Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
74 Degus qualvoll in Karton erstickt

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » 74 Degus qualvoll in Karton erstickt Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.11.2008 18:44    Titel: 74 Degus qualvoll in Karton erstickt Antworten mit Zitat

...so dem Tierschutz und Peta zuliebe noch eine aktuelle Nachricht:
"Lübecker Nachrichten" weiss zu berichten: 74 Degus qualvoll erstickt
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 27.11.2008 19:06    Titel: Re: 74 Degus qualvoll in Karton erstickt Antworten mit Zitat

Ist ja genau wie die Entsorgung von Eintagsküken - mit einem Unterschied, hier handelt es sich um eine kriminelle Tat, Eintagsküken im Eimer ersticken zu lassen dagegen ist Business ...

Hier wird es sich mit einiger Sicherheit nicht um eine "Zucht" gehandelt haben, sondern einfach nur um das ganz typische Elend ... Klein Lisa sieht im Zoofachgeschäft so possierliche, kleine Nager und überredet Mama dazu, ein paar von diesen Tieren zu holen. Mama willigt ein, zumal zur Pflege der possierlichen kleinen Nager laut Auskunft des Zoofachhändlers nicht viel gehört: nen "großer" Käfig, ein paar Moorkienwurzeln, Einstreu und das Futter, was auch gleich parat steht ...
Mama ist sogar noch so schlau, nach dem Geschlecht zu fragen - ja, sind zwei Weibchen, kann also nix passieren ... tja, und nach wenigen Wochen packt eines der beiden Weibchen aus ... und nochmal ein paar Monate später packen die weiblichen Jungen samt Mama aus ...
Was ist passiert?
Das eine Weibchen war wohl doch ein Männchen oder beide Weibchen schwanger ... die Familie weiß nicht, wie Geschlechter trennen, im TH wird ihnen nur gesagt, sie sind voll, da können sie diese Tiere nicht abgeben, die Zoofachhandlung hat die Schnauze voll von Degus, da sich der Verkauf eh nicht so rentiert hat wie erhofft - Mamma Eva Ahnungslos hockt ganz plötzlich nach zwei Jahren auf 84 Degus, die immer mehr fressen.
Was ist zu tun?

Nun ja ... das Ergebnis ist ja in Fotos festgehalten ...
Typisches Szenario im deutschsprachigen Raum - jedoch haben die Tiere meistens das Pech, daß sie in Plastiktüten gestopft werden und im Müll entsorgt werden - und dort findet sie niemand. Oder sie werden ausgesetzt, was im günstigsten Falle noch die Biodiversität der Lokalität erhöht, im schlimmsten Falle zu einem langsamen Tod durch Mangel und Erfrieren führt (insbesondere bei Orangewangenschildkröten und Verwandten zu beobachten).

Tiere als Wegwerfware ... naja, solange Massentierhaltung staatlich gefördert wird, wie sollen da Eva Ahnungslos und Klein Lisa den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren erlernen?
Auch die Beratung in den Zoofachgeschäften und die enorm ineffektive Geschlechterbestimmung in den Zoofachgeschäften tragen hier einiges zu dieser Situation bei. Das Schlimme - solange Tiere in den Zoofachgeschäften erfolgreich verkauft werden können, lohnt sich das Geschäft und weitere Lebendware rückt nach - und das Elend beginnt von neuem, jedoch trifft es diesmal Ulli Blondundblau oder Gerda Gedankenlos ...

Nur ein sehr, sehr kleiner Teil der so entsorgten Tiere wird tatsächlich gefunden, ein noch kleinerer Teil findet den Weg zu verantwortungsvollen Tierhaltern oder ins Tierheim. Bei einigen Tierarten besteht zudem die Gefahr, in die Krallen von Päppelheimer und Co zu kommen, was sicherlich auch nicht gerade die Lebensqualität der Tiere erhöht ... wer weiß, wie viele Tiere sich da inzwischen den Tod wünschen, aber nicht sterben können, weil man sie nicht läßt.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.01.2009 02:36    Titel: Re: 74 Degus qualvoll in Karton erstickt Antworten mit Zitat

Ich quäle also bin ich... ein weiterer Fund zum selben Thema:
RTL und seine geliebten Deguquäler aus Deguforum.de

Oder Direktlink: Momentaufnahme des Gequälten (Beschreibung: Degu mit struppigem Fell)

Fortsetzung folgt? Wir werden sehen...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 27.01.2009 13:27    Titel: Re: 74 Degus qualvoll in Karton erstickt Antworten mit Zitat

Gerade bei lebendes Wohnzimmer und co im Fernsehen wäre es sinnvoll, endlich mal eine Strategie zu entwickeln, den Sendern klar zu machen, daß das, was sie zeigen, eigentlich ein Gesetzesverstoß des Halters ist ... denn wir haben zumindest in Deutschland ein Tierschutzgesetz!

Es wird doch auch nicht beispielhaft Taschendiebstahl und wie man das am Besten anfängt, gezeigt - oder doch?

(kenn mich jetzt so nicht mit Fernsehen und Co aus, weil, hab nen Computer, keinen Fernseher ... )
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wieselchen
Freak


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 27.01.2009 14:34    Titel: Re: 74 Degus qualvoll in Karton erstickt Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Es wird doch auch nicht beispielhaft Taschendiebstahl und wie man das am Besten anfängt, gezeigt - oder doch?

(kenn mich jetzt so nicht mit Fernsehen und Co aus, weil, hab nen Computer, keinen Fernseher ... )


Doch sowas wird durchaus auch gezeigt. Oder wie man am besten Türen aufbricht. Oder wie man Sprengsätze baut. Natürlich nicht, damit man das nachmacht... Augenrollen

Hm was für eine Strategie könnte das sein?
Also erstmal sollten statt Mails Briefe verschickt werden. Die lassen sich nicht einfach wegklicken. Am besten per Einschreiben (kostet natürlich was). Und dann sollte der Inhalt fundiert sein. Mit Hinweisen auf bestimmte Sendungen und Szenen sowie auf fundierte Quellen, welche Bedürfnisse der Tiere und die Rechtslage benennen. Natürlich nicht sowas wie: "Ich hab in einer Sendung einen armen Degu gesehen. Können Sie diesem nicht helfen?". Cool
Solche Schreiben müssten von möglichst vielen Personen verschickt werden. Also müsste solch eine Aktion möglichst bekannt gemacht werden. Schön wäre natürlich auch kritische Presseberichte die über solche eine Aktion berichten (kritisch gegenüber der Sendung, nicht gegenüber der Aktion natürlich).

Das würde mir einfallen. Aber das wäre natürlich einiges an Arbeit. Hat jemand Lust? Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 27.01.2009 17:56    Titel: Re: 74 Degus qualvoll in Karton erstickt Antworten mit Zitat

Ja - hab ja sonst nix weiter zu tun Shocked

Briefchen aufsetzen könnte ich - nur bräuchte ich dann die Sendedaten solcher Filme und den Inhalt. Hab irgendwie nicht so die Lust, die jetzt alle aus dem Internet mir selbst rauszusuchen, zumal ich ja nicht mal weiß, in welcher Sendung welches Tier wie falsch gehalten wurde ...

Hätte da jemand Lust?
Dann könnten wir da mal Nägel mit Köpfen versuchen zu machen ... also mal etwas effektiveren Tierschutz wie einfach nur ein paar Mails losschicken und zu lamentieren ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.01.2009 02:47    Titel: Re: 74 Degus qualvoll in Karton erstickt Antworten mit Zitat

Bin phöser Ausländer... RTL-los glücklich... Laughing

Apropos Privatsender... es ist offenbar schon etwas ihr Ding, nahe an der Grenze zum Geschmacklosen und nicht selten auch Illegalen zu operieren. Von der Provokation lebt das Business...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.01.2009 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch Ausländerin, gucke jedoch trotzdem regelmässig RTL. Wink

Die besagte Sendung habe ich jedoch nicht gesehen. Confused

Ich finde solche schlechten Tierhaltungen auch schlimm. Leider kann man nicht überall eingreifen und helfen. Sad
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » 74 Degus qualvoll in Karton erstickt Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 326 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 326 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group