Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Vorbildliche Käfige, Grössen etc.

 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Vorbildliche Käfige, Grössen etc. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.11.2008 17:02    Titel: Vorbildliche Käfige, Grössen etc. Antworten mit Zitat

Huhu,

da ich das Thema wichtig fände, möchte ich das hier mal ansprechen.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass die Empfehlungen für Rattenmindestmasse kleiner sind als beispielsweise für die kleineren und leichteren Degus. Ich hatte das glaubs schon anderswo im Forum geschrieben. Für mich ist das unverständlich und ich glaube ich bin da nicht alleine mit dieser Meinung.
Ein ähnliches Bild zeigen die Käfigrechner. Sowohl NoseCalc, als auch CageCalc sind beipsielsweise wesentlich weniger streng als beispielsweise der Degukäfigrechner (und von der nochmals strengeren Version 2.0 will ich gar nicht erst reden).

Wir hatten ja schon mal hier die Käfigmasse als Thema:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1148

Aber ansonsten findet man eher wenig zum Thema hier im öffentlichen Bereich. Dabei wäre es doch toll vorbildliche Käfige zu zeigen, vorzustellen um den neuen Rattenhalter auch gute Beispiele zu geben, oder?
Und auch das Thema Käfigmasse finde ich, wäre wichtig, dass das vielleicht auch nochmals gründlicher diskutiert würde, z.B. was habt ihr für Erfahrungen gemacht, mit Käfigen mit kleinen Käfigmasse, was das Verhalten angeht, wie sieht es aus mit Freilauf, Käfigeinrichtung. Erfahrugnen mit grossen Käfigen? Wie siehts aus mit dem Verhalten? Ich denke, das wären sicher interessante Themen.

Wir hatten zwar vermutlich alles schon mal, aber sehr vertreut und auch nicht immer so ausführlich.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 08.11.2008 22:27    Titel: Re: Vorbildliche Käfige, Grössen etc. Antworten mit Zitat

Ich halte was von einem angepinnten Thread bei den jeweiligen Tierarten mit KäFig/AuslauFbeispielen.
Was haltet ihr davon? Wenn die Mehrheit daFür stimmt, mache ich einen. Allerdings bin ich der Meinung, sollten dann in diesem Thread auch ausschließlich mindestens die artgerechten MindestmaßKäFige Für die jeweilige Tierart gezeigt werden dürFen. Alles unter einem bestimmten Maß hat dort nichts zusuchen.
Beispielsweise bei Ratten: Mind. 100x50x150 und keine winzigen 80x50x80 Knäste.
Nur so hat das Ganze meiner Meinung nach einen Sinn. Es sollen ja vorbildliche Beispiele in dem Thread auFgeFührt werden!
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 09.11.2008 01:35    Titel: Re: Vorbildliche Käfige, Grössen etc. Antworten mit Zitat

Ich finde Vanessas Vorschlag sehr gut. Aber was die Praxis angeht:
Wollen wir vorbildliche oder realistische Beispiele? Ich meine, wollen wir bei den Meeris und Kaninchen nur Außenhaltung zeigen? Fällt Innenhaltung unter den Tisch? Wollen wir den jeweils größten Käfig, den wir hier im Forum finden, für eine Art vorstellen? Oder auch kleinere Varianten, die der Normalo besser umsetzen kann, sei es vom Platz oder vom Geld? Natürlich sollte dabei ein Mindestmaß schon gegeben sein, klaro. Aber ich persönlich tu mich mit Maßen sehr sehr schwer... Maße sind für mich längst nicht alles.
Ich wär dafür, auch noch einzelne, schöne Einrichtungen, die aus anderen Gehegen kommen, darzustellen. Und falls gewünscht, Möglichkeiten, die Wohnung vor den diversen Tierarten zu schützen und auch andersherum. Vielleicht bekomm ich dann auch endlich den ultimativen Hint, wie ich die Kaninchen vom Sofa (ihrem neuen Klo) abhalte, ohne es einzuzäunen...grrr
Vielleicht interessiert das nur Halter gewisser Tierarten, aber so diverse Renovierungstips fänd ich auch genial. Z.B. wie bekomme ich eine bepieschte Tapete wieder sauber, wie schütze ich Mauerecken vor Anbeißen, wo kaufe ich die neue, flüssige Raufasertapete... Ok, letzteres ist am besten optional...

Wenn ich Vanessa jetzt richtig verstanden hab, bin ich auch sehr dafür, nur gute Beispiele zu zeigen. Ich kenn das von Vereinen, die auf Infoständen immer positive und negative Beispiele ausstellen, was ich für abschreckend halte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 09.11.2008 10:09    Titel: Re: Vorbildliche Käfige, Grössen etc. Antworten mit Zitat

Realistische Beispiele haben wir in jedem Tierforum - ich bin für vorbildliche Käfige.

Meerschweinchen wurden fast 4000 Jahre lang in Wohnungs- und Halbdraußenhaltung gehalten, hier wäre eine Wohnungshaltung im Zimmer genauso vorbildlich wie eine Draußenhaltung. Weidehaltung nur mit Häuschen ohne Schutzhaus, wie ich sie lange Zeit betrieben hab, fällt da jedoch für Meeris raus, sowas ist nicht vorbildlich. Bei Chinchilla werden wir wohl kaum vernünftige Außenvolieren auftreiben können, bleibt also nur noch die Zimmerhaltung.

Allerdings wären auch interessante Lösungen zur optimalen Platzausnutzung wichtig vorzustellen, unabhängig, ob das ideale Unterbringungen sind oder nicht - allerdings dann auch, wie solche Lösungen umgesetzt worden sind, also mit Bauanleitung. Einfach nur, um den Leuten Ideen zu geben.

Was mir persönlich lieb wäre, ist das Ganze zu trennen, in optimale Unterbringung und Lösungen, wie man zu besseren Unterbringungen kommt.
Mit Maßen dagegen kommen wir meiner Meinung nach nicht weit ... Ratten ist klar, kommt Vanessas Voliere, Kaninchenhaltung könnte ich meine Weidehaltung vorstellen, die ich noch vor zwei Jahren hatte, Meeris haben wir lia und bestimmt noch ein paar Andere, Chins würd ich am liebsten das Zimmer von die Grauen hier haben, notfalls kann ich auch Medo und Linos Zimmer versuchen herzurichten, mom ist es von der Einrichtung und Strukturierung noch dieselbe Katastrophe wie noch vor einem Jahr.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 09.11.2008 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

Zitat:
Vielleicht bekomm ich dann auch endlich den ultimativen Hint, wie ich die Kaninchen vom Sofa (ihrem neuen Klo) abhalte, ohne es einzuzäunen...grrr


Ich lese gerade von Günter Bloch "Der WolF im Hundepelz".
Dort war ein sehr interessantes Beispiel wie man Hunde ganz einFach von Stühlen, etc. bekommt. Undzwar gibt es so kleine quadratische KunststoFFteile die mit harten KunststoFFnoppen bestückt sind. Wenn man das einFach auF die jeweils leeren Stühle legt, hat kein Hund Lust sich auF so nen hartes und unbequemes Ding zu legen und sucht automatisch das Weite ohne großes Trarar Very Happy
Wäre etwas ähnliches nicht was Für die Kaninchen? Wochenlang unbequeme Dinge auF der Couch bis sie von allein keine Lust mehr haben und es einFach lassen?

Wegen den KäFigmaßen. Ja du hast Recht, es müssen realistisch machbare Dinge sein. Daher ja auch ein Mindestmaß Für Ratten bei 100x50x150. Das ist weitaus mehr wie realistisch! Ich möchte einFach von der GrundFläche 100 nicht runtergehen. Viel lieber wären mir 120.
JA, du hast Recht, Maße kann man nicht pauschalisieren, denn es kommen ja noch andere Einwirkungen dazu. Wie AuslauF, BeschäFtigung, KäFiggestaltung usw. Trotzdem bin ich Für ein gewisses Mindestmaß das nicht unterschritten werden darF. Denn dieses ständige Wenn und Aber und die Maßrunterschrauberrei haben wir schon zu HauF in den ganzen RattenForen... ich möchte da einFach nicht mitmachen, verstehst du?

Sonst sehe ich das genau so... dürFen meine Ratten 24 Stunden in einem mind. 10 m² Zimmer lauFen, braucht nen KäFig grad mal so groß sein dass sich darin alle zurückziehen können, nen Futter und WassernapF und nen Klo drin platz hat. Sprich: Hamsterknast
Trotzdem ist die Vorraussetzung Für einen Hamsterknast als KäFig eben nen großes Zimmer, ständig oFFener KäFig und DauerauslauF....

Ja diese Positiv und Negativbeispiele kenne ich sehr gut. Hatte ja letztens sogar noch eine hier im Forum irgendwo angesprochen. Sie war auF einer Tiermesse (glaube ich?) Und dort war der VdRD vertreten und zeigte ein Positivbeispiel. Allerdings auF 80x50x80 (vermutlich der heiliggesprochene KäFig "Jenny")
Und genau solche Beispiele möchte ich hier nicht haben. Da sollte der Jenny ein Negativbeispiel sein!

ICh bin auch Für gute Beispiele von Meerschweinen und KAninchen in Wohnungshaltung. Allerdings dann halt auch artgerecht. Sprich DauerFreilauF und nicht irgendwelche 2m² pro Tier...

Zitat:
Ratten ist klar, kommt Vanessas Voliere

Meine Voliere wäre eher ein Sonderbeispiel wie man es machen kann wenn man wirklich genügend Platz zur VerFügung hat. ICh glaube kaum dass LEute so irre sind wie ich in einer winzigen 35m² Wohnung wohnen auch noch 4,5m² davon abdrücken an die Haustiere...
Ich bin auch nicht nur Für jeweils 1 Beispiel sondern ganz viele! Alternativen Finde ich sehr wichtig! Nicht immer nur ein nonplusultra Dogma, sondern eben zig verschiedene Alternativen in den verschiedensten Variationen!

Mietze baut doch gerade ihren Rattenschrank größer, dann kann sie Bilder schießen. ICh hab noch Bilder meines alten Rattenschrankes und es werden sicherlich auch noch weitere Rattenhalter kommen die Früher oder später ihre Tiere auF von uns vorgeschlagenen Mindestmaßen halten und die Behausungen hier vorstellen können.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 09.11.2008 10:57    Titel: Re: Vorbildliche Käfige, Grössen etc. Antworten mit Zitat

Kaninchen kann man in Wohnungshaltung genauso wenig artgerecht unterbringen wie im Stall ohne Außenbereich ... das sind alles Notlösungen. Freilaufende Kaninchen in der Wohnung sind zwar inzwischen immer häufiger (sie werden dann ähnlich gehalten wie Katzen, mit Kaninchenklo und so), aber letztendlich sind das auch nur solche Kompromisse wie der Jennykäfig für Ratten. Es funktioniert einfach nicht ...

Deshalb bin ich ja für zwei Threads - einem, wo Ideen gezeigt werden, wie man seine Tiere besser unterbringen kann, ohne gleich anbauen zu müssen oder nen ganzen Bauernhof kaufen zu müssen, einen wo wirklich optimale Lösungen vorgestellt werden, um zu zeigen, wo die Bedürfnisse unserer Tiere wirklich liegen und wo es eigentlich hingehen müßte.

Mit den optimalen Lösungen z. B. können nur Kaninchenaußenhaltungsversionen eingestellt werden - aber wie man eine Wohnung kaninchensicher bekommt und trotzdem innerhalb einer realistischen Zeit seine Wohnung für Gäste herrichten kann, das kommt dann in den anderen Thread. Halt einfach Ideen, vorher - nachher, mit Bauanleitung.

Für Beide sind Mindestmaße nicht wichtig ... es geht im Optimalhaltungsthread darum vorzustellen: "Hey, Leute, schaut mal - begehbare Voli für Ratten, das ist das Optimum!" und hat damit automatisch ein positives, erstrebenswertes Ziel vorgegeben. Im anderen Thread heißt dann die Botschaft: "Hey, du hast doch Platz für nen Hamsternknast und hast das Regal drumrum leerstehen, weil du wegen dem rausfliegenden Dreck da nix unterstellen kannst - wie wäre es mit Integrierung der Ratten im Regal mit nächtlichem Zimmerfreilauf?"
Einfach nur Ideen, wie kann man verbessern, wo kann man verbessern ... wie richtet man nen Zimmer für fast 24h-Dauerauslauf her, was macht man in einer 10qm Wohnung mit fünf Riesenkaninchen ... interessante, umsetzbare, realistische Lösungen halt - nicht unbedingt artgerecht, aber deutlich sichtbar besser wie vorher.

Das mit der Noppenplatte hatte schon bei meiner Hündin damals nicht geklappt, das klappt garantiert auch nicht bei Kaninchen Very Happy
Kaninchen lassen sich ja nicht mal von Mauseschnappfallen beeindrucken, selbst mit hart gespannten Rattenschnappfallen wird gespielt, weil, ist ja lustig, wenn die Dinger im hohen Bogen durch die Luft fliegen und dabei *click* machen ... dabei sind sogar die entschärften Mausefallen bei Hunde- und Katzenerziehung höchst wirkungsvoll! Mad
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 09.11.2008 12:02    Titel: Re: Vorbildliche Käfige, Grössen etc. Antworten mit Zitat

Na dann machen wir 2 Threads...

Und wie wird dann auFgeteilt? Wer entscheidet was "gut" und was "optimal" ist? Ist wie ich Finde sehr schwierig. Denn sowohl geräumiger Hamsterknast + DauerauslauF zähle ich als optimal als auch Gehegehaltung...
Als Mindestmaß Für "gut" bezeichne ich nen 100x50x150 Schrank + 3 Stunden AuslauF am Tag.

Maße sind bei mir also auch nur relativ.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 09.11.2008 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Und wie wird dann auFgeteilt? Wer entscheidet was "gut" und was "optimal" ist?


Treffer und versenkt, würd ich sagen. Very Happy Genau das Problem seh ich auch irgendwo. Was ist z.b. optimal, und was ist utopisch? Vanessa sagt, ihre Voliere ist ein Sonderfall, also utopisch bei ihrer Wohnungsgröße? Für mich ist es das nicht, sondern optimal, aber ich hab keinen Plan von Ratten.

Dann mal wieder Kaninchen. Weidehaltung ist für mich auch nicht das Gelbste vom Ei, wenn es bedeutet, von oben ist kein Schutz da. Und Murx hat ja erläutert, was die Folgen sein können, wenn Greifvögel eine nette Truppe Kleinsäuger entdecken und beschließen zu bleiben. Daß einige Leute das für die schlimmste Haltung halten, muß uns nicht kümmern Very Happy Ich persönlich würde mir vorstellen, Kaninchen auf so ab 500qm in einem geschlossenen Gehege zu halten - utopisch, wenn man die Kosten bedenkt. Das geht sicher ins 5stellige.

Grundsätzlich hat sogar bei uns jeder etwas andere Vorstellungen, was realistisch, gut optimal und utopisch ist. Ich kann aber nur zustimmen, daß ein Mindestniveau natürlich da sein sollte, und es nicht primär darum gehen kann zu zeigen, daß man auch mehr anbieten kann als den Standardkäfig für die jeweilige Tierart, wenn ich wieder mal Kaninchen betrachte. Eine Erweiterung des billigsten 1m-Käfigs auf den teuersten mit 1,4 oder 1,5m ist Quark, genauso wie ein Gehege von 4qm für ein Pärchen (egal, ob drinnen oder draußen), da stimm ich zu. Trotzdem wäre es für fast alle schon ein Paradies im Vergleich zu vorher, hätten sie diese 4qm.
Maße sind wirklich ein Dilemma, ganz ohne geht es nicht recht, aber mit ihnen kommt immer der Verdacht auf, irgendwas grenzwertig Kleines würde auf jeden Fall reichen. Vielleicht sollten wir nur bei den Käfigen die gebauten Maße angeben?


Zitat:

Wäre etwas ähnliches nicht was Für die Kaninchen? Wochenlang unbequeme Dinge auF der Couch bis sie von allein keine Lust mehr haben und es einFach lassen?


Super, die erste Idee! Idea In eine ähnliche Richtung dachte ich auch schon, bisher hab ich nur immer Decken drauf getürmt, so daß sie nicht mehr absehen konnten, wo es hingeht. Und irgendwann versuchen sies dann trotzdem. Und ich müßte mit so etwas wie den Plättchen sehr konsequent sein.... Aber so etwas müßte es sein, wenn ich nicht da bin. Ich glaub, meine wären höchst beeindruckt von zuschnappenden Mausefallen...aber das ginge mir zu weit.
Hm, sie habens sogar schon gebracht, nachts das Schlafsofa zu bespringen, zielstrebig zwischen den Füßen meines Freundes zu pieschen, vergnügt an seinem Kopf vorbei zu marschieren und runterzuspringen. Peinlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 09.11.2008 15:44    Titel: Re: Vorbildliche Käfige, Grössen etc. Antworten mit Zitat

Gibts nicht was, was einen rieeeeeeeesen Krach macht wenn sie auFs SoFa gehen? Da gibts doch diese coolen Frösche, wenn du an ihnen vorbeigehst, quarken sie ganz laut. Da gibts doch dann noch so lachende Gartenzwerge und sicherlich kleFFende Terrier *G* Also unangenehme acoustische Reize

Zusätzlich dann noch unangenehm spürbare Reize.... Holzbretter mit Nägeln drin (natürlich so dass der KopF rausschaut... nicht die Spitze) oder irgendwie sowas...

Ich bin Für einen Thread. DaFür sollten dann die jeweiligen Beiträge auch vollständig und aussagekräFtig sein. Es sollte drinstehen obs nur "ok", "gut" oder "optimal" etc ist.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 09.11.2008 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann mich Plüschbeins post nur anschließen.
für mich ist eine volier wie sie vanessa hat einfach eine utopie. da scheitert es nicht an geld oder zeit, sondern schlicht daran, dass ich keinen platz habe.
also hab ich einen kasten udn auslauf (wobei zu meienr verteidigung zu sagen ist...der auslauf macht 2/3 meines zimmers aus... 4qm bleiben in etwa mir, bett schon einbezogen...) heißt ich habe keine optimale haltung, aber eine nach meinen maßstäben möglichst gute...
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 10.11.2008 04:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Gibts nicht was, was einen rieeeeeeeesen Krach macht wenn sie auFs SoFa gehen? Da gibts doch diese coolen Frösche, wenn du an ihnen vorbeigehst, quarken sie ganz laut. Da gibts doch dann noch so lachende Gartenzwerge und sicherlich kleFFende Terrier *G* Also unangenehme acoustische Reize


Klingt genial. Das sollte klappen. Sie erschrecken sich nach zwei Jahren immer noch so durch die normale Türklingel, die sie einmal am Tag mind. hören...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 10.11.2008 13:54    Titel: Re: Vorbildliche Käfige, Grössen etc. Antworten mit Zitat

Mir Fällt gerade ein... wenn du sie beobachten kannst während sie die Couch hoch wollen... könntest du sie ja auch mit diesen komischen L Förmigen Rasseln tierisch erschrecken wenn sie hoch wollen. Allerdings weiß ich nicht wie die Assoziation bei Kaninchen Funktioniert, ob sie das auch verknüpFen können. Sonst musst du es eben so machen dass sie sich durch so nen Frosch oder so erschrecken Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 10.11.2008 15:13    Titel: Re: Vorbildliche Käfige, Grössen etc. Antworten mit Zitat

Ich fürchte, zumindest bei Wicki wäre die Assoziation die, daß sie meint, ich will sie verjagen. Ist ja durchaus richtig. Das hatte ich bei anderer Gelegenheit leider schon mal gemerkt, es führte dazu, daß sie grundsätzlich Angst vor mir bekam.

Insofern sind die Krachmacher, die in meiner Abwesenheit losgehen, viel besser! Very Happy Ich denke, dann stimmt auch die Assoziation - das Sofa ist böse!
Wenn ich da bin und selbst das SOfa belagere, gehen sie zur Zeit auch nicht drauf. Nur wenn ich weg bin...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 10.12.2008 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

@ Vanessa

Kannst du mir helfen? Ich habe gesucht, aber finde dieses nicht:

Zitat:

Gibts nicht was, was einen rieeeeeeeesen Krach macht wenn sie auFs SoFa gehen? Da gibts doch diese coolen Frösche, wenn du an ihnen vorbeigehst, quarken sie ganz laut. Da gibts doch dann noch so lachende Gartenzwerge und sicherlich kleFFende Terrier *G* Also unangenehme acoustische Reize


Ich weiß nicht, ob du da ein bestimmtes Produkt im Kopf hattes?. Wenn ja, würd ich mich freuen über nen konkreten Namen oder Link! *hierfehltderSmileymitdemBlümchen...*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 11.12.2008 14:52    Titel: Re: Vorbildliche Käfige, Grössen etc. Antworten mit Zitat

Huhu,

geb bei Ebay mal "Frosch/Gartenzwerg Bewegungsmelder" ein. Da kommt unglaublich viel! Und die sind gar nicht so teuer *g* Find die Dinger auch total spitze aber hab leider keine sinnvolle Möglichkeit so nen Ding einzusetzen *g*
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Vorbildliche Käfige, Grössen etc. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 296 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 296 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group