Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Ad libitum Fütterung von Gemüse und Co. - Beobachtungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Ad libitum Fütterung von Gemüse und Co. - Beobachtungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Earth
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 24.11.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 13.10.2009 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wird noch vorrangig Wiese gefressen (komm gott sei dank noch gut an artenreiche, mehltaufreie Pflückstellen). Aber doch weniger wie im Sommer.

Dafür werden Karotten wieder gefressen. Zwar wirklich wenig, aber gegen den Sommer, wo sie meistens nichtmal angeschaut werden, doch wieder.
Anderes Gemüse bekommen sie jetzt gleich. Muss ich dann schauen, ob es wieder gefressen wird (im Sommer ebenfalls nicht).

Zweige (haben momentan nur Haselzweige, die im Sommer zuverlässig im Gehege getrocknet werden können, zur Verfügung, Apfel und Birne gibts dann wenn die Blätter alle weg sind (-> hab keine Lust in nen durchnässten Baum zu klettern Augenrollen ) werden auch nicht wirklich gefressen. Grad die dünnsten Zweigspitzen, aber das wars.

Heu wird, wie im Sommer, wenig bis gar nicht gefressen.
Heute haben sie wieder Stroh bekommen. Ich weiß aber noch nicht, ob es gefressen wird.

Eicheln haben sie ebenfalls zur Verfügung, hab aber noch keine angebissenen gefunden. Könnten aber trotzdem gefressen werden, hab nicht nachgezählt. Nächstes Mal, wenn ich welche mitnimm biete ich sie abgezählt im Napf an.


Lg Stephanie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 13.10.2009 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gab es jetzt der ersten Fröste und somit nur noch plattes Grünzeug, das aber trotzdem gefressen wird. Allerdings habe ich das Pech, dass ich immer genau im Schneeregen pflücke (und kaum bin ich unterwegs, fängt´s an).

Wahnsinnig beliebt ist im Moment Fallobst (da haben sie momentan die Auswahl zwischen Zwetschgen, versch. Äpfeln und Birnen), das hatte ich noch vergessen im vorherigen Post zu erwähnen, und Laub wird von Tag zu Tag mehr gefressen (man kann richtig zusehen).
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kichwa
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 221
Wohnort: Dresden - Freiberg

BeitragVerfasst am: 13.10.2009 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere zwei fressen seit zwei Tagen wieder mehr. Mögen derzeit gern dünne Kirschzweige im Ganzen und Fenchel.
_________________
Viele Grüße,

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 14.10.2009 08:23    Titel: Re: Ad libitum Fütterung von Gemüse und Co. - Beobachtungen Antworten mit Zitat

Stimmt - Fenchel ...

Fenchel geht dies Jahr merkwürdigerweise bei allen Tierarten, die Kaninchen können förmlich nicht genug davon bekommen.
Mir macht das insofern Bauchschmerzen, weil ich erstens gar nicht so viel Fenchel, wie hier verspeist werden würde, heranschaffen kann und zweitens ein solches Freßverhalten meist auf Probleme im Darm hindeutete ... aber bei ALLEN Tieren einschließlich der Chinchilla?

Obst gibts hier genau wie im letzten Jahr eine magische Grenze bei geschätzten 30 Volumenprozent ... mehr mag nin nicht, basta!
Dabei werden allerdings Paprika und Tomate durchaus als Obst gerechnet, denn sind diese Früchte sehr viel mit im Restegemüse, wird kaum mehr Apfel gefuttert. Hagebutten scheinen jedoch auf das Obstkontingent keinen Einfluß zu haben, selbst wenn die viel gefuttert werden, werden eher Sämereien und Maiskolben liegengelassen.

Ansonsten müssen die Kaninchen bei mir leider mom mit Topinambur, ganzen Maispflanzen und viel Ästen und Zweigen als tägliche Hauptmahlzeit klarkommen ... naja, plus der obligatorischen Futtermöhren. Das wird natürlich auch Einfluß auf die Futterselektion haben, wenn es von andern Dingen viel gibt. Ich glaub nicht, daß Kaninchen freiwillig derartig viel getrocknete Maispflanzen und Topinamburpflanzen fressen würden, wenn sie das nicht müßten.

Da ich das Heu weglassen will diesen Winter und nun doch Bammel wegen der Meerschweinchen hab, hab ich angefangen, mit Agrobs Cobs zu experimentieren ...
Die Kaninchen fressen einzig die Maiscobs - allerdings zusätzlich zu Maisstroh und Maiskolben! Sie scheinen also diese Maiscobs als etwas anderes zu betrachten, wie Maispflanzen. Wiesencobs und Aspero dagegen wird von den Kaninchen weitestgehend nicht beachtet, das futtern nur die Meersäue.

Auch dieses Jahr wieder auffällig - die ersten beiden Kaninchen hab ich beim systematischen Meerschweinchenköttelfressen gesehen. Ich nehme an, das werden übern Winter genau wie die letzten Jahre wieder alle Kaninchen machen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Earth
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 24.11.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 15.10.2009 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hier hat es mittlerweile auch Temperaturen knapp über 0°C und morgens eine angezuckerte Landschaft.

Wiese steht aber noch an absolut erster Stelle. Heu und Haselnussblätter (Laub) werden ignoriert.
Die Sellerieknolle, die seit 2 Tagen im Gehege liegt wird nicht mal gekostet. Karotten werden weiterhin in einer Menge von insgesamt ca. 2-3 Karotten pro Tag gefressen.
Stroh scheint etwas gefressen zu werden, aber kann ich nicht hundertprozentig sagen.
Momentan bekommen sie ab und zu eine Mischung aus Sesam, Sonnenblumenkörnern und heute das erste mal mit Amaranth- die mögen sie gern.
Eben gerade hab ich ihnen noch Fenchel rein getan- wurde in den 10 min. in denen ich noch bei ihnen war, aber noch nicht beachtet.


Lg Stephanie
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 18.10.2009 18:52    Titel: Re: Ad libitum Fütterung von Gemüse und Co. - Beobachtungen Antworten mit Zitat

Bei uns gibt es noch überwiegend Wiese und Blattgemüse aller Art, aber der Möhrenkonsum nimmt deutlich zu. Merkwürdigerweise werden dabei die Aldibiomöhren liegengelassen, wo hingegen Edekabundmöhren mit Begeisterung gefressen werden.

Von der Pflückwiese wird eigentlich alles gefressen außer Strochschnabel und Lichtnelke. Ich hatte die Lichtnelke vor einer Woche mal ausprobiert. Nach zwei, drei Probebissen hatte Paula leichten Durchfall. Seit dem wird die Lichtnelke ignoriert. Ich dachte zwar, es könnte auch am Chicoree liegen, aber der wird weiterhin gefressen, Lichtnelke bleibt dagegen unberührt.

Tja, ansonsten frisst sie jetzt schon vermehrt Rinde (Pappel, Birne und Apfel) und Laub (Ahorn, Kastanie, Pappel, Birne und Apfel). Auch Obst und hartes Brot (wegen der Stärke?) sind momentan der Renner.
Das würde sich ja mit dem decken, was Murx zum Thema "Baum als Rauhfutter" geschrieben hat:
Zitat:
Wildkaninchen fangen im Spätsommer/Herbst nicht nur an, stärke- und zuckerreicher zu futtern, sondern parallel dazu nehmen sie auch vermehrt Rinde, Blätter und teilweise auch Holz von verschiedenen Baum- und Straucharten auf.


Liebe Grüße von Wildkaninchen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 19.10.2009 09:38    Titel: Re: Ad libitum Fütterung von Gemüse und Co. - Beobachtungen Antworten mit Zitat

Zitat:

Merkwürdigerweise werden dabei die Aldibiomöhren liegengelassen, wo hingegen Edekabundmöhren mit Begeisterung gefressen werden.

Allgemeines Phänomeen?
Aldibiomöhren werden auch hier liegengelassen, selbst die konventionellen Futtermöhren von Raiffeisen werden dagegen mit wachsender Begeisterung zu fressen.
Was ist los mit den Aldibiomöhren?

Das Bitterwerden bei Runterfallen etc kann es nicht sein, hab Raiffeisenmöhren gegen die Wand gekloppt und anderweitig mechanisch mißhandelt und die dann nach zwei Wochen verfüttert, sie wurden immer noch deutlich den Aldibiomöhren vorgezogen!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kichwa
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 221
Wohnort: Dresden - Freiberg

BeitragVerfasst am: 19.10.2009 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hier hat sich das Futterverhalten schon wieder geändert. Man ist zum guten alten Löwenzahn zurück gekehrt und frisst wieder in üblichen Mengen. Gras wird komplett liegen gelassen, Heu ebenfalls.

Man schnorpst extrem viel getrocknete Kräuter.
_________________
Viele Grüße,

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 21.10.2009 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Gefühl das sie sehr wetterabhängig fressen. Vor dem Frost/Schnee wurde ganz normal gefressen, während der Schneetage haben sie nur noch ganz kleine Mengen gefressen und jetzt fressen sie wieder normaler aber die stärkehaltigen Nahrungsmittel werden plötzlich viel lieber gefressen. Mein Topinamburwald sieht vielleicht aus...
Übrigens: Die Kaninchen, welche sich dort buddelnd bedienen lassen die Samen liegen, die anderen stürzen sich geradezu auf die Samen. Ich habe ihnen dann Topinambur mit in den Napf und er wurde vorgezogen, ich habe das Gefühl die Samen sind immer eher ein Ausweichmittel wenn ihnen irgendetwas fehlt. Es wird sogar schon kräftig Futter/Zuckerrübe gefressen und die Gemüsesorten werden auch immer beliebter. Die Zwerge orientieren sich eher in Richtung Salat/Kohl/Pflanzenreste, die Riesen in Richtung Topinambur, Knollen, Wurzeln...
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.10.2009 18:28    Titel: Re: Ad libitum Fütterung von Gemüse und Co. - Beobachtungen Antworten mit Zitat

Zitat:

Das Bitterwerden bei Runterfallen etc kann es nicht sein, hab Raiffeisenmöhren gegen die Wand gekloppt und anderweitig mechanisch mißhandelt und die dann nach zwei Wochen verfüttert, sie wurden immer noch deutlich den Aldibiomöhren vorgezogen!

Hast du auch probiert? Waren sie bitter? Das sollte man doch auch selber feststellen können...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 21.10.2009 19:24    Titel: Re: Ad libitum Fütterung von Gemüse und Co. - Beobachtungen Antworten mit Zitat

Sie wurden zwar wie erwartet bitter - schmeckten jedoch dennoch den Kaninchen besser wie die Aldibiomöhren, die ich letztendlich dem Kompost verfüttert hab - der Einzigste, der hier die Aldibiomöhren mag ... die Kaninchen und Meerschweinchen fressen diese Möhren nur, wenn sie nix anderes haben, die Chins mögen Möhre schon aus Prinzip nur getrocknet - oder halt das frische Kraut.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.10.2009 19:57    Titel: Re: Ad libitum Fütterung von Gemüse und Co. - Beobachtungen Antworten mit Zitat

Dann waren es in der Tat wohl nicht die Bitterstoffe... wobei die Aldikarotten sind meines Wissens in der Regel nicht bitter, weshalb man das eigentlich schon von Anfang an als Grund eher ausschliessen hätte können, aber sowas nachzuprüfen ist natürlich immer gut.

Vielleicht importiert Aldi die von "Massenkarottenhaltern", welche ihren Bio-Karotten schlechtere Haltungsbedingungen bieten und das merken die Tiere...? Irgendwo müssen die doch Abstriche machen, wenn sie billig produzieren wollen. Und so Discounter wie Aldi drücken bekanntlich die Erzeugerpreise stark, was wir auch jeweils sehen können, wenn wir dort einkaufen (O-Ton: "schon wieder die Preise gesenkt").
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt kaum ein Gemüse das so unterschiedlich schmecken kann wie Karotten, zumindest nach meinen Geschmacksnerven. Von bitter bis süß, von würzig bis fad etc.
Da wundert es mich nicht wenn die Kaninchen bei einzelnen Sorten streicken. Hier gibt es nur Bio-Füttermöhren von einem Landwirt bei dem ich schon selber mal mitgearbeitet habe und der den Hof vegan bewirtschaftet. Zum einen finde ich das unterstützenswert, zum anderen werden sie gerne gefressen udn sich super lecker (auch für meinen Geschmack).
Andere Karotten verfütter ich nur extrem selten.
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 23.10.2009 20:33    Titel: Re: Ad libitum Fütterung von Gemüse und Co. - Beobachtungen Antworten mit Zitat

Heute hatte ich nicht viel Zeit für Fütterung etc, also nur das Notwendigste reingeschmissen - fertig ... oder auch nicht, denn die Kaninchen fraßen heut abend nicht, sondern suchten intensiv nach irgendwas. Schlimmes Zeichen, heißt, irgendwas fehlt, was sie gaaaaanz dringend brauchen ...

Also noch mal im Dunkeln losmarschiert und Kräuter gepflückt (was genau, kann ich nicht sagen, war schon zu dunkel ... werden mit Sicherheit auch etliche Gräser zwischengewesen sein), reingeschmissen - und? ... Nix! Die Suche der Kaninchen wurde verzweifelter, ich stand da, mit dem Latein am Ende.

Ich gab auf, ging nach oben und sah dann noch den verfütterbaren Biomüll rumstehen, shit, vergessen auszuleeren ... also wieder runter, die Küchenreste ausgekippt und siehe da, die Kaninchen fielen halbverhungert über die Bananenschalen her!
Tja ... ganz unbewußt hatte ich in der letzten Zeit jeden Tag Bananenschalen verfüttert - und die gehören offenbar nun zu den absolut überlebenswichtigen Nahrungspflanzen meiner Stallhasen!

Idea Question Mad
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 04.11.2009 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere Tiere fressen sich zur Zeit offensichtlich immer noch auf der Wiese satt. Heu und Gemüse wird nach wie vor standhaft verweigert, Maiskolben, Hafer und die Kräutermischung dienen zur Zeit der Vervollständigung ihrer Ration. Vor zwei Tagen waren sie fast den ganzen Tag im Stall (Wolkenbruch + Sturm) - da haben sie notgdrungen etwas Gemüse gefressen. Die Wiese - obwohl nicht sonderlich artenreich - scheint also immer noch den Großteil des Bedarfes zu decken. Nachts wird nichts gefressen, ein Rammler bringt es sogar fertig, die ganze Nacht nicht einen Böppel oder ein Tröpfchen Urin im Stall zu hinterlassen.

Nach dem Beitrag von Murx habe ich mal eine Bananenschale hingelegt... Bäääh...Schüttel... Lange Zähne... Smile

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 5 von 6 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Ad libitum Fütterung von Gemüse und Co. - Beobachtungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 134 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 134 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group