Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Käfigrechner (Stand: Oktober 2005)

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Käfigrechner (Stand: Oktober 2005) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.10.2005 15:48    Titel: Käfigrechner (Stand: Oktober 2005) Antworten mit Zitat

Projektname: Käfigrechner oder Degukäfigrechner
Ziel: Verbesserung des bisherigen Rechners. Berücksichtigung bisher unberücksichtigten Aspekte, Anpassung der Berechnungformel, welche momentan zu wenig strikt sein soll.
Webseite des aktuellen Käfigrechners: http://www.octodons.ch/rechner/

Status (Stand: Oktober 2005): Es sind bereits Meinungen und Kritik geäussert worden, nun gilt es diese zu sammeln, diskutieren und am Schluss umzusetzen, so gut es möglich ist.

Hiermit fordere ich euch auf, hier eure konstruktive Meinung kund zu tun und Verbesserungen anzubringen, damit wir eine Diskussionsgrundlage bekommen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 17.10.2005 07:23    Titel: Re: Käfigrechner (Stand: Oktober 2005) Antworten mit Zitat

Wie gesagt, meiner Meinung nach wäre es wichtig, noch einmal explizit darauf hinzuweisen, dass NUR die Nettomaße relevant sind. Und für alle, die brutto und netto nicht immer so richtig unterscheiden können, würde ich es nochmal in einem kurzen Satz erklären, z.B. reines Käfigmaß ohne Dach und Beine - whatever.
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.10.2005 17:06    Titel: Re: Käfigrechner (Stand: Oktober 2005) Antworten mit Zitat

du meinst, was letztlich wirklich zählt ist der innenraum des käfigs, also der raum, der von den degus effektiv gebraucht werden kann.
also das so etwa formulieren?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 18.10.2005 08:45    Titel: Re: Käfigrechner (Stand: Oktober 2005) Antworten mit Zitat

ja genau, so ungefähr. Das Volumen innerhalb ihrer "vier Wände" sozusagen.
Nach oben
Nicölsche
Fellnase


Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.10.2005 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

M.E. sollten wir uns über eine Mindestanzahl an Ebenen bzw. eine Mindestlauffläche Gedanken machen.
Ein Käfig, der die Mindesmasse erfüllt, aber in der Höhe nur ein paar Bretter zum Hüpfen hat, ist meiner Meinung nach nicht degugerecht. Wie man diese Mindestlauffläche berechnen könnte, ist mir aber noch nicht ganz klar Embarassed
_________________
Take it or leave it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.10.2005 17:34    Titel: Re: Käfigrechner (Stand: Oktober 2005) Antworten mit Zitat

Eine Mindestzahl an Etagen fände ich etwas mühsam, da diese letztlich nicht unbedingt so aussagekräftig ist. Eine Mindestlauffläche wäre eine gute Idee, doch sollte das vielleicht eher als eine Empfehlung ausgegeben werden. letztlich macht sowas den Käfigrechner komplizierter und in gewissen Fällen wird es eher schwierig diese auszurechnen, z.b. bei speziellen Formen oder wenn man sie natura aus Holz macht, das man zusammenbindet oder ähnliches.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 19.10.2005 17:39    Titel: Re: Käfigrechner (Stand: Oktober 2005) Antworten mit Zitat

Wenn Degus sehr viel Platz haben (Außengehege in Zimmergröße und ähnliche Scherze), berichten die Besitzer häufig, daß ihre Degus gar keine zusätzlichen Ebenen mehr nutzen bzw auch nicht mehr klettern, außer ihren Beobachtungsposten. Also scheint doch die Ebenengeschichte für den Degu nur die Lauffläche zu vergrößern und er nutzt sie, weil sonst die Lauffläche zu gering wär.

In so fern wäre es vielleicht interessant, einfach auch anzubieten, daß jemand die Quadratmeterzahl seiner Ebenen eingeben kann ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.10.2005 17:47    Titel: Re: Käfigrechner (Stand: Oktober 2005) Antworten mit Zitat

Zitat:

In so fern wäre es vielleicht interessant, einfach auch anzubieten, daß jemand die Quadratmeterzahl seiner Ebenen eingeben kann ...

das sähe ich als optionale funktion sehr sinnvoll. optional daher, da es doch mühsam ist die quadratmeter auszurechnen. z.b. bei falschem umrechnen könnte es dann dazu kommen dass durch falsche zahlen dann plötzlich eine zu kleine fläche geeignet wäre und zudem soll der käfigrechner schnell und einfach zu bedienen sein und mal ein grobes resultat ausspucken. wer es dann genauer wissen will, der kann mit weiteren angaben sein resultat verifizieren.
man müsste dann die texte der basisversion anpassen und statt "der käfig ist geeignet" durch etwas ersetzen wie "der käfig kann bei sinnvoller einrichtung und einbau von etagen für degus geeignet sein"... also ein klarer text der deutlich macht, dass nicht nur die masse allein zählen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.10.2005 15:59    Titel: Re: Käfigrechner (Stand: Oktober 2005) Antworten mit Zitat

hallo,

um den Käfigrechner besser zu verstehen hier mal ein paar fakten und optionen:

faktor=0.1 -> Der Faktor ändert die Gewichtung in der Formel. Er ist umgekehrt proportional zur Anzahl der Degus. Die Funktion ist eine lineare, die beim Mindestmass 100 x 50 x 100 immer gleich ist! Das ist also quasi deren Nullpunkt, der Faktor die Steigung.
limit=nein -> hebelt die Limite von 12 Tieren aus und liefert so die theoretischen und unmöglichen Resultate, dass dann z.B. 400 Degus oder so möglich sind für einen genug grossen Käfig

Die Optionen kann man wie folgt anwenden:
http://www.octodons.ch/rechner/?faktor=0.05 -> Es passen mehr Degus rein als mit dem Standardfaktor
http://www.octodons.ch/rechner/?faktor=0.2 -> Es passen weniger Degus rein als mit dem Standardfaktor
http://www.octodons.ch/rechner/?faktor=0.1673&limite=nein -> Die Limite ist aufgehoben, der Faktor beträgt 0.1673
http://www.octodons.ch/rechner/?limite=nein -> nur die Limite ist aufgehoben


Die Formel des Käfigrechners:

Code:

runden( ( Kaefigvolumen - 0.5 ) / Faktor + 3 )


mit dieser formel solltet ihr dan mit dem Taschenrechner das nachrechnen können und solltet auf die gleichen Ergebnisse kommen wie der Käfigrechner. Die + 3 am Ende der Formel sind übrigens wichtig dafür, wenn der Rest null gibt, dass gerade 3 gibt, die Mindestanzahl an Degus. Wird der vordere Teil des Terms negativ, dann ist der Käfig zu klein. Das ist der Fall wenn das Käfigvolumen kleiner als die 0,5 ist, welche also für das Mindestkäfigvolumen stehen Wink.

Nun habt ihr die Formel, so könntet ihr auch Verbesserungen an ihr vorschlagen, sollten sie eures erachtens nötig sein.

um nochmals zu verdeutlichen worum es beim käfigrechner geht:

- er ist eine orientierungshilfe
- er sagt aus ob ein gewisses käfigvolumen für degus geeignet sein kann und für wieviele man es bei optimaler einrichtung nutzen könnte
- er bezieht sich auf die innenmasse, den raum, den die degus letztlich effektiv nutzen können
- er geht davon aus, dass der käfig optimal eingerichtet ist und die degus ein optimum des volumens nutzen können
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.01.2006 23:54    Titel: Re: Käfigrechner (Stand: Oktober 2005) Antworten mit Zitat

Update:

In naher Zukunft werde ich da nichts ändern. Das Projekt hat aus Zeitgründen nachsehen.

(januar 2006)
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 22:15    Titel: Re: Käfigrechner (Stand: Oktober 2005) Antworten mit Zitat

Für Interessierte, zur Zeit wird wieder über den Käfigrechner diskutiert:
http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=6&t=30943

ich hatte es leider verpasst in der letzten Zeit die Links zu den damaligen Diskussionen hier zu verlinken.
Mittlerweile gibt es eine Testversion, hier:
http://www.octodons.ch/rechner/test/
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Käfigrechner (Stand: Oktober 2005) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 17 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 17 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group