Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 14.07.2008 15:41 Titel: Joghurt, (Lebendfutter) |
|
|
...ich habe es kürzlich ausprobiert und zwar Bio-Naturejoghurt von EDEKA.
Die Reaktion meiner Degus war nicht wie erhofft: keine Reaktion.
Es wurde zwar daran geschnuppert, gefressen hat aber niemand davon.
Nun fragt es sich, liegts am Joghurt (wäre ev. Demeter besser?) oder mögen meine Degus einfach kein Joghurt?
Jedenfalls scheinen offenbar nicht alle Nager Joghurt zu mögen, ob das vielleicht auch mit der Aufnahme von tierischen Proteinen, insbesondere Lebendfutter zusammenhängt. Viele Deguhalter berichten, dass ihre Tiere kein Lebendfutter fressen, einige Ausnahmen gibts allerdings schon. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 14.07.2008 17:40 Titel: Re: Joghurt, (Lebendfutter) |
|
|
Joghurt wird von reinen Pflanzenfressern nicht gefressen, weil es schmeckt, sondern schlichtweg, weil sie es brauchen. Erst, wenn die Darmgesellschaft hinüber ist und mit entsprechenden Bakterien aufgestockt werden muß, gehen Degus an Joghurt - vorher nicht!
Das Gleiche läßt sich bei den meisten Kaninchen und Meerschweinchen beobachten, wobei es hierbei allerdings nach meinem Gefühl mehr Ausnahmen gibt - insbesondere bei den Kaninchen. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 14.07.2008 18:12 Titel: Re: Joghurt, (Lebendfutter) |
|
|
Das will also heissen, dass meine Degus wohl eine gesunde Darmflora hatten, als ich ihnen das offerierte?
Ich fands jedenfalls spannend ihre Reaktionen zu beobachten. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 14.07.2008 18:42 Titel: Re: Joghurt, (Lebendfutter) |
|
|
Apropos was ist davon zu halten?
Zitat: |
Jogurt oder Milchprodukte sollte nie an Kaninchen gefuttert werden, wegen folgenden Grunde:
· Lactobacillus/Acidobacillus ist kein natürlicher Darm-Gast des erwachsenen Kaninchen. Fall diese Bakterien die Magen-Durchgang überleben, werden sie nicht die anaerobische Bedingungen vom Zekum überleben. Die Abwesenheit von haftenden Kapazität des Darmes konnte möglicherweise weiter Lactobacilli lindern, den Darm zu kolonisieren.
· Erwachsene Kaninchen haben nicht die richtigen Bakterien im Darm und Zekum, um Milch zu verdauern.
· In die Abwesenheit von Lactobacteria, beschleunigen (?) Milchprodukten der Angriff von Stase in erwachsene Kaninchen.
Quelle: http://www.medirabbit.com/GE/GI_diseases/Food/Milch_produkten.htm
|
Irgendwie ist das doch genau das Gegenteilige als das was wir hier für Erfahrungen gemacht haben, oder? _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 14.07.2008 18:42 Titel: Re: Joghurt, (Lebendfutter) |
|
|
si - mit einiger Wahrscheinlichkeit ...
absolute Sicherheit hättest du nur, wenn du deine Degus daraufhin untersuchen lassen würdest. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
|