Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Die Wirkungen von Critical Care im Einzelfall

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Die Wirkungen von Critical Care im Einzelfall Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 25.07.2008 00:53    Titel: Die Wirkungen von Critical Care im Einzelfall Antworten mit Zitat

Essen verweigern

... und genau so ergeht es vielen Kaninchen und Meerschweinchen, wenn sie Critical Care bekommen ...
Betroffen sind hiervon hauptsächlich Kaninchen und Meerschweinchen, die mit Frischfutter und Heu gefüttert werden, für Kaninchen und Meerschweinchen, die mit Pellets gefüttert werden, stellt CC keine Nahrungsumstellung dar. Sie haben ihre Pellets oft schon jahrelang überlebt, da überleben sie auch ohne Probleme ein paar Tage CC ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 25.07.2008 11:55    Titel: Re: Die Wirkungen von Critical Care im Einzelfall Antworten mit Zitat

Sehe ich das richtig, sie bekommen Aufgasungen (sprich eine Tympanie) wenn sie CC bekommen' Und selbst Sab Simplex hilft da nicht dagegen... oder gehört das nicht zu den typischen CC-Folgeerscheinungen?

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 25.07.2008 12:37    Titel: Re: Die Wirkungen von Critical Care im Einzelfall Antworten mit Zitat

Ein Teil der Kaninchen und Meerschweinchen bekommen Aufgasungen, nicht alle ... Saab scheint den Effekt sogar noch zu verstärken.

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 25.07.2008 14:29    Titel: Re: Die Wirkungen von Critical Care im Einzelfall Antworten mit Zitat

Moment, was ist mit Saab eigentlich gemeint? Ich kenne Saab nur als Automarke. Ansonsten kenne ich nur "Sab simplex", das sich aber eben nur mit einem A schreibt.

Im Übrigen ich hatte noch etwas recherchiert:
http://www.gifte.de/Antidote/sab_simplex.htm

Und die offizielle HP:
http://www.sab-simplex.de/

(Ein Schelm wer hier an böses denkt: "Humanmedizin für Tiere? So ein TA muss inkompetent sein...")

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Aida
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 25.07.2008 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe CC bei mir liegen für alle Fälle, aber zum Glück ist die Anwendung in letzter Zeit nicht nötig gewesen. Früher habe ich Convalescence Support verwendet für alle Tiere. Das ist ein Eiweißpulver und man bekommt damit auch Meeris wieder gut hoch. Ich weiß nun nicht genau, was für herbivore Tiere besser ist. Grundsätzlich ist CS eher etwas für Carnivore und Omnivore.

Man gibt solche Pulver doch nur, wenn ein Tier die Nahrungsaufnahme verweigert und eine Zwangsernährung sinnvoll ist. Daher kommt es darauf an, dass diese Pulver möglichst energiereich sind, ohne Probleme zu verursachen. Und das ist, glaube ich, bei diesen Pulvern gegeben, egal wofür man sich entscheidet.

Meinen Hamster mit der Zahnfehlstellung und meine kranken Mäuschen päppel ich mit Bebivita Babybrei aus dem Gläschen (Quark Banane usw.). Meiner Hamsterin würde ich lieber CS geben, aber sie ist eine der Wenigen, die das nicht frisst. Sonst mögen es alle recht gern.

LG Kirstin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 25.07.2008 15:42    Titel: Re: Die Wirkungen von Critical Care im Einzelfall Antworten mit Zitat

hast recht, Saab ist das Auto, Sab ist das Medikament ... o.O
Es ist immer wieder erstaunlcih, wie schnell man Tipfehler als korrekte Schreibweise übernimmt.

Zwangsernähren tut man doch nur kranke Tiere - und genau die sollten durch eine Futterumstellung nicht noch zusätzlich belastet werden.
Also ist es besser, man must mit ein wenig Wasser das, was man sonst auch füttert und gibt das als Brei ... ist auch was, was man ja eh da hat, hab noch niemanden gesehen, der kein gewohntes Futter für seine Tiere da hat.
Meist wird das gewohnte Futter sogar so gefuttert, also direkt vom Teller aus, dann braucht man nicht mal mehr mit der Spritze zu ernähren. Ein Extrapulver ist nicht nur unnötig und überflüssig, sondern in den meisten Fällen eben auch eine enorme Futterumstellung ...

Übrigens - gerade CC ist extrem energiearm ... vor allem, wenn es korrekt angemixt und nach Anleitung verfüttert wird. Das gewohnte Futter gemust ist meist nicht nur leichter verdaulich, sondern meist auch deutlich energiereicher.

Bebivita Babybrei (oder andere geeignete Babybreie und HN-Heilnahrung) ist nicht nur weitaus gesünder für den Hamster, sondern enthält viermal soviel Energie wie CC, korrekt angerührt ... kannst ja mal nachrechnen Very Happy

Aida
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 25.07.2008 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

CC würde ich keinem Hamster geben, weil Hamster keine Herbivoren sind. Mit CS meine ich Convalescence support, ein Eiweißpulver für Omnivore und Carnivore. CS wäre besser als Babybrei für meinen Hamster, weil sie damit sehr viel mehr Energie zu sich nehmen könnte.

CC ist ungefähr so energiereich wie normales Herbivoren-Futter (Degu, Meeri, Kaninchen). Es dient bei kranken Tieren vermutlich vor allem zur Aufrechterhaltung der Darmtätigkeit und zur Versorgung mit Nährstoffen.

Ich gebe so etwas nur stark geschwächten Tieren, die sonst nicht mehr fressen und bei denen eine Zwangsernährung sinnvoll ist. Wobei ich unter Zwangsernährung auch das Zufüttern aus der Spritze verstehe, wenn die Tiere freiwillig mitmachen, aber grundsätzlich zu wenig fressen. Einem Tier, dass vernünftig frisst, brauche ich so etwas nicht anrühren.

Wenn ein Tier sich in einer solchen Situation befindet, ist es, finde ich, nicht entscheidend, dass das Pulverfutter eine Nahrungsumstellung ist, sondern, dass es überhaupt etwas in den Magen bekommt und Energie zu sich nimmt. Dann sind solche Pulver sehr wichtig.

Heu kann man nicht musen. Vielleicht Körner- oder Haferflockenmischungen. Das wäre noch eine Alternative. Das habe ich früher ab und an gemacht.

LG Kirstin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Die Wirkungen von Critical Care im Einzelfall Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden