futterbrei einflösse.
(Mein Degu verweigerte damals aufgrund einer Bissverletzung am Maul das selbständige Fressen.)

Übrigens finde ich es durchaus korrekt, vom Menschen bei schwanger und Tier trächtig, beim Mensch von essen und beim Tier von fressen zu sprechen. Confused

Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 03.01.2009 13:16    Titel: Re: Päppeln? War früher! Antworten mit Zitat

Fressen und Essen läßt sich leicht herleiten - wer mit den Fingern frißt, der ißt, wer mit dem Maul ißt, der frißt ...
Kurzum, Chinchilla, die meisten Primaten einschließlich des Menschen und Waschbären essen, die meisten anderen Tiere fressen.
Ein Mensch, der seinen Rüssel in der Mensa tief in seinen Teller schiebt und das Besteck nur noch zum Schnelleren zum Mund Schieben des Essens verwendet, frißt, ein Degu, der den Löwenzahn manierlich zum Mund führt, ißt.
Es gibt dabei Tiere, die immer fressen, wie zum Beispiel Schweine und Meerschweinchen und einige Tiere, die fast immer essen, zum Beispiel Menschen ...
Der Definitionsraum beschränkt sich auf Wirbeltiere mit Maul/Mund und schließt Wirbeltiere mit Schnabel aus - die picken nämlich!

Aber wo ist der Unterschied zwischen einer Trächtigkeit und einer Schwangerschaft?

Kaktus

BeitragVerfasst am: 03.01.2009 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Übrigens finde ich es durchaus korrekt, vom Menschen bei schwanger und Tier trächtig, beim Mensch von essen und beim Tier von fressen zu sprechen. Confused

Du meint "(...) beim Menschen von schwanger(...) zu sprechen" Wink

Das ist ja auch die gebräuchliche, koventionelle Form. Aber ein Tier ist der Mensch auch, also ist es reine Überheblichkeit des homo sapiens sich durch eine andere Wortbezeichnung über andere Tierarten zu erheben. Augenrollen

Zitat:
Also im Schweizerdeutsch wird der Betriff "Päppeln" durchaus noch verwendet. Wink

Wobei ich es eher so verstehe, dass einem Mensch oder Tier kalorienreiche Nahrung angeboten wird, die dann selbstendig gegessen resp. gefressen wird.

Und erst Zwangsernährung bedeutet für mich, dass ich meinen Degu auf den Rücken lege und ihm mit der Spritze Futterbrei einflösse.

Ich verstehe unter Päppelt ein Tier mit einem Brei (jetzt egal aus was dieser besteht) zuzufüttern, weil er eigenständig nicht fressen möchte.
Unter Zwangsfüttern verstehe ich das Tier mit aller Macht und Gewalt dazuzubrigen zu fressen, selbst wenn es sich sträubt und das Zeug einfach nicht runterschlucken will. Hier wäre wohl die Grenze zur Quälerei da. Wobei ich auch nicht über dieses Thema urteilen will, denn Päppeln oder Zwangsfüttern musste ich Gott sei dank noch nie. Es ist immer einfach Sachen zu behaupten, aber erst wenn man selber in der Situation drin steckt, weiss man, wie man handeln und wie weit man gehen würde, um das Tier zu retten.
Die Grenze wäre bei mir jedoch mit ziemlicher Sicherheit erreicht, wenn trotz tagelangem Zwangsfüttern das Tier stets abnimmt, keinelei Lebensfreunde zeigt, schwach ist und die Futteraufnahme bestimmt verweigert... Das wäre ein reines Zusehen, wie das Tier vor sich (dahin)vegetiert und hat mit Tierliebe nichts mehr zu tun. Sowas lassen nur Menschen zu, die sich aufm Egotripp befinden und die armen Tiere einfach nicht gehen lassen wollen- trotz klarer Anzeichen.
davX
Team

BeitragVerfasst am: 03.01.2009 13:36    Titel: Re: Päppeln? War früher! Antworten mit Zitat

Zitat:

Aber wo ist der Unterschied zwischen einer Trächtigkeit und einer Schwangerschaft?

Vielleicht bei den Umständen die Mensch treibt? Man denke an all die Diagnostik während der Schwangerschaft und dann die Geburt selber. Tiere kommen da ohne Hilfe aus, beim Menschen geht es dagegen oftmals nicht ohne.
Aber wir können doch alles lang und breit diskutieren. Der Unterschied besteht nun mal in der deutschen Sprache, auch z.B. im Französischen wird unterschieden zwischen Mensch und Tier zwischen schwanger (enceinte) und trächtig (pleine).
Beim Englischen besteht dieser Unterschied soweit ich weiss nicht.
Also ein sprachliches Phänomen?

Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 03.01.2009 13:45    Titel: Re: Päppeln? War früher! Antworten mit Zitat

Zitat:

Vielleicht bei den Umständen die Mensch treibt? Man denke an all die Diagnostik während der Schwangerschaft und dann die Geburt selber. Tiere kommen da ohne Hilfe aus, beim Menschen geht es dagegen oftmals nicht ohne.

99% der heute lebenden Frauen kommt ganz ohne diese Diagnostik aus (bzw muß ohne Diagnostik und medizinische Hilfe auskommen) und hat insgesamt weitaus weniger Geburtsprobleme, wie das eine Prozent, welches sich regelmäßig an irgendwelche Geräte anschließen läßt - soll das nun heißen, daß diese 99% der Frauen trächtig sind?

Ich bin mir nicht sicher, hat jemand Lateinkenntnisse?
Meiner Meinung nach waren bei den ollen Römern die Sklaven trächtig und die Freien schwanger ... also eine obsolete Unterscheidung mit problematischen Hintergrund, wenn ich mich nicht täusche ...

Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 03.01.2009 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Chinchi, bei mir war es damals klar, dass mein Degu dank Zwangsernährung überleben und wieder ganz gesund werden kann. Es ging ja nur um eine Bissverletzung am Maul, die heilen musste.

Und wenn ich das CC stark mit Wasser verdünnte, wurde es freiwillig von den Lippen geschleckt. Ich drückte also kein Futter mit "Gewalt" ins Mäulchen. Das hätte ich nicht gemacht.

Und ein schwer krankes Tier, das geringe Überlebenschancen hat und vor allem leidet, würde ich auch nicht zwangsernähren, nur um es ein paar Tage länger am Leben zu halten.

Kaktus

BeitragVerfasst am: 03.01.2009 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tina01: mein Beitrag war auch gar nicht an dich bzw. deine Erfahrung gerichtet, ich habe einfach mal was zum Thema ablassen wollen... Aber unsere Sicht ähnelt doch stark einander soweit ich es sehen kann Wink Mr. Green
Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 03.01.2009 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Chinchi, alles klar, wir sind gleicher Meinung. Smile Ich wollte mich auch nicht rechtfertigen sondern nur allgemein meine Ansicht erklären. Wink

Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 03.01.2009 23:25    Titel: Re: Päppeln? War früher! Antworten mit Zitat

Also doch nur eine Person, die hier unter verschiedenen Nicks schreibt! Twisted Evil Laughing

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Päppeln? War früher! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden