Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Welche Ratten gibt es noch

 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Welche Ratten gibt es noch Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uwe
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 21.10.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 21.10.2008 14:22    Titel: Welche Ratten gibt es noch Antworten mit Zitat

Hallo,

nun ich weis das es die Wanderratte und Hausratte noch in Deutschland gibt, aber gibt es noch neben diesen beiden Arten noch andere Arten.

Wäre schön wenn Ihr einige Informationen darüber habt und ob es Nachzuchten dieser gibt.

Gruss

Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 21.10.2008 14:26    Titel: Re: Welche Ratten gibt es noch Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

in Deutschland gibt es nur Rattus norvegicus und Rattus rattus. Die Wanderratten scheinen aber angeblich so gut wie ausgestorben zu sein. Fast alle Tiere sind nur noch verwilderte Farbratten. Quellenangaben kenne ich dazu allerdings nicht.

Ich empFehle allerdings keinem AnFänger wilde Ratten, egal ob Wander oder Hausratte zu halten. Es ist einFach was anderes ein wildes Tier zu halten als ein zahmes.

Bleib doch erstmal bei den Farbratten und halte diese einige Jahre. Wenn du genug ErFahrung hast, kannst du ja immer noch überlegen Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Uwe
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 21.10.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 21.10.2008 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mir geht es erstmal rein um die Information, in der Haltung von Nagern kenn ich mich aus habe neben den beiden Farbratten auch andere Nager gehabt.

Das es Farbratten ohne Ende in der Natur gibt habe ich selber schon bei uns in der Stadt gesehen.


Gruss

Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 21.10.2008 14:38    Titel: Re: Welche Ratten gibt es noch Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

aus welcher Stadt kommst du denn?

Nager ist ja nicht gleich Nager Wink Nur wenn sich jemand mit beispielsweise Hamstern auskennt, muss er sich ja nicht gleich auch mit Degus auskennen. Ich zum Beispiel habe ein Grundwissen von Farbmäusen. Weiß dass die artgerechte Mindestmaße 100x50x150 ist und könnte diese auch einigermaßen artgerecht halten, habe aber kein GeFühl Für die richtige Haltung, da ich eben zu wenig praktische ErFahrung habe. DaFür habe ich nen erweitertes Wissen über Farbratten, weiß dass die GrundFläche eben nicht mindestens 80x50x80 sondern 120x50x150 Mindestmaß ist eben weil ich die jahrelange praktische ErFahrung gemacht habe und das GeFühl Für die Tiere entwickelt habe, dass es mir logisch erkennbar macht, dass 80x50x80 eben nen schlechter Scherz ist... Wink

HoFFe du weißt was ich meine mit dem Beispiel zum Thema "Nager" Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Uwe
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 21.10.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 21.10.2008 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das leuchtet mir auch ein je grösser der Platz desto besser können sich die Tiere ausleben.

Die Platzangaben in den meisten Foren oder Seiten geben ja die mindest Anforderungen an mehr nicht.

Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 21.10.2008 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Platzangaben in den meisten Foren oder Seiten geben ja die mindest Anforderungen an mehr nicht


siehst du, und genau hier beginnt das Problem. Die Leute geben an 80x50x80 ist ok, sagen kurz "größer ist aber besser" und das wars.
Ich würde niemals mehr ein Tier in KäFige unter 120x50x150 vermitteln weil ich der Ansicht bin dass DAS das absolute Minimum ist.
In Foren wird eben nicht immer und immer wieder hartneckig demonstrativ erwähnt dass 80x50x80 zwar ein Mindestmaß aber absolut keine artgerechte Haltung darstellt! Und genau das ist den wenigsten bewusst. Die meißten sind der MEinung man kann die Tiere auF diesem Platz artgerecht halten. Sie sind wirklich der Meinung das das ein artgerechtes Minimum ist.
Ich denke dass ist der Unterschied zu uns hier. Wir haben eben andere Ansichten. Sind gegen FertigFutter und tüpische Mindestmaße oder übliche Klischees wie sie in Foren von Gurus und Dogmatikern immer weit verbreitet werden...
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Uwe
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 21.10.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 21.10.2008 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da gebe ich Dir vollkommen recht mit, aber hat man das nicht mit allen Tieren die man Hält, beste Artgerechte Haltung wäre immer noch die Freilandhaltung.

Aber das lässt sich mit Nagern ja kaum bewerkstelligen.

Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 21.10.2008 17:24    Titel: Re: Welche Ratten gibt es noch Antworten mit Zitat

In Deutschland wildlebend kommen, wie Vanessa schon erwähnte, nur Hausratte und Wanderratte vor.

In deutschen Laboren werden auch noch ein paar andere Rattenarten gehalten, wie z. B. Andamanenratte (Rattus andamanensis), Reisfeldratte (Rattus argentiventer) und die pazifische Ratte (Rattus exulans). Welche Rattenarten nun genau gehalten werden, läßt sich nur schwer feststellen, dazu müßte man sämtliche Labore in Deutschland direkt anschreiben.

Es werden immer wieder Rattenarten über den Zoofachhandel importiert, meist ist bei diesen Arten nicht mehr feststellbar, um welche Art es sich handelt, welche Lebensansprüche diese Art hat usw usf ... so hatte ich hier z. B. eine Rattenart in einem kleineren Zooladen gesehen, welches mit Ssicherheit weder Haus- noch Wanderratte gewesen sein konnte, da viel zu groß. Sie wurde als Tibetratte (Rattus nitidus) angeboten ... wobei schon die deutsche Bezeichnung falsch gewesen war, denn Rattus nitidus heißt im Deutschen Himalayaratte ...
Da Himalayaratten allerdings noch weitaus kleiner wie unsere Farbratten sind, kommt auch das absolut gar nicht hin - ich vermute, daß es sich hierbei nicht mal um eine Rattus-Art handelte ...

Gerade bei den im Zoofachhandel ab und an auftauchenden Rattenarten unbekannter Herkunft und unbekannter tatsächlicher Artzugehörigkeit ist das ein Riesenproblem, denn die Lebensansprüche dieser Ratten sind nur schwer herauszufinden. Ratten bewohnen weltweit die unterschiedlichsten Habitate, angefangen von kalten Steppengebieten bis hin zu tropischem Dschungel. Die Wahrscheinlichkeit, wenn man sich ausgerechnet solche Tiere zulegt, sich hochkranke Tiere zuzulegen, ist sehr hoch - angefangen von hier bislang bei Nagern unbekannten Seuchen bis hin zu Organschäden durch falsche Haltung.
Das Herausfinden der Art und der Lebensansprüche ist aufgrund der Homogenität der Gattung Ratte noch schwieriger - und nicht jede Rattenart ist so anpassungsfähig wie die Wanderratte. Es kann einem passieren, daß man die armen Ratten durch falsche Haltung zu Tode pflegt, bevor man die Art ermitteln kann.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.10.2008 09:19    Titel: Re: Welche Ratten gibt es noch Antworten mit Zitat

In dem zusammenhang noch hilfreich ist vielleicht Wilson & Reeder (2005):
Eintrag zur Gattung Ratte (Genus Rattus)

Sie zählen dabei folgende Arten auf:

Rattus adustus
Rattus andamanensis
Rattus annandalei
Rattus arfakiensis
Rattus argentiventer
Rattus arrogans
Rattus baluensis
Rattus blangorum
Rattus bontanus
Rattus burrus
Rattus colletti
Rattus elaphinus
Rattus enganus
Rattus everetti
Rattus exulans
Rattus feliceus
Rattus fuscipes
Rattus giluwensis
Rattus hainaldi
Rattus hoffmanni
Rattus hoogerwerfi
Rattus jobiensis
Rattus koopmani
Rattus korinchi
Rattus leucopus
Rattus losea
Rattus lugens
Rattus lutreolus
Rattus macleari
Rattus marmosurus
Rattus mindorensis
Rattus mollicomulus
Rattus montanus
Rattus mordax
Rattus morotaiensis
Rattus nativitatis
Rattus niobe
Rattus nitidus
Rattus norvegicus (Wanderratte)
Rattus novaeguineae
Rattus omichlodes
Rattus osgoodi
Rattus palmarum
Rattus pelurus
Rattus pococki
Rattus praetor
Rattus pyctoris
Rattus ranjiniae
Rattus rattus (Hausratte)
Rattus richardsoni
Rattus salocco
Rattus sanila
Rattus satarae
Rattus simalurensis
Rattus sordidus
Rattus steini
Rattus stoicus
Rattus tanezumi
Rattus tawitawiensis
Rattus timorensis
Rattus tiomanicus
Rattus tunneyi
Rattus vandeuseni
Rattus verecundus
Rattus villosissimus
Rattus xanthurus
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Welche Ratten gibt es noch Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 121 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 121 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group