Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Käfigerweiterung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Käfigerweiterung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 20.10.2008 23:54    Titel: Käfigerweiterung Antworten mit Zitat

Hi!
Bei uns in österreich herrscht grad großnotfall. vier mamas haben schon geworfen (insgesammt 36 babys) und zwei folgen wahrscheinlich noch.

Nunja...die meisten bei uns sind sowieso schon großrudelhalter, also eine gruppe von fünf tieren ist eine seltenheit. Keine ahnung warum, aber irgendwie scheint es bei uns ösis kaum einer zu schaffen bei seiner anfänglichen zahl zu bleiben... Very Happy
nun ja, nachdem bei sovielen tieren (und "leider" sehr sehr viele normale huskys) sicher einige überbleiben und die ganzen pflegestellen ja eigentlich auch nicht darauf ausgelegt sind, überlege ich welche dazuzu nehmen. nur, wie so oft habe ich das platzproblem...

Ich weiß, höhe ersetzt nicht die lauffläche, aber nachdem sie ja ihren auslauf haben, kommt das laufen auch nicht zu kurz. jetzt die frage: ich könnte auf den käfig aufbauen.
inwieweit denkt ihr, dass die höhe mehr ratten zu lässt? es geht jetzt vor allem auch um zum beispiel ferien, wo die urlaubsbetreuung sie laufen lässt, aber eben nicht den ganzen tag...

ach ist das schwer... ich würd gerne helfen, aber ich tu mir en bisschen schwer es abzuschätzen...meine jungs sind in etwa ein jahr, werden somit langsam auch "fauler", aber so aktiv sidn sie trotzdem noch ordentlich *grübel*

was meint ihr zu der ganzen sache?
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 21.10.2008 12:55    Titel: Re: Käfigerweiterung Antworten mit Zitat

Hallo Mietze,

du kennst ja meine Einstellung zu RattenkäFigen Wink Mindestmaß des KäFigs 120x50x150 Für max. 7 Tiere mit mind. 3 Stunden durchgehendem AuslauF am Tag. Das ist ein absolutes Minimum, vorallem die AuslauFzeit.
Wie groß ist denn dein KäFig und wie viele Tiere hast du momentan und wie viele sollen es maximal werden? Wie viele Stunden haben sie AuslauF am Tag und wie viel Stunden werden sie AuslauF haben wenn du nicht da bist? Und wie oFt kommt es vor dass du nicht da bist? Das Problem bei Ratten die zu wenig AuslauF haben und in dememtsprechend zu kleinen KäFigen leben, dass sie oFt untereinander recht agressiv werden, nicht so ausgeglichen wie wenn sie viel Platz haben. In wie weit sowas durch FertigFutter verstärkt werden könnte, ist eine interessante Frage. Aber soweit ich weiß, Fütterst du ja kein FertigFutter mit Weizen&Co.
Ich habe halt die ErFahrungen gemacht, dass die Tiere allgemein agressiver untereinander waren, wenn sie Platzmangel hatten und zu wenig AuslauF.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 21.10.2008 19:29    Titel: Re: Käfigerweiterung Antworten mit Zitat

Hi!
Mein käfig ist 120x50x140, auslauf ist wie gesagt ganztägig. darin leben zurzeit drei jungs (im november ein jahr), nach ableben seines kollegen tico wird moby dazuintegriert (im dezember 2 jahre alt) und fünf wären eigentlich meine höchstzahl für den zurzeitigen zustand gewesen.
wenn ich noch tiere aufnehmen, dann habe ich an mindestens zwei höchstens drei junge gedacht, je nachdem wie sie "überbleiben".

ich bin alle zwei monate in etwa ein wochenende nicht da (wobei ich sofern die babys groß genug sind), die tür zum auslauf offen lasse und keine extra betreuung hab. das ich länger wegbin (1 woche zum beispiel) passiert eher selten bzw. hauptsächlich in den ferien. (also weihnachten, semester manchmal, sommerferien kann es immer wiedermal eine woche sein)
auslauf haben sie da dann...hm...naja, je nachdem wie die betreuung zeit hat...wobei die sache eben ist, dass der auslauf inzwischen erwachseneratten sicher ist, aber ich bezweifle, dass er babyratten sicher ist *meine erfahrungen gesammelt hab*

alle meine jungs haben einen ausgeglichenen eindruck gemacht (also aggression untereinander kenn ich eigentlich nicht) und selbst als ich mir noch nicht so die gedanken um "wieviel platz ist genug" gemacht habe, habe ich immer ratten in käfigen gehalten, bei denen laut nose-calc noch zwei/drei ratten hineingepasst hätten, den auslauf nicht eingerechnet. aber diesmal wär dann tatsächlich die "höchstsumme" von meiner berechnung (nosecalc -2/3 Ratten) erreicht bzw. sogar überschritten...und das war noch nie der fall. deshalb möchte ich zusätzlich nach oben hin erweitern, wenn tatsächlich welche einziehen sollen...
andererseits hab ich ratten auch noch nie so viel frei gehalten wie jetzt. also der viele auslauf, sehr viel beschäftigung, ausflüge ins wohnzimmer etc.

hmm....ich glaub ich werd diese woche einfach darüber schlafen, mir eventuell mal einen entwurf zeichnen wie ich aufbauen könnte und dann mal abwarten wieviele babys überbleiben...
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 21.10.2008 20:18    Titel: Re: Käfigerweiterung Antworten mit Zitat

Hallo Mietze,

wenn er nur 1,40 hoch ist, dann bau doch oben was drauF. Eine GrundFläche von 1,20 ist ja da. Dann mach ihn doch 2m hoch und pack noch 2, 3 Tiere dazu und jut is... wenn nicht, wars trotzdem nicht umsonst, denn deine vorhandenen Tiere haben ja auch was davon Wink
Wenn sie wirklich so viel AuslauF bekommen, dann Finde ich den KäFig ausreichend groß genug.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 22.10.2008 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

hmm...auf zwei meter wollte ich eigentlich nicht, weil er für mich dann nicht mehr gut erreichbar ist...bin recht klein und ein käfig bei 1,80 ist für mich ideal. hab es gerne, wenn die käfige für mich jederzeit erreichbar/ gut einsichtbar sind...aber es wird sowieso nix helfen...mal sehen.
ich könnte den käfig etwas verstellen, dann könnte ich käfig + dauerhaft 1,80 lauffläche bieten, nur wird dann der auslauf tatsächlich nur eine begrenzte zeit möglich sein...*grübel*
naja, wie gesagt erstmal warten ob welche überbleiben, in mich gehen ob es jetzt gut ist welche dazuzunehmen (sie sind sooooooooooooooooooooo süß!) und dann überlegen...
udn vor allem auch mal den TA besuch abwarten...
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 22.10.2008 20:22    Titel: Re: Käfigerweiterung Antworten mit Zitat

Ich hatte meinen SChrank damals von 2,14m auch auF 1,80m tieFergelegt weil es einen tödlichen UnFall gab... Ist eben immer ein Risiko bei solchen Höhen.

Ja genau, warte erstmal ab.

Als ich noch Tierschützer war habe ich mich auch immer total übernommen und ständig neue Tiere auFgenommen. Nachher hatte ich mehr Tiere als ich Geld hatte und war völlig überFordert. Heute bin ich recht Froh, dass ich nicht mehr ständig den Drang verspüre helFen zu müssen. Süß sind die kleinen alle, und Mitleid hat man auch mit allen aber man sollte immer zuerst an sich selbst denken.
Ich bin heute egoistisch. ICh würde gerne ein Rudel von mindestens 20 Tieren haben, habe aber nicht das Geld Für das ganze Futter und somit wird mein nächstes Rudel vermutlich nur aus gerade mal höchstens 14 Tieren bestehen...
Ich hatte AnFang des Jahres 20 Tiere und weiß somit wie das ist. Ich habe es, bis auF die Finanzen wirklich genossen 20 Tiere in diesem Gehege zu haben (ist ja auch was Anderes ob Gehege oder KäFig mit FreilauF...) aber man muss eben auch realistisch denken. Dieses realistische Denken habe viele Tierschützer leider verloren, was ich sehr schade Finde.
Also mach nicht den gleichen Fehler wie ich damals und überlege es dir gründlich! Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 22.10.2008 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

keine sorge, da bin ich resistent.
ich hab nur eben den wunsch nach einem richtigen rudel und wenn es sich so anbietet...warum nicht?
andererseits ist eben doch ein hund in planung und mein zimmer ist eben...naja...winzig!
Geld...naja...ratten sind eigentlich billig. also futterkosten eben, aber krank sind sie ja nicht so viel (also meine)
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 22.10.2008 21:14    Titel: Re: Käfigerweiterung Antworten mit Zitat

Huhu,

bei mir sind die Futterkosten schon recht hoch. Die KörnerFutterkosten. MEine bekommen ja so viel wie sie wollen und durch die starke Bewegung Fressen sie natürlich auch viel. Ich zahle Für das selbstgemacht Futter zwar noch weniger als Für FertigFutter, aber 20 Tiere Fressen zwischen 300 und 350g am Tag... Da kommt im Monat einiges zusammen...
Bei 14 Tieren wies momentan ist, siehts schon ganz anders aus. Da spare ich eine Menge Futterkosten Smile

Aber ja, wenn mal ein TA Besuch ansteht wird es eben schnell mal teuer.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 22.10.2008 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

wow, da fressen sie ja viel o.O
ich weiß nicht wieviel gramm sie fressen...aber ich komm mit fünf kilo bei fünf ratten mehr als ein monat aus.
und was an grünfutter draufgeht, weiß ich nicht...das kauf/sammle ich.

und ja sicher ist es eine finanzielle mehrbelastung...aber ich hab jetzt das geld für die andauernde und langwierige behandlung von tico, für das regelmäßige zähneschneiden von moby also sollte auch das futter und der TA für die anderen drinnen sein...
aber wie gesagt, abwarten, tee trinken überlegen, umbauten vornehmen und schaun.
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 22.10.2008 21:43    Titel: Re: Käfigerweiterung Antworten mit Zitat

Ja FrischFutter kosten mich die Tiere eigentlich kaum. ICh kauFe ihnen immer die Biomöhren von Aldi oder Lidl weil sie sie so gern essen aber alles andere was sie bekommen sind AbFälle von mir und meinen Nachbarn oder eben selbst angebautes oder draußen gesammeltes.
Also an FrischFutter kosten Ratten wenn man weiß wie *G* so gut wie nix Very Happy
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 22.10.2008 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

na dann soll's am geld für's futter nicht scheitern Wink
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abrocoma
Gast





BeitragVerfasst am: 23.10.2008 03:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Einwurf vielleicht...
Beim Grünfutter sollte man auch daran denken, dass es im Winter schwieriger werden kann mit der Beschaffung, gerade aus der Natur, aber auch die Vielfalt in den Läden ist dann kleiner.

Ich trockne zur Zeit genau deswegen Kräuter für meine Degus... (aber Degus sind keine Ratten Wink ). Da kommt mir das viele Unkraut, das noch im Garten wächst gerade recht.
Nach oben
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 23.10.2008 08:27    Titel: Re: Käfigerweiterung Antworten mit Zitat

Solange man nicht gerade im tiefsten Bayern oder ähnlichen Gebieten lebt, wo mit dicken Schneelagen zu rechnen ist, geht es an sich mit dem Winterfutter ... nun werden endlich die Hagebutten reif, Weißdorn ist langsam auch von den Früchten her verfütterbar, Gräser und viele Kräuter wie Pimpinelle und Co überwintern, es ist die Erntezeit für wilde Topinamburknollen, Distelwurzeln und Nachtkerzenwurzeln und Schöllkraut hat den niedrigsten Wirkstoffgehalt, so daß noch bis in den Dezember hinein Schöllkraut geerntet werden kann. Im Winter müßte es theoretisch sogar für Ratten bekömmlich sein (hab ich bisher allerdings noch nicht ausprobiert)

Weiterhin fressen Ratten und Degus ja nicht allzuviel, da lohnt es sich durchaus, regelmäßig ab Dezember Zweige zu schneiden und die ins Wasser in der warmen Wohnung zu stellen. Auch Kieferzweige sind nun ein akzeptables Rattenfutter.

Im Frühjahr, wenn das Schöllkraut wieder wächst, wird der Wirkstoffgehalt für Ratten langsam zu hoch. Nur Ratten, die im Winter an Schöllkraut herangeführt wurden, sollten hier ohne Probleme den Zeitpunkt erkennen können, wann Schöllkraut nix mehr für sie ist.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 23.10.2008 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Weiterhin fressen Ratten und Degus ja nicht allzuviel


hihi, der war gut Very Happy

Meine Tiere Fressen mir manchmal die Haare vom KopF was das FrischFutter angeht! Besonders Löwenzahn und Gemüsedistel Fressen sie in riesigen Mengen! Ich habe absolute FrischFutterFanatiker! Mr. Green

aber David hat Recht. Im Winter kann man viel weniger Füttern und man muss schon mehr auF Supermärkte zurückgreiFen. Aber Für Ratten sollte es denke ich ausreichen sie abwechslungsreich über den Winter zu bekommen. Wird ja mein erster Winter in dem ich Futter selbst sammle, bin mal gespannt was sich da alles Finden lässt Smile
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 23.10.2008 11:05    Titel: Re: Käfigerweiterung Antworten mit Zitat

Nunja ... ich muß für ein Kilo Kaninchen pro Tag im Winter ca. 300 - 500g Frischfutter auftreiben ... da die Langohren im Schnitt 3kg schwer sind, sind das also pro Tier ganze 1,5kg Frischfutter. Damit bringt man schon ne Menge Ratten über den Tag.
Auch die Meerschweinchen sind da wahre Freßmaschinen ... mit ihrem im Schnitt nur 600g fressen die 150 - 300g Frischfutter pro Tier ... zumindest, wenn es viele Möhren und Kohl gibt. Sobald sich das Ganze in Richtung Nadelbaumzweige, Salat, Wildkräuter und Gras verschiebt, fressen die locker ihr Eigengewicht pro Tag ...

Dazu kommt halt noch jede Menge Heu, insbesondere die Meerschweinchen können da Massen von verdrücken ... so ein durchschnittlicher großer Müllsack geht allein für die Meeris pro Tag drauf. Ich bin bloß froh, daß ich ne billige Heuquelle habe, das Heu, was ich selbst getrocknet hab, würde nicht mal für nen Monat reichen.

Irgendwie wäre mal interessant, die Futtermenge der einzelnen Tierarten auf das Kilo Lebendgewicht und Tag umzurechnen ... ich denke, da kommen doch erhebliche artliche Unterschiede zustande, wenn ich bedenke, wie wenig meine Renner gefressen hatten ... bei dem, was die in einer Gruppe über die Woche verteilt gefressen hatten, hatte ich bestenfalls eine Ratte am Tag ernähren können, so ganz grob geschätzt. Dabei dürfte die Gruppe Renner genauso schwer gewesen sein, wie die Ratte.
Oder wenn man sich anschaut, wie wenig eigentlich Hunde und Katzen pro Kilo Lebendgewicht am Tag fressen ... die sind da ja richtig futtergenügsam gegen Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Käfigerweiterung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 315 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 315 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group