Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 08.12.2009 03:43 Titel: Re: Degus benutzen Werkzeug |
|
|
Der Vollständigkeit halber noch die genaue Quellenangabe. Interessanterweise waren es hier wieder mal die Japaner, welche sich an das Thema heranwagten.
Okanoya, K. Tokimoto, N. Kumazawa, N. Hihara, S. Iriki, A. (2008): Tool-Use Training in a Species of Rodent: The Emergence of an Optimal Motor Strategy and Functional Understanding. PLoS ONE 3(3): e1860. doi:10.1371/journal.pone.0001860
Was das "heranwagen" betrifft, kommt z.B. bei den Kommentaren des Reviewing sehr deutlich zu tragen:
Zitat: |
This is an interesting study, using operant conditioning techniques to shape tool using behavior in degus. The final performances of the animals are impressive, but I think the authors are going too far when they state that the behaviors are comparable to those shown by nonhuman primates.
Quelle: Plosonline.org - Comments
| (Hervorhebungen von mir)
Die Argumentation erscheint mir typisch für die westliche Welt der Wissenschaften. Da sind offenbar die Japaner offener und weiter. Sie waren ja auch die ersten, die anfingen Primaten und ihr Verhalten in natürlichen Umgebungen zu erforschen, anstatt an den reproduzierbaren Laborbedingungen festzuhalten... _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
|