Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 15.12.2008 12:32 Titel: Kugeln und Bohnen [Kotform] |
|
|
Schon lange frage ich mich, wie es bei ähnlich verlaufender Verdauungsmechanismen zu solch unterschiedlichen End-Ergebnissen bei Meerschwein und Kaninchen kommt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Warum kötteln Kaninchen rund, Meerschwein, Degu, Maus, Chinchilla & Co. jedoch Bohnen? |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 15.12.2008 13:18 Titel: Re: Kugeln und Bohnen |
|
|
Das liegt wohl an ihrem Darm. Kaninchen gehören zu den Hasentiere, Meerschweinchen, Degu, Maus, Chins und Co. sind alles Nager. Beim Kaninchen werden soweit ich weiss die Kotpillen im Fusus coli gebildet, ein Darstück zwischen Proximalem und Distalem Colon. Es wäre möglich, dass da die Erklärung zu suchen wäre, denn im Darm der Nagetiere existiert das Fusus coli nicht. Da dieses Ding rund ist, könnte das die runde Form bei den Kaninchen erklären, bei den Nagetieren dagegen habe ich keine Ahnung, wieso dort die Kotstücke länglich sind. Möglich wäre, dass sie durch die Portionierung durch den Darmpförtner in gleichmässige Portionen in den Darm abgegeben werden, dann durch den Wasserentzug und die Form des Darms dann zu länglichen Würsten werden. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 15.12.2008 13:46 Titel: Re: Kugeln und Bohnen |
|
|
Die Kotform sollte theoretisch erst nach dem Blinddarm entstehen ... _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 15.12.2008 15:08 Titel: Re: Kugeln und Bohnen |
|
|
Isso: Zuerst kommt der Dünndarm, dann der Übergang zum Proximalen Colon aka. oberer Grimmdarm, hier gibts zugleich eine Verzweigung zum Blinddarm/Caecum, das Fusus coli folgt aber erst nach dem Proximalen Colon und damit logischerweise nach dem Blinddarm. Das ist auch logisch so, denn der gesamte Grimmdarm (Colon) entzieht dem Kot das Wasser und führt dadurch zu dessen festen Konsistenz. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
|